Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung
Sputnik 1
Lt. Commander
DiamondDog schrieb:das glaube ich nicht.
patente sind dazu da um eigentum zu schützen. wenn ich etwas entwickel oder erfinde möchte ich davon auch profitieren wenn jemand anderes damit ebenfalls geld machen will.
Achso, wusste noch gar nicht, dass Apple Multi-Touch entwickelt und erforscht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multitouch#Geschichte
@Topic
Wie einige schon sagten. Einfach nur lächerlich und typisch für das amerikanische Patentsystem
Zuletzt bearbeitet:
suessi22
Lt. Commander
@qqALEXpp
"das Patent wurde vor drei Jahren angemeldet... ich glaube damals war Multitouch noch nicht stand der Technik, ansonsten hätte Apple kein Patent bekommen"
Ich würde sagen, da irrst du dich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Multitouch
Also wenn diese Technik schon 1982 ähnlich vorgestellt wurde, ist da nix neues mehr dran. Stand der Technik usw. In Deutschland niemals patentierbar - aber hier geht es ja um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
cu
Edit: @Sputnik 1 Zwei dumme, ein Gedanke
"das Patent wurde vor drei Jahren angemeldet... ich glaube damals war Multitouch noch nicht stand der Technik, ansonsten hätte Apple kein Patent bekommen"
Ich würde sagen, da irrst du dich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Multitouch
Also wenn diese Technik schon 1982 ähnlich vorgestellt wurde, ist da nix neues mehr dran. Stand der Technik usw. In Deutschland niemals patentierbar - aber hier geht es ja um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
cu
Edit: @Sputnik 1 Zwei dumme, ein Gedanke
Psierra117
Lieutenant
Kann es jetzt passieren, dass android und co ihr Multitouch verlieren? Das waere ja richtig muell, getade ketzt wo ich mir das Samsung Galaxy Tab holen wollte...
Winterday
Commander
Jeder Hersteller hält dutzende Patente. Diese stellen ein wichtiges Mittel dar, um Eigenentwicklungen zu schützen, in die oft große Summen über längere Zeit investiert wurden.
Wie stellt ihr euch vor, dass Hersteller ihre Produkte entwickeln? Jahrelang wird geforscht, versucht und gebaut - und danach darf jeder Hinz und Kunz das Produkt nachbauen ohne bezahlen zu müssen? Hinter einer Technologie stecken oft viele Jahre Forschung, und das unter strenger Geheimhaltung. Ist das Patent einmal eingereicht, kann es allerdings noch dauern, bis es auch tatsächlich erteilt wird. Und auch dann könnte ein Konkurrenz dagegen vorgehen - nicht umsonst gibt es Spezialisten, die sich mit Patenten befassen.
Wie stellt ihr euch vor, dass Hersteller ihre Produkte entwickeln? Jahrelang wird geforscht, versucht und gebaut - und danach darf jeder Hinz und Kunz das Produkt nachbauen ohne bezahlen zu müssen? Hinter einer Technologie stecken oft viele Jahre Forschung, und das unter strenger Geheimhaltung. Ist das Patent einmal eingereicht, kann es allerdings noch dauern, bis es auch tatsächlich erteilt wird. Und auch dann könnte ein Konkurrenz dagegen vorgehen - nicht umsonst gibt es Spezialisten, die sich mit Patenten befassen.
F!rest0rm
Cadet 3rd Year
heute ist nicht zufällig der 1. April... würde nämlich gut dazu passen
so, dass wars dann für mich... der ipod war mein letztes Apple Gerät, den kauf ich keine Ipodsocke mehr ab.
Ich patentiere mir die Idee, durch gezieltes und gewolltes menschliches Einwirken auf Pedalförmigen Geräten eine Veränderung der aktuellen Position...
so eine grobe Beschreibung eines Patentes dürfte gar nicht mal zugelassen werden.
so, dass wars dann für mich... der ipod war mein letztes Apple Gerät, den kauf ich keine Ipodsocke mehr ab.
Ich patentiere mir die Idee, durch gezieltes und gewolltes menschliches Einwirken auf Pedalförmigen Geräten eine Veränderung der aktuellen Position...
so eine grobe Beschreibung eines Patentes dürfte gar nicht mal zugelassen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Rynn1894
Lt. Commander
Wie die anderen teile ich auch die Meinung, dass das komplett lächerlich ist. Wie, als wenn man versucht ein Patent für ein Auto mit mehreren Gängen zu bekommen.
Etwas gutes hat es: Jetzt darf immer nur noch ein Schüler gleichzeitig an die Tafel, endlich schluss mit den ganzen Mindmaps!
Etwas gutes hat es: Jetzt darf immer nur noch ein Schüler gleichzeitig an die Tafel, endlich schluss mit den ganzen Mindmaps!
Zuletzt bearbeitet:
panopticum
Commander
Schnell noch ein Smartphone kaufen bevor alle plötzlich 600€+ kosten?
Dieses Patent macht den Konzern einfach noch unsympathischer als er es eh schon war.
Das Multitouch wirklich patentiert wird ... wäre ja als ob man auf einer Tastatur keine 2 Tastenanschläge parallel ausführen könnte.
Dieses Multitouch gibt es doch auch auf einigen Laptops, um zu scrollen etc.
Na dann Prost Mahlzeit.
Dieses Patent macht den Konzern einfach noch unsympathischer als er es eh schon war.
Das Multitouch wirklich patentiert wird ... wäre ja als ob man auf einer Tastatur keine 2 Tastenanschläge parallel ausführen könnte.
Dieses Multitouch gibt es doch auch auf einigen Laptops, um zu scrollen etc.
Na dann Prost Mahlzeit.
Mal wieder ein trauriges Beispiel an den man sieht das Apple in den USA totale Narrenfreiheit besitzt und sich sozusagen alles erlauben darf, als einer der "letzten" Großkonzerne in der kaputten US-Wirtschaft die noch richtig Geld einbringen verwundert es nicht dass so ein Patent dort zugelassen wird, um sich zumindest dort den Markt künstlich unter den Nagel zu reissen. Wenn das nun Nokia als europäischer Hersteller oder Samsung als asiatischer Hersteller probiert hätte, verwette ich meine Unterhose darauf dass sowas nedd durchgekommen wäre, ein US Hersteller aber gerne. Hat man doch im Streit Nokia vs Apple und den ganzen Patentklagen gesehen dass Apple ganz klar den Heimvorteil hat und dort alles dafür tut um die Macht von Apple weiterhin zu vergrößern...
Wobei ich mir persönlich auch die Frage Stelle inwiefern des dort wirklich Legal ablief und nicht irgendwelche Schmiergelder oder sonst was in der Art geflossen ist...
Das letzte Wort ist da noch sicherlich nicht gesprochen, da wird sich nun eine sehr große Front gegen Apple aufbauen und es wird drunter und drüber gehen, zumindest wird mit Motorola auch ein US-Unternehmen unter den Benachteiligten sein, mal schauen wo das ganze hinführt...
Es ist ungeheuerlich was in den USA teils passiert und da kann man glaub echt froh sein in Europa leben zu dürfen...
Naja ein Grund mehr keine Apple Geräte zu kaufen, drecks Halsabschneider...
Wobei ich mir persönlich auch die Frage Stelle inwiefern des dort wirklich Legal ablief und nicht irgendwelche Schmiergelder oder sonst was in der Art geflossen ist...
Das letzte Wort ist da noch sicherlich nicht gesprochen, da wird sich nun eine sehr große Front gegen Apple aufbauen und es wird drunter und drüber gehen, zumindest wird mit Motorola auch ein US-Unternehmen unter den Benachteiligten sein, mal schauen wo das ganze hinführt...
Es ist ungeheuerlich was in den USA teils passiert und da kann man glaub echt froh sein in Europa leben zu dürfen...
Naja ein Grund mehr keine Apple Geräte zu kaufen, drecks Halsabschneider...
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt sie doch nicht mehr alle leute.
natürlich kann man sich nicht einfach irgendeine idee patentieren lassen, ala "essen mit messer und gabel" oder "fortbewegungsmittel mit pedal". das ist doch wohl nicht euer ernst, oder?!
man patentiert eine erfindung, und diese muss man im patent selbst erklären, darstellen und definieren. dies wird apple sicherlich getan haben, sonst wird so ein patent nicht erteilt. auch nicht in den usa.
ich gehe mal davon aus, dass niemand hier jemanls in seinem leben ein patent gelesen hat, geschweige denn das besagte von apple.
natürlich kann man sich nicht einfach irgendeine idee patentieren lassen, ala "essen mit messer und gabel" oder "fortbewegungsmittel mit pedal". das ist doch wohl nicht euer ernst, oder?!
man patentiert eine erfindung, und diese muss man im patent selbst erklären, darstellen und definieren. dies wird apple sicherlich getan haben, sonst wird so ein patent nicht erteilt. auch nicht in den usa.
ich gehe mal davon aus, dass niemand hier jemanls in seinem leben ein patent gelesen hat, geschweige denn das besagte von apple.
xerox18
Commodore
im Idealfall tauschen Hersteller der gleichen Branche Patente oder legen Patentpools zusammen und profitieren so gegenseitig von Forschung und Entwicklung.
Tja nun ist dies aber Apple die sich komplett abschotten und lieber die Patente anderer verletzen.
Tja nun ist dies aber Apple die sich komplett abschotten und lieber die Patente anderer verletzen.
@Winterday
Sag mal liest du nur die ersten drei Kommis und reimst dir dann eine Antwort zusammen? Hier wird nicht die Technik an sich patentiert, sondern mehr oder weniger die IDEE, ein Gerät zu bauen, dass diese Technik unterstützt. Da ist nicht mal beschrieben wie das funktionieren soll... Und wie von zwei meiner Vorredner schon gesagt... Apple ist nicht der Erfinder von Multi-Touch. Apple will die Technologie nur ausbeuten.
Mal kucken wie sie das benutzen werden. Ich hab mich gerade so an mein IPhone gewöhnt gehabt =(
Allerdings wenn sie das so nutzen wie ich das jetzt befürchte, dann hoffe ich, dass endlich mal einige Apple-Jünger aufwachen aus ihrer Traumwelt.
Sag mal liest du nur die ersten drei Kommis und reimst dir dann eine Antwort zusammen? Hier wird nicht die Technik an sich patentiert, sondern mehr oder weniger die IDEE, ein Gerät zu bauen, dass diese Technik unterstützt. Da ist nicht mal beschrieben wie das funktionieren soll... Und wie von zwei meiner Vorredner schon gesagt... Apple ist nicht der Erfinder von Multi-Touch. Apple will die Technologie nur ausbeuten.
Mal kucken wie sie das benutzen werden. Ich hab mich gerade so an mein IPhone gewöhnt gehabt =(
Allerdings wenn sie das so nutzen wie ich das jetzt befürchte, dann hoffe ich, dass endlich mal einige Apple-Jünger aufwachen aus ihrer Traumwelt.
K
Konsolengamer
Gast
Weyoun schrieb:Man sollte nicht jeden schleichend daherkommenden Furz patentieren dürfen, sondern nur speziell anpepasste Algorithmen diesbezüglich!
Es kann einfach nicht sein, dass man eine völlig unkonkrete Methode patentieren lässt, ohne, dass man die zugrunde liegenden HW- und SW-Features hierzu nennen muss.
Dann kommt die Konkurrenz, schreibt traumhafte SW-Algorithmen und nimmt komplett andere HW als Apple und trotzdem kann Apple dafür Lizenzgebühren verlangen.
Einfach lächerlich das Patentierungsverfahren in den USA!
LG,
Martin
PS: Das geht jetzt nicht gegen Apple persönlich (falls sich dessen Jünger hier persönlich angegriffen fühlen sollten), sondern gegen die dortigen Patentierungsverfahren.
Nun, zähl mir bitte EIN Gerät auf welches vor dem iPhone via Multitouch gesteuert wurde! Zu Deinem Beispiel: Wenn einer ne fokusierende Augenoptik erfindet, ist es ja auch egal ob diese in einer normalen Brille oder in einem Motorradhelm eingebaut wird, es geht um die Technologie!
Nokia hält ja auch praktisch alle UMTS Patente, da spielt es auch keine Rolle ob in einem Smartphone, Tablet oder Notebook verbaut, da wird entweder lizensiert oder verklagt!
P.S: Bitte, bitte, bitte vergiss den saublöden Ausdruck Applejünger! Apple ist eine Firma und keine Sekte! Es gibt auch Leute (wie mich) welche sich nie einen Macintosh kaufen würden, Steve Jobs arrogant finden, aber mit ihrem iPhone sehr zufrieden sind. Aber wenn es um Apple geht wird das Denken schwarz/weiss! Du kannst noch so schön schreiben dass Du dies nicht persönlich meinst, aber wer so ein verblödetes Wort benutzt wird persönlich! In diesem Forum darf mann ja nicht mal mehr schreiben dass mann sein iPhone gut findet ohne dass daraufhin 10 Androiduser meinen sie müssen einem "Applejünger" und "Steve Jobs Anbeter" anhängen. Echt zum kotzen hier...
Sputnik 1
Lt. Commander
Eyefinity schrieb:Nun, zähl mir bitte EIN Gerät auf welches vor dem iPhone via Multitouch gesteuert wurde!.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reactable
Das zum Bleistift
@suessi
Nice2know
ich dachte hier die Abfall Firma hätte das entwickelt/erfunden/geklaut was auch immer..
das Patent wird dann demnach eher einen speziellen Anwendungsfall (Smartphone/Tab) beinhalten.
Weil nur wg. Multitouch bekommt man ja kein Patent (vor allem wenn es 82 entwickelt wurde)
Nice2know
ich dachte hier die Abfall Firma hätte das entwickelt/erfunden/geklaut was auch immer..
das Patent wird dann demnach eher einen speziellen Anwendungsfall (Smartphone/Tab) beinhalten.
Weil nur wg. Multitouch bekommt man ja kein Patent (vor allem wenn es 82 entwickelt wurde)