News Apple: OS X Mountain Lion nur per Download verfügbar

Wir reden hier über OSX und nicht Windows. So sehr kannst es gar nicht zerschiessen

Das kann ich nun mal gar nicht bestätigen, das geht durchaus.


Ich hoffe mal das ML besser wird als Lion, da Lion schon vergleichbar mit Vista ist...im vergleich zu SL.

Wenn man sich wieder selbst einen Installstick zusammenstellen kann wie bei Lion ist das ganze nicht weiter tragisch.
 
@fabi: bei der installation (so war es zumindest bei lion) wird eine recovery partition erstellt, oder besser gesagt eine von der das betriebssystem neu installiert werden kann
 
Leute mit ISDN müssen halt in den nächsten MC Donalds fahren für gratis WIFI :evillol:

@ Topic :

Apple geht halt mit der Zeit, DVDs benutze ich auch nurnoch sehr selten, dass das Diskettenalufwerk seit Jahren fehlt ist mir jetzt erst aufgefallen.

ISOs und Bootbare USB Sticks sind einfach schneller und weniger Fehleranfällig sowie besser zu handhaben. Von daher kein Grund zur Aufregung :p
 
an alle ISDN-Nörgler:
Öffne Mac App Store im Dock, um Lion zu kaufen und zu laden. Folge dann der Anleitung zur Installierung. Falls du keine Breitbandverbindung hast, kannst du dir im Apple Store beim Laden helfen lassen. Oder bestell dir einfach das OS X Lion USB-Flashlaufwerk im Apple Online Store.

http://www.apple.com/de/macosx/how-to-buy/

Wenn ich mich richtig entsinne (Mac Rumors News) wurde OS X Lion in jeden Apple Store auf eigene Server kopiert, somit war das Laden von OS X Lion in solch einem Store nur noch durch die WiFi-Bandbreite limitiert.
Das ganze ergibt natürlich nur mit nem MacBook Sinn, ein MacMini wird man da wohl schwer irgendwo anschließen können.
 
@fabi

Bei Macs die ohne Laufwerk geliefert werden, kann die Hardware ohne ein Betriebssystem via in ein Recoverymodus gestartet werden, von wo aus du OS X neuinstallieren kannst.

Ein Medium braucht nur, wer wirklich keinen/einen zu langsamen Zugang zum Internet hat.

Die Version aus dem APPStore lies sich bis anhin mit ein paar Handgriffen auch auf eine DVD/USB Stick brennen.
 
Ganz ohne DVD Laufwerk ist auch nichts....
Manchmal ist es doch ganz praktisch um DVDs zu gucken und auch Musik kaufe ich auch, der Qualität wegen, auf CD und nicht als Download und da brauch man nun einmal in Laufwerk um die einzulesen und nen externes bei nem stationären Rechner finde ich affig (Betrift natürlich nur den iMac, beim Macbook wäre das Weglassen wirklich sinnvoll).
 
Lockdown schrieb:
Leute mit ISDN müssen halt in den nächsten MC Donalds fahren für gratis WIFI :evillol:
Seit wann ist das gratis? :)

Finde ich gut, wobei ich mir von Lion auch einen bootbaren Stick gemacht habe. So bin ich erstmal unabhänig und benötige kein Internet.
Wahrscheinlich geht das nämlich genau dann nauch nicht. Meine Hardware geht grundsätlich auch immer Samstag Abend oder Sonntag kaputt :lol:

Wenn der Stickt von Apple nur 5-10€ teurer wäre, würde ich ihn mir kaufen, denn soviel ist er wert.
20€ Aufpreis ist zuviel.
 
Der ca. 4Gb grosse Download schenkt nicht gross ein. OSX-Nutzer sind sich grosse DL schon wegen den Updates gewohnt (1Gb sind keine Seltenheit). Wie haben Leute ohne Breitband diese Updates bezogen!?
 
Für Apple-Verhältnisse ist die Adaption von SL eher schlecht.
Ich frage mich, wie Apple daraus den Schluß zieht, das Downloaden wäre gut angekommen?
Daß der USB-Stick kein durchschlagender Erfolg war, liegt ja wohl eher am prohibitiven Aufpreis von über 140%!
 
Bio-Apfel schrieb:
Wir reden hier über OSX und nicht Windows. So sehr kannst es gar nicht zerschiessen :)

Ich denke auch das du es sehr zerschiessen kannst, sei es durch unvorsichtige Verwendung von Konsolenbefehlen;

Aber prinzipiell keine schlechte Idee, eine Installations via Internet (gibts ja bei Debian / Ubuntu / ... ) schon länger; Booten von Stick oder direkt über das System was geflashed worden ist -> Installation fertig; Hier würde auch ein kleiner USB-Stick reichen, welcher nur das Minimalsystem startet und die Daten der Installation auf der Platte zwischen puffered;

Hier könnte Windows 7 / 8 auch noch nachziehen;
 
Ist eigentlich nur zu begrüßen :) dadurch werden die Kosten niedrig gehalten und zusätzlich erhält man es schnell.

ice-breaker schrieb:
Das ganze ergibt natürlich nur mit nem MacBook Sinn, ein MacMini wird man da wohl schwer irgendwo anschließen können.
Nett nachfragen :) gehe davon aus, dass auch das möglich ist.
Geräte stehen ja meist genug herum und groß ist der Mini ja nicht. Wenn es nen Pro wäre sähe es wieder anders aus.

Metalfreaky schrieb:
Wenn der Stickt von Apple nur 5-10€ teurer wäre, würde ich ihn mir kaufen, denn soviel ist er wert.
20€ Aufpreis ist zuviel.
Naja macht schon einiges aus, eigener USB Stick (mit Logo etc.) will produziert werden, die Software will aufgespielt werden, Verpackung, Versand und Logistik will bezahlt werden und auch mögliche Restbestände dürfen keinen Verlust machen.
Dazu besteht nur eine kleine Nachfrage, was heißt die kosten zur Herstellung steigen noch weiter an, da nur eine Kleinserie produziert wird.
Das ist alles ein vielfaches teuer ans nen einzelner Download der in der Summe vielleicht 5-50 Cent kosten wird, wenn überhaupt so viel.
 
DVD Laufwerke sind der größte Schwachsinn und in jedem mobilen Gerät ein Platzverschwender. Wozu haben wir denn externe Festplatten, das Internet und super schnelle kabellose Netzwerke?

Ich erwarte mir von 10.8. eine bessere Performance - die neuen Features interessieren mich kaum.
 
Sharangir schrieb:
Da frage ich mich: Warum braucht man denn immer das neuste, modernste Betriebssystem, wenn man den Flaschenhals schon direkt in der Dose daheim hat?!?!

Dann erkläre mir doch bitte - nachvollziehbar - was das eine mit dem anderen zu tun hat?

TalBar schrieb:
Gibt es doch schon längst und das ist auch gut so.
Wer brauch noch DVD's? Ich nicht. Mir gefällts :)

UNd weil Du keines brauchst gilt das direkt auch für andere (soviel zur Frage "Wer braucht noch DVD's)...

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell manche von sich auf andere schließen. Nur weil ihr keine DVD-Laufwerke mehr haben wollt heisst das noch lange nicht dass sie für andere unnütz sind. Ihr seid nicht der Nabel der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Der USB Stick zur Installation von OSX kann auch ganz einfach selbst erstellt werden, und dazu reicht jeder 8GB USB Stick für 6-10 Euro. Warum sollte man also den von Apple für 30 Euro Aufpreis kaufen, das wäre ja schön blöd. Die Routine zum Erstellen des Sticks ist im Installationsfile integriert (oder ging es über das Festplattendienstprogramm? Hab ich gerade vergessen, war jedenfalls sehr einfach, und auch für den normalen User zu bewerkstelligen)

Ich habe mich kürzlich entschlossen, auch bei Windows komplett von Boot-DVDs auf USB Sticks umzusteigen, nachdem ich unetbootin ausprobiert habe. Die meisten Boot-ISOs lassen sich damit super einfach auf Stick bringen, und so ein USB 3.0 Stick ist einfach wesentlich schneller, als jede DVD.
Auch das Windows 7 ISO habe ich inzwischen auf USB 3.0 Stick, und ich freue mich schon auf die nächste Installation - das scheint sehr schnell zu laufen!

Einen DVD Brenner behalte ich vorerst in allen Desktop Rechnern - manchmal möchte man eben doch eine CD oder DVD einlesen, oder eventuell mal eine Audio-CD brennen. Allerdings brauche ich es immer seltener, da hat Apple schon Recht, eine große Zukunft haben die optischen Laufwerke nicht.

Für zukünftige Rechner werde ich mirauch überlegen, ob es nicht ein einziger, externer DVD Brenner tut, der für Notfälle im Schrank steht. Hier bin ich also mal ganz auf einer Linie mit Apple (wow, das ich das mal sage! ;) )
 
ice-breaker schrieb:
Das ganze ergibt natürlich nur mit nem MacBook Sinn, ein MacMini wird man da wohl schwer irgendwo anschließen können.

Man kann sich die Installations-Datei doch einfach auf einen USB-Stick laden, war das nicht so bei Lion? Im Store anmelden, die Datei runterladen, auf nen Stick kopieren, zu Hause auf die Platte + USB-Bootmedium erstellt und dann von der Platte aus ausführen.

Bin mir sicher, dass das bei ML auch wieder möglich sein wird.

Klappt natürlich nur bei Freunden/Bekannten/Verwandten. Die im Store wollen ja ihre überteuerten Sticks verkaufen und in nem Internetcafé-Rechner würde ich niemals so sensible Daten wie meine iTunes-Passwörter eingeben, weil da meine Kreditkarte hinterlegt ist.

Und selbst mit ISDN geht es. Lässt man halt den Rechner mal 2-3 Nächte laufen im Notfall.
Man kann ja auch den Download jederzeit pausieren und zu nem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dann ist man halt ne Woche beschäftigt, aber Zugang hat jeder.

Ich bevorzuge eindeutig die Download-Variante, vor allem für den Preis!
 
eQ^ schrieb:
Man kann sich die Installations-Datei doch einfach auf einen USB-Stick laden, war das nicht so bei Lion? Im Store anmelden, die Datei runterladen, auf nen Stick kopieren, zu Hause auf die Platte + USB-Bootmedium erstellt und dann von der Platte aus ausführen.
Irgendwie habe ich das Prinzip noch nicht verstanden. Die meisten Leute sind früher dann draufgekommen das sie keine Recovery-CD haben wenn es zu spät ist und sie das Betriebssystem neu aufsetzen hätten müssen.
Das man das alles machen kann ist ja auch recht nett, dass es noch gut funktioniert ebenso.
Doch was macht man wenn das System zerschossen ist und man hat nur einen PC zuhause(was es gibt). Läuft das Programm zum Erstellen des USB Bootmedium auch auf Linux oder Windows oder in einer Textkonsole oder braucht man dafür einen Mac.
 
luckysh0t schrieb:
Wenn man sich wieder selbst einen Installstick zusammenstellen kann wie bei Lion ist das ganze nicht weiter tragisch.

Zumindest in der aktuellen Developer Preview von ML geht das ganz genau so, wie man es von Lion kenn. Ich sehe kein Problem bei der Entscheidung Apples.

An meinen Vorredner: Du brauchst dazu eigentlich nur eine Möglichkeit .dmg-Dateien zu mounten. Ob es noch andere Methoden gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
LATEX schrieb:
Doch was macht man wenn das System zerschossen ist und man hat nur einen PC zuhause(was es gibt). Läuft das Programm zum Erstellen des USB Bootmedium auch auf Linux oder Windows oder in einer Textkonsole oder braucht man dafür einen Mac.

Einfach die Recovery HD-Partition nutzen. Diese funktioniert auch noch, wenn das OS zerschossen ist. Ansonsten Command + R.
 
sourcefreak schrieb:
Einfach die Recovery HD-Partition nutzen. Diese funktioniert auch noch, wenn das OS zerschossen ist. Ansonsten Command + R.

Davon einmal abgesehen, kann man bei fast allen Macs ab 2010 auch das System komplett ohne Medium oder Recovery Partition installieren. Hierfür ist lediglich ein Breitbandzugang notwendig.

Man startet einfach seinen Mac, bootet via Tastendruck in den Recovery Modus (Achtung: Es geht hier NICHT um eine Recovery Partition) und das System fängt kurz darauf hin an, das gesamte OS von den Apple Servern zu laden. Sprich: Auch bei komplett neuer HDD ist eine Installation ohne Medium möglich.

Da geht halt jemand mit der Zeit... ;)

Ich jedenfalls habe kein Problem mit der Entscheidung - lief bei Lion auch schon problemlos :)


Grüße

GrayFox
 
würde es ja auch gerne als Stick version kaufen aber im Apple store muss ich zuviele persönliche daten eintragen
da ist mir ein laden lieber geld auf dem tisch und keiner fragt nach dem namen oder sonst was
 
Zurück
Oben