News Apple: Vorschau auf OS X 10.8 „Mountain Lion“

@epospecht: alles reines spekulative Vermutungen von dir, und somit unwichtig. In 2 Versionen wird es kein MacOS mehr geben sondern iOS für den Mac, eine genauso haltlose Vermutung. Apple weiß genau, dass sie es nicht bringen können, dass Software nur über den AppStore installiert wird, denn damit wird für alle Entwickler MacOS uninteressant, und Macs sind warum auch immer bei sehr vielen Entwicklern sehr beliebt.

@ProSpeed
@AntiUser

Dann arbeitet mal professionell mit Adobe Produkten... viel Spaß. Flash macht Probleme, auch heftige Probleme mit MissionControl (fehlerhafte bzw. garkeine Anzeige) usw.

Und ja, es gibt viele Benchmarks, nur im neuen iTunes konnte Lion überzeugen, aber gerade unter Adobe Produkten oder auch SSD/HDD Performance ist SL weitaus besser.

Kamikaze_Raid schrieb:
Und ja, es gibt viele Benchmarks, [...] aber gerade unter Adobe Produkten [...] ist SL weitaus besser.

ich kann mir da keine Meinung bilden, da ich kein MacOS habe, aber wenn es vor allem Adobe Produkte betrifft, muss es ja nicht unbedingt an Lion liegen ;)
Ich meine Adobe patcht ja laut den "Known issues" auf der Adobe Produktseite nichtmal Flash Pro CS4 für 10.7, einzig 5(.5) ist darauf lauffähig. Da scheint man also sowieso kein besonderes Interesse an seinen Kunden zu haben, und das bei einer 900€ Software.
Ah, weil Rosetta (PPC-Emulationslayer) nicht mehr in 10.7 drinne ist, und das bis einschließlich CS4 genutzt wurde, der Saftladen hat also all die Jahre seine Software nicht auf x86 migriert.

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
... Apple weiß genau, dass sie es nicht bringen können, dass Software nur über den AppStore installiert wird, denn damit wird für alle Entwickler MacOS uninteressant...

Auch nicht mehr als eine haltlose Vermutung ;-)

Hier übrigens mal ne Liste von Rechner, die nicht mehr unterstützt werden mit 10.8:

Chances are, you’re already salivating to download the latest version of OS X, Mountain Lion, when it’s released later this summer. For a fair number of Mac owners, though, installing Mountain Lion is going to require buying a new machine, as Apple has abandoned support for Intel’s GMA 950 and x3100 chipsets.

Here’s a list of the machines that can run Lion that can’t run Mountain Lion.

Although OS X Lion has a minimum spec requirement of an Intel Core 2 Duo processor, Mountain Lion’s heftier graphics requirements effectively puts these machines to pasture:

• Any Intel Core 2 Duo MacBook from late 2007 – late 2008 (Model Numbers: MB061*/B, MB062*/B, MB063*/B, MB402*/A MB403*/A MB404*/A, MB402*/B)

• The Mid-2007 Mac mini (Model Numbers: MB138*/A, MB139*/A)

• Late 2006 polycarbonate iMac (Model Number: MA710xx/A)

• The original early 2008 MacBook Air (Model Number: MB003LL/A)

If you’ve got any one of these machines, OS X Lion will be the last version of OS X you will be able to install.

Quelle

Schade ... auch mein altes MB dabei ...

@Kamikaze_Raid

Die Geschwindigkeitsprobleme vom Lion sind mir bekannt, gehören aber gottseidank der Vergangenheit an. Ich war auch davon betroffen und dank dem neues Update (10.7.3) sind grade diese Probleme behoben. Außerdem hat Apple grade CoreStorage eingeführt und jeder der Apple kennt, der weis, das Sie bis mindestens X.X.3 brauchen damit es gut läuft ...!

Ansonsten einfach mal das dritte Update ausprobieren. Bei mir läuft das System so gut wie keins zuvor.

Und mit Adobe-Produkten habe ich leider auch zu tun. Solange ich die Meldung bekommen, dass ich Java installieren soll, solange ist nicht Apple Schuld dass diese Software scheiße läuft. Es gibt genug Konkurrenten die es viel besser machen, da diese sich die Mühe machen die Software RICHTIG zu entwickeln.

Auch die Flashprobleme sind mit bekannt. Diese gab es aber auch schon unter SL. Die meisten kommen, da sich Adobe mal wieder nicht an Systemstandard hält. Der Vollbildmodus ist einfach völliger Mist in Flash. Damit habe ich auch oft Probleme. Wenn Flash irgendwann den richtigen Vollbildmodus von Lion versteht, dann ist auch das kein Problem mehr.

Also die JETZT als Beta verfügbare Message intergration ist der hammer. In 2min installiert und mein Lion läuft genauso schnell wie vorher auf dem Air. Das was ich vermisst habe. Und ich hab als neuling erst seint 6 Tagen ein Apple Rechner, mal abgesehen vom iPhone. Ich kann jedem der iMessage auf dem Mac haben will den Tipp geben das es jetzt schon im Apple.de Shop als download zur verfügung steht.

Voyager10 schrieb:
Klingt für mich eher nach dem alten OS wo man nur ein paar Apps mehr integriert hat , aber Apple findet mit großer Sicherheit schon gute Wege dem Mac Besitzer das Ding schmackhaft zu reden ;)

Das letzte große Apple Betriebssystem, Lion, hat 25€ gekostet, und diese einmalig bezahlte Lizenz gilt für sämtliche Mac-Rechner des Accounts. Wann gab es das nochmal genau bei der Konkurrenz?

AntiUser schrieb:
und jeder der Apple kennt, der weis, das Sie bis mindestens X.X.3 brauchen damit es gut läuft ...!

:D Gerade erst letzte Woche von SL auf Lion gewechselt.

X.X ist Selbstmord
X.X.1 die nackte Notwendigkeit
X.X.2 das Licht am Ende des Tunnels
X.X.3 sitz, paßt, wackelt und hat Luft

Ist schon seit dem Finder 5.3 so gewesen!

Jemals OSX benutzt?
Diese Denkweise kenne ich nur von Windows.

Ja, sehr häufig und das auch als Entwickler und das über Jahre.
Nur gehört das nicht zum Betriebssystem und sollte eher als Programm nachinstallierbar sein. Das hat dort einfach nichts zu suchen! Wäre ja noch schöner, wenn ich dann auch noch meinen Desktop mit Facebook verknüpfen könnte/müsste.
Wenn das dann kommen sollte, schul ich um z um Gärtner und schaff meine Computer ab!

Die Neuerungen wissen durchaus zu gefallen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass mit Lion alles schlechter geworden ist, allerdings ist der Wechsel von SL auf Lion auch mit einem Wechsel von HDD auf SSD einhergegangen, vlt. liegt es daran.

Die Beta von iMessage/Nachrichten funktioniert problemlos, insbesondere finde ich auch gut, dass Jabber unterstützt wird - so viel zu der These, dass ja nicht jeder einen Mac hat.

Nun würde ich mich aber freuen, wenn ich auch meine ICQ-Kontakte mit iMessage verwenden könnte, denn das würde die Ablösung von Adium bedeuten (wobei Adium durchaus okay ist). Leider will es mir nicht so recht gelingen.
Ich habe meinen ICQ-Account als "AIM" angelegt. Anschließend die Serverdaten auf login.icq.com mit dem Port 5190 verwendet. Leider will es dennoch keine Verbindung bekommen. Habe ich was vergessen?

Edith sagt:
Die Lösung ist recht einfach, der Haken bis SSL muss noch verschwinden, dann funktioniert das Ganze problemlos. Wunderbar.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Ich bin im Moment dabei, die Developer Preview in einer virtuellen Maschine zu installieren. Das erste was mir auffällt ist, dass zumindest während der Installation das Scrollen standardmäßig wieder funktioniert wie bei Snow Leopard.

etheReal schrieb:
Ich hoffe nur mal, dass diese ganze Integration von Tablet-OS Funktionen nicht in eine falsche Richtung führt. Apple und MS überbieten sich ja gerade im Ankündigen von neuen App-Touch-Integrations-Cloud-Smartphone Funktionen in ihren Desktopbetriebssystemen.

Apple geht da aber scheinbar eine andere Route.

Sie holen Features sie sich Mobil bewährt haben auf den Desktop, der Desktop verändert sich aber nicht groß.
Man bekommt also eigentlich "nur" Features dazu.

Microsoft hingegen krempelt den Desktop komplett um und verschmilzt große Teile des Mobile OS mit dem Desktop OS.
Das normale Startmenü fällt weg, dafür hat man nun Metro.

Nach einem Update auf Mountain Lion wird sich ein Mac noch genau so anfühlen wie vorher mit Lion, nach einem Update auf Windows 8 hat man ein in vielen Punkten stark geändertes System vor sich, der größte Bruch seit Windows 95, imho^^

givarus schrieb:
Schmackhaft muss man es nur machen, wenn es wirklich etwas kostet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die auf die iOS Schiene gehen und das kostenlos anbieten!

Ich hab keine belastbare Quelle, einige sagen hier ja scheinbar auch mit Faktenwissen, dass es wohl kostenlos werden wird...

Aber dass es kostenlos werden würde, war mir eigentlich schnell klar - das Geld verdient Apple mit der Hardware, die Software dient nur dazu, den Kunden dazu bringen voll in das Ökosystem zu investieren und auch zukünftig neue Hardware zu kaufen.
Da ist ein kostenloses Update auf ein OS welches noch viel stärker auf iCloud setzen wird im Prinzip ein Kaufanreiz um in 2 Jahren erneut zu einem Mac zu greifen.

Außerdem ist man eh langsam an einer Preisschwelle angekommen, bei der es langsam lächerlich würde sie noch zu senken... 24€ für OS X Lion ist schon spottbillig - aber da ging man von einer Aktualität für anderthalb-zwei Jahre aus. Wenn nun jedes Jahr ein neues OS X kommt müsste man den Preis senken um nicht insgesamt mehr zu zahlen.... und 12€ für ein Update sind so gering, da kann man auch gleich auf die Gebühr verzichten.

Erste Erkenntnisse aus der Beta: Offenbar hat Apple eine Handschriftenerkennung eingebaut. In den Systemeinstellungen gibt es jetzt einen neuen Punkt Namens "Ink". Es lassen sich darin verschiedene Parameter zur eigenen Handschrift festlegen.

Was den Preis angeht: Das beruht auf einer Fehlübersetzung/Interpretation von Peter Oppenheimer. Der sagte in einem Interview, dass man wie bei iOS mehrere kleine inkrementelle Updates bringen möchte. Irgendjemand hat dann direkt "kostenlos!" geschrien und jetzt haben wir den Salat, dass alle Welt meint, das müsste so sein.

@bs_torak:
Wenn du es jetzt noch schaffst, dass die ICQ Empfänger Plain-Text und kein HTML empfangen, dann hast du es geschafft. Unter iChat konnte man es erzwingen, indem man in .pref Dateien etwas geändert hat. Diesen Schalter habe ich bei Nachrichten.app aber bisher nicht finden können :(
Ansonsten freuen sich die nicht Nachrichten/iChat Benutzer tierisch über die HTML Textformatierung :)

@Kamikaze_Raid: Sicherlich gibt es da Probleme, aber dafür, dass Adobe seit Jahren eine Kuh nicht mehr melkt, sondern durch die Mangel dreht und dafür nicht mal die Bestandteile aktualisiert, kann man dem System keinen Vorwurf machen. Darüber hinaus ist "es gibt einige" kein akkurater Quellenbeleg für Benchmarks.

@GrinderFX: Du hast es selbst gesagt. Du kannst es nutzen. Niemand spricht von müssen. Und was Bestandteil eines modernen OS ist ändert sich nun mal mit der Zeit. Vor vielen Jahren hätte man eine schnell zugängliche Konsole noch als Muss erachtet. Heute ist das für den Endverbraucher eher weniger wichtig. Ich selbst nutze Twitter auch nicht, aber die reine Möglichkeit es zu nutzen, und dabei denke, dass es kaum Ressourcen beansprucht, wenn es inaktiv ist, ist nicht schlecht in der Web 2.0 Ära.

Zuletzt bearbeitet:
TalBar schrieb:
Die Verschmelzung macht für den Enduser nur Sinn, wenn dieser mehrere Apple Geräte sein eigen nennt.

