News Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

kachiri schrieb:
Dann aber immerhin mit 512 GB Speicher (ich hätte da lieber 16/256 gesehen :X)
Autsch, ne - nicht wenn eine defekte SSD den ganzen Laptop lahm legt.
Irgendwo hatte ich dazu einen Bericht gesehen - zuvor bin ich davon ausgegangen das Apple sich an normal gängige M2-SSD Standards hält, aber da war ich voll auf dem Holzweg.

Ray519 schrieb:
Das ist ja schön und gut. Ich bin in Foren unterwegs wo viele Leute in Probleme Rennen mit dem Display Limit. Und die sind dann überrascht und sagen "aber ich habe doch ein -Pro" Gerät gekauft". Weil sie nicht realisieren, das Pro ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wie gesagt, es gab Jahre lange das 13" Pro und das 14" Pro. Das 13" konnte einen einzigen externen Monitor das 14" konnte mind. 2 in der kleinsten Variante. Und soo viele Leute haben das verbucht als "Pro kann mehr als ein Display", was aber falsch ist.

Und die Clownwelt die Apple aufmacht, "pro" ohne Zahlen oder sonstwas sowohl für CPUs als auch für ganze Notebooks zu nutzen und dann aber ein "Pro" Notebook ohne "Pro" CPU zu verkaufen. Wenn es ihnen gelegen hätte an Übersichtlichkeit und Informiertheit der Kunden, hätten sie ganz einfach nicht so überschneidende Begriffe verwenden können. Das ist alles. Ich habe keine Probleme damit Kunden etwas zu verkaufen, was die Kunden möchten. Aber wenn man mit so Marketingbegriffen wie "Pro" die alles und nichts heißen können um sich werfen möchte, sollte man eine einheitliche Linie finden, was das zumindest im eigenen Unternehmen heißt. Und das Zitat auf das ich eingegangen bin, hat explizit nur "MacBook Pro" gesagt ohne die Größenangabe. Die seit M3 ja wohl auch nicht mehr ausreicht um Geräte zu identifizieren die mehr als ein externes Display können. Für das 14" MacBook Pro mit "M3" CPU gilt nämlich laut Apple's Specs immer noch nur ein externer Monitor. Pauschal.
Was für ein Aufsatz. Und auch hier wird sich wieder an EINEM Merkmal aufgehängt.
Pro=Business. So passt das ganz gut.

Ansonsten ist es wie immer im Leben, man sollte sich vor dem Kauf eben informieren. Wie jemand der sich eine Basis A-Klasse kauft und sich dann beschwert, das die Bude keine 250 fährt, mit dem Argument "aber es ist doch ein Mercedes!"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, kachiri und Kalsarikännit
Saint81 schrieb:
Autsch, ne - nicht wenn eine defekte SSD den ganzen Laptop lahm legt.
Irgendwo hatte ich dazu einen Bericht gesehen - zuvor bin ich davon ausgegangen das Apple sich an normal gängige M2-SSD Standards hält, aber da war ich voll auf dem Holzweg.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei der 256 GB-Ausstattung hast du nur EINEN Chip. Erst bei 512 GB hast du zwei Speicherchips verlötet.
Aber das Ding ist: Selbst wenn der Aufwand größer ist. Neue Speicherchips einlöten GEHT. Gibt es schon zig Sachen im Netz zu. Müssen dann zwar Originalteile sein. Aber es geht wie gesagt...
Beim RAM ist das nicht möglich.

Wow Breaking News, M3 in Macbook Air, wäre hätte das gedacht das dies mal kommen wird.... Apple ist leider auch nicht mehr das was es mal war. Auch die Preise sind echt der Wahnsinn langsam geworden. Apple hat noch eine Trumpfkarte die sie ausspielen das ist ihr Betriebssystem und das dies so gut an ihre Chip optimiert ist das sie ältere nicht mal hausintere gefertigte Technik für hohen Preis anbieten können.
Vorsprung durch Technik ist auch sowas was Apple seit Jahren nicht mehr bieten kann, alles was sie so schön in Szene setzen gibt es schon oder machen andere Hersteller seit Jahren schon.
Ach so und jetzt können mich die Apple Fanboy und Applejünger angreifen ^^

Ray519 schrieb:
Sicher? Nicht nur die GPU? Display-Pipelines / Outputs sollten so klein sein und bisher auch noch gut mit TB Controllern integriert, dass ich das nicht wirklich glauben kann, wenn Apple selbst nicht zeigt, wo genau die sitzen.

Die Analyse in dem Video finde ich ganz interessant. Die Display Engines sind tatsächlich ähnlich groß wie die TB4 Controller, aber schon relativ eindeutig erkennbar. Wobei das natürlich auch nur Schätzungen sind.

Tekpoint schrieb:
alles was sie so schön in Szene setzen gibt es schon oder machen andere Hersteller seit Jahren schon.
Genau. Seit Jahren schlechter. Das ist der springende Punkt. Apple kommt nicht mit Prototypen. Sondern mit einem Produkt, bei dem es dann auch direkt in einem gewissen Maß funktioniert. Ich frag mich auch hier, was man eigentlich erwartet? Was soll bahnbrechendes in einem Laptop denn kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Project 2501
SlaterTh90 schrieb:
Die Analyse in dem Video finde ich ganz interessant.
Was ist bekannt über wie verlässlich der Typ ist? CPU und GPU-Kerne und Caches sind mir klar, wie leicht die zu erkennen sind. Bei IO und Display-Pipelines wird es dann aber sehr schwer dass zuverlässig zu erkennen. Und da will ich dann schon Begründungen hören, woran man das fest macht, bevor ich das so glaube. Nicht so a la Moore's Law is dead, der einfach irgendeinen BS zusammenpuzzelt, das auf den allerersten Blick gerade zu den Fakten passt aber fast komplett auf seiner Fantasie beruht.

Edit: also bei den Display-Engines, widersprechen seine Angaben, dem was Anandtech (die in der Vergangenheit auch schon kompetent genug waren für Die-Shot-Analysen), sagen was allein die korrekte Anzahl an Display-Pipelines ist. An so was habe ich also große Zweifel.

Aber thx für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Foxman schrieb:
Seit ich mein Air M1 habe kann ich mir nix anderes mehr vorstellen als Notebook.
So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Ich war froh als ich mein MB Air M2 nach einem halben Jahr abgegeben und mir ein aktuelles T14 von Lenovo geholt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, aid0nex und mrdeephouse
Und wieder spielen sie das Herz Spiel bis zum erbrechen … unfassbar mit welcher Arroganz man noch versucht upselling zu betreiben. Ich hoffe es schlägt sich in den Zahlen nieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
mischaef schrieb:
Ich war froh als ich mein MB Air M2 nach einem halben Jahr abgegeben und mir ein aktuelles T14 von Lenovo geholt habe.
Haha, ich überlege immer wieder in die andere Richtung. Mein T14 bekommt nächste Woche Besuch vom Premier-Support (doof, wenn man so gar keinen Nerv dafür hat), mal wieder ein Defekt. Mit dem Vorgänger hatte ich auch nur Ärger.
Die AMD-APU ist unter Linux auch nicht ganz unproblematisch, was den Stromverbrauch angeht.

Das Gras scheint immer grüner auf der anderen Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Project 2501
Also hat sich die Geschichte mit dem "doch kein Apple Event sondern eine stille und heimliche Einführung" bewahrheitet. Ich frage mich wann die neuen iPads vorgestellt werden, da gibt es ja doch noch einige Neuerungen neben dem M3? (Design, OLED Displays, ...)

PS828 schrieb:
Jeder 300€ Laptop da draußen mit zwei externen Anschlüssen erlaubt das interne Display gleichzeitig mit den zwei externen zu verwenden.

Das ist der Witz
Mein Chromebook schafft auch 2 externe inkl. Offenen Display vom Chromebook selbst.

PS828 schrieb:
Der chip könnte sicherlich so viel mehr. Künstliches limit mal wieder damit man die größere Version kaufen muss.
Nein, kann er nicht. Das ist halt ein Tablet SoC den sie auch in Notebooks verbauen.
Das MacBook Pro mit M2 oder M3 unterstützt auch nur ein externes Display.

mischaef schrieb:
Ich war froh als ich mein MB Air M2 nach einem halben Jahr abgegeben und mir ein aktuelles T14 von Lenovo geholt habe.
Darf ich fragen warum? Bin aktuell Windows- und iPhone-Nutzer und schiele schon lange auf ein MB Air, weil das Zusammenspiel zwischen Windows und iOS hier und da schon etwas nervig ist.

Bruzla schrieb:
Lol, man konnte an so nem High-End Gerät nicht mal 2 Displays betreiben bisher?
Das MBA ist das Einsteigergerät.

tstorm schrieb:
Also mir käme kein Notebook über 650€ mehr in den Einkaufswagen, wenn es nicht min. 16GB RAM bietet.
Und min. 1000GB SSD?

min. 500GB müssen es sein ab 650€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@tstorm
Für 650€ bekommst du Laptops wie Thinkpads oder Macbooks nicht mal ohne Speicher. Einige, wie du auch, scheinen nicht zu verstehen, dass man bei Laptops nicht nur für Speicher und CPU zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Kalsarikännit
Bruzla schrieb:
Lol, man konnte an so nem High-End Gerät nicht mal 2 Displays betreiben bisher?
Ist halt ein Handy-Chip drin.

BelaC schrieb:
Darf ich fragen warum?
Ich nehme mal an, weil @mischaef generell "Probleme" mit Apple Produkten bzw. dem geschlossenen Ökosystem an sich hat und er sich davon oft gegängelt fühlt bzw. Aktionen nicht so durchführen kann, wie er es gerne haben würde. Ist nicht negativ gemeint, aber ist mir so aus vielen anderen Aussagen von ihm so im Hinterkopf hängen geblieben.

Zurück
Oben