Test Apple MacBook Air mit M4 im Test: Ein exzellenter Allrounder mit viel Leistung und Ausdauer

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, iron-man und 17 andere
Danke nlr für den Test. Passender Lesestoff zum Frühstück.

Ich bin echt kein "Apple-Fan" aber das Air ist einfach der Hammer. Hab selbst ein M1 und es funktioniert wie am ersten Tag. Aktive Kühlung ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium bei Notebooks. Auch was die Haptik angeht tut man sich im Windows-Umfeld schwer etwas auf ähnlichem Niveau zu finden. Über den SoC muss man mittlerweile nichts mehr sagen, da liegt die Messlatte ebenfalls sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Otorva, dister1 und 41 andere
Ich habe noch nie jemand mit der 15 Zoll Version gesehen. Hier kaufen alle 13 Zoll, weil handlich und mobil.

Ich habe selbst ein ThinkPad X13 (viel bessere Tastatur und deutlich leichter) und kann es nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, maccemania, cypeak und eine weitere Person
Warum gibt es beim 15er Modell kein Nummernblock und man verschenkt den Platz?

Bin überrascht von den Preisen 1000€ Straßenpreis fürs kleinste Modell hätte ich nicht von Apple erwartet.
Die 256GB sind zwar sowas von 2015 aber irgendwie muss man die Kunden ja das Geld aus der Tasche ziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Iarn, Qyxes und 2 andere
Das Macbook Air hat mich zu Apple gebracht. Habe seit Release ein M2 mit 16 GB Ram und 256GB SSD.

Läuft wie am ersten Tag. Nie Probleme, ewige Akkulaufzeit, kühl und leise. Als Arbeitsgerät das beste Notebook, das ich je hatte.

Mit Abstand!

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, lazsniper, mad168 und 15 andere
R O G E R schrieb:
Warum gibt es beim 15er Modell kein Nummernblock und man verschenkt den Platz?

Na das Gerät ist nicht nur zum Arbeiten da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, CDLABSRadonP... und Bunhy
War zu erwarten - top Geräte.
Ich werd mir gegen Herbst/Spätsommer so ein Gerät klicken, mein Mini M1 rennt und rennt.
Aber mit der Portabilität für Bandproben und Gigs könnt ich mir den Kauf rechtfertigen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Taderaz, Kazuja und 2 andere
Kein OLED?! Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Kanwulf, Zaphi und 5 andere
flaphoschi schrieb:
Ich habe noch nie jemand mit der 15 Zoll Version gesehen. Hier kaufen alle 13 Zoll, weil handlich und mobil.

Ich habe selbst ein ThinkPad X13 (viel bessere Tastatur und deutlich leichter) und kann es nachvollziehen.
So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich liebe die 15 Zoll oder größer Version von Laptops, wenn sie gleichzeitig leicht sind.
Ich schiele schon lange auf das LG Gram 17 oder ähnliches :)
Leicht, kompakt aber dennoch großer Bildschirm zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ComputerBase wurde das MacBook Air 15" mit M4 leihweise von Apple zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt

Ein Leihgerät ist bereits eine EInflussnahme, jedenfalls was den Bildschirm angeht. Die können vorsortiert sein und zb eine bessere Homogenität aufweisen als das Durchschnittsgerät "von der Stange".

.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Iarn, slow_snail und 16 andere
ich liebe mein M2 Macbook Air mit 15 Zoll. Schön groß als Hauptcomputer zu Hause perfekt. Leise und hält lange durch. Damals "gebraucht" und nur wenige Monate alt für knapp 900€ geschossen. Für mich perfekt.
Das M4 Macbook Air ist auf jeden Fall sehr attraktiv. Sollte für 99% der Anwender eine perfekte Lösung sein.

Wenn man nicht zocken will und kein Windows braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und jotecklen
HerrFornit schrieb:
Ein Leihgerät ist bereits eine EInflussnahme,
Sagst du das bitte zukünftig bei jedem Test? Danke!
Besser gebinnte CPU/GPU
Handverlesene Monitore
Handverlesene Notebooks/Mac Books
Ebook Reader vom CEO persönlich selektiert
Tastaturen mit besseren Tastern
Tbc…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, dister1, monstar-x und 45 andere
Mh, hab ein M2 Air. Aber so richtig lohnt sich das Upgrade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Taderaz
Bin vom Basis M1 Air zum 13 Zoll M4 Air mit 32GB Ram und 1TB Speicher gewechselt.
Mit 2200 € eine teure Angelegenheit aber es macht nun so viel Spass und ich muss einfach nicht mehr auf den Ram Verbrauch achten.

VM mit Win11 Pro ... kein Problem

Braucht definitiv nicht jeder und ich nutze es für mein Nebengewerbe, weshalb der Preis relativ ist.
Ein Upgrade vom M1 lohnt, wenn man nur 8GB Ram hat. Bzw natürlich allgemein, wenn man nur 8GB Ram hat und an Grenzen stößt.
Die reine CPU Leistung des M1 hätte mir noch gereicht und das Gehäuse des alten Air gefällt mir weiterhin besser. Aber was will man machen.

Ich bereue es nicht, das Geld ausgegeben zu haben. Nun kann ich entspannt die nächsten 5 Jahre schauen, was Apple so treibt und vielleicht schafft ja auch mal ein Hersteller im Windows Bereich den Sprung zu einem lüfterlosen Notebook :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke @nlr für den Test.
Dann werde ich im nächsten Zyklus vom AG ein derartiges Gerät ordern und dann komplett von Windows weggehen.
Privat ist der Wechsel bereits vollständig.

HerrFornit schrieb:
Ein Leihgerät ist bereits eine EInflussnahme,
Na dann können wir ja aufhören zu behaupten unbeeinflusst testen zu können.
Verdammt!
Naja, ein Fünkchen Wahrheit wohnt dem allemal inne :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und jotecklen
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach.
Kann mich nicht erinnern, sowas je in einem Test zu einem Gerät von Apple gelesen zu habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Outsource0326, locke87 und 2 andere
Bin mal gespannt ob es im Handel auch direkt wieder um die 100€ fällt.
Das Basic 13er M3 gab es quasi auch von Anfang an direkt für 1179€ zu kaufen.

Auch die 8GB RAM waren bis jetzt kein Bremsklotz für produktive Arbeiten in Affinity Photo und Designer.
Wüsste nicht wann ich jemals vom M3 upgraden müsste.

R O G E R schrieb:
Die 256GB sind zwar sowas von 2015 aber irgendwie muss man die Kunden ja das Geld aus der Tasche ziehen :D

Sehe das nicht so dramatisch. Für das Gerät reicht der Platz vollkommen aus. Wenn man beispielsweise damit Videos schneidet, greift man sowieso auf ein externes Spiechermedium zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 9t3ndo und Erkekjetter
Zurück
Oben