News Apple offenbar mit Corning-Alternative für das iPhone 6

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es gilt als ausgemacht, dass Apple zukünftig verstärkt auf Saphirglas setzen wird. Schon das iPhone 6 soll gerüchteweise über die Gorilla-Glass-Alternative verfügen. Dieses Gerücht scheint Hand und Fuß zu haben: Bei Corning ist man auf Saphirglas auffällig schlecht zu sprechen.

Zur News: Apple offenbar mit Corning-Alternative für das iPhone 6
 
Wenn wir vom gleichen Saphirglas sprechen was bei Uhren genutzt wird kann Corning einpacken, dann bleibt einzig die Bruchgefahr oder ne Freundin mit nem Diamant Klunker.
 
Wenn man Tripeny glauben darf ist das wohl keine wirkliche Alternative. Vorallem ist die Bruchgefahr ja das groeßere Problem.
 
Apple braucht fürs Iphone6 sicher einen Grund warum das Teurer werden soll , jetzt mit Diamantfesten Glas :D
 
Nightmare25 schrieb:
Wenn wir vom gleichen Saphirglas sprechen was bei Uhren genutzt wird kann Corning einpacken, dann bleibt einzig die Bruchgefahr oder ne Freundin mit nem Diamant Klunker.

Vergess nicht das Uhrenglas locker 1mm oder mehr dick sein kann. Das Glas auf Smartphones ist hauchdünn. Aber ich bin mal gespannt was Apple draus macht
 
Schlecht kann es nicht sein, sonst würde Apple es nicht verwenden, meine Meinung :)
 
Ist doch logisch, dass Corning erst einmal negativ auf Saphirglas zu sprechen ist und die Nachteile deutlich macht.

Allerdings ist Saphirglas auch schon sehr lange in Uhren zu finden und die Lichtdurchlässigkeit ist bestimmt nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.

Für mich ist das ganz klar ein verzweifelter Versuch ein anderes Produkt schlecht zu machen, in der Hoffnung es könnte eine Entscheidung letztendlich doch noch zum Positiven wenden.

Apple wird gewiss nicht derartige Nachteile in Kauf nehmen, wenn es nicht sinnvoll umzusetzen wäre.

Beim 5S ist der Home-Button auch schon aus Saphirglas und wesentlich unempfindlicher als der Home-Button des 5er.

Denkbar wäre zudem der Einsatz einer amorphen Metall-Legierung (liquid Metal), das aufgrund seiner nichtkristallinen Struktur in Form einer Zirconium-Legierung widerstandsfähiger und elastischer als Aluminium wäre. Die Patente dafür hat Apple bereits und ihre Stecknadel für den SIM-Karten-Slot besteht bereits aus solch einer amorphen Legierung.
 
Nightmare25 schrieb:
Wenn wir vom gleichen Saphirglas sprechen was bei Uhren genutzt wird kann Corning einpacken, dann bleibt einzig die Bruchgefahr oder ne Freundin mit nem Diamant Klunker.

oder ein Kugelschreiber:cool_alt:. Mit dem lässt sich fast alles zerkratzen. Mit einer Mohshärte von 9.5 (Wolframcarbid) ist die Kugel nämlich härter als Saphirglas (9). Also los Apple ich will Diamant (10):king:

edit:
Die Lichdurchlässigkeit kann gar nicht so schlecht sein, warum sollte Apple sonst Saphirglas für die Kameralinse nehmen (seit iPhone 5), also gerade da, wo man sowieso schon um jedes Photon kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess nicht das Uhrenglas locker 1mm oder mehr dick sein kann. Das Glas auf Smartphones ist hauchdünn.

Zum Kratzschutz wird ja auch theoretisch nur eine dünne Schicht benötigt, hauptsache Saphirglas. Letztlich ist und bleibt die Bruchgefahr das größte Problem, ein herunterfallendes Telefon könnte dort schon das Ende sein. Aber auch hier könnte man relativ leicht abhilfe schaffen indem man das Glas des Telefons leicht wechseln kann, theoretisch sogar von Laien. Somit ist ein verkratztes oder gebrochenes Display kein Beinbruch mehr, aber ein absolut kratzfestes und bruchsicheres Display müsste aus Kunstoff sein und sowas gibts eben noch nicht. Es reicht das Handy und der Schlüsselbund in der Tasche für richtig schöne Kratzer bei Kunstoff.

Also los Apple ich will Diamant (10)

Oh schön, Apple Iphone 6 für 800 Euro, Option mit Diamantglas 1.600 Euro. Ich glaube der Apple Gott hat dich bestimmt gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Oh schön, Apple Iphone 6 für 800 Euro, Option mit Diamantglas 1.600 Euro. Ich glaube der Apple Gott hat dich bestimmt gehört :D
Wenn der Aufpreis so lausig wäre, würden die Leute das sogar kaufen. :D
 
Kratzfest ist zwar schön und gut, aber was in den meisten Fällen wird ein Smartphone nicht wegen ein paar Kratzer getauscht, sondern weil das Display nach ein Sturz gebrochen ist und hier kommt die Belastung meistens von den Ecken her.
Weiters lässt sich eine Uhr nicht mit einem Smartphone vergleichen. Erstens ist die Schicht beim Smartphone viel dünner und zweitens ist die Fläche deutlich größer. Bei 5" muss das Ding schon deutlich mehr aushalten, als bei einer 1" Uhr, die auch selten Stöße von der Seite abbekommt.
 
Wums schrieb:
Vergess nicht das Uhrenglas locker 1mm oder mehr dick sein kann. Das Glas auf Smartphones ist hauchdünn. Aber ich bin mal gespannt was Apple draus macht

Bei meiner Fossil Blue BQ-9185 ist mir einmal das Glas gebrochen und beim Uhrmacher meines Vertrauens hab ich als Ersatz gleich Saphirglas einsetzen lassen und die Investition (etwa. der damalige Kaufpreis der Uhr) hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Trotz rohem Umgang kein Kratzer (ist nebenbei atsächlich einen guten Millimeter dick).

Topic: Ich bezweifle stark, dass das Saphirglas auf dem neuen iPhone 1mm dick sein wird, aber es wird definitiv guten schutz bieten.
Oder kann mir jemand einen Vergleich mit Gorilla Glass 3 zeigen?
 
Ich mag weder Apple noch deren iOS.
Allerdings finde ich es super das sich auf diesem Gebiet mal etwas tut. Das Display meines Nexus 4 ist nach einem halben Jahr behutsamer Nutzung dennoch leicht verkratzt. Vielleicht kann man das bei zukünftigen Geräten vermeiden.
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich pro oder contra Saphirglas bin.
IMHO ist es doch so, dass je härter ein Werkstoff ist, umso spröder.
Würde bedeuten, dass das Handy stoßempfindlicher wäre.
 
Der Typ redet Saphirglas schlecht, sogar mit falschen Aussagen?

Saphirglas ist lichtdurchlässiger als normales Glas, das kann jeder iPhone 5S Besitzer feststellen, indem er die Vorderseite beleuchtet und sehen kann, dass der Home Button (aus Saphirglas) wesentlich heller und klarer die Reflexion zeigt.

Dazu wird Apple die Produktionskosten ein wenig drücken und seid doch mal ehrlich: Die 20 € mehr bei den Materialkosten wird auch Apple einstecken, selbst wenn ich mir vorstellen könnte, dass sie diesen Preis dem Kunden überlassen.

Und Bruchsicherheit kann man durch einen guten Rahmen auch gewährleisten...
 
Saphirglas hört sich gut an.
Immerhin würde damit die deutsche Wirtschaft angekurbelt werden. Wir haben nämlich ein kürzlich eingestiegenes Großunternehmen, das unabhängig von diesem Produkt ist, somit auf fundamentalem Grund besteht. :)
 
Hauptsache Apple hat dan für die nächste Vorstellung wieder was "Innovatives" was die anderen nicht haben.
Dann heißt es "das kratzfesteste iPhone das es jemals gab".

Interessant wäre nartürlich wie empfindlich die Bruchgefahr ist und
vor allem was dann eine Reparatur kostet.

Einige Entwicklungen bei Smartpones gehen langsam echt ins lächerliche,
immer größer, Display mit mehr als HD Auflösung, 4K Videokamera, 20 Megapixel Kamera und mehr
Ist aber auch nicht schlecht da man ein vernüftiges Handy heute für ein "Apple" und ein "i"bekommt :evillol:
 
Ich stimme den meisten hier zu, der Hauptteil der Displayschäden ist gesprungenes Glas wegen eines Sturzes oder starken Drucks (Hosentasche).

Und eine Kunststoffhülle wollen die wenigsten kaufen, die verdeckt ja den Apfel und es muß ja auf
jeden Fall absolut jeder sehen, dass man ein iPhone hat.
 
Das Gorilla Glas beim S3 hat nicht wirklich überzeugt. Wenn ich bedenke was das Dragontrail Glas meines Smartphone schon überlebt hat...
 
Zurück
Oben