News Apple offenbar mit Corning-Alternative für das iPhone 6

Und was, wenn's hier nur um das Glas für eine Smartwatch geht? Da is Saphir-Glas ja offensichtlich wesentlich besser aufgestellt.
Davon ausgehend, dass das nächste iPhone vermutlich mit einem >4" auf den Martk kommt, wird das Saphir-Glas für ein so ein Gerät sicherlich ordentlich kosten... is aber bei dem Preis der iPhones eigentlich irrelevant.

Allerdings weiß ich nicht, was ihr mit eure Smartphones anstellt... Ich hab bisher keine Kratzer auf meinen Geräten, zumindest nicht durch den normalen Alltag. Liegt aber vermutlich auch am Umgang. Was Smartphone Displays zerkratzt is vorallem Staub und falsches Putzen. Ich hab eine Hosentasche, die nur meinem Smartphone gewidmet ist. Außerdem sollte ein Smartphone-Display nicht mit Druck gereinigt werden. Da reicht ein kleines Staubkorn mit entsprechender Härte, dass man ein Kratzer im Display hat. Staubkörner bzw ganz kleine Steinchen können tlw sehr hart sein. Die korrekte Art ein Smartphone-Display zu putzen ohne die oleophobische Beschichtung wegzupolieren ist normale Flüssig-Handseife. 2 Blätter möglichst weichen Toilettenpapiers, das erste 2 mal falten und nass (nicht nur feucht) machen -aber soll nicht tropfen- und anschließend eine ganz geringe Menge (1/4 Erbse) Flüssigseife darauf verteilen. Damit dann vorsichtig über das Display wischen um das Fett zu lösen. Anschließend mit dem zweiten Papier fast druckfrei trockenwischen. Damit sind alle Fingerabdrücke weg vom Display und es sieht aus wie neu.
Von der Verwendung von Mikrofasertüchern würde ich abraten. Da sich darin der Schmutz halten kann. Mit einem eben solchen habe ich mir mal vor längerer Zeit ein Display leicht zerkratzt (nicht sichtbar im normalen Betrieb, aber trotzdem ärgerlich).
Kein Smartphone Display is 100% kratzfest -wird es auch nie sein. Aber die Zeiten, in dem man unter normalen Bedingungen Schutzfolien braucht, sind vorbei. Die Schutzfolien zerkratzen alle so schnell, dass es nach kurzer Zeit hässlich aussieht. Außerdem ist das korrekte Aufbringen einer Schutzfolie nicht so einfach, weshalb es bei vielen Leuten nicht klappt. Hässliche Staubeinschlüsse sind das Ergebnis. Oder angefettete Ränder. Diese sorgen für eine Ablösung der Folie und schlussendlich Dreck der sich zwischen Folie und Display einlagert. Beides hässlich.

Displayschutzfolien waren schon immer der größte Müll überhaupt - da kleben sich die Leute ne Folie aufs Display welche nach 1 Monat schlimmer aussieht als das Display nach 5 Jahren (und weil man zu faul/geizig ist bleibt die selbe Folie dann auch ewig drauf), arrangieren sich von Anfang an mit den ganzen Kratzern und freuen sich dass das Display theoretisch wie neu aussehen würde wenn man die Folie abziehen würde öÖ

Hmm Corning hat vor kurzem erst ein führendes Unternehmen gekauft die Dünnfilm-Solarzellen herstellt und ein Patent auf ein spezielles Laser-Schneidverfahren besitzt welches es ermöglicht das Corning Glas und andere chemische Gläser so zu bearbeiten wie es vorher nicht möglich war. Ich denke dass die Absichten mit dieser Übernahme ganz klar auf der Hand liegen und zukunftsweisend sind... ich persönlich sehe da keine Zukunft in Saphirglas bei Smartphones, ich denke das Apple damit neue Wege gehen will als erster Hersteller von Smartphones mit Saphirglas-Displays usw... das hört sich zwar toll an, und kommt auch bestimmt bei der Apple-Welt gut an, aber ich sehe da keinen großen Fortschritt... ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und darf auch verkratzen, solange es die Funktionalität nicht beeinflusst.

