News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

Es gibt schon Musik, die mehrkanalig Aufgenommen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und c9hris
Hoffentlich gibt es weiterhin eine Testmöglichkeit / kostenlose Nutzung mit neuen Geräten, dann würde ich es mal ausprobieren. Vielleicht höre ich mit meinen KEF LSX oder Beyerdynamic DT990 ja sogar einen Unterschied.

Hi Res ueber 48k 24bit das ist lustig. In 48k 24 bit kann man bereits mehr als alles unterbringen. Sum hoeren ist mehr voellig sinn befreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Medcha Deshalb wird es ja zu Beginn Millionen von Titeln in höherer Audioqualität geben, aber nur Tausende Titel in 3D/Atmos.
Es gab über die Jahre viele Alben die mit mehr Kanälen als Stereo aufgenommen wurde, nannte sich beispielsweise Quadrofonie.
Das deckt vor allem die 60er bis 80er Jahre ab, später gab es aber auch Alben die speziell für DVD-Audio abgemischt wurden (oder gar SACD) und natürlich Konzertfilme, die teilweise eine entsprechende Abmischung besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und c9hris
Unterstützt Airplay/Airplay 2 denn Dolby Atmos? Mir war so als war da nur Stereo möglich. Oder mein Setup bekommt es nicht hin, oder ich bin zu blöd 🤣

Medcha schrieb:
Warum sollte man Musik in 3-D hören??
Weil es ein immersiveres Gefühl gibt, wenn ein Ton plötzlich Kreise zieht, statt nur nach L und R zu faden.

https://musicbrainz.org/release/f662175c-070f-4d93-b85b-0068aeaacdfc

1621267449536.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Dr.Death
Bringt mich auch nicht zu Apple Music. Spotify ist einfach besser im Listen anbieten / Neuheiten empfehlen / dynamische Kataloge zusammenstellen etc. Funfact: Habe selbst eine über 25 Jahre alte Aufnahme in den üblichen Plattformen - ich höre mir die immer nur selber per Streaming an. Direkt von der CD klingt es schlechter - Kompression kann auch mal gnädig sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Protogonos und c9hris
Frank schrieb:
Zudem gibt Apple iOS 14.6, iPadOS 14.6, macOS 11.4 und tvOS 14.6 auf den jeweiligen Geräten als Voraussetzung für Lossless Audio in Apple Music an.
Heißt das, ohne Apple Gerät kein lossless in Apple Music?
Na dann können die ihren Mist behalten, erst mal sollte man Android und Windows unterstützen, wenn man nicht auf 90% des Marktes scheißen will.
Deezer, Tidal und Amazon schaffen das ja auch.

Mal sehen was Spotify als Konter bringt. Ohne Aufpreis ist auf jeden Fall mal ein Wort. Das können die anderen nicht. Aber mit der oben genannten Einschränkung bringt das leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Was ist hier jetzt gemeint?
Audio als 5.1 Wiedergabe, was ein 5.1 Lautsprechersystem benötigt, aber bei den genannten Geräten keinen Sinn macht (5.1 auf Kopfhörer ist normales Stereo) oder binaurale Aufnahmen, bei denen man kein Dolby Atmos benötigt?

Einfach mal Rivals von Pearl Jam anhören (auch gerne mit einer 5.1 Anlage und Dolby Pro Logic Music...der Hund läuft dann im Zimmer rum). Das wurde binaural aufgenommen und benötigt kein extra Tonformat. (Gibt es bei Spotify ;) )

Klärt mich auf, damit ich es nicht als sinnlos abstempel.

Wer übrigens meint, dass man unbedingt die höchste Datenrate benötigt, sollte sich mal Speak softly, love von Yao Si Ting auf YouTube im 360p Video geben. Die Aufnahmequalität ist entscheidender als Tonformate oder Bitraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zhan schrieb:
Neuheiten empfehlen

Bin zu alt, so ein Dienst muss mir nichts neues mehr empfehlen - ich habe meine Musik schon gefunden 😉

Viele der besten Versionen (Live) meiner Lieblingslieder gibt es fast nur auf Youtube. Neben der Video- ist auch die Soundqualität teilweise unterirdisch (was aber nicht an Youtube liegt, sondern an der miesen Aufnahme von damals, bzw. die Quellen wo es mal aufgenommen worden ist).
Trotzdem macht mir so eine Version oft 100x mehr Spaß als eine lahme Albumversion.

