Ich sehe weiter nur wenig Grund auf ML upzudaten. Akkulaufzeit wird weniger sobald man Snow Leopard hinter sich lässt und man bekommt großteils Nutzlose Dinge.
Mediaserver wie Serviio und DLNA/UPnP AV ist imo wesentlich besser als Airplay weil man nicht extra noch ein Apple TV an jedem Gerät braucht.
Safari 6 ist egal. Wieder neue Gesten die man durch Bettertouchtool schon immer haben konnte. Safari hat endlich mal eine anständige Adresszeile aber deshalb nutzt man den immer noch nicht. Safari ist ein Haufen nutzloser Animationen ohne viel Sinn und mit ansonsten einer äußerst bescheidenen Usability.
Mission Control ist immer noch der selbe Unsinn wie in Lion ohne anständige Optionen. Spaces + Exposé ist immer noch besser. Der Full screen support ist weiter verhunzt und nutzlos bei mehreren Monitoren. 3 finger Mittelklick wurde gestohlen und muss umständlich wieder zurückgeholt werden (und für was auch ist ja ein Witz)
iCloud ist das einzig wirklich praktische. Wieso kann man das nicht einfach auch in Snow Leopard haben. Ich brauchs bloß für iCal und Mail warum muss ich mir dafür ein OS mit lauter Unsinn den ich nicht will holen.
Dann bekommt man noch Notifications aber da gefällt mir Growl besser.
Das ganze kostet nur 15€ aber es ist auch nicht mehr als ein Service Pack für Lion der bei MS gratis kommt.
Ich stimme diesem Review zu.
http://gizmodo.com/5928783/mountain-lion-review-os-x-needs-a-new-vision
Das einzige das IMO noch ordentlich Kritik anbringt wo sie gebührt. 99% der Medien fressen alles was von Apple kommt als wärs Ambrosia. Ich verstehs nicht schön langsam sollte der Apple hype okay sein und wieder etwas vernunft rein kommen.
Ich habe ein 15" MacBook Pro 2010 und ein iPhone 3GS und finde beide nicht so schlecht.
iOS 5 am 3GS lässt sich zwar installieren macht das iPhone aber sehr langsam in reaktionen vor allem slide to unlock hat fast ne Sekunde delay. Dafür hat man die Kamera sofort da. Toll.
Das MBP mit mattem Display ist tolle Hardware und Snow Leopard ist ziemlich gut aber seit Lion geht OSX in die falsche Richtung. Diese Semi iOS Elemente sind nutzlos und nervig. Andere Feature darf man ja einbauen aber man sollte wenigstens ein paar Optionen hinzufügen. Das entfernen von Features nervt mich am meisten und ich verteidige Metro bei MS. Ich hab nichts gegen neues, aber ich hab was gegen neues das schlechtere und weniger Funktionen anbietet für keinen echten Nutzen.
ML ist nur wie Lion und beide OS laufen nur auf 2011 und neurer Hardware perfekt. Ist das Zeug älter kommt ein irrsinniger Resourcenhunger und schlechte Akkulaufzeit auf einen zu. Mircosoft macht es da besser.
ML wird sich sicher wieder schnell verbreiten weil es billig ist, aber ich würd mir echt mehr Qualität bei Apple OSX wünschen. Sachen wie iCloud sollten nicht exclusiv sein und die Menge an Bugs die sich Apple (bei ihrer handvoll Produkten) bei Lion release erlaubt hätte alle Medien in Rage wenn das MS sich geleistet hätte.
Habe ich was anderes behauptet? Nein habe ich nicht... Wenn du mein Beitrag gelesen hättest habe ich nur argumentiert das OS X nicht Subventioniert ist, da ähnliche Rechner für bzw. mit Windows genau soviel Kosten wie ein Mac.
Das stimmt auch nicht. Apple Hardware ist zu einem gewissen Grad dadurch "subventioniert" dass sie in solcher Masse abgesetzt wird. Selbst wenn gleichwertige Windowshardware ähnlich teuer ist dann kann Dell ein Notebook für 2000€ nur in so kleiner Stückzahl absetzen, dass es teuer sein muss um überhaupt rentabel zu sein.
Apple fährt ziemlich gute Renditen ein und könnte die Dinger deutlich günstiger anbieten wenn sie sich mit der Gewinnmarge von Acer oder Asus zufrieden geben. Tun sie nicht.
Es ist also einiges an OSX das man da mit zahlt.
Apple hat nichts davon viel für die Software zu verlangen. Sie ist meist mit Features gepaart die Apple will das man nutzt. siehe GateKeeper, AppStore, iCloud und soll zudem die Hardware attraktiver machen. Wenn sie die Software, die gemessen am Gesamtgewinn eh für praktisch keine Kosten erstellt wird, teuer verkaufen, verteilt sie sich langsam und die Nutzung neuer Features ist mäßig man muss mehr Support für altes Zeug liefern usw. Support wird auch immer teurer je älter es ist. XP Support kostet MS mehr als Vista Support.
Es ist einfacher billiger und besser wenn man die Software billig rausgibt und anderweitig Geld scheffelt.
MS kann das nicht nachmachen und sollte es auch nicht.