Test Apple MacBook Air 11 Zoll im Test: Das leistet der Jahrgang 2011

SmartSirius schrieb:
@ StefanG:

"Natürlich kann man eine Fritzbox auch via WLan konfigurieren, keine Ahnung wo dein Problem liegt."

Nein, kann man nicht. Zumindest sehr viele (die meisten) nicht. Zuerst musst du doch dein LAN-Kabel dranstecken! Damit wirds konfiguriert. Und ERST, wenn DAS abgeschlossen ist, kannst du auf dem Router WLAN aktivieren und eben normal konfigurieren. Heißt im Klartext: Du kannst eine neu erhaltene Fritzbox NICHT über WLAN (!) konfigurieren! Geht ganz einfach nicht, wird NICHT SUPPORTED! Grund und der ist auch logisch - zu unsicher! Deshalb Erstkonfiguration nur mit LAN möglich! Ganz normales Internet, was heute jeder haben dürfte.
1) hat ein LAN im Haus nichts mit Internet zu tun, du kannst ein LAN auch ohne Internet haben, dass ist nur das Netzwerk im Haus (LAN=Local Area Network).

2) Die FritzBoxen sind eine der wenigen Router, die mit sicherem WLAN ausgeliefert werden.
Ab Werk ist WPA2 aktiviert und mit einem individuellen, einzigartigem Schlüssel versehen (klebt irgendwo in der Box oder so). Also einfach einschalten, kabellos verbinden und Spaß haben. Oder verwechselst du die FritzBox mit allen Routern, auch von anderen Herstellern?

AntiUser schrieb:
Der Unterschied zu der Akkulaufzeit ist, wenn bei einem MacBook XXX 7h drauf stehen, dann sind auch 7h drin. Im Gegensatz zu den Windowsbasierten Geräten ...
Es kommt immer drauf an was man kauft. Bei Apple wird die Laufzeit immer erreicht (bei minimalen Energieverbrauch versteht sich, unter Vollast natürlich nicht), weil es halt hochwertige Geräte sind und Apple gar keinen Billigkram produziert.
Das ein 250€ Netbook seine angegebene Akkulaufzeit nicht erreicht kann ich mir vorstellen.
Aber kauf mal teurere Notebooks namenhafter Hersteller. Die erreichen ihre Laufzeiten auch ohne Probleme (Vostro 3xxx, Thinkpads, Dell Business Geräte etc.).

@Nukleareswinterkind: Das geht aber nur, wenn man einen schnellen DSL Anschluss hat. Leider hat man sobald man mal 10km aus der Stadt raus ist höchstens noch DSL6k, eher <2k. Und da dauert es dann.

SmartSirius schrieb:
Zurück in die SSD-Grundschule mit dir! Aber schnell!Hurtig!

SmartSirius schrieb:
Aber Apple-User können das ja auch nicht wissen xD Woher auch?

SmartSirius schrieb:
Aber so ist das eben, wenn man einen angebissenen Apfel kauft xD Man bekommt immer halbfaules Obst. Leiden muss immer der Geldbeutel oder der Anspruch des Users.

SmartSirius schrieb:
Das Mac Air ist einfach was für Leute, mit zuviel Geld ;)

Ich glaube diese zusammenstellung aus deinen letzten Posts dürfte reichen um jedem klar zu machen das man deine Kommentare nicht weiter ernst zu nehmen braucht. Bei diesem Niveau ist eine Diskussion schlich weg nicht möglich.

Ein Produkt mit Lifestyle-Faktor und ohne wirklichen Alltagsnutzen. Einzig die guten Akkulaufzeiten und das noch ein potenter Intelprozessor seinen Dienst verrichtet sind meiner Meinung nach ein Pluspunkt.

Echt überraschend wie viele Geizkragen und Neidhammel hier unterwegs sind. Da schlägt die Geiz-ist-Geil-Mentalität in Kombination mit linksgrünem Gutmenschentum voll durch (Wundert mich, daß noch nicht gefordert wurde Apple-Produkte/teure Produkte zu verbieten, weil "man" das ja alles nicht braucht).
Seid doch zufrieden und lebt wie der heilige Sankt Martin und spart Euch zugrunde, dann könnt ihr sogar noch für Afrika spenden.

Der größte Witz ist die Aussage, daß Apple so unheimlich teuer wäre! Aber wenn man dann die vergleichbaren Alternativgeräte bei Sony und anderen Herstellern anschaut, dann wird da seltsamerweise auch mehr als beim Aldi verlangt (Auch für Taiwan-Plastikbomber).

Das neue MBA 11,6" ist ein schickes Gerät mit super Verarbeitung und super Leistung. Ich hätte gerne USB3.0 gehabt, aber das wird wohl erst kommen wenn es im Chipsatz integriert ist.

Übrigens habe ich meinen Adapter von Displayport auf HDMI für 7€ bekommen (auch Audio über HDMI funktioniert). Adapter USB->LAN gibt es genauso günstig bei ebay, aber hier wird seitenlang darüber diskutiert.

Fazit:
Ich habe nie eine bessere Entscheidung getroffen als mein MBP 13" 2010 zu kaufen, im Gegenteil, ich ärgere mich nicht schon vorher auf ein so hochwertiges Gerät umgestiegen zu sein, anstatt immer zu versuchen zwanghaft zu sparen. Der Mehrpreis macht sich über die Nutzdauer mehr als bezahlt.

Das MBA 2011 11,6" wird ein super Gerät für meine Freundin werden (auch mit 2GB RAM und "nur" 64GB SSD). Eine bessere Win-Win-Situation kann es nicht geben.
Amen

@Lonesloane

In Afrika verhungern Menschen und du bist stolz darauf, dass du dein Geld lieber bei Apple angelegt hast? Du schockierst mich!!! :( Dazu fehlen mir echt die Worte.

Aber naja, solche Menschen gibt es auch, vielleicht mal nen Jahr nach Afrika schicken, dass man mal seinen Horizont bissle erweitern kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für unterwegs ein super Netbook/Notebook. Mit paar Dingen kann man gut leben, wie USB2.0 usw. Aber am Display und SSD sollte man noch ein wenig arbeiten.

- Display für den Preis naja
- Hat Apple von OCZ gehört? Vortex 3 500 lesen / 500 schreiben?
- typische Apple nachteile

Aber ich denke mal, dass sind Nachteile auf hohen Niveau!

D4L4!L4M4 schrieb:
Ein RJ-45 Stecker lässt sich mittels USB-Adapter bekommen, aber ganz ehrlich, wie viele brauchen den heutzutage bei einem Notebook noch. Hätte auch wahrscheinlich das Gehäuse direkt ein paar Millimeter dicker gemacht... ^^.
Klar erzähl das den Leuten bei denen die Umgebung mit WLAN verseucht ist und immer Verbindungsabbrüche herschen.

Apple verbaut nun neuerding Spezialschrauben,
damit die Besitzer nun keine Möglichkeit haben selber Hand anzulegen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,740801,00.html
http://www.ifixit.com/blog/blog/2011/01/20/apples-diabolical-plan-to-screw-your-iphone/

Wenn dann in 2-3 Jahren der Akku platt ist, kann man ihn noch nichtmal selber wechseln.
Ist das Gerät defekt gibt es keine Möglichkeit die Festplatte auzubauen, die Daten zu sichern,
und "geheime Daten" zu löschen. Dann bleibt nur die Möglichkeit es von Apple reparieren zu lassen, fraglich ist dann auch ob mann wirklich sein eigenes Gerät zurück bekommt oder ein
Austauschgerät. Das wäre für mich ein sehr großes Sicherheitsrisiko.

Die Spezialschrauben dienen nur Apple, die Kunden bestellen von Werk dann das Gerät mit der
etwas besseren Ausstattung und der Reperatursevice von Apple macht Gewinn.

Nach meiner Meinung wird die Firmenpolitik von Apple wird jedes Jahr schlimmer,
von daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln,
wenn man sich vom Marketing so beeinflussen lässt und das noch unterstützt.

Finde ich auch nicht glücklich und den Sinn bleibt mir verborgen, aber einen Pentalob-Schraubzieher gibt es in den meisten gut sortierten Baumärkten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob

Wahrscheinlich kommen bald wieder neue Schrauben, auf die sie ein super strenges Patent legen,
damit außer Apple sie keiner herstellen darf, dann wird jeder verklagt der sie trotzdem fertigt.
Für die Festplatten von MACs sind ja auch 7pol. "SATA" Anschlussstecker geplant.

Apple traut seinen Kunden offensichtlich nicht zu selber daran was zu reparieren/tauschen,
ich weiß auch warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fange ich an zu Zweifeln ob gewisse Leute auch nur eine Minute nachdenken bevor sie hier ihren Senf dazu geben.

Das Macbook Air ist und bleibt (zumindest in meinen Augen) ein Zweit Notebook, das man eben mal in die Tasche schieben kann.

Ich liebe mein Gerät und vermisse absolut kein RJ45, USB3 ......und was auch immer

g0l3m schrieb:
Systemeinstellungen > Trackpad > Zeigen & Klicken > Haken bei "Klick durch Tippen".

Das meinst Du doch oder?

genau, super, danke

overdriver schrieb:
Ich bleibe da wenigsten anspruchsvoll.

Was hat das bitte mit Anspruchsvoll zu tun?
Die meisten Leute brauchen in einem Notebook kein USB 3 oder RJ45....etc.
Das MBA gerade in der 11,6 Zoll Version ist und bleibt ein Einstiegsmodell

Jemand der ein Profi Gerät möchte gibt auch wesentlich mehr als 1000€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibi-/Gigabyte hin oder her, wie viel Speicher hat man denn nun im Auslieferungszustand als Anwender tatsächlich zur Verfügung?
Also nicht die reine Kapazität, sondern das, was für den Endverbraucher eben übrig bleibt (das OS braucht ja auch noch mal Platz).

Angabe bitte in GB ;)

Ich finde das Air auch ein sehr gelungenes Gerät.

Die Konkurrenz bitet für mich da leider keine Alternative. Zudem ist noch der MAC OS X Faktor mit an Bord der wirklich sein Geld wert ist.

Auf Win kann ich mehr als verzichten. Entweder Linux oder MAC OS X was anderes kommt mir nicht ins Haus. Der Rest kann dann bei Aldi, Lidl und co die genialen Windows Plastikschüsseln kaufen!

Wozu braucht ein Zweit-Notebook ein Lan-Anschluss? ...und wenn man mit arbeiten will holt man sich dann eh ein MBP und das hat alles was ihr wollt, außer den soo schmerzlich vermissten USB 3 Anschluss, den man mit Thunderbolt hat -.- Adapter druff und ihr könnt ein paar USB3 Geräte anstöpseln und weiter gehts. Thunderbolt > USB3

Kr1ller schrieb:
ein MBP und das hat alles was ihr wollt, außer den soo schmerzlich vermissten USB 3 Anschluss,

Am MAcBook Pro fehlt mir, um darin ein echtes Arbeitsgerät zu sehen, eine echte Dockingstation. (und nein das Thunderbolt Display ist keine Alternative)

Darzerrot schrieb:
@Lonesloane

In Afrika verhungern Menschen und du bist stolz darauf, dass du dein Geld lieber bei Apple angelegt hast? Du schockierst mich!!! :( Dazu fehlen mir echt die Worte.

Aber naja, solche Menschen gibt es auch, vielleicht mal nen Jahr nach Afrika schicken, dass man mal seinen Horizont bissle erweitern kann.

was machst du für afrika?

ocz platten die 500mb schaffen sind auch weit größer als 64gb

martin-00s schrieb:
Apple traut seinen Kunden offensichtlich nicht zu selber daran was zu reparieren/tauschen,
ich weiß auch warum ;)

martin-00s schrieb:
Nach meiner Meinung wird die Firmenpolitik von Apple wird jedes Jahr schlimmer,
von daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln,
wenn man sich vom Marketing so beeinflussen lässt und das noch unterstützt.

martin-00s schrieb:
Das Mac Book Air hat außer Design nichts zu bieten, alles wurde dem Design untergeodnet,
darau resultiert ein Netbook mit sehr wenigen Möglichkeiten.

Vor und Nachteile aus meiner Sicht:

martin-00s schrieb:
Ein 400€ Netbook mit AMD-CPU erledigt die Aufgaben genauso gut und hat dabei noch
mehr Anschlüsse und Möglichkeiten, zudem hat es noch ein sinnvolles Plastikgeäuse, dass im Gegensatz zu Alu nicht den WLAN-Empfang stark dämpft.

Was machst du eigentlich hier?

Es soll tatsächlich Leute geben, denen das MBA so gefällt wie es ist!
Und andere kaufen halt was anderes.

Wie ein Lamborghini-Fahrer, der sich beschwert, dass er keinen Pferdeanhänger ziehen kann...
Was nich is das is nich!

edit:

Ja hoppla, Steve Jobs ist gerade zurück getreten.
Mal gucken was der Aktienkurs so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben