Test Apple MacBook Air 11 Zoll im Test: Das leistet der Jahrgang 2011

Das MacBook Air an allen möglichen Stellen zu kritisieren halte ich für etwas übertriben.
Es richtet sich an einen bestimmten Nutzerkreis, die vorallem ein leichtes, portables und gut verarbeitetes Gerät suchen und gewillt sind hierfür auch Abstriche in Kauf zu nehmen.
Wer keine Abstriche will, der greift zu einem MacBook-Pro oder dem Gerät eines anderen Herstellers. Wichtig ist doch das man die Wahl hat, man ist nicht gezwungen für jeden Einsatzbereich ein MBA zu verwenden. Aber es gibt eben auch Bereiche in denen ein MBA genau das richtige ist und in diese Niche stößt Apple mit seinem Produkt. Es zu kritisieren weil es eine Niche besetzt in der die Auswahl sonst recht gering ist entbehrt meines erachtens jeder Logik.

Wenn ich ein MBA kaufe muss ich wissen auf was ich mich einlasse und wenn ich mich nicht informiere und mir dann etwas fehlt, dann bin ich selbst schuld.

Kritisiert ihr den ein Netbook auch, dass es nicht mit einem Core-i7 aufwartet oder bei einer leistungsstarken 17" Dell Precision Workstation dass die Akkulaufzeit zu gering ist und es nicht leicht und handlich ist? Nein, das tut niemand und auch zurecht niemand, denn diese Produkte haben ihre eigene Niche am Markt.

Ein Produkt, dass gut verarbeitet, groß, leistungsstark, handlich, leicht, eine hohe Anschlussvielfalt bietet und gleichzeitig noch günstig ist gibt es einfach nicht am Markt. Wenn man dieses aktuell produzieren könnte, würde es definitiv ein Hersteller tun um damit die Konkurrenz aus zu stechen.

Zuletzt bearbeitet:
@damn@x: Ein Jahr Garantie kostet 250 Euro extra?!?
Also machen die ersten beiden Jahre schon 500 Euro vom Gesamtpreis.
Das Apfellogo kostet dann auch noch 250 Euro, bleiben also etwa 250 Euro die man tatsächlich für Hardware und Programme bezahlt, und natürlich Werbungen

Das Apple-Care-Paket, welche die Garantie von einem Jahr auf 3 Jahre erhöht kostet 250 Euro. Und nun schau dir nebenbei einmal in Ruhe an, was der Prozessor (ULD-Modelle von Intel) und die SSD (achte auch auf die Bauform) kostet, dann weißt du wieviel noch für den Rest übrigbleiben.

@Markus83Muc: Es zu kritisieren weil es eine Niche besetzt in der die Auswahl sonst recht gering ist entbehrt meines erachtens jeder Logik.

Tja, würden die Deutschen im Allgemeinen von Computern soviel verstehen wie von Autos, hätte Apple mehr Kunden. Niemand würde hier auf die Idee kommen und Kofferraumvolumen eines VW T5 mit einem Porsche Boxter zu vergleichen und es dann auch noch in Relation zum Preis zu setzen. Wobei auch mein Vergleich hinkt: Was beim MB Air das Gewicht und die Größe ist, ist beim Porsche die Geschwindigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
@ StefanG:

"Natürlich kann man eine Fritzbox auch via WLan konfigurieren, keine Ahnung wo dein Problem liegt."

Nein, kann man nicht. Zumindest sehr viele (die meisten) nicht. Zuerst musst du doch dein LAN-Kabel dranstecken! Damit wirds konfiguriert. Und ERST, wenn DAS abgeschlossen ist, kannst du auf dem Router WLAN aktivieren und eben normal konfigurieren. Heißt im Klartext: Du kannst eine neu erhaltene Fritzbox NICHT über WLAN (!) konfigurieren! Geht ganz einfach nicht, wird NICHT SUPPORTED! Grund und der ist auch logisch - zu unsicher! Deshalb Erstkonfiguration nur mit LAN möglich! Ganz normales Internet, was heute jeder haben dürfte.

Natürlich kann man auf eine bereits vorkonfigurierte Fritzbox per WLAN zugreifen! Aber die ist eben vorkonfiguriert worden - und zwar mit LAN eben! So siehts aus, mein Lieber. Weiß nicht, wo du deine Geschichte gehört hast, aber ich konfiguriere sowas fast täglich.

