News OS X 10.8 Mountain Lion soll Akkulaufzeit verringern

@kaschdewasser

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Scrollen und Zoomen -> Haken bei "Scrollrichtung Natürlich" weg ;)
 
kaschdewasser schrieb:
zum os selbst: es ist doch von snow-leopard eine recht große umstellung, aber ich freue mich vorallem auf die nachrichten-synchronisation von iphone auf pc, weil man hier einfach schneller schreiben kann ;).

Ansonsten muss man mal weiter abwarten und schauen, was sich noch so alles an neuen Funktionen zeigt und auch gut / schlecht ist.
Ungewohnt ist in jedem fall der unterschied von spaces zu mission controll, weil noch dazu die wischrichtung am trackpad geändert wurde... (oder ich habe noch nicht gefunden wo man es wieder ändern kann ;)).

Stimmt Mission Control ist so ne Sache. Bin auch von SL auf ML umgestiegen. Das Erste was ich gemacht habe war Mision Control wieder mehr nach Expose aussehen zu lasen. Außerdem habe ich mir die Seitenleiste im Finder wieder farbig gemacht.
Die Nachrichten Synchronisation funktioniert bei mir wegen dem Fallback auf SMS (--> sendet an die Telefonnummer und nicht an die Mailadresse) leider nicht richtig. Hier sollte Apple noch nachbessern.

Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, da mein MBP Mid 2010 bisher am Netz hing. Lautstärke war zu Beginn recht hoch (Updates, Spotlight) ist mittlerweile aber nicht mehr sonderlich aufgefallen. Trotzdem sollte Apple natürlich schnellstmöglich ein Update für die Betroffenen bereitstellen.
 
Hallo,

genau das Problem habe ich mit meinem MacBook Air (2010) auch. Bisher keine Lösung. Akku hält ca. 3 stunden weniger als mit lion

:mad::mad::mad::mad::mad:
 
@kaschdewasser

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Scrollen und Zoomen -> Haken bei "Scrollrichtung Natürlich" weg


ich meinte die scrollrichtung für spaces bzw. mission control - bei snow leopard waren es 4 finger nach unten - jetzt sind sie nach oben. noch dazu vermisse ich ein bisschen desktop mit 4 fingern nach oben.
vielleicht geht es aber auch durch deaktivieren der ganzen systemeigenen funktionen und alles über better touch tool, muss ich mir mal anschauen und ausprobieren :)


die seitenleiste im finder farbig okay - hätte sie aber gerne wieder so sortiert wie in snow-leopard, dass oben die festplatten sind, in der Mitte die ordner und verknüpfungen etc...
 
Zuletzt bearbeitet: (habe noch etwas vergessen ;))
Mid2010er MB13 Intel 2,2Ghz - Lion fresh Install 2 Monate alt auf Mountain Lion geupdated beim Release des GM (identisch mit Retail):

Das System läuft deutlich schneller und flüssiger, Lion war für mich eine Katastrophe (im Vergleich zu Snow Leopard, Leopard war etwa auf Lion-Niveau).
Mountain Lion läuft endlich wieder normal schnell.

Dafür muss ich aber auch sagen: Mein Akku entläd sich deutlich schneller! MacBook mit 50%, ich klappe Deckel zu - 5 Stunden später ist der Akku leer. Man merke, dass MacBook geht in den Standby-Zustand sobald der Deckel zu ist und sonst verlor es da pro Stunde höchstens 2-3%.
Im Betrieb kommt mit der Akku auch kürzer vor, ich betreibe das Gerät auf Dauer aber i.d.R. immer stationär.
Eine Stunde auf der Couch (wo ichs danach immer im Standby liegen lasse) kann ich jetzt nicht gut einschätzen im Bezug auf Akkuveringerung.

Mein MacBook kommt mir auch etwas heißer vor, etwa 5-6° im normalen Betrieb - habe die CPU-Temperatur durchgehend angezeigt seit Kauf des Gerät, da fällt sowas schon auf. Generel ist das Gerät natürlich 2-3° wärmer als beim Kaufdatum inzwischen, schob die 5-6° daher bisher auf verstärkte Staubschicht bzw. ich sollte das Gerät mal reinigen - kann aber natürlich auch mit Mountain Lion zusammenhängen, da es mir erst danach auffiel.

Soweit mein Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet Apple sein neues Betriebssystem eigentlich nur an Desktop-Computern und mit dem Netzteil verbundenen Laptops? Sowas müsste eigentlich auffallen.
 
Bei vielen Nutzern liegt es einfach daran, das Spotlight neu indexiert und deshalb 1. Macbook heisser wird und 2. die Akkulaufzeit kürzer wird!
Auch werden Notes, Reminder, TwitterKontakt etc synchronisiert was am Anfang nochmal Leistung zieht!
 
Chillvie schrieb:
"Ob diese hohe Wärmeabgabe der Grund für die verkürzte Betriebslaufzeit ist, ist unbekannt."

Hmm, fragen wir mal die Physik... JA! Aber von Interesse ist wohl eher, was diese höhere Wärmeabgabe, bzw. die dahinter stehende Systemlast verursacht.

haha dachte ich auch als ich den Beitrag las. Könnte evt mit der wärmeentwicklung zu tun haben ;)
 
Ein Glück dass ich auf Teufel komm raus nicht gewechselt habe.

Hätte mich auch stark verwundert, wenn es keine Fehler gegeben hätte.
 
Irgendwie schon peinlich, dass sie es nicht schaffen ihre Software auf den rund 5 Geräten, die sie anbieten, ordentlich zu testen.

Man könnte das vom Hersteller der angeblich unfehlbaren Geräte ja durchaus erwarten...

Mfg
 
Fakt 1: ML ist schneller auf den Macbooks
Fakt 2: ML zieht den Akku schneller lehr

=> Das Throttlen der CPU ist weniger agressiv also das Notebook läuft eher auf volllast daher sagen 99% der User dass es schneller ist. Die Kehrseite ist dass der Akku dann schneller leer ist.
 
bitte an alle die mit sinkender Akkulaufzeit zu kämpfen haben dazuschreiben ob geupdated oder das System neu aufgesetzt wurde...

Kumpel hat sein MBP late 2011 neu Aufgesetzt und die Akuulaufzeit ist gleich geblieben.
Temp. ist etwas gestiegen ca 7-10°C dafür drehen die Lüfter aber ca. 150-200rpm langsamer.
 
Ich hab nen clean install gemacht und muss sagen das ich nix merke! Zum speed kann ich nix sagen da ich in einem Abwasch eine Samsung 830 128GB SSD und 8GB RAM reingesteckt habe! ;)
 
-MacBook Pro 13" early 2011, i5, 8GB Ram, 300Gb SSD,
-Update von SL,
-Akkulaufzeit ist gleich geblieben,
-Lüfter ist allgemein leiser, drehen nichtmehr plötzlich hoch -> CPU-Auslastung demnach wohl auch geringer.
-Temperatur ist bei dem sommerlichen Wetter schwer einzuschätzen, aber nicht dramatisch unterschiedlich.
-Gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Wenns das neue Microsoft OS betreffen würde wäre die Schlagzeile sicher lauter...

Nö, in Sachen Windows ist man abgehärtet. Spätestens wenn man die 500 updates installieren muss, wenn man eine Win7 Version ohne SP1 drauf hat.

Das patchen hat bei mir trotz SSD fast 2 Stunden gedauert, die Installation keine 15 Minuten ^^
 
-MBP 13" early 2011, i5, 4GB Ram, 256Gb SSD,
-Update von Lion 10.7.4 auf ML 10.8,
-Akkulaufzeit ist gleich geblieben,
-Temperatur gleich
-System läuft wesentlich flüssiger

Fazit: alles Paletti
 
Macbook Air Mid 2012
8GB
128SSD
UPDATE von Lion auf ML
Kein Unterschied festzustellen.

Habe das Air direkt nach der Präsentation bestellt und mir den Update Code zuschicken lassen.
Kann mich der Meinung, dass es sich evtl. um neuere Modelle handelt nicht anschließen.

Greetz
mRcL
 
Boombastic schrieb:
Das Wärme-, Lüfterverhalten bei meinem MBP e2011 i5 hat sich in keinster Weise geändert.

Dem kann ich mir nur anschließen, keine Veränderung mit MBP 15" i7 8GB 128GB-SSD L2011. Dachte sogar eher das der Akku länger hält, nicht viel aber doch irgend wie länger (subjektiver Eindruck).

Wird wohl daran liegen das ihr eure MBA/P seit ML häufiger benutzt! :D

+
Update von Lion(5 Tage vorher, neu aufgesetzt) auf ML
 
Zuletzt bearbeitet: (Platz für Weltuntergang war besetzt v2)
Also bei dem 2009er von nem Kumpel hat das im Gegensatz zu 10.7 die Akkulaufzeit sogar verbessert, ist bei jemand anderem mit nem 2009er ebenfalls so?
 
Zurück
Oben