News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

Dazu sollte man auch sagen, das Apple in seinen iMacs und Mac Mini fast ausschließlich notebook hardware verwendet und das bringt den preis auch etwas weiter nach oben, hat aber andersrum auch seine vorteile...
Alu hat in erster linie den vorteil deutlich leichter zu sein! Hatte früher ein chieftec stahlgehäuse und hab mir danach dasselbe modell als alu version gekauft und es ist ein riesen gewichtsunterschied, aber das alu gehäuse war doppelt so teuer...

Orko schrieb:
Der allseits beliebte Spruch "dafür ist er nicht gedacht" :D stimmt besonders für die Verwendung als HTPC.

es fehlt:
- ein Blue-Ray Laufwerk
Extern oder am NAS betreiben!
Orko schrieb:
- TV-Tuner bzw. Möglichkeit eine TV-Karte einzubauen
Wer guckt noch fernsehen? Wer will, es gibt externe lösungen! Mein fernseher hat notfalls einen eingebauten tuner und kann auf meinen NAS oder externen USB-platten recorden... Aber gucke seit 8 Jahren keinen fernsehen mehr, zumindest kein deutsches fernsehen. Was ich sehen will, stream ich mir aus diversen mediatheken (ganz ohne werbung!). Ist übrigens ne reine stromverschwendung den rechner laufen zu lassen um fernsehen zu gucken...
Orko schrieb:
- passende gute Software wie MediaCenter, Plugins, PowerDVD, Fernbedienungssoftware
Schonmal was von XBMC gehört? Das heißt auf Mac "Plex" und ist das beste überhaupt, vorallem weil man es mit seinem ipad bedienen kann aber auch ganz entspannt über IR oder BT fernbedienung bedienen kann! Da kannste dein PowerDVD dagegen in die tonne kloppen!

Orko schrieb:
nicht so gut:
- die Festplatte mit 500GB/750GB ist etwas klein
Stimmt, geht aber nicht anders, weil hier notebook hardware verbaut wird und da ist bei 2,5" platten 750GB (beim normalen formfakter) die momentane grenze! Aber verwende eh ein NAS, weil ich sowieso meine 20TB nicht intern verbauen kann oder möchte (10 platten haben auch ihre lautstärke)...
Orko schrieb:
- nur 4 USB Anschlüsse und alle hinten
Und ich würde nichtmal einen benutzen, maus und tastatur gehen über bluetooth alles andere geht über LAN von und zu meinem NAS. Ich will auch mit sicherheit nicht irgendwelche hässlichen kabel vor meinem fernseher rumliegen haben und für den gelegentlichen anschluss eines USB-stick, kann man es genauso schnell hinten anschliessen! Schonmal einen Mac Mini in der hand gehabt??
Orko schrieb:
- Einschaltknopf ebenfalls hinten
Du kannst einen Mini auch über die Tastatur (Bluetooth) oder LAN einschalten, noch komfortabler ;)
Orko schrieb:
- schlechte Erweiterbarkeit
Wozu denn? Aber falls es dich interessiert, den RAM kann man schneller erweitern als bei jedem normalen PC.
Orko schrieb:
- schlechte Belüftung ? (nur von unten rein und über ein Mini-Schlitz hinten wieder raus)
Belüftung ist tip top, ist sogar verdammt leise und habe noch nie vom massenweisen Hitzetod der Mac Minis gehört. Ist nunmal eines der vorteile wenn man laptop hardware verwendet...
Orko schrieb:
- die Farbe weiß passt nicht zu den anderen schwarzen Hifi-Komponenten
Das teil ist nicht weiß sondern gebürstetes aluminium (matt silber)! Zweitens ist es so klein das es kaum auffält und drittens würde es sich sehr gut unter meinem Samsung 46" D8090 machen :) Aber was du ansprichst ist eine reine individuelle frage und das ist keine wirkliche kritik an apple...

Sebbi schrieb:
Kannst dir ja nen Mac Mini neben den den TV stellen und von da deine BD genie..... oh wait ....

und auf Festplatte schieben darfste ja deine BD auch nicht, da du ja damit nen Kopierschutz umgehst und dich strafbar machst .... .... geht auch übrigens an braintumor ... ich würde nicht so offen sagen, das du deine gekauften Filme auf dein NAS geschoben hast, wie gesagt, is ja dank Lobbyarbeit strafbar.
Dummes zeug mein lieber, seit 2010 ist die digitale Kopie als reine Sicherungskopie völlig LEGAL solange man den kopierschutz nicht umgeht (selbst in DE). Da ich meine Sicherungskopien abspiele ist es völlig legal was ich mache und ich habe meine orginalen BDs und DVDs noch alle hier... Zweitens wohn ich auch nicht mehr in Deutschland ;)

Viel spaß noch beim argumente suchen, warte immer noch darauf das mir jemand eine brauchbare alternative zum Mac Mini sucht :)

@Bisnaker:

Erstens mal: Lerne vernünftig zu schreiben.