Möchte noch mal den größten Kritikpunkt des Air Books nennen:

Nicht aufrüstbar! Jungs, ihr habt den wallerwichtigsten PUNKT vergessen! Die CPU ist NICHT AUSTAUSCHBAR, weil fest verlötet. Auch die SSD ist, wie man in diversen Artikeln sieht, klar auf dem Mainboard aufgelötet. Fazit? Ramsch, den nur Designer- oder Bildbearbeiter benötigen xD
Ergänzung ()

@ AntiUser:

"OS X Lion ist nicht Windows! Wenn bei Lion 64 GB drauf stehen, dann sind auch 64 GB drin und bei 128GB sind es natürlich auch 128GB! Natürlich braucht das OS noch ein bisschen Platz, das ist klar. Ist aber bei weitem nicht so viel wie bei Win. 7 64 Bit!!"

Sicher? Erstmal steht die 64 GB-Zahl nicht auf "Lion" drauf (was soll das sein? Löwe? xD) sondern auf den aufgelöteten Speicherchips (aka SSD). Ich habs zwar noch nicht gesehen, weiß aber, dass 64 GB einfach begründet sind. Und zwar genau aus dem Grund, weil SSDs Ersatzzellen haben. Und dieser beträgt meist 7% der Gesamtkapazität ;) Für dich als USER ist dieser Platz aber NICHT NUTZBAR! Somit bleiben dir bei 64 GByte Gesamtkapazität ziemlich genau 59,9GB im Normalfall. Mal 100 MB mehr mal etwas weniger. Probier es doch aus. Es sind physikalisch bedingte Größen. Genauso wie mit den Festplatten. Man hat das eben bei SSDs nicht geändert, das Prinzip, dass z.b. 500 GB in Wahrheit nur nutzbare ca. 460 GB sind!

@ Snakle-DSL: Zurück in die SSD-Grundschule mit dir! Aber schnell!Hurtig! Ich stell die Dinger im übrigen selbst her. Also husch-husch. Du hast mich sowieso nicht verstanden. Also gehe ich auf deinen Post gar nicht erst weiter ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Snake-Dsl

Ob 1000 oder 1024 ändert nichts das 64 = 64 sind ;). Es ändert höchtent die Einheit hinter der Zahl. In dem Fall steht das korrekte GB dahinter. Alle anderen Systeme müssten eigentlich zwischen GiB und GB unterschieden. Macht aber keiner. Damit die Anwender nicht verwirrt werden, so macht man halt GB hin und ändert 1024 auf 1000. In Lion ist das konsequent durchgezogen wurden, daher merkst du den Unterschied nicht und es ist für den Anwender einfacher.

Aber das ändert alles nichts an der Kapazität. Sie hat 64 GB oder 59,x GiB. Es ist beides völlig richtig, 64 GiB oder 59,x GB hingegen ist die falsche Bezeichnung.

@SmartSirius

Die Ersatzchips sind in guten SSD ZUSÄTZLICH montiert, wäre ja auch völliger Unsinn das von der eigentlich Kapazität zu beziehen. Das ändert aber auch nichts daran, das unter Lion 64GB nun mal 64 GB sind.

Man hat das eben bei SSDs nicht geändert, das Prinzip, dass z.b. 500 GB in Wahrheit nur nutzbare ca. 460 GB sind!

Nuhr lässt grüßen ... :rolleyes:! ob 500GB oder 4XX GiB ist völlig egal. Es ist beides das gleiche. Deine 4XX GB sind jedenfalls falsch, es sind 500GB. Und Lion rechnet mit 1000 (seid SnowLeopard) im gesamten OS.

Zuletzt bearbeitet:
@ AntiUser: Die meisten SSDs mit 64 GB haben aber 59,x GB. Wenn du wirklich eine mit 57,x GB hast, dürfte die schon teildefekt sein (defekte Zellen bzw. abgestorben eben). Oder hast du nen Sandforce-basiertes Modell?

Was die 64 GB angeht: Dann siehst su es aber falsch! Dann hast du eben auf deinem Mac 64 Gibibyte! Ich habe real nutzbare 59,x Gigabyte. Das ist ein reiner Designer-Unterschied. Letztendlich haben wir beide die selbe Größe, nämlich immer um den Dreh 59,x Gigabyte! Deine 64 Gibibyte entsprechen nämlich, und anders wäre es auch nicht möglich, meinen 59,x Gigabyte. Das X steht für eine beliebige Zahl. Manchmal ein paar Megabyte Kapazität mehr, manchmal weniger. SSDs kommen nämlich von Werk aus mit teilweise defekten Zellen daher, die eben ausgeblendet werden.

Und nein, du irrst dich. Eine 64 SSD hat zwar tatsächlich echte 64 GByte Speicher an Board (8x8 meist als Anordnung, damit es schnell ist) - aber von diesen 64 Gbyte werden eben ca. 4,x Gbyte als Ersatzzellen abgezwackt. Der Rest steht dir frei zur Verfügung.

Tja, da kannste mal sehen. So einfach ist es nämlich nicht, wie du es gerne hättest.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius

Sorry mein Fehler, meinte 59,X GB. Trotzdem sind es bei Lion 64 GB oder 59,x GiB. Aber ganz bestimmt keine 59,x GB!

SmartSirius schrieb:
Die CPU ist NICHT AUSTAUSCHBAR, weil fest verlötet. Auch die SSD ist, wie man in diversen Artikeln sieht, klar auf dem Mainboard aufgelötet. Fazit? Ramsch, den nur Designer- oder Bildbearbeiter benötigen xD
Wieviele Leute tauschen ihre CPU im Notebook aus?
Bezüglich SSD schau mal hier: Apple MacBook Air Low Profile SSD Katana Umbau Tutorial - Caseking TV
SmartSirius schrieb:
Und zwar genau aus dem Grund, weil SSDs Ersatzzellen haben. Und dieser beträgt meist 7% der Gesamtkapazität ;) Für dich als USER ist dieser Platz aber NICHT NUTZBAR! Somit bleiben dir bei 64 GByte Gesamtkapazität ziemlich genau 59,9GB im Normalfall. Mal 100 MB mehr mal etwas weniger. Probier es doch aus. Es sind physikalisch bedingte Größen. Genauso wie mit den Festplatten. Man hat das eben bei SSDs nicht geändert, das Prinzip, dass z.b. 500 GB in Wahrheit nur nutzbare ca. 460 GB sind!
Dir ist schon klar, dass der Unterschied aus den Größen bei Festplatten aber durch die unterschiedlichen Berechnungen resultiert. Ich sag nur GB vs GiB. Während auf der Verpackung immer GB (1.000.000.000 Byte) angegeben werden, rechnet der Rechner intern mit GiB (1.073.741.824 Byte). Daraus resultiert der Unterscheid des nutzbaren Speichers und dies sind nunmal 500GB = 465,6612873 GiB. Dies hat weder bei SSDs noch bei HDDs etwas mit physikalisch bedingte Größen oder Ersatzzellen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Markus83Muc:

Das mit der Gibi/Giga-Umrechnung ist mir schon klar. Trotzdem ändert das nichts an der Technik. 64 GB SSDs haben IMMER 59,x GByte (nicht Gibibyte), oder weniger, wenn sie schon älter/teildefekt sind, also schon erste Zellen sich verabschiedet haben. Aber Apple-User können das ja auch nicht wissen xD Woher auch?`Oder haben die neuerdings auch ein SSD-Kontrollprogramm? Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei fest verlötetem Teil, ohne standardgemäßen SATA-Anschluss, wo irgendwelche Programme das auslesen könnten.

@SmartSirius: Nicht aufrüstbar! Jungs, ihr habt den wallerwichtigsten PUNKT vergessen! Die CPU ist NICHT AUSTAUSCHBAR, weil fest verlötet. Auch die SSD ist, wie man in diversen Artikeln sieht, klar auf dem Mainboard aufgelötet. Fazit? Ramsch, den nur Designer- oder Bildbearbeiter benötigen xD

Na dann zeig mir mal eine aktuelle Intel-CPU (aktuelle Generation), welche auf ein Board mit Chipsatz von vor 2-3 Jahren passt. Die SSD ist nach wie vor nicht aufgelötet, nur Arbeitsspeicher und CPU. Ich kenne einige die das kleinste Macbook Air mit 2GB RAM haben und bei den wichtigsten täglichen Anwendungen merkt man keinen Unterschied zu einem mit 4GB. Du glaubst gar nicht wieviele Menschen es gibt, die einen Rechner kaufen, ihn auch 3-5 Jahre nutzen ohne etwas zu verändern und auch während der Zeit nicht mehr Leistung benötigen. Und genau an diese richtet sich das Air. Wer aufrüsten will, kauft sich etwas Anderes und in der Regel auch eher kein Notebook!

@SmartSirius: ==>@ Snakle-DSL: Zurück in die SSD-Grundschule mit dir! Aber schnell!Hurtig! Ich stell die Dinger im übrigen selbst her. Also husch-husch. Du hast mich sowieso nicht verstanden. Also gehe ich auf deinen Post gar nicht erst weiter ein.

Nimm dir ruhig erst einmal Zeit und lies dir ganz genau in Fachliteratur durch wie Wear Leveling (welcher Methode auch immer) funktioniert. GC und TRIM kannst du gleich nebenbei machen. Dann sparst du dir hier so manchen peinlichen Auftritt als vermeintlicher "Produzent" von SSDs. Oder versuchst du hinter vermeintlichen Fachwissen eine Aversion gegen Apple zu verstecken?

@Allgemein: Bevor hier noch einige auf das MB Air oder vergleichbare Produkte herumhacken weil sie das oder jenes nicht haben, die verwendeten Techniken betreffen alle Produkte dieser Art und sind nicht speziell ein Problem des MB Air. Fakt ist, wer mit gewissen Einschränkungen nicht leben kann, sollte sich einfach das für ihn passende Produkt kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Snake-Dsl:

Bist du sicher, was die SSD angeht? In vielen Bildern aus dem Netz ist das nämlich so rübergekommen. Sieht irgendwie so "fest" aus xD ;) Also nicht mit gängigem Mini-PCI-Express Anschluss oder ähnlichem versehen.

Was die CPU angeht: Solange man ein ordentliches Businessnotebook kauft mit ordentlichem Hochleistungskühler (kostet auch 1000 Euro aufwärts!) kann man meist problemlos die CPU wechseln, sofern es nicht gerade ein Fujitsu-Gerät ist, dessen Bios hier eingreift. Macht mein Vater mit seinen Thinkpads häufiger. Ich finde das was Apple derzeit macht, sowieso furchtbar, diese "Aufrüsten-braucht-man-doch-nicht"-Politik. Immer mehr Geräte, die faktisch nicht oder nur sehr sehr schwer aufrüstbar sind. Es sind eben Geräte, die du kaufst und 2 Jahre später, brauchste Mac air Mid 2019, weil 2018 zu langsam geworden ist für deine Aufgaben oder eben weils kaputtgegangen ist.

Übrigens - die Akkulaufzeit ist sowieso nicht ernstzunehmen. Kennt man ja schon. 7 Stunden sind sowieso kein Vergleich zu ordentlichen Netbooks. Aber so ist das eben, wenn man einen angebissenen Apfel kauft xD Man bekommt immer halbfaules Obst. Leiden muss immer der Geldbeutel oder der Anspruch des Users.

Meine Meinung zu dem Ding? Sowas kaufen eher anspruchslose Personen bzw. Leute, die eben Design wollen. Ganz einfach. Wie schon von "Martin-00" gesagt, stimme ihm in sämtlichen Punkten überein. Selbst eine tragbare Spielkonsole hat mittlerweile einen ordentlichen, kleinen, austauschbaren Akku, der 20+ Stunden hält (!). Gut, das kann man nicht vergleichen. Aber man sieht, die Technik ist hier schon weiter, vor allem weil man mit denen mittlerweile ebenfalls im Netz surfen kann xD 7 Stunden sind da einfach nur lachhaft. 7 Stunden sind vielleicht ein guter Standard. Aber herausragend nun wirklich nicht, vor allem weil dieser Wert eben nur mit ganz niedriger Last erreicht wird. Deshalb auch nur der winzige Akku mit "nur" 35 Wh.

"Nimm dir ruhig erst einmal Zeit und lies dir ganz genau in Fachliteratur durch wie Wear Leveling (welcher Methode auch immer) funktioniert. GC und TRIM kannst du gleich nebenbei machen. Dann sparst du dir hier so manchen peinlichen Auftritt als vermeintlicher "Produzent" von SSDs. Oder versuchst du hinter vermeintlichen Fachwissen eine Aversion gegen Apple zu verstecken?"

^^ Darauf brauch ich nicht antworten. Ich schreibe Algorythmen für spezielle Firmen-SSDs selbst. Daher weiß ich das selbst bis ins kleinste Detail, wie es genau abläuft. Und dennoch hast eher du dich lächerlich gemacht, weil du das mit den "Die Daten werden verschoben" (was nunmal so ist, von einem Speicherchip auf einen anderen, und damit werden Daten geschrieben, was die SSD nunmal, je voller sie ist, umso mehr abnutzt!) nicht gewusst hast. Ja schon peinlich xD Aber hau ruhig deine SSD bis zu 99% voll ich sage dir dann, dass du in 3-4 Jahren ne neue brauchst. Dann gibts "superbillige"-11nm-Wegwerf-SSDs ;) Ganz exklusiv, die haben dannn übrigens maximale Schreibzyklen von ca. 500. Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deiner vollen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung OffTopic ^^

"Natürlich kann man eine Fritzbox auch via WLan konfigurieren, keine Ahnung wo dein Problem liegt."

Nein, kann man nicht. Zumindest sehr viele (die meisten) nicht. Zuerst musst du doch dein LAN-Kabel dranstecken! Damit wirds konfiguriert. Und ERST, wenn DAS abgeschlossen ist, kannst du auf dem Router WLAN aktivieren und eben normal konfigurieren. Heißt im Klartext: Du kannst eine neu erhaltene Fritzbox NICHT über WLAN (!) konfigurieren! Geht ganz einfach nicht, wird NICHT SUPPORTED!

Also unsere Fritzbox/Fon 7210 konnte man frisch ausgepackt über WLAN konfigurieren ^^ :P

@Topic
Ich bin ja gespannt wie die kommentare hier sind wenn die ersten "ultrabooks" (Hardware identisch / Verarbeitung weit drunter) für das gleiche Geld in die Läden kommen.

@SmartSirius

Na du scheinst als "Produzent" ja eine Menge Ahnung zu haben. Unteranderem sind die SSD NICHT verlötet, deine Angaben mit 59,x GB stimme auch nicht, da es 64 GB sind u.s.w.! Peinlicher Auftritt ...

Warum sollte man außerdem die CPU austauschen? Man sollte sich VOR dem kauf Gedanken machen, was man benötigt und was nicht. Auch sollte man in der Lage sein ab zu schätzen, was man die nächsten Jahre benötigt. Wenn du das nicht kannst, dein Problem ...! Es gibt Leute die sind tatsächlich in der Lage etwas zu planen ...

Der Unterschied zu der Akkulaufzeit ist, wenn bei einem MacBook XXX 7h drauf stehen, dann sind auch 7h drin. Im Gegensatz zu den Windowsbasierten Geräten ...

@ DeathAngel03:

Ist aber auch ein ganz neues Teil, gell? ;) Oder? Also wir haben ne 5270 glaub ich. Und die ist nicht per WLAN konfigurierbar. Also jedenfalls nicht von Werk aus. Also eben, so wie ich es beschrieben habe. Und davor hatten wir auch auch schon x andere Fritzboxen und auch damit ging das nicht. Aber die Features werden halt immer besser ;) Ich schrieb am Anfang deshalb ja auch, die MEISTEN Fritzboxen kann man nicht per WLAN ab Werk konfigurieren. Und damit passt das Argument nunmal. Das Mac Air ist einfach was für Leute, mit zuviel Geld ;) Ganz ehrlich, für den Preis würd ich mir lieber was anderes kaufen, was mehr faktischen Nutzen hat und weniger Geld verbrennt xd

Am besten noch das Argument: 64 GB SSD = sehr teuer. Ja, genau. Klar, es ist - mal angenommen sie ist auschtauschbar - M-Sata? So teuer sind die Dinger nicht! Und schon gar nicht winzige Größen von 64 GByte.

@ AntiUser: Die 59,x GB sind nicht von mir ;) Gib da jede Menge Seiten im Netz zu wo man das nachlesen kann, warum es genau soviel ist. Und? Haste jetzt mal deine 57,x GB SSD getestet? Hat sie schon defekte Zellen? Oder warum die vom Standard abweichende Größe?

SmartSirius schrieb:
Aber Apple-User können das ja auch nicht wissen xD Woher auch?`Oder haben die neuerdings auch ein SSD-Kontrollprogramm? Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei fest verlötetem Teil, ohne standardgemäßen SATA-Anschluss, wo irgendwelche Programme das auslesen könnten.

1. Warum sollte ich überhaupt ein "Kontrollprogramm" nutzen wollen? Ich will meine SSD sorgenfrei verwenden können.
2. Ist die SSD sehr wohl per S-ATA angeschlossen und ist alles andere als fest verlötet.

Schöner Test bis auf zwei Punkte:
Hier bleibt also nur der Weg, sich selbst ein entsprechendes USB-Speichermedium herzurichten oder das sogenannte Thumb Drive über Apple zu erwerben.
Das suggeriert, der Käufer wäre im Falle einer Neuinstallation des OS darauf angewiesen sich vorher entweder so ein Tumb Drive zu kaufen, oder eben mühsam ein USB Medium selbst einzurichten. Dabei gilt das ja nur für die Offline-Installation (wo hat man denn inzwischen keinen Internetzugang?), denn mit Internetzugang kann problemlos über die Remote-Partition von Lion neuinstalliert werden.
Beim vertikalen Scrollen muss der Nutzer nun umdenken. Soll nach unten gescrollt werden, müssen die Finger nach oben bewegt werden und umgekehrt.
Sehr häufig an Lion kritisiert, jedoch zu unrecht, da es Einstellungssache ist. Die alte "gewohnte" Bedienung lässt sich ohne Zusatzsoftware in Lion wiederherstellen.

@SmartSirius, ich habe mir deine Beiträge nur sehr rudimentär durchgelesen, da mir die Lust und auch etwas die Zeit fehlt.

Zu deiner Angabe mit "64GB" sind immer 59,xGB ist mal absolut falsch. 64GB sind 64GB, daran ändert sich bei einer SSD sicher was mit der Zeit, sollten Zellen den Geist aufgeben, aber was du hier als GB verwendest, ist die Angabe, die bei Windows immer noch verwendet wird. SI-Präfixe/Suffixe für die Binäre-Angabe.

Da Apple, (Ubuntu soll glaub ich folgen) aber mit den SI-Prefixen und der 10er Potenz rechnen, haben die Festplatten tatsächlich 64GB, davon gehen aber ca. 500MB für die Recovry HD drauf und noch mal ein klein Teil für das EFI. Von den 64GB bleiben am Ende ca. 63,2GB über.

Da alle Daten aber bei Mac OS als GB angeben werden, (nur der RAM und der Cache der Prozessoren wird weiterhin mit der 2er-Basis berechnet.).

TRIM wird von Mac OS X Lion unterstützt, ich könnte es auch für meine Curcial aktivieren, lass das aber, da das System dann alle x Sekunden für einen kurzen Moment einfriert. ;)

An sich ist das MacBook Air ein interessantes Gerät. Man sollte aber die 100,- mehr investierten für die 4GiB-Version, da Lion doch etwas mehr Arbeitsspeicher als SL braucht. Ich habe am MBP auf 8GiB aufgerüstet.

@Nukleareswinterkind, die RecoveryHD ist zwar eine schöne Sache, kann aber sehr sehr lange dauern, wenn das System neu aufgesetzt werden soll. Daher nicht wirklich zu empfehlen. ;)

AntiUser schrieb:
Der Unterschied zu der Akkulaufzeit ist, wenn bei einem MacBook XXX 7h drauf stehen, dann sind auch 7h drin. Im Gegensatz zu den Windowsbasierten Geräten ...
Da muss ich stark widersprechen. Bei Volllast hält das Macbook Air keine 2 Stunden (wenn man z.B. Starcraft 2 spielt), bei arbeiten mit XCode und ähnlichem hält es 3 Stunden und wenn ich normal mit surfe 4. Angegeben sind 5 Stunden. Hab ich noch nie erreicht.
Weiß auch nicht wie man auf 7 Stunden kommt, wahrscheinlich mit niedriger Helligkeit und ohne ICQ/Skype im Hintergrund laufen zu lassen und dann nur auf Seiten ohne Flash surfen.

Letztendlich kocht Apple auch nur mit Wasser (Intel-CPUs). Deswegen sind die Akkulaufzeiten von Macbooks meiner Erfahrung nach genauso zu verstehen wie bei Windows-Notebooks.

Teralios schrieb:
@Nukleareswinterkind, die RecoveryHD ist zwar eine schöne Sache, kann aber sehr sehr lange dauern, wenn das System neu aufgesetzt werden soll. Daher nicht wirklich zu empfehlen. ;)
Betonung sollte hier auf "kann" liegen. Hab es schon mal gemacht und es dauerte genau 45 min, wie eine normale Installation von SL über DVD auch. Könnte in letzter Zeit anderes gewesen sein, da alle ja auf Lion umgestiegen sind und Apples Server doch teilweise arg zu kämpfen hatten, hängt halt auch vom Traffic ab.

Zurück
Oben