News Apple offenbar mit Corning-Alternative für das iPhone 6

Apple wird schon wissen was sie verbauen wollen und wieso, letztlich bekommen sie eh was sie wollen.
Apple braucht auch kein Saphirglas als Namen um zu werben, die hätten einfach einen Namen erdacht und eingeführt siehe Retina.
Das alte Glas ist bei stürzen quasi sofort gebrochen (wie bei quasi jedem neuen smartphone) da kann das neue nicht wirklich schlechter abschneiden.

Bringt Apple ein Glas was nicht zerkratzt wäre es schonmal ein Fortschritt, weil das bietet im Moment schlicht keiner sonst.

Egal was fürn Glas hauptsache es tut sich was.
Das Corning G2 auf meinem S3 ist jedenfalls nen witz, es ist sau empfindlich...

wenn mans drauf anlegt bekommt man auch mit nem weichen Legoklotz Kratzer in nen Glas rein. Nur weil a härter ist als b heißt das nicht dass es es "unzerkratzbar mit b" ist... es geht nur weniger schnell / leicht.

ich sehe das völlig neutral: Apple wird einen Grund haben, Alternativen in Betracht zu ziehen. Und tatsächlich *schlechte* Entscheidungen kamen dabei nie heraus, vielmehr waren sie über die Jahre Trendsetter auf vielen Gebieten. Deshalb sollte man das einfach mal in aller Ruhe auf sich zu kommen lassen: Interessierte werden erste Erfahrungen sammeln, Interessierte mit Abstand Reviews wälzen und die Konkurrenz wird es, wenn es sich bewähren sollte, .... nachher kopieren. Von daher: ganz relaxed :)

Schreckenstein schrieb:
Und eine Kunststoffhülle wollen die wenigsten kaufen, die verdeckt ja den Apfel und es muß ja auf
jeden Fall absolut jeder sehen, dass man ein iPhone hat.

Ich nutze meins regelmäßig im Auto als Navi in einer Ladeschale. Da müsste ich die Schutzhülle jedes mal entfernen. Btw ist's mir Wurscht was auf meinem Handy steht. Es muss funktionieren

Ich denke dass Apple mit dem iphone6 vor allem mit Materialien Maßstäbe setzt. Der Rest ist wieder nix neues...

Wenns wirklich so ist wird's gekauft sobald das 6s auf dem Markt ist;)

hamad138 schrieb:
Kann man saphire zerkratzen?

Saphirglas kannst du nur mit Diamanten zerkratzen. Sonst bekommst du da keine Kratzer rein.

Der Touch ID Sensor und die Kamera des iPhone 5S haben bereits Saphirglas im Einsatz. Da bekommst du also keinen Kratzer rein ( wenn du nicht gerade mit Diamanten in der Hose umherläufst :lol: )

Plumpsklo schrieb:
Saphirglas kannst du nur mit Diamanten zerkratzen. Sonst bekommst du da keine Kratzer rein.

Der Touch ID Sensor und die Kamera des iPhone 5S haben bereits Saphirglas im Einsatz. Da bekommst du also keinen Kratzer rein ( wenn du nicht gerade mit Diamanten in der Hose umherläufst :lol: )

Das ist doch Schwachsinn!! Natürlich kann es zu Kratzern kommen auch ohne Diamanten. Der Unterschied
ist halt nur das es wesentlich Kratzresistenter ist als alle anderen verwendeten Materialien.
Wenn du mit dem Handy aber mit etwas Kraft gegen eine Scharfe Kante kommst, kanns da schon etwas eng
werden. Der Riss würde aber deutlich kleiner werden als es bei normalem Glas der Fall währe.

Nichts geht über Saphirglas! Wenn es noch auf Spezial Durchsicht Poliert wird wie bei meiner Omega Planet Ocean, dann freu ich mich jetzt schon auf das iphone 6. Den Mehrpreis Zahle ich dann auch gerne mit! Ein weiteres mal Respekt an Apple, Samsung kann mit seinem Ultra Hässlichem s5 in die Röhre schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Ich habe im Glas meines S3 keinen einigen Kratzer. Saphirglas macht bei Uhren Sinn aber kaum bei Handys.

ich hab ein nokia arte (saphir), und das glas hat bis heute keinen sprung obwohl es etliche male runtergefallen ist

Nightmare25 schrieb:
Oh schön, Apple Iphone 6 für 800 Euro, Option mit Diamantglas 1.600 Euro. Ich glaube der Apple Gott hat dich bestimmt gehört :D

Wenn Apple damit das Image los wird, das jeder Aso mit 'nem iPhone rumläuft, würde ich auch wieder eins kaufen :lol:

blablabla Bruchsicherheit
bei den meisten leuten bricht doch das display, weil das handy runterfällt. selbst wenn saphirglas weniger stbail ist, selbst das aktuelle glas der handy überlebt so einen sturz oft nicht. daher für mich kein argument.
falls das saphirglas aber kratzfester sein sollte, wäre dies ein großer vorteil.
außerdem: apple ist numal apple und man braucht mal wieder etwas, um sich von der konkurrenz absetzen zu können

Bruchgefahr, Bruchgefahr. Also meine Armbanduhren mit Saphirglas haben keine Brüche, keine Sprünge und keine Kratzer. Und der Preis für Armbanduhren mit Saphirglas ist alles andere als astronomisch. Bei Herstellungskosten unter 200 Euro für ein iPhone 5S darf Apple gern auf Saphirglas setzen – der aktuelle Kaufpreis bietet dazu ausreichend Luft.

In meinen Augen ist es eine Frechheit zu behaupten, Corning Gorilla Glas wäre kratzfest. Ich habe Kratzer gesehen; im iPhone 5S, im Galaxy Note 3, im Nexus 5, im G Flex und in allen anderen Geräten, die mir in die Finger gekommen sind. Und diese Kratzer kommen im Alltag in die Geräte, ohne Schlüsselbund und ohne Diamantcollier.

krass cnet.com: apple snapped up sapphire displays says canonical founder February 19, 2014

Canonical founder Mark Shuttleworth made comments about displays that his company was planning for its own Ubuntu Edge smartphone -- a concept announced by Canonical in July of 2013.
"Apple just snapped up three year's worth of the supply of sapphire screens from the company that we had engaged to make the screens for the Edge," he said (at roughly the 30:45 mark linked to above). The report about the sapphire display comments first appeared at Gigaom.
He didn't stop there. "Isn't it interesting that how many of the things we said the future needed to include are showing up on other people's roadmaps...Apple has also started describing their latest-generation mobile CPUs as desktop-class. That's another thing we said we need to have in the Edge was a desktop-class CPU. And we're starting to see the roadmaps for the devices from Samsung and others that have the same amount of RAM we were proposing for the Edge."

Zuletzt bearbeitet:
Das Glas der Uhren ist etwas dicker, aber vor allem auch relativ schwer.
Das gute ist natürlich, dass es entspiegelt ist, das kann sicher von Vorteil sein.

Mastuner schrieb:
Saphirglas ist lichtdurchlässiger als normales Glas, das kann jeder iPhone 5S Besitzer feststellen, indem er die Vorderseite beleuchtet und sehen kann, dass der Home Button (aus Saphirglas) wesentlich heller und klarer die Reflexion zeigt.
Was ist denn das für ein Stuss?

Nimm mal einen Spiegel zur Hand. Da haste super Reflexionen aber eine grottige Lichtdurchlässigkeit. Deine Theorie stimmt schon mal gar nicht.

----

@artikel
Es ist weniger Lichtdurchlässigkeit
Kaum...

----

Plumpsklo schrieb:

Dein Saphierglas gegen meine SIC oder BN Schleifscheibe. Sonst hätte ich auch noch mehr als genügend Hartmetall zur Verfügung. Da bleibt dir dann aber nicht mehr viel vom Glas übrig...

Wenn du alltägliche Dinge bevorzugst... die Granitplatte in der Küche wird dir sicher gute Dienste erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
längst überfälliger Schritt!
Seit 3 Generationen habe ich iphones und die Oberfläche vom Gorilla-Glas hält immer 1-3 Tage bis die ersten Kratzer da sind, und das bei sorgfältiger Behandlung!
Problem ist halt, bei uns im Betrieb wird viel mit Korund geschliffen und der Staub legt sich überall hin und das verträgt Gorilla-Glas eben nicht!

Gut man könnte sagen, Plastik-Layer drüber, aber das sieht immer so furchtbar aus und das Licht spiegelt sich mehrfach darin - das mag ich noch weniger.........

jetzt mit Diamantfesten Glas
Option mit Diamantglas
lest doch mal bitte den Bericht bevor so etwas dabei raus kommt........

habt ihr alle keine Schutzfolien oder warum zerkratzt ihr eure displays? Beim iPad braucht man die folie nicht unbedingt, das liegt eh nur zuhause gut schützt rum, aber das iphone ist doch immer in bewegung. Zu geizig die 2€ auszugeben? Mein 4S ist top gepflegt und jeden tag in der hülle, trotzdem hat die displayolie nach bald 3 jahren minimale kratzer. Unterschiede in der Farbwiedergabe o.ä. bestehen durch die Folie übrigens nicht.
Bei meinen Firmenhandys hätte ich ohne Folie die Geräte nach 2 Monaten wegwerfen können, so haben sie im Schnitt immerhin 6 gehalten was aber nur im Falle von LG am Display lag, das ist nämlich nach einem Sturz aus der Hand auf den Asphalt wie ein Mosaik gesplittert. Ich nutze die Geräte im harten Arbeitsalltag und das Gerät wird schonmal mit dreckigen Fingern bedient und hinterher abgewischt. Ich bin natürlich daran interessiert das das iPhone möglichst lange hält und gut aussieht, daher verwende ich neben der Folie auch eine Silicon Hülle.
Ohne würde ichs nicht übers Herz bringen es zu benutzen.
Wenn Apple eine alternative Glaskonstruktion einsetzen will können sie das gerne tun, die werden es schon wissen.

Lars_SHG schrieb:
längst überfälliger Schritt!
Seit 3 Generationen habe ich iphones und die Oberfläche vom Gorilla-Glas hält immer 1-3 Tage bis die ersten Kratzer da sind, und das bei sorgfältiger Behandlung!
Problem ist halt, bei uns im Betrieb wird viel mit Korund geschliffen und der Staub legt sich überall hin und das verträgt Gorilla-Glas eben nicht!

Gut man könnte sagen, Plastik-Layer drüber, aber das sieht immer so furchtbar aus und das Licht spiegelt sich mehrfach darin - das mag ich noch weniger.........

lest doch mal bitte den Bericht bevor so etwas dabei raus kommt........
Bei Korund kriegt auch Saphirglas Kratzer.

Plumpsklo schrieb:

Völlig falsch. Werkstoffe wie Wolframkarbid, Siliziumkarbid und Borkarbid können das Glas zerkratzen, auch Korund hat eine identische Mohshärte und je nach Zusammensetzung kann auch Beton das Glas zerkratzen. Ebenso Kugelschreiberminen, da wird oft Widia (ist der Markenname für einen Wolframcarbid / Cobalt Verbundwerkstoff) eingesetzt.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:

Korund hat die gleiche Mohshärte wie Saphir (Kround ist sogar eine Varietät von Saphir). Die können sich also sehr wohl gegenseitig verkratzen.
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Bruchgefahr, Bruchgefahr. Also meine Armbanduhren mit Saphirglas haben keine Brüche, keine Sprünge und keine Kratzer.

Auf ein Uhrenglas mit vllt. 1-2" Durchmesser wirken also die gleichen Kräfte wie auf ein Display mit 4,3"+ Diagonale? Interessante Auffassung von Physik. Wo kann ich wohl besser einen Hebel ansetzen?

Mir gehts es hier ja nicht darum, Saphirglas am Smartphone schlecht zu machen. Aber was einige Leute hier vom Stapel lassen, ist angesichts der Recherchemöglichkeiten im Netz schon erschreckend. Es gibt zig Infoseiten von Uhrmachern, auf den Vor- und Nachteile der jeweiligen Gläser exakt beschrieben sind.

Man könnte sich doch einfach mal die Mühe machen, sich vorher etwas einzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben