News Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

PS828 schrieb:
Der chip könnte sicherlich so viel mehr.
Das musst du nachweisen. Ja das Limit von Apple ist doof im Vergleich mit dem Rest der Welt. Aber genügend Käufer haben sie ja gefunden. Entweder weil die Käuferschaft mit dem Limit einverstanden ist, oder keine Specs liest und dann erst nachher überrascht ist.

Aber es ist ja nicht so, dass es den selben Chip woanders mit mehr Fähigkeiten gibt. Und es könnte Chip-Technisch durchaus Sinn machen, die Display-Pipelines (das was das Bild ausspuckt) mit bestimmten Ports zu integrieren um andere Hardware zu sparen.
Intel verbaut hier eine komplette Crossbar, damit man die 4 Display-Pipelines (= max. 4 Displays) in allen beliebigen Kombinationen mit den 6 Ausgängen die sie haben verbinden kann. Apple hat sich ja schon DP MST gespart, das heißt bei denen kommt es schon gar nicht vor, dass du mehr als eine Display-Pipeline am selben DP Ausgang brauchst (während bei Intel und AMD auch alle 4 an den selben Ausgang geleitet werden können). Was sie jetzt gemacht haben ist die Display-Pipeline die bisher exklusiv für integriertes Display (/HDMI Ausgang an Mac minis) verbaut war umschaltbar zu machen, so dass der Ausgang stattdessen auch zu den TB-Ausgängen geleitet werden kann. Das "zugeklappt", falls es stimmt, wäre dann nur ein dämliches Apple Limit das du das integrierte Display nicht manuell deaktivieren kannst. Weil du musst die Display-Pipeline ja frei räumen, damit sie für andere Zwecke genutzt werden kann.

Und auch bei den anderen CPUs bleibt Apple konsistent, wie viele Pipelines sie pro Die haben. Im Gegensatz zu anderen skalieren sie halt scheinbar alles, auch Ports und fixed-function Hardware pro Variante, während Intel und AMD quasi ein Grundgerüst haben das kaum reduziert wird. Kommt ganz drauf an wie viele Varianten du herstellen musst und wie groß und teuer deine Chips pro Fläche sind was sich mehr lohnt. Ob da jetzt 2 Displaypipelines und ne Crossbar / Mux weniger einen objektiv signifikanten Unterschied macht oder nur zum Upselling da ist, weiß nur Apple.

derchris schrieb:
Die "High-End" sind die MacBook Pro
Wie immer, Vorsicht. MacBook Pro 13" haben keine Pro-CPUs und sind damit kaum mehr High-End als das Air. Nur besser gekühlt. "Pro" bei Apple ist mittlerweile komplett entwertet. Da muss man immer in die Specs schauen, was das bei einem Produkt bedeutet. Manchmal nur Marketing. Manchmal massiv andere Fähigkeiten.

Edit:
Ich sehe sogar, dass meine Info veraltet ist. Jetzt gibt es auch die gleiche non-Pro CPU vom Air im MacBook Pro 14". Ändert an meine Empfehlung die Specs zu checken aber rein gar nichts.


SlaterTh90 schrieb:
Auf den DIE-Shots kann man die Areale gut erkennen, welche die Display-Controller enthalten.
Sicher? Nicht nur die GPU? Display-Pipelines / Outputs sollten so klein sein und bisher auch noch gut mit TB Controllern integriert, dass ich das nicht wirklich glauben kann, wenn Apple selbst nicht zeigt, wo genau die sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und M4ttX
m3 mit 16gb rein konfiguriert für den arbeitslaptop der frau und bestellt - erstmal 5 jahre ruhe. 265gb ssd sind heute ja fast egal, zumindest im reinen office umfeld (office 365 - teams - zoom - chrome - goodnotes - das war es fast schon.... ), gibt ja cloud / NAS storage reicht volkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
tomgit schrieb:
Ist ja nicht so, als würden nicht unter jedem Non-Apple-Release gleich die Apple-Fans gleich verlauten,
Zeig mal bitte 1-2 Beispiele, das ist mir hier im Forum eigentlich noch nie aufgefallen. Nur andersrum...

ChrissKrass schrieb:
Wenn ich Dronenvideos bearbeiten will reicht das kleine MacBook Air M3 mit 8 GB RAM aus oder brauch ich da mehr ?
Ja, sollte kein Problem sein. Das geht schon mit dem M1 und 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und stevefrogs
Bei einem 1299€ Notebook noch auf mindest Konfiguration bei 8GB Ram anzufangen das kann natürlich nur Apple sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Rambo00Zocker
@MeisterOek … Selbst mit nem alten Intel Mac geht das problemlos. Nutze ein 8GB I5 von 2017 und mit ganz vielen kleinen files (C-Compiler) kommt der wunderbar klar. Aber auch mit großen Files >20GB keine Probleme. Das ist halt im Unterbau ein Linux. Der Windows Explorer ist leider dahingehend eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
tomgit schrieb:
Ist ja nicht so, als würden nicht unter jedem Non-Apple-Release gleich die Apple-Fans gleich verlauten,
Geschichten aus dem Paulanergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Project 2501, DaysShadow und 3 andere
GhostDMonkey schrieb:
Bei einem 1299€ Notebook noch auf mindest Konfiguration bei 8GB Ram anzufangen das kann natürlich nur Apple sein :daumen:
Nö, ist relativ normal:
Screenshot_20240304-155252_Firefox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lutscher, AlanK und 12 andere
Zumal man echt nicht erwarten konnte, dass Apple beim Air M3 jetzt mit 16 GB Basisausstattung um die Ecke kommt, wenn es beim Pro M3 auch nur 8 GB gibt. Dann aber immerhin mit 512 GB Speicher (ich hätte da lieber 16/256 gesehen :X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und GhostDMonkey
@GhostDMonkey Was ist so falsch daran, eine 8GB-Version für Leute anzubieten, die nicht mehr brauchen? Direkt die teurere Version als Grundversion anzubieten, würde einigen sicher auch nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
War klar dass das wahrscheinlich nicht kommen würde aber ich hätte so gerne ein 120hz im Air.
Das Pro ist leider zu "laut" ..
 
Ein tolles MacBook aber diese Aufpreise sind übel. Jede 08/15 Hardware, Konsole usw. Haben ab einem Preis von ca. 500-600€ 16 GB RAM und 512-1000GB Festplattenspeicher. Da wird doch für 1299€ 16GB mit 1TB Speicher doch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ray519 schrieb:
Wie immer, Vorsicht. MacBook Pro 13" haben keine Pro-CPUs und sind damit kaum mehr High-End als das Air. Nur besser gekühlt. "Pro" bei Apple mittlerweile komplett entwertet. Da muss man immer in die Specs schauen, was das bei einem Produkt bedeutet. Manchmal nur Marketing. Manchmal massiv andere Fähigkeiten.
Schon wieder der Käse. Wo, wann und von wem wurde eigentlich festgelegt, "Pro" allein an der Rechenleistung fest zu machen?! Es soll Nutzer geben, die keine Rechenpower eines Pro Chips benötigen aber alle anderen Vorzüge des Basis MacBook Pro: wesentlich besseres Display, bessere Speaker, längere Akkulaufzeit ...
Gerade im Businessumfeld (Office/Außendienst) ist das Basis Pro ein Ideales Gerät. Und was sonst sind bitte Geschäftskunden wenn nicht "Pro"-User?!
Air=Lifestyle/Privatspaß
Pro=Business
So wird ein Schuh draus. Insofern kann man Apple "Dankbar" sein, dass es das 14" Pro in einer Einstiegsvariante gibt und man nicht zum teueren Chip gezwungen ist, wenn man die Vorzüge des Pro-Gerätes außerhalb der Rechenleistung möchte.


Ich nutze Privat ein 14" mit M3 Pro und würde für ein Basis-M3 Pro als Arbeitsrechner töten. Mein 13" Thinkpad von der Firma kostete Liste ca. 2000TEUR, der Lüfter schreit mich permanent an, der Akku ist nach 2h tot und die Usablity im Officebetrieb ist erstaunlich schlecht, wenn man im Vergleich einmal an einem Macbook gearbeitet hat. DAS ist der eigentliche Witz, nicht das Apple 1300 EUR für einen Laptop mit 8GB Ram möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AlanK und Kalsarikännit
PS828 schrieb:

Du hast schon Recht… aber wie viele der Air-Benutzer haben schon ein bis zwei 4k bzw. am besten 5k (weil MacOS auf 218ppi ausgerichtet ist) Monitore?



Und was den Arbeitsspeicher betrifft… das ist kein Windows-Notebook. Sicher, es könnten im Jahr 2024 16GB sein, aber ist unter MacOS weniger tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, RalofSturm, M@tze und 3 andere
Lupus M schrieb:
So wird ein Schuh draus. Insofern kann man Apple "Dankbar" sein, dass es das 14" Pro in einer Einstiegsvariante gibt und man nicht zum teueren Chip gezwungen ist, wenn man die Vorzüge des Pro-Gerätes außerhalb der Rechenleistung möchte.
Das ist ja schön und gut. Ich bin in Foren unterwegs wo viele Leute in Probleme Rennen mit dem Display Limit. Und die sind dann überrascht und sagen "aber ich habe doch ein -Pro" Gerät gekauft". Weil sie nicht realisieren, das Pro ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wie gesagt, es gab Jahre lange das 13" Pro und das 14" Pro. Das 13" konnte einen einzigen externen Monitor das 14" konnte mind. 2 in der kleinsten Variante. Und soo viele Leute haben das verbucht als "Pro kann mehr als ein Display", was aber falsch ist.

Und die Clownwelt die Apple aufmacht, "pro" ohne Zahlen oder sonstwas sowohl für CPUs als auch für ganze Notebooks zu nutzen und dann aber ein "Pro" Notebook ohne "Pro" CPU zu verkaufen. Wenn es ihnen gelegen hätte an Übersichtlichkeit und Informiertheit der Kunden, hätten sie ganz einfach nicht so überschneidende Begriffe verwenden können. Das ist alles. Ich habe keine Probleme damit Kunden etwas zu verkaufen, was die Kunden möchten. Aber wenn man mit so Marketingbegriffen wie "Pro" die alles und nichts heißen können um sich werfen möchte, sollte man eine einheitliche Linie finden, was das zumindest im eigenen Unternehmen heißt. Und das Zitat auf das ich eingegangen bin, hat explizit nur "MacBook Pro" gesagt ohne die Größenangabe. Die seit M3 ja wohl auch nicht mehr ausreicht um Geräte zu identifizieren die mehr als ein externes Display können. Für das 14" MacBook Pro mit "M3" CPU gilt nämlich laut Apple's Specs immer noch nur ein externer Monitor. Pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und tomgit
So schlimm ich Apple als Firma finde. So toll finde ich das MacBook Air.

Ich wäre so froh, wenn es ein ThinkPad X13 mit AMD-Prozessor und passiver Kühlung geben würde. Stattdessen gibt es nur das Modell mit Qualcomm-Prozessor, welches Dank Knebelvertrag (übles 90er Feeling) nur mit Windows ordentlich läuft. Nun möchte kaum jemand ein Gerät mit ARM und Windows, weil man damit das einzige Feature von Windows verliert - Kompatiblität zurück bis CP/M. Und das was trotzdem funktioniert, läuft langsam. Wer einwendet, dass ARM nur mit Linux Sinn macht hat recht. Aber das Memo hat Qualcomm leider nicht gelesen und sich wie alle Hardwarehersteller von Microsoft hereinlegen lassen. Hätten sie mal geschaut wie Valve das mit dem Steamdeck macht, hätten sie ein einige Chips verkaufen können.

Bleibt nur zu hoffen, das AMD endlich reagiert. Die unterstützen auch Linux. Bei Intel habe ich die Hoffnung aufgegeben, seit dem 486er haben die nur eine Lösung "mehr Watt".

PS: Habe ein X13 Gen3 mit Linux. Super Gerät. Es ist meisten ganz leise, aber halt nicht immer.
 
gleich mal geordert für die frau zum privaten und geschäftlichen einsatz.

dann muss sie im homeoffice und unterwegs ihr beknacktes arbeitgebergestelltes guffel-windows gerät (15,6 zoll kotz-full-hd mit schlechtem panel) nicht mehr verwenden (keine sorge wegen datenschutz, alle apps laufen über terminalserver/yubikey, keinerlei daten liegen lokal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, RalofSturm und Rambo00Zocker
nlr schrieb:
Vielleicht nicht mehr heute, gehe aber schon noch die nächsten Tage davon aus.
Wie kommt es überhaupt dazu, dass Apple hier gar keine Vorstellung zu gegeben hat? Mmn. sehr ungewöhnlich --- teilst du diese Einschätzung?
 
Ich hab schon bock mir ein MacBook Air zu holen, allerdings hatte ich auf kleinere Anpassungen bei der Ausstattung gehofft. Die vielleicht auch die Pros betroffen hätte.
Will mir eigentlich 512GB und 16GB Ram holen. Hatte aber vorher noch nie einen Mac. Mal schauen, ob die Preise zu Ostern etwas fallen oder die M2 Modelle abverkauft werden zum guten Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Foxman schrieb:
Seit ich mein Air M1 habe kann ich mir nix anderes mehr vorstellen als Notebook.
Schnell, Geräuschlos und extrem lange Akkulaufzeit.
Bis ich mir jetzt allerdings ein neues Macbook hole vergehen sicher noch ein paar Jahre.

Der Einstiegspreis von 1300€ ist in Anbetracht der Vorzüge wirklich okay :)
Bei mir exakt auch so. War mein aller erster Apple PC (iPad/iPhone zähle ich nicht) und es ist wirklich der Wahnsinn, wie lange das Ding hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Foxman
Zurück
Oben