News Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

pseudopseudonym schrieb:

Also die Einstiegsreihe von Apple mit den Profigeräten von Lenovo vergleichen, noch dazu mit denen mit 16"? Gesundheit...

Echt abenteuerlich, wie man hier wieder versucht die Apple-Geräte besser zu fantasieren als sie sind. Man kann doch auf die Vorteile hinweisen ohne sich irgendwie die maximal zwei Displays oder den RAM schönreden zu müssen.
Beispiel Lenovo: ich hab vor zwei Jahren ein E14 Gen 3 gekauft, dass ist wohl eher die Kragenweite des Air, was die Stellung im Line-Up betrifft. Mit einem 5500U schon schnell genug für 99% der Nutzer, 16GB RAM und 512GB NVMe, der Akku hält auch locker einen Office-Arbeitstag, das Gehäuse ist ein Panzer...
Sicher, das Air hat seine Vorteile. Aber das E14 hat auch seine Stärken gegenüber dem Air, die Tastatur z.B., die Aufrüstbarkeit, je nach Benutzung Windows...
Und ich hab eben nur 600€ bezahlt. Man kann natürlich mit einem High-End-Thinkpad argumentieren, das deutlich größer ist, um sich das Air schönzureden. Oder man erkennt an, dass andere zum halben Preis absolut runde Top-Geräte mit 16GB RAM zustande bekommen.

Wie gesagt, nichts gegen die Macbooks. Ich könnte mit denen nichts anfangen und bin auch nicht bereit die horrenden Preise zu bezahlen, aber wenn andere für die Aufpreise einen Mehrwert bekommen ist das doch ok. Aber so zu tun, als könne man mit z.B. einem E-Thinkpad mit aktueller APU nicht mal ne MP3 öffnen oder so ist einfach ne miese Art zu diskutieren.

Incanus schrieb:
Doch, die Arbeitsspeicherverwaltung ist beim Mx Mac schon besser, als bei Windows.

Und etwas ernster:

Bart1 schrieb:
Das MacBook Air ist aber leider im Low-End anzusiedeln, aber netter Versuch.
Also ganz ehrlich, alle MacBooks sind
autopilot schrieb:
Das sind Einstigsgeräte.
High End sieht bei Apple deutlich anders aus. Vor allem preislich.
Aber in Text ist doch davon die Rede, dass das MacBook PRO stand jetzt nur 1 externes Display unterstützt?

Das 8 GB gleich 16 GB ist schon eine überspitze Aussage (wie jene, dass 12 GB bei NV genauso gut sind wie 16 GB bei AMD).
Aber das Speichermanagement von Apple ist schon besser.

Ist ja auch egal. Die Zielgruppe kommt mit den 8 GB hin. Punkt. Und wer mehr will und Apple bzw macOS schätzt zahlt halt zähneknirschend den Aufpreis. Oder nimmt direkt ein entsprechend ausgestattetes Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bierliebhaber schrieb:
bin auch nicht bereit die horrenden Preise zu bezahlen,
Trift halt nicht auf das Air zu. Das ist das beste Notebook seiner Klasse zu dem Preis. RAM ist auch kein Argument, MacOS hat eine ganz andere RAM-Verwaltung. Ich arbeite noch am M1 und gerade beim Videoschnitt oder änlichem kann nichts mithalten, in Sachen Geschwindigkeit bei der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung.

Also ich habe ja ein MacBook Air M2, ein Upgrade würde sich kaum lohnen weil bis auf den M3 CPU sowie WIFI 6E gibt es irgendwie nichts neues.

