braintumor
Lt. Junior Grade
Dazu sollte man auch sagen, das Apple in seinen iMacs und Mac Mini fast ausschließlich notebook hardware verwendet und das bringt den preis auch etwas weiter nach oben, hat aber andersrum auch seine vorteile...
Alu hat in erster linie den vorteil deutlich leichter zu sein! Hatte früher ein chieftec stahlgehäuse und hab mir danach dasselbe modell als alu version gekauft und es ist ein riesen gewichtsunterschied, aber das alu gehäuse war doppelt so teuer...
Viel spaß noch beim argumente suchen, warte immer noch darauf das mir jemand eine brauchbare alternative zum Mac Mini sucht
Alu hat in erster linie den vorteil deutlich leichter zu sein! Hatte früher ein chieftec stahlgehäuse und hab mir danach dasselbe modell als alu version gekauft und es ist ein riesen gewichtsunterschied, aber das alu gehäuse war doppelt so teuer...
Extern oder am NAS betreiben!Orko schrieb:Der allseits beliebte Spruch "dafür ist er nicht gedacht" stimmt besonders für die Verwendung als HTPC.
es fehlt:
- ein Blue-Ray Laufwerk
Wer guckt noch fernsehen? Wer will, es gibt externe lösungen! Mein fernseher hat notfalls einen eingebauten tuner und kann auf meinen NAS oder externen USB-platten recorden... Aber gucke seit 8 Jahren keinen fernsehen mehr, zumindest kein deutsches fernsehen. Was ich sehen will, stream ich mir aus diversen mediatheken (ganz ohne werbung!). Ist übrigens ne reine stromverschwendung den rechner laufen zu lassen um fernsehen zu gucken...Orko schrieb:- TV-Tuner bzw. Möglichkeit eine TV-Karte einzubauen
Schonmal was von XBMC gehört? Das heißt auf Mac "Plex" und ist das beste überhaupt, vorallem weil man es mit seinem ipad bedienen kann aber auch ganz entspannt über IR oder BT fernbedienung bedienen kann! Da kannste dein PowerDVD dagegen in die tonne kloppen!Orko schrieb:- passende gute Software wie MediaCenter, Plugins, PowerDVD, Fernbedienungssoftware
Stimmt, geht aber nicht anders, weil hier notebook hardware verbaut wird und da ist bei 2,5" platten 750GB (beim normalen formfakter) die momentane grenze! Aber verwende eh ein NAS, weil ich sowieso meine 20TB nicht intern verbauen kann oder möchte (10 platten haben auch ihre lautstärke)...Orko schrieb:nicht so gut:
- die Festplatte mit 500GB/750GB ist etwas klein
Und ich würde nichtmal einen benutzen, maus und tastatur gehen über bluetooth alles andere geht über LAN von und zu meinem NAS. Ich will auch mit sicherheit nicht irgendwelche hässlichen kabel vor meinem fernseher rumliegen haben und für den gelegentlichen anschluss eines USB-stick, kann man es genauso schnell hinten anschliessen! Schonmal einen Mac Mini in der hand gehabt??Orko schrieb:- nur 4 USB Anschlüsse und alle hinten
Du kannst einen Mini auch über die Tastatur (Bluetooth) oder LAN einschalten, noch komfortablerOrko schrieb:- Einschaltknopf ebenfalls hinten
Wozu denn? Aber falls es dich interessiert, den RAM kann man schneller erweitern als bei jedem normalen PC.Orko schrieb:- schlechte Erweiterbarkeit
Belüftung ist tip top, ist sogar verdammt leise und habe noch nie vom massenweisen Hitzetod der Mac Minis gehört. Ist nunmal eines der vorteile wenn man laptop hardware verwendet...Orko schrieb:- schlechte Belüftung ? (nur von unten rein und über ein Mini-Schlitz hinten wieder raus)
Das teil ist nicht weiß sondern gebürstetes aluminium (matt silber)! Zweitens ist es so klein das es kaum auffält und drittens würde es sich sehr gut unter meinem Samsung 46" D8090 machen Aber was du ansprichst ist eine reine individuelle frage und das ist keine wirkliche kritik an apple...Orko schrieb:- die Farbe weiß passt nicht zu den anderen schwarzen Hifi-Komponenten
Dummes zeug mein lieber, seit 2010 ist die digitale Kopie als reine Sicherungskopie völlig LEGAL solange man den kopierschutz nicht umgeht (selbst in DE). Da ich meine Sicherungskopien abspiele ist es völlig legal was ich mache und ich habe meine orginalen BDs und DVDs noch alle hier... Zweitens wohn ich auch nicht mehr in DeutschlandSebbi schrieb:Kannst dir ja nen Mac Mini neben den den TV stellen und von da deine BD genie..... oh wait ....
und auf Festplatte schieben darfste ja deine BD auch nicht, da du ja damit nen Kopierschutz umgehst und dich strafbar machst .... .... geht auch übrigens an braintumor ... ich würde nicht so offen sagen, das du deine gekauften Filme auf dein NAS geschoben hast, wie gesagt, is ja dank Lobbyarbeit strafbar.
Viel spaß noch beim argumente suchen, warte immer noch darauf das mir jemand eine brauchbare alternative zum Mac Mini sucht