mcburn83 schrieb:
z.b. beim ios face time alias skype, oder die i cloude, einer von 1000 längst vorhandenen clouddiensten, das übertragen von daten ohne kabel vom os zum smartphone, gang und gebe bei der konkurenz.
was ich wirklich gut finde bei apple ist der imac, das ding rockt, super bild, super kiste und es gibt absolut nix was dem teil zur zeit das wasser reichen kann.
aber sonst, wird mir um die ganze produkte viel zu viel hype gemacht auch immer diese vergleiche smartphone x von hersteller y ist der iphone 4 killer... hardware technisch ist das iphone4 mitlerweile sowas von steinzeit... und das müsste auch jedem nutzer davon klar sein, der sich nur am rande mit pc technik etc. befasst... aber naja, ist halt n super artikel und zich 1000 fanboys aus lager a und die anderen aus lager b haben wieder zündstoff und können sich die finger wund schreiben, die einen mit lobpreisungen die anderen mit rum geflame
Um es kurz zu machen und nicht auf jedes detail einzugehen. Bei Apple ist es die software was das produkt so gut macht, sekundär ist die hardware und design. Bill Gates hat es selber noch vor kurzem gesagt, in der vergangenheit haben sich viele hersteller nur auf die hardware konzentriert und das thema software vernachlässigt, darum ist microsoft im letzten jahrhundert so erfolgreich gewesen.
Apple hat schon immer die strategie verfolgt alles aus einem haus zu verkaufen, mit dem fokus auf software, alles mit dem hauptziel benutzerfreundlichkeit!
Langfristig wird dieses konzept immer nachhaltiger, erfolgreicher, aber auch teurer sein, wenn es vernünftig angepackt wird. Vorallem in der IT kann man dadurch das potential seiner produkte weitaus besser ausschöpfen und dies an den kunden weitergeben. Darum muss ein iPhone4 nicht aller modernste hardware zu haben, weil es in der alltäglichen handhabung immer noch konkurrenzfähig zu seinen aktuellen mitstreitern ist! Wobei man natürlich auch sagen muss dass das iPhone4 am Ende seines PLC (Product Life Cycle) ist und da ist es immer einfacher kritik auszuüben wenn man es mit neueren geräten vergleicht... Spätestens in 1-2 monaten meckert keiner mehr rum wenn iOS5 und das neue iPhone raus ist!
Da leider kein anderer hersteller vergleichbar auf der gesamten produktpallete so vertikal integrierte produkte anbietet, hat apple auch einfaches spiel.
Im übrigen geht mir das gehype auch tierisch auf den sack, aber mehr geht mir dieses dumme geflamme auf den sack... Wenn Apple euch nicht gefällt dann ignoriert es doch einfach! Wenn Apple nicht euren anforderungen entspricht, kauft es nicht! Wenn euch Apple's philosohie oder produktstrategie nicht gefällt kauft was anderes! Lasst aber diejenigen die glücklich und zufrieden mit ihrer wahl sind doch einfach leben...
Du wirst mich auch nicht in einem Android oder Nokia thread sehen und mich künstlich aufregen warum das produkt nicht zu mir passt!
Dann regen sich leute hierüber auf das zuviel über apple geschrieben wird, ich verstehe euch echt nicht, das internet is groß genug... wenn es euch nicht interessiert, DANN LEST ES NICHT!!!
Dr. MaRV schrieb:
@braintumor, viele Mainboards haben noch immer Serielle und Parallele Schnittstellen verbaut. Nur angeschlossen sind sie so gut wie nie.
Ein optisches Laufwerk macht absolut noch Sinn, solange es optische Speichermedien gibt. Der Mac Mini ist für eine kleine Zielgruppe bestimmt, das Gros der Applenutzer wird sicher einen iMac benutzen. Würde man dort oder gar im MacPro das optische Laufwerk weglassen, ich glaube dann würde sich auch unter den härtesten Applefans widerstand regen. Und gerade weil der MacMini eigentlich der perfekte HTPC wäre, kann ich die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen, ein BluRay hätte es dann aber schon sein müssen. Aber vielleicht läutet Apple damit wieder einen Trend ein, so wie damals als man 1998 der ersten PC ohne Diskettenlaufwerk auf den Markt brachte, den iMac G3.
