News Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

Foxman schrieb:
Der Einstiegspreis von 1300€ ist in Anbetracht der Vorzüge wirklich okay :)
Ja.

Das große Problem bei Apple sind die Speicherpreise. 8/256 sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die inzwischen selbst bei 400€ Windows-Müllgeräten verbauten 16/512 kosten bei Apple einen Aufpreis, der über dem Gesamtpreis eines solchen Windows-Geräts liegt.

Hier sehe ich das größte Problem. Wer mit dem Basismodell zufrieden ist, bekommt bei Apple sehr gute Produkte zu einem angemessenen Preis. Wer mehr benötigt, wird komplett ausgenommen.

Zusätzliche 8 GB LPDDR5 und 256 GB NAND im Wert von ~30€ für ~400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Project 2501, RalofSturm und 6 andere
kachiri schrieb:
Inwiefern? Es war ja zu erwarten, dass das Air ebenfalls mit M3 kommen wird. Wer das Pro wegen dem Chip kauft, der kauft nicht das Basismodell, sondern eines mit M3 Pro mindestens. Ansonsten bekommt man halt für die knapp 470 Euro mehr (8/512GB vs 8/512GB) durchaus auch mehr Hardware: Besseres Soundsystem, leicht größer, besseres Display, bessere Laufzeit, bessere Performance, da, wenn auch mit nur einem Lüfter, aktiv gekühlt...
Weil die 2023 Macbook Pros mit non "Pro" M3 Prozessor nur einen Monitor unterstützen!
1709561172767.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und aid0nex
KlaasKersting schrieb:
Das große Problem bei Apple sind die Speicherpreise. 8/256 sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Auch das halte ich für ein Gerücht. Meine Frau kommt super mit 8/256 hin. Wobei Speicherplatz eher das geringere Problem ist. RAM tut schon etwas weh, in Bezug auf "Zukunftsfähigkeit". Wobei meine Frau wohl auch in 4-5 Jahren nicht mehr als die 8 GB RAM brauchen wird. Für bisschen Surfen und Office tut das heute und wohl auch noch in 5 Jahren.
Und das ist halt erstmal so die "Hauptkäufergruppe". Selbiges auch für das "Base Pro". Da langt dann der zu, der das tolle Display und den besseren Klang haben möchte.

Ist nicht schön. Will ich gar nicht schön reden. Aber die ganzen Tests, die mir zeigen sollen, dass 8 GB zu wenig sind, zeigen mir einen Workload, der für die Zielgruppe absolut unrealistisch ist. Das sind Heavy Workloads von Leuten, die an dem Ding arbeiten. Dann habe ich aber auch einfach das falsche Gerät gekauft.

@shysdrag Ich würde tippen, dass kommt via Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, knoxxi und Mr.Zweig
Foxman schrieb:
Seit ich mein Air M1 habe kann ich mir nix anderes mehr vorstellen als Notebook.
Schnell, Geräuschlos und extrem lange Akkulaufzeit.
Kann ich mir gut vorstellen, dass du damit mehr als zufrieden bist. Hatte mich damals gegen nen M1 entschieden, weil zu der Zeit nativ kein Windows unterstützt wurde und hab mir stattdessen nen Dell XPS 13 geholt. Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung ziemlich, hab viele Probleme mit diesem Teil und kommt weder an die Akkulaufzeit noch an die Geschwindigkeit der M1 Macbooks ran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Der Elefant im Raum ist die Konfiguration mit 8 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Fliz
PS828 schrieb:
Der chip könnte sicherlich so viel mehr. Künstliches limit mal wieder damit man die größere Version kaufen muss.
Ich glaube nicht, dass das Limit künstlich ist - zumindest nicht im Sinne von durch Software künstlich verursacht. Auf den DIE-Shots kann man die Areale gut erkennen, welche die Display-Controller enthalten. Beim M3 sinds halt einfach weniger als bei den anderen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
PS828 schrieb:
Jeder 300€ Laptop da draußen mit zwei externen Anschlüssen erlaubt das interne Display gleichzeitig mit den zwei externen zu verwenden.

Das ist der Witz
Du pickst dir ein Kritikpunkt raus und machst das Notebook schlecht. Dafür kann ich dir viele andere Dinge aufzählen die ein 300€ Notebook oder jedes anderes Windows Notebook schlechter macht als ein Macbook. Dann sieht die Sache schon mal ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Dark_Soul, Protogonos und 5 andere
Glaubt ihr, die iPads werden auch gleich announced? Oder ziehen sie das noch etwas hin?
 
PS828 schrieb:
Jeder 300€ Laptop da draußen mit zwei externen Anschlüssen (...)
Na dann viel Spaß beim Arbeiten mit deinem beliebigen 300€ Laptop :rolleyes:

Schon mal daran gedacht, dass die Mehrheit der Käufer gar nicht mehr Displays benötigt? Vor allem nicht bei der Air Reihe der MacBooks.

Ich habe ein MacBook Pro M1 von 2021 (mein erstes MavBook). Die Anzahl der verwendbaren Monitore war mir vollkommen egal, solange man mindestens ein externes Display anschließen kann.
Das Teil wurde gekauft um vor allen Dingen unterwegs zu arbeiten.
Im Laptop Bereich kommt mir nie wieder was anderes ins Haus als Apple. Wenn ich mir mittlerweile so die Laptops anderer Hersteller angucke, halte ich die eher für den Witz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Project 2501 und TomH22
MeisterOek schrieb:
Hatte bisher kein Apple MacBook. Kann das Air mit Minimalaustattung des M3 schnell und problemlos mit 100.000 Fotos umgehen? Mein Surface Pro kommt mit seinen 8GB Ram schnell an seine Grenzen und Arbeiten in dem Ordner macht keine Freude.
Ich würde dir generell nicht empfehlen ein Macbook mit 8 GB RAM zu kaufen. Wenn es wirklich an den zusätzlichen Kosten für 16GB RAM scheitern sollte, nimm ein gutes top erhaltenes gebrauchtes Macbook mit 16GB statt einem neuen Macbook mit 8GB. Ich selbst habe mein Air M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 800€ gekauft mit gerade mal 60 Ladezyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, konkretor, Bhaal3010 und 2 andere
Ich bin mit meinem Air M1 auch voll zufrieden. Für Safari und Musik über Tidal hören, reicht mir das Gerät völlig aus. Endlich keine dröhnenden Lüfter und mickrigen Akkulaufzeiten mehr, wie bei den Windows Büchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und M4ttX
Happz0r schrieb:
Glaubt ihr, die iPads werden auch gleich announced? Oder ziehen sie das noch etwas hin?
Ich kann mir vorstellen, dass die neuen iPads erst im Sommer/Frühjahr kommen. Auch weil iOS (und sicher auch iPadOS) ein größeres Update erfahren sollen. Das lässt sich sicher noch besser mit neuen Geräten verbinden.
 
Bruzla schrieb:
Lol, man konnte an so nem High-End Gerät nicht mal 2 Displays betreiben bisher?
Das MacBook Air ist aber leider im Low-End anzusiedeln, aber netter Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn ich Dronenvideos bearbeiten will reicht das kleine MacBook Air M3 mit 8 GB RAM aus oder brauch ich da mehr ? Bin leider noch keine Mac User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Minimum also 1.759 Euro fuer 16GB Ram, ein Schnapper ist was anderes.

Trotzdem wahrscheinlich die beste Wahl für Serato DJ Pro User. Wenn es mit Rabatten Richtung 1500€ geht könnten meine Frau und ich uns vlt erwärmen.
 
Oha, wenn ihre 800€ Smartphones jetzt noch mehr als 60Hz aufs Display bekommen, wäre das ja eine Revolution :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Project 2501 und DNS81
Apple macht sich wieder absolut lächerlich 😂

Die bewerben das echt mit excel, die Profis lachen sich ins Fäustchen. Ich sah nur Power bi und Power pivot 😂😂😂 da muss der Mac noch lange dran beißen. Wer excel will soll Windows nutzen.
 
Happz0r schrieb:
Glaubt ihr, die iPads werden auch gleich announced? Oder ziehen sie das noch etwas hin?
Vielleicht nicht mehr heute, gehe aber schon noch die nächsten Tage davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Schade das man auf Apple einfach nich zocken kann. Hatte mir für die Arbeit unterwegs ein Macbook Air Iphone und Ipad Pro gekauft. Bin froh das ich davon jetzt wieder weg bin. Hatte mich von der Werbung und einigen Hippster bekannten zu sehr blenden lassen. Außerhalb bestimmter Software die dann aber auch herrvorragend läuft ging damit einfach nichts was ich machen wollte richtig gut.

Verarbeitung und das es Lautlos ist waren aber absolut grandiose Punkte die man wirklich zugestehen muss. Das mit den wenigen Displays ist auch so ein Punkt der mich immer sehr gestört hat. Das man jetzt 2 externe nutzen kann wenn das interne aus ist bringt mir da leider auch nicht viel.

Ein macbook Air mit 2 ipad Air als zusatzdisplays wäre aber schon eine super sache für Mobiles Arbeiten. Mal sehen was noch so kommt.
 
Zurück
Oben