Das musst du nachweisen. Ja das Limit von Apple ist doof im Vergleich mit dem Rest der Welt. Aber genügend Käufer haben sie ja gefunden. Entweder weil die Käuferschaft mit dem Limit einverstanden ist, oder keine Specs liest und dann erst nachher überrascht ist.PS828 schrieb:Der chip könnte sicherlich so viel mehr.
Aber es ist ja nicht so, dass es den selben Chip woanders mit mehr Fähigkeiten gibt. Und es könnte Chip-Technisch durchaus Sinn machen, die Display-Pipelines (das was das Bild ausspuckt) mit bestimmten Ports zu integrieren um andere Hardware zu sparen.
Intel verbaut hier eine komplette Crossbar, damit man die 4 Display-Pipelines (= max. 4 Displays) in allen beliebigen Kombinationen mit den 6 Ausgängen die sie haben verbinden kann. Apple hat sich ja schon DP MST gespart, das heißt bei denen kommt es schon gar nicht vor, dass du mehr als eine Display-Pipeline am selben DP Ausgang brauchst (während bei Intel und AMD auch alle 4 an den selben Ausgang geleitet werden können). Was sie jetzt gemacht haben ist die Display-Pipeline die bisher exklusiv für integriertes Display (/HDMI Ausgang an Mac minis) verbaut war umschaltbar zu machen, so dass der Ausgang stattdessen auch zu den TB-Ausgängen geleitet werden kann. Das "zugeklappt", falls es stimmt, wäre dann nur ein dämliches Apple Limit das du das integrierte Display nicht manuell deaktivieren kannst. Weil du musst die Display-Pipeline ja frei räumen, damit sie für andere Zwecke genutzt werden kann.
Und auch bei den anderen CPUs bleibt Apple konsistent, wie viele Pipelines sie pro Die haben. Im Gegensatz zu anderen skalieren sie halt scheinbar alles, auch Ports und fixed-function Hardware pro Variante, während Intel und AMD quasi ein Grundgerüst haben das kaum reduziert wird. Kommt ganz drauf an wie viele Varianten du herstellen musst und wie groß und teuer deine Chips pro Fläche sind was sich mehr lohnt. Ob da jetzt 2 Displaypipelines und ne Crossbar / Mux weniger einen objektiv signifikanten Unterschied macht oder nur zum Upselling da ist, weiß nur Apple.
Wie immer, Vorsicht. MacBook Pro 13" haben keine Pro-CPUs und sind damit kaum mehr High-End als das Air. Nur besser gekühlt. "Pro" bei Apple ist mittlerweile komplett entwertet. Da muss man immer in die Specs schauen, was das bei einem Produkt bedeutet. Manchmal nur Marketing. Manchmal massiv andere Fähigkeiten.derchris schrieb:Die "High-End" sind die MacBook Pro
Edit:
Ich sehe sogar, dass meine Info veraltet ist. Jetzt gibt es auch die gleiche non-Pro CPU vom Air im MacBook Pro 14". Ändert an meine Empfehlung die Specs zu checken aber rein gar nichts.
Sicher? Nicht nur die GPU? Display-Pipelines / Outputs sollten so klein sein und bisher auch noch gut mit TB Controllern integriert, dass ich das nicht wirklich glauben kann, wenn Apple selbst nicht zeigt, wo genau die sitzen.SlaterTh90 schrieb:Auf den DIE-Shots kann man die Areale gut erkennen, welche die Display-Controller enthalten.
Zuletzt bearbeitet: