(+) schrieb:
ich hatte nie Probleme diesbezüglich
Schau dich hier mal im Forum um, gibt genügend Leute die mit DPC Latenzen Probleme haben. Ein problematischer Treiber war eine der letzten Versionen von Samsungs NVMe Treiber. Nur um ein einzelnes Beispiel zu nennen.
(+) schrieb:
wenn du "profesionell" Produzierst, machst du das in deinem Studio und nicht in der bahn. MMn hat Produzieren und Mobilität nichts miteinander zu tun. Oder was meinst du genau mit mobil sein und produzieren.
Dass ich mich außerhalb des Studios an den Rechner setzen kann und losproduzieren kann. Wegen mir auch in der Bahn. Oder in einer Session bei einem befreundeten Musiker, einem anderen Studio usw. Natürlich kann ich ohne entsprechende Studioakustik nicht den letzten Feinschliff und die finale Abmischung erledigen, der kreative Part klappt unterwegs aber ziemlich gut.
(+) schrieb:
Damit habe ich leider keine Erfahrungen und müsste einen freund von mir fragen der sein eigenes Studio hat und wirklich Profesionell Produziert - Mit einen erst letzte Woche zusammengestellten Windows PC.
Ich habe bei mir im Studio prinzipiell beides laufen, auf den selben Rechnern. Unter MacOS ist es überhaupt kein Problem mal 2 verschiedene Cubase Versionen und/oder Ableton, Logic usw. gleichzeitig laufen zu lassen. Gerade wenn man viele Collabs mit anderen Leuten macht, die andere Software einsetzen ist diese Arbeitsweise für mich extrem wichtig. Unter MacOS alles kein Problem solange die Performance ausreicht klappt auch die gleichzeitige Wiedergabe. Unter Windows stürzen dann gerne mal PlugIns ab oder Cubase macht gleich ganz die Grätsche. Komischerweise startet die alte 7er Cubase auf Windows aktuell nicht mehr in der 64Bit Version, alle anderen bis rauf zur 9er hingegen schon noch. Die genaue Ursache zu recherieren ist mir aktuell aber zu aufwendig, da ich fast eh nur noch unter MacOS produziere.
Anderes Beispiel: Soundforge und Cubase. Sobald Cubase (egal welche Version) gestartet ist kommt es bei Bearbeitungen in Soundforge immer wieder zu Freezes bei denen das Programm solange nicht mehr reagiert, bis Cubase beendet wurde. Hatte ich aufm Mac bisher nie sowas, auch wenn Sony Soundforge unter MacOS mal so richtig verkackt hat.
(+) schrieb:
Habe Rekordbox noch installiert und werde das mal testen wenn ich heim komme.
Jedenfalls warnt Pioneer vor dem Creators Update. Anscheinend haben einige Nutzer damit Probleme. Habe es aber nicht selber getestet, ich selber nutze ja auch nach wie vor kein Windows 10. Insgesamt ist es extrem ärgerlich, wenn ich gezwungen bin das Update zu machen und ich mit Auftritten mein Geld verdiene und die Software nicht mehr läuft. Da darf dann das Macbook wegen mir auch 20.000€ kosten.
Klar kommen Inkompatibilitäten auch bei neuen MacOS Versionen vor - nur liegt es eben in meiner Verantwortungssphäre wann ich update. Hoffentlich machen die bei Apple das niemals never ever Microsoft nach!!