@Pommbaer
Natürlich könnte man über bestimmte Kommentare jetzt diskutieren und sich fragen, ob es berechtigt ist oder nicht. Die Frage ist auch, wer überhaupt sich son Teil kaufen möchte, ob von Apple oder einen anderen Hersteller oder einfach nur seinen Senf dazu geben möchte, weil er Apple mag oder nicht mag. ^^
Für mich ist ein 2. oder sogar 3. Rechner für unterwegs für knapp 1000€ einfach zu teuer. Jetzt als armer Student jedenfalls.
Aber ich finde, folgende Punkte sind schon sehr negativ, wenn z.B. 400€ Netbooks es können, aber 1000€ Produkte nicht, auch wenn es nicht 100%ig vergleichbar ist.
1. Akku, wieso ist sowas nicht möglich? Möchte auch gerne mein Akku, wenn ich zuhause bin raus nehmen um diesen nicht ständig zu belasten. Irgendwann ist ein Akku deswegen kaputt und dann wird es teuer. Was mich sehr ärgern würde.
2. Wieso muss ich extra zum Baumarkt fahren und einen bestimmten Schraubenzieher zu kaufen, weil ich RAM oder ähnliches wechseln möchte? Bei den Air ist es eh nicht möglich, aber z.B. bei einen MacBookPro. Natürlich möchte jede Firma eher selbst dran verdienen, aber Apple ist schon ein wenig sehr Geldgeil.
4. Nachfrage / Angebot bestimmt den Preis? Find ich fast schon lachhaft. Apple möchte so, nochmal richtig in die Tasche greifen.
5. Naja, bei Air ist es ja so, dass es schon eine angepasste SSD ist und nicht direkt Massenherstellung für 100 Geräte. Darüber lässt sich streiten, vielleicht hätte ne 2,5er ohne Gehäuse auch rein gepasst? Aber so muss man ja umbedingt direkt bei Apple updaten.
9. Bei paar Produkte kann man sich drüber streiten, aber der Air ist schon vom Preis gerechtfertigt, abgesehen von den updates vom RAM.
Alle anderen Punkte find ich Kindergarten.
Wie gesagt, ist es nix gegen Apple, ist meine ganz persönliche Meinung, wenn ich mir überlegen würde, den Air zu kaufen oder nicht.