Es gibt selbst noch disketten, es gibt selbst noch VHS kassetten, es gibt selbst noch mini-discs, es gibt selbst noch smart-media cards... Das heißt doch garnichts! Ich bezweifle ernsthaft das das Gros der Apple großartig "widerstand" zeigen wird. Wie ich schon sagte, seit 2007 wird das MacBook Air
ohne optisches laufwerk RECHT ERFOLGREICH verkauft, das iPad hat nichtmal einen USB anschluss geschweige denn ein optisches laufwerk und ist dadurch gänzlich abhängig durch den digitalen datenaustausch ohne zwischen-medium (außer das internet). Du kannst mir nicht erzählen das das iPad keinen großen erfolg hat...
Ich wette auch vieles darauf das die nächste Macbook Pro generation (zugpferd der Mac Produktgruppe) gänzlich ohne optisches laufwerk kommen wird!
Optische medien werden immer weiter aus dem alltag verdrängt, angefangen von speichermedien, wo für kurzzeitspeichermedien ein USB-Stick, mobile festplatte bis hin zu Cloud anwendungen deutlicher effektiver sind, bis hin zu langzeitspeichermedien magnetbänder und sichere onlinedienste einen weitaus besseren job machen als ein optisches medium...
Zur musik, wann hast du das letzte mal jemanden mit einem discman in der tasche gesehen??? Selbst DJs steigen momentan massenhaft auf codierte platten um, die sie über einen controller mit einer software wie Serato oder ähnliches benutzen... Ich hab selber in meiner studentenzeit aufgelegt, weißt du wieviel man schleppen musste und CDs vorher aussortieren, nötigenfalls ein Set zusammenstellen und dann hoffen das alle CDs lesbar sind.
Heutzutage nimmt man Laptop, kopfhörerm zwei codierte platte und einen controller mit. Fertig!
Ich bin viel unterwegs, wenn ich dann all meine musik, filme, etc alles auf CD/DVD/BluRay mitnehmen müsste dann wäre ich lange nicht so mobil wie ich wäre!
Optische medien für programme und installationen ist schon lange alter käse... Wenn ich alleine schon sehe wie effektiv und effizient die installation von Lion ging. Dann kann mir doch keiner erzählen das es besser ist, wenn ich zum nächsten apple store fahre dort mir die DVD einpacke und wieder nach hause fahren oder mir das per Post zustellen lasse. Schneller und einfacher kann man software nciht bekommen und an die ökobilanz will ich garnicht erst denken!
Steam zeigt auch wie gut das system funktioniert, ich kenn verdammt viele leute die seit es steam gibt erst richtig angefangen sind spiele zu kaufen.
Optische medien für filme ist die letzte große bastion in meinen augen, aber mit dem aufkommen von den ganzen Smart-TVs und media boxen und hoffentlich bald vernünftigen streaming angeboten in deutschland ist das auch nur eine frage der zeit!
In den USA ist Netflix ein riesen kracher und fast wirklich jeder hat es. Netflix hat ja auch den vorteil das man sich die optischen medien per post zukommen lassen kann. Im allgemeinen muss ich auch sagen das man in anderen ländern hier deutlich weiter ist.
Optische medien haben ihren höhepunkt bereits erreicht und wenn ich überlege wann ich das letzte mal rohlinge gekauft habe, muss ich wirklich gut nachdenken. Dabei muss ich natürlich sagen das ich ein early adopter bin, aber ich seh es an meinem bekanntenkreis wie es sich ändert. Ich habe hier und da noch ein paar audio CDs rumfliegen für den notfall, aber ich würde nichts vermissen wenn ich hier morgen keine optischen medien rumfliegen habe und nur noch ein externes gerät haben, für den fall das ich es mal brauche...
Ich weiß noch gut wie ich um den jahrtausendwechsel rum irgendwann mal radikal beschlossen habe in meinem neuen selbstzusammengebauten PC kein diskettenlaufwerk mehr einzubauen. Damals hab ich mir noch viele RW rohlinge gekauft für den datenaustausch und stapelweise DVD-filme gesammelt.
Man hat mich damals für krank erklärt und das ist kein witz! Ein bis zwei jahre später, haben meine kumpels auch ihre disketten weggeschmissen...
Genauso wird sich das mit den optischen medien auch verhalten, spätestens in 3-5 jahren redet kaum noch einer über optische medien.