Und genau DAS will Apple. Besser kannst Du Kunden nicht binden.

iMessage für Mac ist wirklich sinnvoll und läuft rund. Mir fehlen allerdings noch einige elementare Einstellungen. Würde da zum einen gerne auf die graphischen Smileys und die Profilbilder im Chat verzichten wollen. Zudem ist auch die Sache mit der Freundesliste noch nicht optimal umgesetzt. Lieber gleich alle auflisten, die iMessage haben, im Moment muss ich mir die noch separat über das Adressbuch raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ProSpeed:
Zu der HTML Geschichte... Du musst einfach in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist den Wert ForceICQPlainText (oder so ähnlich) auf YES setzten. Danach stellst du die Datei im Finder auf schreibgeschützt da sie sonst immer wieder überschrieben wird. Nun noch ein Reboot und der Laden läuft.

@ hexitus
Rechtsklick in das Nachrichtenfenster und einmal "Smileys ausblenden" und einmal "Namen anzeigen" dann sollte es wie gewünscht sein.

Anstatt Mountain Lion jetzt schon auszuschlachten, stell ich mir gerade die frage warum haben die jetzt nicht 2-3 wochen gewartet und die preview zum ersten mal auf dem nächsten Apple Media Event (soll angeblich am 7. März stattfinden) vorgestellt?

Ich habe das gefühl das möglicherweise das programm für das Media Event schon zu voll ist mit anderen vorstellungen (ipad3, neue iOS features, neue macbook air/pro serie und neues iwork), das man es auf diesem weg dem publikum vorab vorstellt...

Denke auch, dass dort schon sehr viel präsentiert wird und Mountain Lion eher untergehen würde.

Habe die Beta zu 10.8 seit gestern drauf und muss sagen, dass Apple mal wieder sehr gut Arbeit geleistet hat. iMessage und das Notification Center sind auf jeden fall jetzt schon trotz Beta sehr gut umgesetzt. Es läuft 1A, im Grunde wie in iOS. Dazu AirPlay Mirroring, welches ebenfalls astrein läuft. 1 Klick und man nutzt einen TV als Monitor. Kein Kabel, keine extra Einstellungen. Einfacher gehts ja garnicht. Dazu die vielen Kleinigkeiten die hinzugefügt bzw. geupdated wurden. Echt Klasse.

@ braintumor
Eine Ansammlung von Höhepunkten ist nur noch Rauschen.

Apple hatte gerade erst die Veranstaltung bezüglich iBooks 2 und wird im März das iPad 3 (und wahrscheinlich AppleTV 3, dann wahrscheinlich auch noch mit höher aufgelösten Filmen in iTunes) vorstellen.

Wenn man alle 2 Wochen alle Journalisten einlädt, dann haben die irgendwann keinen Bock mehr ständig durch die Weltgeschichte zu fliegen^^

Und zusätzlich: Dass OS X 10.8 Mountain Lion angekündigt wurde bringt momentan nur Entwicklern irgend etwas.

Keine Normalperson kann vor dem Sommer daraus irgend einen Vorteil ziehen, da es eh noch nicht auf dem Markt ist und die Testversion eine DEVELOPER Preview ist.
Warum etwas groß ankündigen, was dann 4-5 Monate braucht bis es erhältlich ist.

Apple geht im Normalfall den Weg der Ankündigung bei Verfügbarkeit.

Das iPhone 4S wird angekündigt, 2 Wochen, 10 Tage später kann man es kaufen.
Das iPad 2 wird angekündigt, kaum eine Woche später kann man es kaufen.

Anders war das bisher immer NUR, wenn es notwendig war um das Produkt benutzbar zu machen.
Das originale iPhone wurde so früh angekündigt um die Leute darauf vorzubereiten, weil es etwas neues war. Das originale iPad wurde ähnlich früh angekündigt, damit die Entwickler ihre Apps anpassen konnten und damit die Leute schon mal anfangen können zu sparen^^

Für OS X 10.8 muss man nicht sparen - und die Developer auf die neuen APIs und Besonderheiten hinzuweisen geht auch mit einer reinen Developer Preview, ohne große Veranstaltung für die Masse.

Mich würde mehr freuen als ein günstiges Upgrade wenn Apple die neuen Macs nicht beschneiden würden in Bezug auf Leopard oder Snow Leopard. Leider stehe ich gerade vor der Zwickmühle ein neues MacBookPro gestellt zu bekommen aber andererseits läuft die Software, die ich brauche nur bis Snow Leopard. Apple hat eine Modifikation des Bios vorgenommen, daß auf neuen Macs kein älteres System installiert werden kann. Unnötigerweise.

Zurück
Oben