etheReal schrieb:
Ich hoffe nur mal, dass diese ganze Integration von Tablet-OS Funktionen nicht in eine falsche Richtung führt. Apple und MS überbieten sich ja gerade im Ankündigen von neuen App-Touch-Integrations-Cloud-Smartphone Funktionen in ihren Desktopbetriebssystemen.
Apple geht da aber scheinbar eine andere Route.
Sie holen Features sie sich Mobil bewährt haben auf den Desktop, der Desktop verändert sich aber nicht groß.
Man bekommt also eigentlich "nur" Features dazu.
Microsoft hingegen krempelt den Desktop komplett um und verschmilzt große Teile des Mobile OS mit dem Desktop OS.
Das normale Startmenü fällt weg, dafür hat man nun Metro.
Nach einem Update auf Mountain Lion wird sich ein Mac noch genau so anfühlen wie vorher mit Lion, nach einem Update auf Windows 8 hat man ein in vielen Punkten stark geändertes System vor sich, der größte Bruch seit Windows 95, imho^^
givarus schrieb:
Schmackhaft muss man es nur machen, wenn es wirklich etwas kostet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die auf die iOS Schiene gehen und das kostenlos anbieten!
Ich hab keine belastbare Quelle, einige sagen hier ja scheinbar auch mit Faktenwissen, dass es wohl kostenlos werden wird...
Aber dass es kostenlos werden würde, war mir eigentlich schnell klar - das Geld verdient Apple mit der Hardware, die Software dient nur dazu, den Kunden dazu bringen voll in das Ökosystem zu investieren und auch zukünftig neue Hardware zu kaufen.
Da ist ein kostenloses Update auf ein OS welches noch viel stärker auf iCloud setzen wird im Prinzip ein Kaufanreiz um in 2 Jahren erneut zu einem Mac zu greifen.
Außerdem ist man eh langsam an einer Preisschwelle angekommen, bei der es langsam lächerlich würde sie noch zu senken... 24€ für OS X Lion ist schon spottbillig - aber da ging man von einer Aktualität für anderthalb-zwei Jahre aus. Wenn nun jedes Jahr ein neues OS X kommt müsste man den Preis senken um nicht insgesamt mehr zu zahlen.... und 12€ für ein Update sind so gering, da kann man auch gleich auf die Gebühr verzichten.