News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung

Ich weiss nicht warum sich so viele über das Patent aufregen.

Es ist wertlos, da sie die Funktionen nicht erfunden haben sondern nur ein Gerät mit diesen Funktionen auf den Markt gebracht hatten.

Ist das selbe wie z.B. Sony ein Patent hatte für ihre Rumble funtkion im PS1 / PS2 Kontroller und später wurde entdeckt das ihr Patent wertlos ist, da ein Dildo hersteller schon ein Patent für diese Art von "Rumble" :p hatte und am ende mussten sie sogar noch Gebühren bezahlen.

Also erst mal warten und Tee trinken, ein Patent kann man für ziemlich viele Sachen anmelden und es gibt wohl so einige Patente welche 2 mal oder noch öfter existieren, aber das ist auch nicht verwunderlich bei der Menge an Patenten die jeden Tag eingereicht werden.
 
Möglicherweise der gleiche Unsinn wie bei Monsanto und demSchweinegen auf das Monsanto ein Patent anmelden will. Dieses Gen ist mittlerweile in nahezu jedem Schwein weltweit zu finden.:kotz:

Und hier soll der faule Apfel ein Patent auf eine Fingerbewegung und deren daraus resultierenden Funktion auf einem kapazitiven Display erhalten haben?

Na hoffentlich müssen wir dann nicht alsbald Patentgebührenzahlen wenn du vor deinem TV-MotionController geschützte Bewegungen ausführst.:confused_alt:

Ich denke hier ist dringenst die Einführung einer "Patent Ethik Kommission" zu erwägen, die die
ethische Verträglichkeit und Rechtssicherheit bei Weltweiten Patenten prüft. :D
 
Dann bin ích mal auf die Auswirkungen gespannt...

bluntman schrieb:

Wenn überhaupt "suckt" die amerikanische Patentbehörde. Es ist völlig legitim Patente einzureichen.
 
Eigentlich sollte es man sich folgendes patentieren lassen:

Zusammenschluß von Menschen verschiedener Fähigkeiten in einem Gebäude mit dem Ziel der Produktionsmaximierung und Kostenreduzierung. Sprich, Gründung einer Firma. Und dann von jedem der Patenttrolle Lizenzgebühren verlangen.
Geht natürlich nicht, aber genauso bescheuert ist diese Idee hier. Wie schon einige anmerkten, es wird die Idee patentiert. Wäre es die Technick, z.B. wie Pinch-to-Zoom umgesetzt worden wäre, wäre alles im grünen Bereich.
Um es auf den klassischen Autovergleich zu übertragen: Hätte jemand erfolgreich automatisch betriebenes Fortbewegungsmittel mit 4 Rädern patentieren lassen, hätte wir genau eine Automarke, vermutlich noch ein 20l Auto und alternative Antriebstechniken wie Wasserstoff oder Elektroauto wären nicht umsetzbar für andere Firmen, obwohl sie nicht kopieren, sondern die Technik selber entwickeln.
Technikentwicklung und die darin enthaltenen Kosten müssen selbstredend vor Kopie geschützt werden, sonst investiert man weniger und die Forschung wird langsamer, aber Ideen zu patentieren geht gar nicht. Aber es muß möglich sein, eine gute Idee selber mit einer anderen, selbstentwickelten Technik umzusetzen. Grob gesagt hätten wir sonst auch nur je 1 CPU und 1 GPU Hersteller.
Aber ich denke, dieses Patent wird nicht lange bestand haben. Zur Not werden sicher betroffene Firmen wie Samsung, LG und Co die Inhaber von Reactable und Co sowie der Filmindustrie (Idee ala Matrix und Co bzw. Star Trek) eine Spende zukommen lassen, wenn diese dafür das Patent auf Ideenklau verklagen.
 
Ist Pinch-2-Zoom nicht ein eigenes Patent?
Eine Zeit lang gabs ja bei Android noch gar kein Multitouch, dann kam irgendwann dieses Pinch-2-Zoom auf und hat das Problem bzgl. Multitouch gelöst.

Meiner Meinung nach wird da gar nicht so viel passieren. Eine so starke Implementierung von Multitouch gibt es doch nur bei Apple.
 
@kost4
du glaubst doch nicht im ernst das es nur diese bilder sind die eingereicht worden sind oder...? schon mal ein patent gesehen?

@all
wie einer schon vor mir sagte, ich glaub viele von euch haben keine ahnung wie ein patent aussieht und vor allem nicht wie das von apple aussieht, selbst in der news wird es nur "grob" beschrieben... in wirklichkeit stecken oftmals dahinter ganze ordner voller beschreibungen! deswegen heult nicht so rum ihr und viele andere habt doch nicht mal das ganze patent gelesen um zu behaupten dass das nicht geht oder nicht erlaubt ist usw...

@topic
ich finde es okay, apple hat nichts falsches gemacht... ich würde es persönlich genau so machen...
 
So kann man sich auch eine Monopolstellung sichern. Wer das immer noch gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wobei man auch sagen muss, dass Apple lediglich die gegebenen Möglichkeiten ausnutzt und das vermutlich jeder andere auch gemacht hätte, wäre er in dieser Situation.

@das korn
naja, das betrifft alle protablen geräte mit multitouch, also auch netbooks, notebooks, tablets, smartphones... von daher wird da schon genug passieren ;) aber ob das wirklich in dem ausmaß bestehen bleibt muss sich erst noch zeigen, denn die kartellbehörden haben da auch noch ein wörtchen mitzureden.
 
Vernunft 0 : Apple 1 :heul:
 
Ich und jede andere Firma würden das in Amerika auch so machen.
Man nutzt einfach alles, was man kann um an Geld zu kommen und wenn es in den USA erlaubt ist, warum nicht?


Apple war glaub der erste, der bei KAPAZITIVEN (das sollte man beachten) Displays Multitouch eingeführt hat bei mobilen Geräten.
Es ist also ihr gutes Recht das zu patentieren wenn die USA schon so blöd ist und diese Patentsache nicht ändert.
Wer sagt "ich hätte es nicht patentiert", der weiß auch nicht wie man gut Geld macht.
So muss man nun Lizensen an Apple zahlen, so wie man Lizensen an Nokia zahlen muss, wenn das Gerät UMTS drinnen hat.
In der USA patentiert jeder jeden mist, nicht nur Apple, das ist dort normal.

Ich würde mich also nicht über Apple aufregen, weil die machen es genau so wie alle anderen und wie jeder wirtschaftlich-denkender Mensch es tun würde. Eher sollte man sich über die USA selbst aufregen.
 
Wenn wie hier Apple Geld in die Entwicklung gesteckt hat etc., warum sollen Sie dann dafür kein Paten bekommen ...
Nur weil die anderen Anbieter direkt angefangen haben zu kopieren, nachdem Apples Entwicklung erfolgreich war. Sehe ich da keinen Grund Apple das Patent nciht zuzusprechen.
Müssen diese Hersteller die das unerlaubt kopiert haben, es sich jetzt halt Lizenzieren lassen.

Machen andere Unternehmen genauso auch bei uns, Nokia lässt sich auch jedes kleine Detail patentieren (siehe z.B: über mir UMTS etc.) und andere patentieren die drahtlose Übertragung von E-Mails ... und und und
Erst mal drüber nachdenken wie viel Geld dort in die Entwicklung gesteckt wurde und dann meckern ...

@Heretic Novalis
Dann müsste es ja auch ne Monopolstellung sein wenn jemand auf GPRS oder UMTS nen Patent hat ...
Da müssen auch alle Lizenzgebühren bezahlen warum also auch nicht hier, das hat nix mit Monopol zu tun. Jeder der diese Technologie nutzen möchte und somit auf kosten des Entwicklers Gewinn machen möchte soll dafür auch bezahlen. Ist ja nciht so, dass man sich das ganze nciht Lizenzieren kan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Alkoholiker

Es geht hier nicht um Touch-Displays, sondern um das Multitouch-System bei Kapazitiven Multitouch-Displays, das ist ein Unterschied.
 
Das Problem liegt nicht an Apple und auch nicht an Patenten im allgemeinen. Das Problem sitzt auch hier vor dem Schreibtisch, nämlich die, die diese Patente durchwinken. Ist schon seit Jahren festzustellen, dass die Amis alles zulassen was einer amerikanischen Firma etwas bringen könnte.
Und da auch schon von Monsanto die Rede war, Mais ist patentiert und wurde per Flugzeug über viele Teile von Mexiko abgeworfen um nach ein paar Jahren Gebühren kassieren zu können, Ergebniss, in einem Land in dem es nahezu 5.000 Maissorten gab, wird es bald nur noch verunreinigte Hybrid-Sorten geben, auf die Monsanto Anspruch und somit Gebühren erheben darf.
Das gleich mit Kartoffeln in Südamerika. Desweiteren gibt es Patente auf Tomaten, Brokkoli (das einzige was mich nicht stört :D ), Soja, Kaffee, Sonnenblumen, die erwähnten Schweine und auch Milchkühe!

Das wirklich schlimme daran ist, dass wenn man unseren Politikern nur etwas verspricht (Geld, Posten, Parteispende), wird alles sofort abgesegnet! Wir sind selber Schuld, dass wir in dieser Lage sind!
 
So was geht auch nur jenseits des Teiches.

Wenn die das Patent am Markt durchsetzen wirds teuer. Denen geht es wieder nur um noch mehr Profit.

Apple macht sich dadurch auch nicht beliebter.
Privat kommt mir nichts von denen ins Haus.

Da werde ich mein altes 6310i mal nicht entsorgen. Wer weis, wie schnell man dies wieder benötigt.
 
vandread schrieb:
@kost4
du glaubst doch nicht im ernst das es nur diese bilder sind die eingereicht worden sind oder...? schon mal ein patent gesehen?

@all
wie einer schon vor mir sagte, ich glaub viele von euch haben keine ahnung wie ein patent aussieht und vor allem nicht wie das von apple aussieht, selbst in der news wird es nur "grob" beschrieben... in wirklichkeit stecken oftmals dahinter ganze ordner voller beschreibungen! deswegen heult nicht so rum ihr und viele andere habt doch nicht mal das ganze patent gelesen um zu behaupten dass das nicht geht oder nicht erlaubt ist usw...

@topic
ich finde es okay, apple hat nichts falsches gemacht... ich würde es persönlich genau so machen...

Zum Einen ist dieses Patent trotz der Ordnerberge sehr allgemein gehalten, wodurch es allumfassend wird und selbst zukünftige Techniken umfasst, die zum Einreichungszeitraum des Patents noch nichtmal als Konzeptstudie vorlagen.

Zum Anderen hat Apple weder die Technik erfunden noch waren sie das erste Unternehmen mit selbiger. Sie sind nur die Ersten, die derart allgemeine Dinge patentieren lassen.

Und dies nicht zum Schutze ihres Gedankengutes (da es nicht ihres war) sondern lediglich als Druckmittel gegenüber Anderen sowie als Klagegrund im Allgemeinen für Lizenzgebühren. Dies ist weder etwas erstrebens- noch wünschenswertes und am Ende steht IMMER der Nutzer dumm da, da er sowohl die Anwalts wie auch Lizenzgebühren zu tragen hat.

Einmal von der Blockade des Fortschritts abgesehen ist dies eines der größten Verbrechen, die ein Unternehmen den Nutzern antun kann.
 
Das ist ja furchteinflößend o0. Kindergartenkram echt, ich hoffe Apple wird nicht viel damit anfangen können.
 
In den USA werden Unternehmen aufgekauft, die bestimmte Allerweltspatente besitzen. Und zwar von einem Zusammenschluss aus vielen großen Herstellern um genau so einen Schwachsinn zu verhindern.

Richtiger Mist ist es nur wenn so große Unternehmen wie Oracle oder Apple Scheiße bauen... .
Wer soll diese dann mal so eben wegkaufen...
 
DiamondDog schrieb:
...........wieso sollt ich mir sonst den arsch aufgerissen haben, damit andere davon leben?

NEIN

ich finde es gut was apple da macht. und nicht weil es apple ist sondern weil ich es selber genauso machen würde!

Ein unglaublicher Widerspruch.

Willst du mir ernsthaft weiss machen dass Apple sich für dieses Patent "den Arsch aufgerissen" hat?
Wohl eher kaum.

Das harte Arbeit sich lohnen soll ist ja schön und gut, hier hat Apple einfach nichts geleistet.
Ganz im Gegenteil, Apple will hier einfaches Geld machen mit einer Technologie die schon länger vorhanden ist als dieses Patent angemeldet.
Was also bitteschön sollte hier gut sein von Apple?
Es wäre auch egal welcher Hersteller so ein Patent anmeldet, sowas geht einfach nicht.
Naja es geht wie man sieht bei den Nordamerikanern doch, und das ist sowas von erbärmlich traurig.
 
Suxxess schrieb:
Richtiger Mist ist es nur wenn so große Unternehmen wie Oracle oder Apple Scheiße bauen... .
Wer soll diese dann mal so eben wegkaufen...

Wenn die Aktien weiter so fallen evtl der Gemüsestand vor Wallmart
 
Zurück
Oben