Was mache ich also? Rippe mir die Aufnahme, schnibbel das Video weg und lade den Song dann nachher über iTunes in meine Bibliothek hoch. Danach steht mir dieser Song auf allen iOS Geräten automatisch zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Loopman schrieb:
Bin zu alt, so ein Dienst muss mir nichts neues mehr empfehlen - ich habe meine Musik schon gefunden 😉
Zu alt um offen auch für neues zu sein, gibt es nicht (ich hoffe mal, dass ich das in 20 Jahren dann mit 70 auch noch so sehe :D ) . Und es geht ja nicht zwingend darum neue Musikrichtungen zu entdecken, sondern eben auch für ggf. Nischenrichtungen neue Bands oder neues Material zu finden. Da macht Spotify imho einen guten Job - wo man früher stundenlang im Plattenladen rumgehangen und Musikzeitschriften gewälzt hat. War zwar auch nett, aber die Zeit investiere ich mittlerweile anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flipbubble, Cool Master und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Hoffentlich gibt es weiterhin eine Testmöglichkeit / kostenlose Nutzung mit neuen Geräten, dann würde ich es mal ausprobieren. Vielleicht höre ich mit meinen KEF LSX...

Ach komm, ~500€ pro Lautsprecher waren drin, aber an 9,99€ für einen Monat zum testen (falls das kostenlose 3 Monatsabo schon genutzt wurde) scheitert es dann? ;) :rolleyes:

Dr.Death schrieb:
Wäre ja schön, wenn Spotify, Amazon und Co auf den Zug aufspringen würden und ebenfalls Losless ohne Aufpreis anbieten würden.

Und wenn das so ist, wollen wir wetten dass dann niemand davon redet das diese Firmen da nur nachgezogen haben, weil Apple es angeboten hat? Darf ja nicht sein... ;)

Es will ja auch niemand darüber reden, dass Apple der einzige Anbieter (meines Wissens nach) ist, der keinen Aufpreis für die 4k Version eines Films nimmt. Bei Amazon und Co dürfte ich da immer gut drauf zahlen.

Marcel55 schrieb:
Heißt das, ohne Apple Gerät kein lossless in Apple Music?

Na so was. Die bieten Sachen ohne Aufpreis an, die sich andere Anbieter gerne extra bezahlen lassen und beschränken dass dann (erstmal?) auf die eigenen Geräte. Miese Bude, alles Verbrecher und Abzocker...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, trendliner, pcblizzard und 20 andere
M@tze schrieb:
Und wenn das so ist, wollen wir wetten dass dann niemand davon redet das diese Firmen da nur nachgezogen haben, weil Apple es angeboten hat? Darf ja nicht sein... ;)
Hast recht, ich bin Apple auf immer dankbar, weil sie versuchen, mit einem Feature zu verhindern, dass noch mehr User zu Spotify abwandern und Amazon nun mitzieht. So ganz verstehe ich das Argument nicht.
M@tze schrieb:
Na so was. Die bieten Sachen ohne Aufpreis an, die sich andere Anbieter gerne extra bezahlen lassen und beschränken dass dann (erstmal?) auf die eigenen Geräte. Miese Bude, alles Verbrecher und Abzocker...

Tja, Amazon macht das für alle Geräte, nicht nur eigene, ohne Aufpreis. Soll sich Apple mal ne Scheibe von denen abschneiden. 😄😉

@M@tze
Wirtschaftlich tragfähig von Apple ist es nicht, das klassische EPIC Modell mit Quersubventionierung. Ach was is Spotify aber auch böse, dass man damit halbwegs Geld verdienen muss...

Scheint der Vorteil zu sein, wenn man von seinen Kunden 60-70% Marge abgreifen kann und auf ~250 Milliarden Dollar Barreserven sitzt :freak:

Dr.Death schrieb:
Tja, Amazon macht das für alle Geräte, nicht nur eigene, ohne Aufpreis. Soll sich Apple mal ne Scheibe von denen abschneiden. 😄😉
Dafür hat Amazon miese Programmierer... Die Apps gehen auf keine Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Loopman, w33werner und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Das Problem ist für mich eher, dass es rein politischer und weniger technischer Natur ist, dass Apple dies, zumindest vorerst, nur auf eigenen Plattformen anbieten wird.
Niemand wird sich jetzt ein Apple-Gerät kaufen, nur um einen Musik-Streaming-Dienst ohne Aufpreis lossless nutzen zu können.
Vielleicht ist auch der ALAC ein Problem, ich weiß nicht in wie fern dieser auf anderen Geräten unterstützt wird, tendenziell denke ich aber schon, dass das laufen wird. Warum Apple hier jetzt wieder sein eigenes Süppchen kocht, und nicht einfach auf FLAC setzt, ist dabei eine andere Frage, aber naja, das kennen wir ja nicht anders.
Diese ideologische Vorgehensweise ist das, was mich bisher meist von Apple fernhält, die wollen auf biegen und brechen ihr eigenes Ding durchziehen, und missachten dabei dann gerne auch etablierte Standards, was letztendlich nur zu Problemen führt.

Die Tatsache, dass dies jetzt zur Verfügung gestellt wird, das ohne Mehrkosten, und dass Apple nach wie vor der einzige Anbieter ist, der bei seinem Video-Dienst ebenfalls ohne Aufpreis, sofern verfügbar, eine 4K-Version und Dolby Atmos Sound liefert, ist durchaus respektabel. Aber auch hier gilt ja die Einschränkung. Ein Apple TV wäre hier wohl die günstigste und einfachste Methode, beides nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben