Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Mac mini mit M4 oder M4 Pro liefert deutlich mehr Leistung und baut dennoch merklich kleiner und leichter als der Vorgänger, ohne dass sich der Preis verändert hat. Im Test des Mac mini mit M4 Pro zeigen sich auch auf dem Desktop die Stärken von Apple Silicon und der effizienten Arm-Architektur im Zusammenspiel mit macOS.

Zum Test: Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, KarlsruheArgus, aklaa und 6 andere
ein traum das ding... würde sofort bei mir in der arbeit einziehen, aber da läuft noch ein mac mini m2 pro - und solange der tut, reicht's ja aus. und ich wette der reicht noch ewig wie alles von apple, und ich wechsle dann aus purem haben wollen aus 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Delirus und Kazuja
Haben vier Dinger bestellt, freu mich richtig wenn sie endlich da sind. Ein geiles Produkt und der Preis ist insane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Kazuja
Für mich definitiv der Computer des Jahres. Ich komme bald auch mal damit in Kontakt.
Ich bin gespannt, ob es demnächst kaufbare SSD Upgrades gibt, die etwas günstiger sind als die von Apple aufgerufenen Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Richtig cooles Teil. Leider habe ich keine Verwendung dafür :\

Und obligatorisch: wie soll ich den anschalten? der Knopf ist UNTEN!!11 /s

Sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Kadett_Pirx, Banned und 2 andere
Einfach ein Meisterstück dieses kleine Teil!
Und der Einstiegspreis von 699€ ist für die Leistung echt günstig.
Für Unternehmen dessen User abwechselnd im Büro und Home-Office arbeiten echt ne günstige Alternative zum lahmen Windows-Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Je mehr Leute von Windows wegkommen, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, AlanK, -=[CrysiS]=- und 9 andere
Danke für den Test.
Also bei dem Mini war und bin ich seit langer zeit wirklich positiv von Apple überrascht! Ist der Aufpreis beim Speicher fernab von gut und böse? Schon, sicher.
Ist der Mini eine kleine Ameise? Ja! Gibt es Konkurrenz? Das liegt im Auge des Betrachters, ich sage für mich: nein.

Tolles Produkt, guter Test.
Hätte ich kein MacBook und würde ich kein ZFS benötigen (na ja was heißt schon benötigen 😬) so würde ich vom Odroid absehen und hier zugreifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Bei den SSD Benchmarks finde ich es wichtig zu erwähnen, dass macOS immer vollverschlüsselt läuft. Wie viel Leistung verlieren die Windows Testrechner, wenn man Bitlocker aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Kadett_Pirx und Jan
c2ash schrieb:
Je mehr Leute von Windows wegkommen, desto besser.
Ja, aber die müssen nicht unbedingt auf einen Apfel wechseln. Es gibt genug gute andere Alternativen wo man nicht so gegängelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SubNatural, 9t3ndo und 9 andere
Durchaus ein putziges Ding. Wobei mir etwas mehr Größe und dafür weniger Lautstärke lieber gewesen wäre. Die Option war ja eindeutig da.

Bin nur froh, dass ich mit Apple generell nichts anfangen kann, sonst hätte ich hier ggf. noch das Verlangen, einen zu kaufen obwohl ich ihn nicht brauche.

Drummermatze schrieb:
Für Unternehmen dessen User abwechselnd im Büro und Home-Office arbeiten echt ne günstige Alternative zum lahmen Windows-Laptop.
Und im Meeting sitzt man dann mit ausgedruckten Powerpoint-Folien? Das Ding ist doch keine Alternative zum Notebook für die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Ralf74 und immortuos
Alles oberall des Basismodells ist beim Mac Mini apothekenbepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Ralf74, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Und im Meeting sitzt man dann mit ausgedruckten Powerpoint-Folien? Das Ding ist doch keine Alternative zum Notebook für die meisten.
Es gibt ja zum Glück noch genug Unternehmen die auf Hunderte unproduktive Meetings verzichten.
Und die, die unbedingt Meetings halten müssen haben entweder Laptops oder machen es online.
Aber es gibt ja auch noch genug Mitarbeiter die einfach nur arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SheepShaver
proprietäre ssd... die Industrie hasst es wirklich, dass es im PC Markt noch zu viele offene Standards gibt die den Kunden die Wahl lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, leboef, sinthor4s und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Bei den SSD Benchmarks finde ich es wichtig zu erwähnen, dass macOS immer vollverschlüsselt läuft. Wie viel Leistung verlieren die Windows Testrechner, wenn man Bitlocker aktiviert?
Bei allen Macs, die ich hier bisher auf dem Tisch hatte (von x86 bis M3 Max) musste ich FileVault extra aktivieren, oder meinst du eine andere Art der Verschlüsselung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, ComputerJunge und cvzone
Ja, aber du wirst bemerken, dass die Verschlüsselung über File Vault instant aktiv ist, wenn du File Vault aktivierst, ohne Wartezeit. Weil da nichts mehr verschlüsselt werden muss. Es wird noch noch ein privater Key statt einem öffentlichen genutzt, die Daten sind aber bereits standardmäßig verschlüsselt bei allen Apple Silicon Macs.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/flvlt001/mac

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Salamimander, Kalsarikännit und 6 andere
Bin schon lange im Apple Universum auch mit macOS unterwegs. Gerne würde ich auch meinen Desktop PC ablösen, aber mich halten zwei Themen ab:
  • Kaum Games lauffähig (damit könnte ich noch leben)
  • Textdarstellung auf Displays mit "niedriger" DPI: Schrift ist unscharf. Die "Textnachschärfung" haben sie vor ein paar Jahren leider aus MacOS rausgenommen. Somit ist die Nutzung eines Macs auf WQHD mit 27 Zoll für mich nicht möglich.
Der Mac mini mit M4 ist technisch für mich eigentlich ideal, aber 2 reine Softwarethemen halten mich davon ab.

Der Basis-Mac-Mini ist mit Unidays und Apple Guthaben (über Payback) für effektiv 530€ zu haben. Für das Geld ist der kleine unschlagbar. Auch die Macbook Angebote seit der Umstellung auf 16GB RAM Basis sind sehr attraktiv geworden!
Würde ich den kleinen benötigen, hätte ich sofort zugeschlagen. Habe aber als PC eine Windows-Kiste und als Laptop einen M1 Air und das reicht dicke.

@LucasAppelmann Die Daten sind bei den neueren Macs immer verschlüsselt, mit FileVault fügst du eigentlich nur noch einen zusätzlichen Key hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Von dem Ding sind in meinem Umfeld sogar Leute gehyped, die jetzt nicht gerade die größten Apple-Fans sind.

Verständlich, schon der M1 hat mich dazu gebracht, nicht nur selbst ein Macbook zu haben, sondern diese auch weiterzuempfehlen. Dabei bin ich nicht gerade ein Apple-Fan und finde MacOS auch eher so lala (immer noch um Welten besser als Windows natürlich). Aber was will man machen, wenn das Produkt einfach gut ist und das Leben leichter macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und knoxxi
Zurück
Oben