T
tek9
Gast
Ginko schrieb:Setzt aber dann auch gut gemasterte Musik voraus. Oft merkt man bei einer besseren Anlage erstmal wie schlecht die Musik auf die CD geklatscht wurde
Auf gutem Equipment hört man vorallem die Fehler der Aufnahme besser. Die Anzahl der gut klingenden CDs sinkt umgekehrt proportional mit dem Geld das für die Anlage ausgegeben wird :O
Wer möchte das alle CD gleich gut klingen, nimmt einfach billige Lautsprecher und schon hört sich alles gleich gut / schlecht an.
Tohdgenahgt schrieb:Hm, also ich habe zwei 1800€ Monitore daheim und behaupte einfach mal, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie er hier gemacht wird. Zumindest nicht auf meinen Lautsprechern.
Tohdgenahgt schrieb:Ich habe meinen Vergleich mit CD und spotify 320k gemacht - glaube mir, der Unterschied ist schwer rauszuhören.
Die Codecs wurden in den letzten 15 Jahren auch stark verbessert. Die urban legend, das lossy nicht klingt, ist zu Anfang der 2000er entstanden, als fiese encoder wie der von Xing mit unterirdischen Bitraten verwendet wurden. Zb hat damals Joint Stereo zwar den Klang generell bei gleicher Bitrate verbessert, wer dann mit Kopfhöreren dabei war hat sich gewundert, das Stereoeffekte flach klingen oder Artefakte entstehen wenn starke Stereo Effekte auf der CD drauf waren.