Grundsätzlich halte ich diese Entscheidung, sofern sich denn die Gerüchte bewahrheiten, für richtig.
Gorilla-Glas ist schön und gut, aber perfekt ist das ganze nicht. Kratzer kommen sicherlich schwerer ran als bei normalem Glas oder gar Plastik aber es ist eben doch recht einfach zu zerkratzen. Und bei den meisten Stürzen bricht eben auch Gorillaglas.
Saphirglas würde zumindest den Punkt der Kratzempfindlichkeit signifikant verbessern, auch wenn man natürlich auch da Kratzer hinein bekommt wenn man es nur genug will. Brechen wird es vielleicht früher als Gorillaglas, aber ob das Handy nun nach 50 oder schon nach 40cm einen Displayschaden hat ist mir persönlich egal.

Nutzer die ihr Handy dahingegen schützen wollen können ja ein paar €uro in eine ordentliche Hüllte investieren, auch wenn das Handy dadurch vl. 2 mm dicker wird. Mein Apfelphon ist mir mittlerweile schon mehrfach aus der Tasche gerutscht, man sieht aber genau gar nichts davon - und nur weil ich als einer der (scheinbar) wenigen Apfelnutzer mal 15€ für eine gepolsterte Hülle ausgegeben habe. Das Iphone 6 würde bei mir genauso wieder in einer Hülle landen - und ebenfalls eine Schutzfolie bekommen. Immerhin handelt es sich dabei (wie auch bei den anderen Spitzenmodellen) um ein 600€+ Stück Hardware, da sollten die 20€ für ein wenig Schutz nicht das Problem sein.

Der Vergleich der Bruchfestigkeit hinkt meiner Meinung nach ein wenig - in dem Video wird nur das Glas direkt belastet, wobei dahinter ein Hohlraum ist. Bei einem Handy ist dahinter aber noch das Display bzw. der Rahmen die einen Teil der Kraft aufnehmen und Verteilen. Ein Test in Form von Stürzen wäre interessanter gewesen.

Fakt ist aber dass Corning wohl offensichtlich Angst davor hat dass sich Saphirglas im High-End Bereich durchsetzen könnte. Ganz unbegründet wird diese nicht sein, sonst hätten sie das Glas nicht derartig schlecht machen wollen.
Fakt ist aber auch dass wir das Ergebnis erst in naher oder mittlerer Zukunft sehen werden - vielleicht, oder sogar hoffentlich mit dem iPhone 6. Den Apple hat immer noch einen großen Einfluss auf die Smartphonebranche und die Konkurrenz wird, sollte sich das Saphirglas bewähren, garantiert nachziehen. Auf Technischer Seite kann jedenfalls meiner Ansicht nach nicht mehr viel passieren, die Hardware ist schon verdammt aufgebläht und mittlerweile dürfte die Wärmeabfuhr schon der limitierende Faktor sein.

corning sollte sich irgendwelche seitenhiebe sparen...
ohne apple kein corning / gorilla glas

apple hat corning zu dem gemacht was es ist

Skaarah schrieb:
@mambokurt: bei mir das gleiche. Weder mein 3GS (ca. 4,5 Jahre), noch mein 5er (1,5 Jahre alt) haben einen Kratzer und ich werde mich hüten eine dieser pottenhässlichen Displayfolien zu verwenden.
Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück :p

Ich hatte erst ein Defy, dann ein Defy+ und jetzt ein Sony Z1(ich tendiere dazu meine Handies unter Wasser zu setzen, deshalb kaufe ich nur wasserdicht). Ich hab mit den Dingern jetzt nicht unbedingt Fußball gespielt, aber wie ein rohes Ei habe ich sie jetzt auch nicht gerade angefasst.

Beim Sony habe ich einen kleinen Kratzer auf der Rückseite, ich weiß aber nicht sicher ob das auch Gorilla Glas oder normales Glas oder gar Plastik ist.

Also IMHO: bei sonst gleichen Eigenschaften und größerer Härte -> Logo. Aber jetzt zu sagen ein Handy mit Gorillaglas ist nicht praxisgerecht finde ich leicht übertrieben :D

Ist mal wieder typsch für Apple auf alles zu pfeiffen nur um Werbung mit irgenwas machen zu können. Aber anscheinend scheint es den Otto-iPhone-Nutzer nicht zu stören, dass bei der Herstellung das 100-fache mehr an Energie verbraucht wird... Kriege fast schon Wut wie dämlich unverantortungsvoll man als ein Konzern handeln kann. Bin froh, dass ich mich dem Apple Schrott noch nicht hingegeben habe und langsam merken es die Leute aus meinem Bekanntenkreis auch, dass alles nur Schein ist und die Qualität höchstens zweitrangig ist. Gibt es eigentlich auch iPhones bei denen der Home-Button innerhalb von 2 Jahren nicht kaputt gegangen ist? :freak:

Also ich finde Kratzfestigkeit ja nice, aber meiner Meinung nach sollte man sich eher auf Displaybrüche konzentrieren.

Mein Nokia damals hätte ich wohl gegen die Wand werfen können und eher wäre wohl die Wand kaputt gegangen...

Mein HTC Desire war auch relativ robust.

Bei meinem I9195 habe ich aber das Gefühl, dass man das Teil wie ein rohes Ei behandeln sollte.

Habe das Handy seit Dezember und schon einen Haarfeinen Riss, der aussieht, als würde er schonmal den zukünftigen Displaybruch vorbereiten...

Betonwurf schrieb:
Ist mal wieder typsch für Apple auf alles zu pfeiffen nur um Werbung mit irgenwas machen zu können. Aber anscheinend scheint es den Otto-iPhone-Nutzer nicht zu stören, dass bei der Herstellung das 100-fache mehr an Energie verbraucht wird... Kriege fast schon Wut wie dämlich unverantortungsvoll man als ein Konzern handeln kann. [...]

Unternehmen reden viel um die Konkurrenz schlecht zu machen - traue keinen Daten die du nicht selbst gefälscht hast. Oder würdest du Corning auch glauben wenn sie behaupten würden dass Gorillaglas den Weltfrieden schaffen kann? ;)

Infect007 schrieb:
Die anderen Hersteller haben ganz sicher über die Möglichkeit nachgedacht, die Gründe dafür und dagegen wurden ganz sicher auch gründlich erörtert.

Du meinst dieselben Hersteller, die jetzt Produkte von Corning einsetzen, die es nur gibt, weil Jobs sie belabert hat, die rauszubringen?

hamad138 schrieb:
die einzigste chance für corning ist ein anti reflex glas zu bringen.

Die z.Z. besten anti-reflex Beschichtungen überhaupt gibt es für Saphirglas.

hrafnagaldr schrieb:
Korund hat die gleiche Mohshärte wie Saphir (Kround ist sogar eine Varietät von Saphir). Die können sich also sehr wohl gegenseitig verkratzen.

Saphir ist Korund.

Turrican101 schrieb:
Die zig Milliarden Umsätze kommen hauptsächlich über iTunes und nicht durch deren Hardware. Die ist für Apple schon fast ein Nebengeschäft geworden, einzig das iPhone ist halt noch ein Statussymbol, das gepflegt werden will.

Das war entweder ein völlig dämlicher Trollversuch oder Du wolltest uns allen mitteilen, daß Du von Apple nicht die geringste Ahnung hast.

@McGusto: das mit der Laserfirma stimmt und das könnte auch der Grund sein, warum corning eventuell doch noch ein Stückchen vom Kuchen abhaben könnte, denn das sogenannte Filament Schneiden von dieser deutschen Firma ist meines Erachtens die schnellste methode auf dem Markt, sprödes Glas mit Lasern zu schneiden und da Apple schon ne ganzen Zeit viel auf Laser gesetzt hat, wäre es gar nicht mal so abwegig, dass sie sowas auch anwenden könnten.

Die Methode basiert auf robustem IR, die Alternative wäre das konventionelle Laser Cutting mit UV oder Grün was wesentlich anfälliger ist und auch langsamer. Wer Interesse hat, kann ja bei Youtube nach filaser suchen. Das geht schon relativ fix :)

Betonwurf schrieb:
Gibt es eigentlich auch iPhones bei denen der Home-Button innerhalb von 2 Jahren nicht kaputt gegangen ist? :freak:

Mein iPhone 3GS z.B.
4,5 Jahre alt, davon 3,5 Jahre tägliche Benutzung. Aktuell nur Zweithandy und wird kaum noch genutzt.
Homebutton funktioniert noch, wie am ersten Tag.
Also zumindest eins gibt es...

Ist mal wieder typsch für Apple auf alles zu pfeiffen nur um Werbung mit irgenwas machen zu können. Aber anscheinend scheint es den Otto-iPhone-Nutzer nicht zu stören, dass bei der Herstellung das 100-fache mehr an Energie verbraucht wird... Kriege fast schon Wut wie dämlich unverantortungsvoll man als ein Konzern handeln kann. Bin froh, dass ich mich dem Apple Schrott noch nicht hingegeben habe und langsam merken es die Leute aus meinem Bekanntenkreis auch, dass alles nur Schein ist und die Qualität höchstens zweitrangig ist. Gibt es eigentlich auch iPhones bei denen der Home-Button innerhalb von 2 Jahren nicht kaputt gegangen ist?

Dazu nur einmal folgendes Zitat:

We are proud to expand our domestic manufacturing initiative with a new facility in Arizona, creating more than 2,000 jobs in engineering, manufacturing and construction. This new plant will make components for Apple products and it will run on 100% renewable energy from day one, as a result of the work we are doing with SRP to create green energy sources to power the facility.

Echt unverantwortungsvoll......:rolleyes:

Er hatte einfach Lust auf Apple-Bashing, lass ihn doch ;) und ja, ich kenne einige iPhones die älter als zwei Jahre sind und immernoch funktionieren wie am ersten Tag, das iPhone 4 meiner Freundin ist zum Release 2010 (!) gekauft worden, mein 4S hat inzwischen auch gute 2 Jahre auf dem Buckel, beide funktionieren wie frisch aus dem Regal. Es hat eben auch was damit zu tun, wie man mit seinen Sachen umgeht.

Was das Saphirglas betrifft, ich bin momentan schon absolut zufrieden, mit den Microkratzern, die ein solches Geraet nach einer gewissen Zeit nunmal hat, kann ich ohne weiteres Leben :)

@Thanok
Da brauche niemandem zu glauben, wenn man bedenkt, dass Gorilla Glas für die Herstellung Temperaturen um ca. 400 °C benötigt und Saphirglas etwa 2100 °C, mal abgesehen von anderen Herstellungsprozessen. Das ist meiner Meinung nach schon ein erheblicher Unterschied.

@moogle19
Zudem habe ich lediglich geschrieben, dass es eine Verschwendung von Energie ist, weil es meiner Meinung nach einfach keinen Nutzen bringt und um die geforderten Temperaturen erreichen zu können müssen so einige Anlagen für regenerative Energie beansprucht werden. Erneurbare Energie heißt nicht, dass man Leistung ohne Input bekommt, die Herstellungsphase und die Entsorgungsphase der Anlagen hat immernoch Ressourcenverbrauch und Emissionen zu folge! Das gleich gilt auch für die Fabrikerrichtung, die dem Zweck der beagten Saphirglasproduktion Produktion dienen soll.

@ arjenrobbengott
es tut mir leid, dass dich mein flame so sehr berührt hat, dass dir die Worte fehlen ;)

Ein Saphir ist eine farbliche Varietät von Korund, hatte das falsch rum geschrieben. Gilt auch für den Rubin.
Und zumindest für mich gilt bei Smartphones Bruchfestigkeit > Kratzfestigkeit.

smalM schrieb:
Saphir ist Korund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben