News Apple: Vorschau auf OS X 10.8 „Mountain Lion“

Also Lion ist klar eine verschlechterung zu SL gewesen. Mal sehen ob sie es mit M. Lion besser machen. Tiger und SnowLeopard sind noch immer meine Favouriten.
 
Jup, in einer Zeit, in der 8GB Ram <40€ kosten sind 20MB o.Ä. für Twitter ein absolutes No-Go.
Habt ihr nen Defibrillator bereitstehen, wenn der Flash Player startet oder ihr den Verbrauch eines AV Programmes seht? Vielleicht meinten die Mayas das mit der 2012er Apokalypse. Man weiß es nicht...
Mir persönlich gefallen die Änderungen. Habe mit Lion aber bisher auch keine Probleme gehabt.
Mir fehlt eigentlich nur eine schönere Einbindung der Notizen als in Mail und der Aufgaben als in iCal.
Wenn das Update zu einem ähnlichen Preis wie Lion angeboten wird, dann sollte das durchaus in Ordnung gehen.

Also Lion ist klar eine verschlechterung zu SL gewesen.
Moment, dagegen setze ich ein ebenso objektives "Glaub ich nicht!"
 
Selten so ein schwachsinn gelesen. Das wär wie, ich kaufe mir Windows 8 wenn es erschienen ist und wenn es "müll" ist verkaufe ich den ganzen Rechner, anstatt einfach wieder Win 7 zu installieren.

Da fehlt jeglicher Sinn hinter.

Ich hätte es vielleicht ausführlicher beschreiben sollen. Aber wie schon so oft von Menschen aus dem Apple-Lager erlebt, drückt sich deren Bekenntnis zu diesem Hersteller (man kann es auch Sekte nennen), in unfreundlichen Worten aus.

Ich hatte seit OS X Leopard alle Versionen (Also Snow Leopard und Lion). Ich war schon vom ersten Tag nicht ehr begeistert vom Betriebssystem (ist mein persönlicher Geschmack und soll hier keinen angreifen, jeder wie es mag). Snow Leopard machte es besser...

Dann kam die Vorstellung von Lion und ich dachte, jetzt wird besser, die Funktion versprachen viel, alles sah nett und benutzerfreundlich aus. Meiner Meinung nach war das aber nicht der Fall. Erst einmal könnte man es nur als Download kaufen... Gut prinzipiell nicht schlimm. Aber für eine erneute Installation (ja das kommt bei Apple auch mal vor), musste man schon ein Programm von einem Dritten benutzen, welches zu Beginn noch in der Entwicklung war. Was ich nun nicht wusste, der download löscht sich nach dem Update wieder von selbst... unsinnig...

Gut Lion installiert... nichts lief mehr.. Abstürze, RAM voll, alles langsam...
Ich habe alle Reparaturmaßnahmen genutzt, die Apple zur Verfügung stellt. Hat nichts gebracht. Also dachte ich mir, alles neu installieren. Gut finde ich persönlich nicht so schlimm..

Gut, dachte ich mir, erstellst du dir eine DVD mit dem Programm, aber wie bereits erwähnt, die Datei war weg. Also noch einmal runterladen. An sich nicht schlimm, außer man lebt wie ich auf dem Land mit 2 Mbit Leitung...

Naja lange rede kurzer sinn, alles neu installiert (und das dauert bei Apple ewig). Das System lief nun auch... Aber mich haben die Funktionen einfach nicht überzeugt...

Dann hatte ich insgesamt von dem Produkt MacBook mit OS X genug... Ich habe es eh nicht gerne benutzt, weil ich, wie gesagt OS X persönlich nicht mag. Die Hardware ist dafür klasse...


Und jetzt soll sich bitte keiner der Apple-Benutzer angegriffen fühlen, das ist meine persönliche Meinung und in diesem Land herrscht nun mal Meinungsfreiheit... Jeder soll das nutzen was er mag und womit er besser klar kommt.

Hoffe nun diese Erklärung ist halbwegs ausreichend, warum ich nun mein MacBook nach Lion verkauft habe. Es hatte nicht nur etwas mit Lion zu tun. Ich war einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, in einer Zeit, in der 8GB Ram <40€ kosten sind 20MB o.Ä. für Twitter ein absolutes No-Go.

Viel Spaß beim einlöten ins Mac Book Air. :evillol:

Recht hat er Twitter Integration, was soll das, ich hab noch nie verstanden wozu man Twitter sinnvoll nutzen sollte.
 
Hmm ICQ würde mich noch freuen :)
 
autoshot schrieb:
also ich weiß ja nicht, ob so ein vergleichsweise kleines update gleich einen 0,1er sprung in der versionsnummer rechtfertigt... anonsten sind neue funktionen natürlich immer gern gesehen! und wenn man twitter nicht nutzt, loggt man sich einfach nicht ein ;)
dann schau dir mal die Definition eines Minor-Releases an, genau das ist Mountain Lion. Einzig bei FF und Chrome kannste dich beschweren, denn 90% von deren Updates sind


etheReal schrieb:
OSX muss sich also nicht an physikalische Gesetze halten? Da laufen zusätzliche Anwendungen auch ohne Speicherplatz und RAM zu belegen? Ist ja toll, ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
wer sagt denn, das ein Prozess ein laufen muss, wenn du es nicht nutzt? Wenn du es nicht nutzt, wird kein Prozess gestartet und es gibt zwar den Button aber der kostet dich wirklich vernachlässigbaren Ram, erst wenn du einmal darauf klickst passiert etwas: Wurde Twitter noch nicht gestartet, wird es gestartet. Wurde es gestartet, wird der Prozess in den Vordergrund geschoben.




Also Growl hat mich als Windows-Nutzer schon immer neidisch gemacht, für Windows gibt es zwar eine Portierung, aber die nutzt einfach keine Software, bei Mac nutzt es echt jeder. Das Notification Center ist da dann nochmal das Sahnehäubchen, sowas hätte ich auch gerne für Windows: Vom Betriebssystem ein Standard für Notifications und gleichzeitig noch eine Übersicht der Notifications.
Wer weiß, vllt wechsel ich mal eines Tages in das OS X Lager, "Retina-Macs" wären da ein guter Grund dafür.
 
Gab es bei Apple nicht Überlegungen die zukünftigen Updates kostenlos anzubieten? Irgendwo habe ich dazu mal was gelesen.

edit:
Eine Äußerung von Apple ist in diesem wahrhaften Feuerwerk jedoch etwas untergegangen. Nämlich die Tatsache, daß Apple angekündigt hat, daß das Update auf OS X Lion das letzte kostenpflichtige Update des Betriebssystems war. Alle künftigen Updates des Mac-Betriebssystems werden nach Aussage von Apple kostenlos sein
http://www.markus-schall.de/2011/07...k-air-neuer-mac-mini-bricht-apple-neue-damme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Lion auch nicht gerade angetan. Facetime funktioniert bis heute nicht richtig, weder bei mir noch bei einem Freund. Airdrop funktioniert auch nur manchmal. Neulich musste ich eine neue AppleID erstellen damit Airdrop wieder funktionierte. Das ist doch echter Käse, was hat der Account mit Airdrop am Hut? Außerdem läuft das MBP seit Lion spürbar langsamer und verbraucht mehr Strom. Ich werde das neue Downgrade 10.8 nicht installieren. Apple sollte mal wieder zu alten Werten zurückkehren und nicht so viel Mist präsentieren...
 
ProSpeed schrieb:
Moment, dagegen setze ich ein ebenso objektives "Glaub ich nicht!"

Dumm nur das Lion in quasi allen belangen gegen SL abstinkt. Die "Neuerungen" sind auch nicht wirklich welche.... Spaces ist fast unbrauchbar geworden. Und vom Launchpad brauchen wir garnicht erst zu reden.

Egal wer daran Schuld ist, Apple oder die Softwarehersteller, Lion bietet durchweg fast überall weniger Performance als Lion und verursacht gleichzeitig diverse Probleme mit Programmen. Daher, zumindest in meinen und auch der Mehrzahl der Appleuser (wie man liest) ist Lion ein Schritt zurück gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie viele Millionen Mac-User? Und du sprichst von der Mehrheit?! WTF?!

Lion läuft bei mir gefühlt deutlich runder als SL, das Sicherheitskonzept ist deutlich besser, Mission Control verrichtet seinen Dienst bei mir wie bisher (meistens reicht Googlen, wenn man was vermisst).
Weniger Perfomance ist auch eine unbelegte Aussage (komm jetzt nicht mit Benchmarks, die <5% Unterschied messen).

Und dann nenne mir bitte noch Beispiele von Problemen mit Programmen. Und zwar richtige Probleme, kein Humpeln nach dem Systemwechsel. Das war von Leopard auf SL ein richtiger Krampf. Und für nicht gelieferte Updates kann das System nicht wirklich was. Oder du hättest bei der Lisa aufhören müssen.

Viel Spaß beim einlöten ins Mac Book Air.
Stimmt auch wieder. Da das MBA das einzige Produkt von Apple ist, sollte man sich da wirklich Gedanken machen.
Und dann sind es nur noch 4GB RAM (Man kann es auch mit 2GB kaufen, ja). Die Katastrophe rückt immer näher...
Und dazu kommt, wie auch etwa 72x erwähnt wurde: So lange der Dienst nicht genutzt wird, muss er auch nicht aktiv sein. OK, der Button ist da.
Aber dann sollte man konsequenterweise auch solche Speicherfresser wie Desktophintergründe weglassen.

Hmm ICQ würde mich noch freuen
Geht in Messages, wie auch in iChat, einfach über einen AIM Account. Einzig der direkte Link zum Nutzerprofil funktioniert nicht. Kann man verkraften :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf 10.8, zumal es kostenlos sein soll genau wie die folgenden Generationen :).

Auch die ganzen Neuerungen hören sich gut an. Habe mich schon wenig gefragt, wenn endlich die Benachrichtigungen überarbeitet werden. Ein längst überfälliger Schritt. Genau wie iMessage für Mac und Notizen u.s.w.! Eigentlich alles Dinge die wirklich fehlen, wenn man einen Mac und ein iOS Gerät hat.

@Kamikaze_Raid

Sorry aber das ist Quatsch. Lion ist in fast allen Belangen schneller als SL. Und das div. Programme von Hersteller Probleme haben ist doch nicht das Problem von Lion. Es gab ein Jahr lang(!) ein Version für die Entwickler, man hat also genug Zeit gehabt!

Und die Neuerungen sind super, grade die gestiegene Sicherheit ist ein Grund für ein Update. Warum allerdings Spaces unbrauchbar sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Und Launchpad ist eine super Sache. Endlich mal Ordnung und nicht mehr der ekelhafte Programmordner ohne Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es :) eine weitere Verschmelzung von iOS und MacOS ist nur zu begrüßen.
Zu der Einstellung, keine Fremd-Programme, solange man das selbst entscheiden kann, ist das doch nur gut. Bleibt einem dann ja selbst überlassen.

Ansonsten ist Lion schon sehr genial, mal schauen aber Mountain Lion wird sicher auch wieder was geniales.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Dumm nur das Lion in quasi allen belangen gegen SL abstinkt. Die "Neuerungen" sind auch nicht wirklich welche.... Spaces ist fast unbrauchbar geworden. Und vom Launchpad brauchen wir garnicht erst zu reden.

Egal wer daran Schuld ist, Apple oder die Softwarehersteller, Lion bietet durchweg fast überall weniger Performance als Lion und verursacht gleichzeitig diverse Probleme mit Programmen. Daher, zumindest in meinen und auch der Mehrzahl der Appleuser (wie man liest) ist Lion ein Schritt zurück gewesen!

Stimme ich dir vollkommen zu. War mit SL auf meinem Air Late 2010 2GB wunschlos glücklich, dann hab ich mich überreden lassen Lion zu kaufen und naja. Ich nutze eigentlich keine der Neuerungen wirklich, was Launchpad is die größte Frechheit überhaupt und vor allem, VOR ALLEM läuft Lion mit meinen 2GB wirklich sehr spürbar schlechter als SL. Hoffe mit Mountain Lion bessern sie das wieder aus. Finde es ne Frechheit dass das hauseigene OS auf nem hauseigenen Produkt, was jetzt gerade mal 1,3 Jahre oder so alt is, nicht vernünftig läuft!

Wie schon gesagt wurde: Lion iis irgendwie für Mac wie damals Vista für Windows. ein Rückschritt!

Warum ich nicht wieder auf SL downgegraded habe? Ganz ehrlich: schlichtweg zu faul! :D
 
Ganz ehrlich: schlichtweg zu faul!

Dann kann es ja so schlimm nicht sein.

Dieses ganze "Web 2.0" Gedöns (Facebook, Twitter ...) fest im System? Lieber nicht.
 
Hört sich mal schlecht an.
Schon wieder ein "Back to the Lion" Part II.
Die räumen das ganze iOS-Zeugs auf die Macs, was nicht schlecht sein muss, es aber, wenn man nichts selbst konfigurieren kann, so ist!

Chats für Macs, einfach lächerlich, wenn man bedenkt, dass kaum ein jedes Familienmitglied oder ein Kumpel einen Mac besitzt oder ein iOS-Gerät.
 
Endlich mal Ordnung und nicht mehr der ekelhafte Programmordner ohne Ordnung.
Wozu Ordnung -> Spotlight ;) Deswegen finde ich Launchpad auch total überflüssig!

Growl ist schon genial, ein eigen entwickeltes Notification Center kann deshalb nur großartig werden!
Und ein integriertes OS X iMessage kann ich auch nur begrüßen, genau was ich derzeit vermisse.

Ansonsten bin ich mit Lion genauso zufrieden wie mit SL, finde Mission Control sogar besser.


Chats für Macs, einfach lächerlich, wenn man bedenkt, dass kaum ein jedes Familienmitglied oder ein Kumpel einen Mac besitzt oder ein iOS-Gerät.
Wo ist dein Problem, dann ändert sich für dich doch praktisch nichts?! Und für alle anderen ist es klasse! Ich kenne viele mit iOS Geräten und Macs und freue mich daher total drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke spätestens mit der übernächsten Version wird man alle Software nur noch über Apple-Stores beziehen können. Schön, wenn man dann auch ohne eigene Arbeit 30% verdienen kann.

Auch das Sandboxen von immer mehr Programmen geht zu Lasten der Anwendungsleistung... man tut bei Apple wirklich alles um den professionellen Sektor zu verlieren. Mal sehen was vom coolen Image noch übrig bleibt wenn sich all die kreativen Hipster verabschiedet haben.
 
Ich glaube Funktionen vom Smartphone zu übernehmen in ein Desktop OS ist weniger schlimm als das was Windows macht.

Apple OS X Mountain Lion = Desktop mit einigen Smartphone und Tablet Integrationen
iOS = Touchscreen OS für Smartphones und Tablets

Windows 8 = Desktop (Maus, Tastatur, Trackpad) UND eine Touchscreen Integration für Tablets
Windows Phone = Touchscren OS

Windows hätte lieber ein reines Touchscreen OS für Handy's und Tabletts machen sollen anstatt die Desktopvariante mit 2 Versionen vollzumüllen. Der Desktop profitiert nicht davon und die Tablets werden definitiv nicht schneller wenn sie ein OS haben was im grundaufbau auch eine Vollwertige Desktopversion beinhaltet. Da ist ja die Message und Twitter Integration von OSX ja nahezu harmlos. Wer von beiden es letztendlich nu besser hin bekommt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben