News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung

hammer ein patent auf gesten. das ist so natürlich zwei finger aufzuziehen um zu zommen, dass man das als patent sichert KANN ist der wahnsinn.

da kann man apple keinen vorwurf machen, auch wenn ich sie nicht leiden kann aber ich denke das geht wirklich auf die kappe amerikanischer gerichte. die wollten die heimische wirtschaft stärken. ein ausländischer hersteller muss auch einfach für den amerkanischen markt entwickeln, das geht nicht anders und damit ist apple oben auf.
 
Tut mir leid, aber den Artikel finde ich schwach. Ich bin nur durch lesen sämtlicher Kommentare darauf aufmerksam geworden (Dank an Tyler Durden für den Link), dass das völlig überzogen dargestellt wird.
Ich bin der letzte, der Apple verteidigen würde (habe nicht ein einziges Produkt von denen) und ich finde auch dieses Patent unnötig, aber trotzdem würde ich gerne aus einem Artikel korrekte Informationen entnehmen können und nicht von "Experten" lesen, die von "schwerwiegenden Folgen für die Konkurrenz aus"gehen, wenn es dafür anscheinend keinen Beleg gibt und vor allem wenn das Patent überhaupt nicht das abdeckt, was in dem Artikel behauptet wird.
 
Peter Schlönzke schrieb:
hammer ein patent auf gesten. das ist so natürlich zwei finger aufzuziehen um zu zommen, dass man das als patent sichert KANN ist der wahnsinn.

es geht nicht um zwei-finger-zoom an sich. das ist einfach falsch recherchiert (abgeschrieben?) von computerbase und der sonstigen "fachpresse". auch mein dank geht an tyler durden für den link.

is aber schon erstaunlich, wie hier ne große sache aus kleinigkeiten gemacht wird. lieber mal genauer informieren, bevor man ungenaue artikel verfasst, die dann die ganze meute "oh weh" schreien lässt :rolleyes:
diese möchtegern-sensationen sind bildzeitungsniveau und echt unnötig :rolleyes:
 
Der_Alkoholiker schrieb:
@ tsingtao
nein dürfte er nicht, weil es dann bereits eingesetzt wird!

Es geht natürlich darum, es direkt nach der Entwicklung zu patentieren bzw. anzumelden.

Wenn dann, 3 Jahre später, das ABS-System weit verbreitet ist und das Patent zugesprochen wird, ist es nichts anderes als hier...
 
Felix_xD schrieb:
@Der_Alkoholiker
MS hat 2006 das Patent angemeldet, Apple hatte 2 Jahre vorher bereits Multitouch gesichert.
Außerdem dreht sich das Apple-Patent um Mobilgeräte, nicht um Desktopgeräte.

Das ist schon nen gewaltiger Unterschied.

@haze4real
Ich rede von Gestensteuerung in der Form auf Mobilen Geräten. Klar gabs Gestensteuerung schon vorher. Ich dachte einige denken mal mit.

Gestensteuerung = keine Erfindung von Apple
Smartphones = keine Erfindung von Apple
kapazitive Touchscreens = keine Erfindung von Apple
Multitouch = keine Erfindung von Apple sondern die Konsequenz von kapazitiven Touchscreens

Das einzige was Apple "erfunden" hat ist das Zusammenspiel dieser, was keine große Leistung ist (in Relation zu den oben genannten Erfindungen). Finde solche Trivialpatente einfach nur lächerlich, man kann selbst die einfachsten Dinge der Welt so komplex beschreiben das man darauf ein Patent beantragen könnte.
 
Wie wäre es, wenn die Welt einfach mal die Patente der USA und alles was damit zusammenhängt einfach mal ignorieren...
Soooo wichtig sind die USA jetzt auch nicht, dass der Rest der Welt jetzt zusammenbrechen würde.
 
Das liest sich bei Heise aber ganz anders als hier. Patentrechtsexperten gehen nämlich davon aus, dass sich das Patent nicht so weit erstreckt wie hier geschildert wird, wäre auch ziemlich witzlos, denn Apple hat Multi-Touch nicht erfunden.

Zu dem würde man ein Patent, was so weit gefasst und schwammig formuliert ist, auch in den USA nicht erteilen. IMO ist die Überschrift falsch, es geht wenn überhaupt nur um bestimmte Gesten, die in einem mobilen Browser Verwendung finden könnten. Das Apple sich Multi-Touch als ganzes nicht schützen lassen kann sollte einem auch klar sein.

Aber was mich wirklich aufregt, sind die "ich finde das toll!"-Schreier... Ein profitorientiertes Unternehmen für diesen Zug zu bejubeln, obwohl es ihnen als Verbrauchern auch nur Nachteile bringen wird, unglaublich naiv und kurzsichtig. Es werden immer mehr Unternehmen die wahnwitzigsten Patentstreits gegeneinander führen, können sie ja auch alles gerne machen, wir finden das ja einfach toll! :freak:

Der ursprüngliche Sinn von Patenten wird doch heute völlig verdreht, heute geht es nur noch darum sich einfach noch mehr Kohle unter den Nagel zu reissen, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
 
Ja, so ist das. Ist schon das 2. Mal das CB das Patent falsch interpretiert hat, das erste Mal war vor ein paar Jahren als das Patent beantragt wurde (Die News dazu ist aber scheinbar verschwunden)
 
okay der Zeitpunkt ist gekommen, microsoft und Google werden zu mircogoogle oder googlesoft und kaufen apple auf!
 
Stellt euch doch einmal vor es wäre umgedreht. Also z.B. HTC hätte das Patent und Apple wäre der Patentnehmer und müsste Lizenzgebühren bezahlen. Der Thread wäre voller Schadenfreude und Häme gegen Apple.

Aber es ist so, dass Apple das Patent hält und Apple heute bei Vielen als die Ausgeburt der Hölle gilt. Dabei ist Apple nur ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Ein Patent wird für eine Erfindung erteilt. Die Erfindung basiert aber meist auf einer neuen Kombination von bereits bekannten Komponenten. Touchscreens, Multitouch, Mobile Geräte, usw hat es vorher alles bereits gegeben. Die Kombination der Komponenten aber ist neu und ist laut Patentamt auch patentwürdig.

Die Erteilung eines Patentes bedeutet nicht, dass es auch angewandt wird. Selbst wenn die Behörde dieses erteilt hat die Konkurrenz noch Mittel und Wege diesem zu widersprechen und sich mit Apple zu einigen oder eben Lizenzen zu erwerben. Dies ist dann ein Fall für die Anwälte und Gerichte.
 
Wie kann man sich soetwas Grundlegendes patentieren lassen, haben die schei** im Kopf bei Apple? Und das Patentamt wohl auch.

Man kann es echt übertreiben, siehe Apple. Aber ich dachte irgendwann hört das mal auf.
Und mich fragen immer noch Leute warum ich mir nie Apple zulege... Armutszeugnis.
 
Einfach absurd, worauf es Patente geben kann. Eigentlich doch nur auf technische Lösungen und nicht auf Ideen.

Gut, dass es kein Patent auf Gehen, Schwimmen oder Gucken gibt. Die Amis werden immer blöder. Also ehrlich, das ist gar nicht patentierfähig.
 
[delete Me] nachdem ich das auf heise gelesen habe stand hier blödsinn. Bitte die News überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Erfindungen nicht nur darum, einzelne Teile und Dinge zu entwerfen, sondern auch sie sinnvoll zusammenzufügen.

Apple hat weder das Smartphone noch den Touchscreen noch Multitouch erfunden.
Aber sie haben alles in einem für jedermann käuflichen und bedienbaren Gerät zusammengeführt.

Apple hat die Touchsmartphones somit nicht erfunden, aber durchaus revolutioniert.

Das iPhone-Konzept wurde daraufhin von HTC, Samsung und Co. kopiert und erweitert. Das ist ein völlig normaler Vorgang, der täglich im Bereich der Technik passiert.

Ist wie mit der Schere: Messer und Klingen hab es schon eine lange Zeit, bevor jemand im Mittelalter auf die Idee kam diese gegenläufig miteinander zu verbinden und somit ein Scherwerkzeug, die Schere, daraus zu machen.

Oder ein Koch: der hat auch weder Gemüse angebaut noch Fleisch produziert, fügt das alles aber zu einem schmackhaften Gericht zusammen. Würdet ihr da auch sagen, sowas ist keine Leistung?
 
auch wenn ich mit apple nichts anfangen kann muss man korrekter weise sagen, dass das iphone mit seinem touchscreen die branche revolutioniert hat. Und egal an welchem aktuellen touchscreen-smartphone ich gerade arbeite, sei es ein htc desire hd oder samsung galaxy S etc., die ganze bedienung wurde so ziemlich von apple abgekupfert manchmal sogar 1 zu 1.

als erfinder würde es mich gewaltig stören wenn andere auf den zug aufspringen ohne dafür was zahlen zu müssen, aber das ist wohl gang und gebe bei dieser branche.
 
was soll der mist?
Ich hasse apple diese deppen sind doch so unglaublich ey -.-

Spaeter darf man warscheinlich ncith mal normale Aepfel kaufen udn es wird warscheinlich nur noch den Iapple geben fuer den man warscheinlich auch noch 20 pro steuck zahlen muss.


Ne ist doch dumm sowas -.-
 
Auch mein Dank an Tyler Durden für den Link. Also hat Apple sich einfach die Übersetzung der sozusagen "Mouse over and scroll to zoom" Funktion in Gestensteuerung patentieren lassen.

Finde ich zwar auch irgendwie genzwertig, aber naja.
 
M.B.H. schrieb:
Verstehe ich das falsch? Patente heißt doch nur, dass man den Algorithmus, der für das MultiTouch z.b. zuständig ist, nicht direkt von apple klaut / kopiert und für sein eigenes Produkt einfach verwendet ??!!
Aber wenn ich ebenfalls als Firma Multitouch haben will, und selbst meinen Algorithmus komplett eigen schreibe, dann darf ich das doch herausbringen so wie ich lustig bin!
[...]

Das wiederum wäre ein Patentstreit. Sofern du so etwas tun würdest, würde der Patentinhaber (Apfel) selbstverständlich Lizenzgebühren von dir verlangen, denn das Patent für ein „portables Multifunktionsgerät mit einem oder mehreren Prozessoren, Speicher und einem Touchscreen-Display“ ist ja recht weitläufig auslegbar.

Nun müsstest du aber sagen, "Nee, nee, ich hab ja folgendes entwickelt: ein „portables Multifunktionsgerät mit...bla bla und einem Touchscreen-Display, welches einen anderen Algorithmus benutzt. Daher zahle ich natürlich KEINE Lizenzgebühren an Herrn Jobbs.

Dann würde es zum Rechtstreit kommen, den du hoffentlich gewinnst und dann würde es Exemplarisch für alle anderen Hersteller auch gelten.

Verrückt aber wahr!
 
Sowas muss man gar nicht beachten, da es vor Gericht garantiert keine Chance hat.
 
Zurück
Oben