(Sad Mac Chime noises...)

kachiri schrieb:
Aber das Speichermanagement von Apple ist schon besser.
Hat da eigentlich mal irgendwer ne Quelle für[1]?
Virtuellen Speicher für Programme bereitstellen macht der NT, XNU und alle anderen vergleichbaren Kernel.
InMemory Compression ebenso
Auslagern bzw. swap.. das ist alt.
Shared Memory für Bibliotheken nutzen, das ist nur wenig jünger als meine Großmutter
Unified Memory, bzw ZeroCopy zwischen CPU und iGPU? Das war bereits halbwegs etabliert, da war Ian Cutress noch bei Anandtech (https://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/6). [2]

[1]Anforderung: Eine Quelle, die nicht einfach nur das Marketing von Apple wiederholt und im besten Fall nachvollziehbare Memoryfootprints zeigt.
[2]Ok, es war noch nicht alles rosig, wurde aber besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Bruzla schrieb:
Lol, man konnte an so nem High-End Gerät nicht mal 2 Displays betreiben bisher?
Doch aber nur mit spziellem Dockingstation und nein, ist kein HighEnd
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Hat da eigentlich mal irgendwer ne Quelle für[1]?

Leider keine Quelle, dafür aber Erfahrungswerte.
Ich habe knapp 2 Jahre mit dem Mac Mini M1/8GB/256GB gearbeitet. Es hat bei jeder Situation perfekt gearbeitet, vor allem beim 4k Rendering war ich erstaunt, wie schnell der arbeitet mit nur 8GB RAM. Mein R5 3600 mit 32GB Ram und Vega56 konnte da nicht ansatzweise mithalten. Habe zwar jetzt ein Macbook Pro mit M2 Max und 32GB, aber benötigen werde ich die 32GB nicht.

mfJade schrieb:
Trift halt nicht auf das Air zu. Das ist das beste Notebook seiner Klasse zu dem Preis. RAM ist auch kein Argument, MacOS hat eine ganz andere RAM-Verwaltung. Ich arbeite noch am M1 und gerade beim Videoschnitt oder änlichem kann nichts mithalten, in Sachen Geschwindigkeit bei der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung.

Und direkt kommt jemand und muss meine These bestätigen.

Ich habe geschrieben, dass manche vom Aufpreis gegenüber den Einsteigergeräten anderer Hersteller profitieren, andere nicht. Du machst Videoschnitt, und deshalb sind alle anderen Geräte z.B. auch Office unbrauchbar? Warum schreiben hier manche, dass ihr MacBook super ist, um im Hintergrund bisschen Musik laufen zu lassen, als ob eine moderne APU nicht mal in der Lage wäre, ne MP3 zu öffnen? GENAU DAS was auch du hier wieder machst habe ich kritisiert.

Also nochmal: manche sind mit einem Top-Gerät wie dem E14 mit 16GB für den halben Preis besser bedient. Einfach weil nicht jeder einzelne Mensch Videos schneidet, ob du es glaubst oder nicht. Wer z.B. viel schreibt dürfte von der grandiosen Tastatur der E-Thinkpads mehr profitieren als von den Fähigkeiten der MacBooks im Videoschnitt.

Ich weiß, Apple-Jünger können es nicht nachvollziehen, aber nicht jeder Mensch ist zu 100% gleich und und nutzt seine Hardware für die haargenau gleichen Anwendungen. Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, denn auch x86-Notebooks können ein bisschen mehr als noch in den 90ern. Wenn du mir nicht glaubst kannst du ja einfach mal in den nächsten Media Markt gehen, manche Notebooks der Konkurrenz haben sogar schon Farbdisplays!

@trkiller
Die Frage wäre, was genau ist bei dir "Rendering". Aus Blender 4k Bildfolgen rausfallen lassen, aus 20 Spuren Premiere ein Video generieren oder reines Encoding? Das sind tendenziell komplett anderer Gegegebenheiten.
Und im Regelfall steht da Apple gut da, weil das Softwareökosystem gut ist. Blender mit OpenCL und AMDs kaputter Implementierung für Vega? Katastrope! Blender mit MetalCompute? Funktioniert!
Video Encoder mit AMDs alten HW-Encodern? Langsam, schlechte Qualität, mäßige Softwareunterstützung. Auf Apple/Metal kein Ding.

Da bietet Apple echt Mehrwert! Nur das ist kein Aspekt der Speicherverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
An sich finde ich das Air top aber ich schaue einfach auf kein Display mehr das noch 60hz hat. Sorry die 2000er TFT Zeiten sind vorbei. Leider auch kein HDR und schon gar kein OLED. Für HDR und 120hz muss man dann zum Pro greifen, das ist wieder überdimensioniert und viel zu dick und hat auch kein OLED.

Ne Frechheit ist das man in die geringste config 8gb und 256gb rein packt. Da können die ganzen Erklärbärchen noch so lange schreien. 8GB RAM sind nicht ausreichend Punkt. Und zu dem Preis sowieso eine Zumtung, dass es nicht dabei ist. 16gb und 1TB speicher und schon ist man 1989€ beim 13" los. Danke aber nein danke.

ich habe 2 Jahrzehnte nur IBM/Lenovo genutzt, bei meinem letzten Lenovo ist das Touchpad nach 6 Jahren Nutzung kaputt gegangen (kann mal passieren), also habe ich den Schritt riskiert und bin auf ein MacBook Air M2 16/512GB gewechselt.
Bis jetzt habe ich diesen Schritt in keinster Weise bereut. Für meinen Einsatzzweck (Bildbearbeitung, Office, Surfen und Videostreaming) ist es fast perfekt.
Gerade das komplett lautlose Arbeiten und die Akkulaufzeit haben mich überzeugt.

Natürlich sind die Preise bei Apple als unverschämt zu bezeichnen, aber man wird schließlich nicht gezwungen die Produkte zu kaufen. Schließlich gibt es genug Alternativen.

Das Grundmodell mit 8/256GB Konfiguration würde ich nicht kaufen, aber nicht wegen der geringen Menge an RAM, sondern weil die 256GB SSD aufgrund des Mono Chips extrem langsam sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Darkseth88 und Project 2501
Mein nächstes Notebook wird wahrscheinlich ein Macbook Air M3.

Das Lüftergeblase interessiert mich nicht mehr. Wir haben jetzt 2024, ein Mobilgerät soll bitteschön lautlos sein.

Echt schwach von Apple jedoch dass die Basismodelle immer noch bei 8 GB RAM herumgrundeln, das ist doch armselig.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Same. Es ist einfach eine Bereicherung. Habe auch ein Acer Aspire A515 und ich klappe mehrere Male das Notebook pro Tag auf und zu. Das MB Air ist sofort betriebsbereit während das Acer noch lahmarschig irgendwas macht.
Glaube nicht dass die Hardware dafür verantwortlich ist, Windows ist einfach eine Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Notch und der Display Sache (mein 2015 Pro kann 3 Bildschirme ansteuern) muss der Wechsel noch warten. Danke Apple, dass ihr seit Jahren die Innovation künstlich zurück haltet

Alter Schwede, mindestens 1760€/2060€ für 16GB RAM, darunter gibts nur unzureichende 8GB… 😳

Die MacBooks sind zwar schon geile Geräte, und macOS kann auch gut mit wenig RAM umgehen, aber 8GB bei mindestens 1300/1600€ teuren Geräten ist schon frech.

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Also nochmal: manche sind mit einem Top-Gerät wie dem E14 mit 16GB für den halben Preis besser bedient.
Ja, manche. Vielleicht sogar viele. Andere wiederum wollen ein möglichst mobiles Gerät und werden mit einem „Panzer“ mit 1.7 kg nicht glücklich werden. Der große Pluspunkt der Airs ist nun mal das Gewicht im Verhältnis zur Akkulaufzeit. Kann aber scheints nicht jeder nachvollziehen.

Bierliebhaber schrieb:
Ich weiß, Apple-Jünger können es nicht nachvollziehen, aber nicht jeder Mensch ist zu 100% gleich
Wer schon Jünger schreibt…werden auch schwer aus ihrer Windows-Bubble rauskommen. Mit der 8/256 würde ich allerdings auch nicht einsteigen. Aber so dramatisch wie es hier schon wieder die Erklärbären darstellen ist es halt auch nicht.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Lol, man konnte an so nem High-End Gerät nicht mal 2 Displays betreiben bisher?
Was ist an dem Gerät Highend? Weder Preis noch Leistung lassen darauf schließen.

Ungeachtet dessen macht sich Apple mit 8/256GB selbst bei Fans der Marke nur noch lächerlich. Aber solange der Kunde so dumm ist und kauft „regelt es der Markt“.

• Gefällt mir
Zurück
Oben