Weiterhin redet hier niemand von "online auslagern".

Die Möglichkeit des Backups auf eine (externe) Festplatte scheint dir des weiteren auch noch nicht untergekommen zu sein.

Aprilliaracer schrieb:
@Bi[E]snaker:

Erstens mal: Lerne vernünftig zu schreiben.

Weiterhin redet hier niemand von "online auslagern".

Die Möglichkeit des Backups auf eine (externe) Festplatte scheint dir des weiteren auch noch nicht untergekommen zu sein.

stimmt, sry habe mich hinreißen lassen.

das mit festplatte ja das kenn ich, hab ich auch schon gemacht.

mein kernthema war, ohne optisches laufwerk, wie kann ich da musik cds in die mediathek einrippen? garnicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, kauf mir ein macBook vor 4 Monaten, und da musste ja unbedingt noch ein optisches Laufwerk rein. Jetzt bieten die ein HTPC an, und da is keins droin, obwohl es da noch einigermaßen Sinn machen würde, (Ich benutze auch keine optischen Medien mehr).

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Im Notebook is ja kaum Platz der könnt nen größeren Akku vertragen oder keine Ahnung was noch alles tolles, und ein Rechner, der eh nur rumsteht und auch gerne 2cm dicker sein könnte, da wird sowas weggelassen. GEIL!!!

Das weglassen ist sicher ein guter Schritt, aber man hätts halt au schon bei den MacBooks machen sollen.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum das normale MacBook aus dem Programm genommen wurde.
Auf Dauer wird das Air zeigen, wo es hingehen soll.

Hättest du ein Book ohne optisches Laufwerk gewollt, hättest du auch zum Air greifen können.
Alternativ kannst du das Ding immer noch ausbauen und ne zusätzliche HDD / SSD einbauen...

Wozu braucht man auch ein Laufwerk? :)

Ich habe in meinem ITX System schon seit Jahren kein Optisches Laufwerk mehr.
Ein Schritt in die richtige Richtung - weg von diesen lahmen Datenträgern lá CD/DVD. :)

Zudem gibts ja alles, was Apple an Software vertreibt, auch online zu downloaden - warum dann also ein Laufwerk? :lol:

kuki122 schrieb:
Zudem gibts ja alles, was Apple an Software vertreibt, auch online zu downloaden :lol:
Weiss heisst zudem? Ohne Laufwerk bleibt doch nur diese Möglichkeit!
- warum dann also ein Laufwerk?
• Zum Beispiel für Filme, die es im iTunes-Store nicht gibt?!
• Für Menschen, die nicht über eine schnelle (Mobil) Internetverbindung verfügen?!
• Für Berufstätige, die auch im Ausland unterwegs sind?!

@FreeYourMind
Dann sollen die sich eben nicht den neuen Mini holen oder sich was externes anschaffen.
Das hier aber immer wieder künstlich nach Problemen gesucht werden muss.
Ein Unternehmen bietet Produkte an. Wem es nicht passt, der kauft woanders. Fertig aus....

Außerdem schleppen diese Leute bestimmt keinen Mac Mini mit sich rum sondern 'nen Laptop.

Orko schrieb:
du hast versucht jedes meiner Nachteile zu verteidigen,
Apple braucht mehr Kunden wie dich.
Ist halt auch immer Ansichtssache was man benötigt, jeder hat da andere Ansprüche. Ich brauche an einem HTPC auch kein Blue-Ray Laufwerk, keinen TV-Tuner, keine Festplatten (hab ein NAS), kein USB und keinen Einschaltknopf.
Auch ein iPad als Fernbedienung will ich nicht, dafür hab ich eine Harmony One. ;)
Aufs Apple Logo kann ich auch verzichten.

Soll doch jeder machen wie er will, dem der mehr Funktionen braucht steht es ja immer noch frei sich selber was zusammenzubauen, da kann man dann einbauen was man will/braucht. :)

kuki122 schrieb:
Kannst Du auch ernstzunehmende Kommentare abgeben?

Auf welchem Weg beziehst Du denn beispielsweise Filme?
tsingtao schrieb:
@FreeYourMind
Dann sollen die sich eben nicht den neuen Mini holen oder sich was externes anschaffen.
Das hier aber immer wieder künstlich nach Problemen gesucht werden muss.
Ein Unternehmen bietet Produkte an. Wem es nicht passt, der kauft woanders. Fertig aus....

Außerdem schleppen diese Leute bestimmt keinen Mac Mini mit sich rum sondern 'nen Laptop.
Es geht mir doch nicht explicit um den Mac Mini, sondern um den Wegfall von Laufwerken im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm meine Aussage auch generell:
Jeder soll sich das kaufen, was für ihn am passendsten ist. Wer ein Laufwerk braucht, der greift eben zu 'nem Rechner mit optischen Laufwerk.

Viele schauen einfach nicht über den Tellerrand und meinen, dass ihre persönlichen Anforderungen für alle gültig sind. Wenn es jemandem nicht passt, soll er es einfach lassen. Es nervt einfach tierisch, dass hier im Forum jeder seinen Senf (und damit meine ich unqualifizierte Beiträge) abgeben muss. Wenn etwas nicht mag, ganz egal warum, soll er sich das Thema doch gar nicht erst durchlesen.
Dann könnten Leute, die sich wirklich für die Produkte interessieren, auch mal wieder vernünftig darüber diskutieren. Aber das scheint auf Computerbase nicht mehr möglich zu sein. Nur noch geistiger Dünnschiss...

tsingtao schrieb:
Viele schauen einfach nicht über den Tellerrand und meinen, dass ihre persönlichen Anforderungen für alle gültig sind.
Richtig, deswegen kann ich ich mit Pauschalaussagen ala "Laufwerke braucht kein Mensch mehr" nicht übereinstimmen. Bitte Kontext beachten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kuki122
Dieser Riegel und die Verwirrung wäre gar nicht nötig, wenn die Mehrheit hier ein bißchen reifer handeln würde...

@FreeYourMind
Dagegen sage ich auch nichts. Ich habe mein Laufwerk gerade eben noch gebraucht.
Wie gesagt: Jedem das sein. Nur wenn es ein Produkt gibt, was den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, dann ist es nicht automatisch schlecht.
Aber das merken viele der 08/15 Gamer hier eh erst, wenn sie mal erwachsen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Jedem das sein. Nur wenn es ein Produkt gibt, was den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, dann ist es nicht automatisch schlecht.

Sehr richtig. Allerdings sollte man auch hinterschauen, warum Apple das optische Laufwerk nicht mehr verbaut?

User weiter an Apples Software-Shop binden?

@ tsingtao
Ich hab zu keiner Zeit den Mac Mini schlecht geredet. Ich habe lediglich zu einer Pauschalaussage Stellung genommen und Beispiele genannt, das Laufwerke sehr wohl noch gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit BR-Laufwerk fände ich ihn absolut perfekt für fast alle meine Einsatzgebiete. Streaming Dienste finde ich meist schlecht abgesehen vom Bandbreitenproblem, ein NAS hat garantiert auch nicht jeder Haushalt.

Schade finde ich das der Mini für mich immer ein gutes Einsteigergerät dargestellt hat gerade für DAU´s im Bekanntenkreis. Die haben oft DVD´s und ganz selten ein NAS(Nein eigentlich nie:P).

Da verschenkt das Produkt Potential aber ich teile auch die Vermutung es geht darum den User einfach weiter an ITunes und CO zu knebeln.

Apple hat vor paar Wochen angekündigt, dass MacOSX nicht mehr auf Datenträger erscheinen soll, daher ist es auch nicht verwunderlich das die Einsparung zuerst am Mac Mini statt findet.

Wozu braucht man ein Datenträger wenn es doch alles über den Apple-Store online zu erwerben gibt?

Wieso sollte man Rücksicht auf andere Softwarehersteller nehmen die "noch so altmodisch sind"
DVDs zu verwenden, immerhin gibt es ja noch für nur 80€ zusätzlich ein DVD Laufwerk dirket im Apple-Store zu erwerben.

Die passende Antwort gibt es doch direkt von Apple -> Zitat
"Nur das, was du brauchst. Und nichts, was du nicht brauchst.
Der Mac mini hat kein optisches Laufwerk. Weil man es heute einfach nicht mehr braucht. Und es Platzverschwendung wäre. Musik und Filme lädt man sich ganz einfach aus dem iTunes Store, Apps mit nur einem Klick im Mac App Store. Und was haben wir mit dem gewonnenen Platz gemacht? Wir haben ihn vollgepackt mit leistungsfähigeren Prozessoren, besseren Grafikprozessoren und der Thunderbolt Technologie. Der Verzicht auf das optische Laufwerk hat am Mac mini auch noch was anderes verbessert: nämlich seinen Preis gesenkt. Und falls du doch mal eine CD oder DVD brennen musst, ist das MacBook Air SuperDrive Laufwerk ideal, das mit einem USB Kabel mit dem Mac mini verbunden wird."

Wenn das kein Schritt in die falsche Richtung ist,
immerhin ist der Mac Mini der Einstiegs-Mac und viele Windows-User die den Umstieg wagen
benötigen für Paralles noch ein Laufwerk um z.B. Office und Co. zu installieren,
oder auch mal Bilder, Videos und Musik von der CD/DVD kopieren oder brennen.

Das externe DVD-Laufwerk zerstört dann direkt wieder die einzigartige Optik.

Zurück
Oben