News Apple Music: 256 Kbit/s, Offline-Nutzung und Ermittlungen

für die billig beats Kopfhörer würden sogar 64kbits reichen.
merkt da eh keiner.

Corros1on schrieb:
Denkt den keiner an die Musiker? Den die sind die größten Verlierer!
Das finde ich gut das sie Staatsanwaltschaft gegen Apple ermittelt. Ob dabei was rauskommt ist die andere Frage. Ich habe das Gefühl das Apple wirklich Angst vor Konkurrenz hat und diese offensichtlich ausschalten möchte.

sagen wirs so, von den "heutigen" ""Musiker"" ( in den charts), hab ich kein bisschen Mitleid (da nur noch Schrott) :D

Zuletzt bearbeitet:
Es existiert ja ein Voodoo Markt wo manche Bereit sind irrsinnige Summen zu zahlen.

Komisch finde ich nur, dass ausgerechnet Apple dieses Clientel nicht bedienen will.

Wer 1000 EUR für ein CAT5 Netzwerkkabel zahlt, um Musik in ihrer ganzen Pracht zu genießen, der wird doch auch bereit sein für höhere Bitraten zu zahlen?

garbel schrieb:
Man hört keinen Unterschied zwischen 256 und 320 kbit/s Dateien, aber es klingt insgesamt alles viel besser. Also lohnt es sich irgendwie doch ;)

Aber teuer heißt noch lange nicht gut (oder besser: gut zusammengestellt). Ich hab auch schon Highest-End Anlagen im 6-stelligen Preisbereich gehört, da dachte ich nur "boah ist das langweilig" und 3000-Euro Anlagen, da ging die Sonne auf.

Zwischen 320kbit/s und flac wird es schwer davor ist es problemlos erkennbar.

Und natürlich ist teuer nicht gleich gut. Ich hatte z.b. eine Canton Reference 2.2 da gehabt die zwar sehr teuer ist aber wirklich nur ein Blender ist. Das beste war das Gehäuse denn das war wirklich schick und aufwendig der Rest war für den Preis einfach nur Schrott.

Und ich habe auch Abacus 24-23C mit Mundorf AMT für ca 2800.- die mir auch gezeigt haben das man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss um wirklich im HighEnd Bereich zu sein. Hier stimmt P/L wirklich alles.

Für guten Klang sind 3 Dinge elementar:
1. Gute Lautsprecher
2. Gute Raumakustik
3. Eine gute Aufnahme (ohne Autoradio optimierte Dynamikkompression).

Alles andere nimmt nur noch sehr geringen Einfluss auf den Klang (wobei die Wahrnehmung häufig hier anders ist). Wenn man mit Silberstromkabel entspannter hört warum nicht? Technisch messbar ist das natürlich nicht.

Mit anderen Worten ein Streamingdienst wie andere auch, trotzdem labert Apple natürlich wieder nur dass alles awesome, great und incredible ist und dass die Leute Musik nun auf eine noch nie dagewesene Art und Weise erleben werden. :rolleyes:

Raumakustik würde ich sogar noch wichtiger einschätzen als die Lautsprecher selber. Ein Kumpel hat ein Paar Adam A8X, aber so ne miese Akustik, dass sie einfach furchtbar klingen :D

Aber mal ernsthaft: in einem ABX Test in Foobar2000 hat niemand nur den Hauch einer Chance 256kbits von FLAC zu unterscheiden, egal was man für Lautsprecher hat. Die akustische Wahrnehmung des Menschen wird masslos überschätzt. Wir können uns einen Klang nicht mal für paar Sekunden vollständig merken, da 90% unserer Wahrnehmung rein optischer Natur sind.

Dieses Expertenwissen hier..

Es wird 256AAC werden, wie auch in iTunes beim Download. Der Große Unterscheid ist das Angebot selbst, iTunes übertrifft hier Spotify bei weitem. Man kann sagen: Spotify und Deezer unter einem Dach. Wenn T-Com jetzt noch ne Trafficflat dazu anbietet wechsel ich weg von Spotify! :)

Das angenehme an spotify ist meiner Meinung nach spotify connect. Damit kann ich über mein ipad während ich auf dem Sofa oder im Bett liege perfekt die Musik an meinem Computer wechseln oder im Wohnzimmer den Receiver verbinden, der über keinen eigenen Spotify-Modus verfügt.
Ich weiß nicht, ob apple diese "Fernsteuerung" des PCs auch erlaubt und fürchte, dass sie wieder nur airplay anbieten werden. Das vorhandene WLAN wäre in vieler Hinsicht um ein vielfaches einfacher mMn...

Apple hat bereits seit einer Ewigkeit eine Fernsteuerungsapp für iTunes, jetzt sogar auf der Apple Watch.

Und bei aktuellen Receivern ist AirPlay eigentlich auch in der Regel an Bord.

Marcel55 schrieb:
Klangtechnisch kriegt man da dennoch einiges für sein Geld, 250€-Kopfhörer können es auch gerne mal mit 2500€-Boxen aufnehmen.

Was zum Henker...

Anhänge

• House-facepalm.jpg
    House-facepalm.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 530
Bisschen übertrieben, aber Kopfhörer für x Euro klingen natürlich viel besser als Lautsprecher für den gleichen Betrag.

Ich hab ja auch nicht geschrieben dass 250€ KH besser als 2500€ Lautsprecher (natürlich Paarpreis) klingen, sondern dass diese was Auflösung, Klangtreue etc. angeht durchaus vergleichbar sind.
Für die 250€ hingegen kriege ich keine Lautsprecher die auch nur im Ansatz das leisten was gleichpreisige Kopfhörer bringen, sonst hätte ich die schon längst hier rumstehen.
Ist ja auch letztlich egal...wer gute Qualität will und kein Geld hat ist mit Kopfhörern besser bedient, mehr sollte das auch nicht aussagen.

Und selbst mit dem Equipment wird man wohl keinen Unterschied hören, um zurück zum (mehr oder weniger) Thema zu kommen.

Dennoch bin ich nach wie vor gespannt wie es bei Apple Music mit der Bitratenunabhängigen Klangqualität aussieht. Da enttäuschen Spotify, Deezer, Wimp und co. hin und wieder mit Übersteuerungen und matschig oder lustlos klingenden Liedern (wobei das dann auch mit dem Mastering zusammenhängt).

Zurück
Oben