News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung

Was ich am eindrucksvollsten finde, jetzt sieht man gerade alle Leute die sich nicht einen Post in einem Thread durchlesen bevor sie selbst schreiben.

Gelle, paygie, matzo, Frederika, Koplsc, Spielkind, mcburn83, SoilentGruen, haze4real, tsingtao, Peter Schlönzke usw usf.

Man, überfliegt nen Thread wenigstens bevor Ihr posted!

Sry, musste mal gesagt werden.
 
... Und egal an welchem aktuellen touchscreen-smartphone ich gerade arbeite, sei es ein htc desire hd oder samsung galaxy S etc., die ganze bedienung wurde so ziemlich von apple abgekupfert manchmal sogar 1 zu 1...
Und sie sind und bleiben trotzdem auf dem Markt. Einzig das man sich nun mit Apple einigen und eventuell Lizenzgebühren bezahlen muss. Kosten die dafür im Vorfeld bei der Entwicklung eingespart wurden. Die Konkurrenzprodukte müssen deshalb nicht zwangsläufig teurer werden...

OT: Schaut euch doch einmal die Anzahl der Posts für das neue HTC von heute Nacht und dann die Anzahl Posts dieses Threads von heute Morgen an... Etwas weniger Aufregung im Umgang mit Apple wäre angebracht.

Edit:
@Sun_set_1
Ich finde eigentlich schon das mein Post gut in den Kontext passt. Das du das nicht so findest ist mir gleich. Regst dich halt auf. Ansonsten klärt das der Moderator und versenkt den Post im Aqua. An Streit habe ich kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
das glaube ich nicht.

patente sind dazu da um eigentum zu schützen. wenn ich etwas entwickel oder erfinde möchte ich davon auch profitieren wenn jemand anderes damit ebenfalls geld machen will. wieso sollt ich mir sonst den arsch aufgerissen haben, damit andere davon leben?

NEIN

ich finde es gut was apple da macht. und nicht weil es apple ist sondern weil ich es selber genauso machen würde!

Gibt auch Leute die würden für Geld töten und andere die es genau so machen würden. Trotzdem ist es falsch. Was du machen würdest, können wir uns denken :freak:

Firmen und Menschen wie Apple würden die Nahrungsaufnahme patentieren lassen, wenn sie könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Patent ist geradezu lächerlich breit gefächert.

Das wäre ja so, als hätte sich Karl Benz den bau eines "Fahrzeugs mit zwei oder mehr Rädern, Steuerung und Sitzmöglichkeit" patentieren lassen.

Es ist lachhaft, wie in den USA Patente verteilt werden. Das liegt auch nicht im geringsten an Apple. Alle anderen Hersteller machen das gleiche. Allerdings gehört der, der dieses Patent bewilligt hat, in das tiefste Loch geschmissen das man finden kann.

Lächerlich...
 
Und ich patentier einfach das gleiche in Europa...
Damit wärs dann auch wieder mehr oder weniger ausgeglichen.
Oder ich verweigere einfach eine Zusammenarbeit mit dem Patentsteller. Gibt ja dann noch genug andere Möglichkeiten.
 
Dass eine Firma (völlig egal welche) auch Kleinigkeiten zum Patent anmeldet, kann man ihr ja wohl kaum vorwerfen. Denn wenn sie es nicht tut, reicht vermutlich ein Konkurrent oder ein "Patent Troll" diese Idee als Patent ein. So lange sich das Patentrecht nicht umfassend ändert (und vielleicht auch mal globalisiert wird), bleibt einer Firma eigentlich gar nichts anderes übrig, als "jeden Mist" patentieren zu lassen, selbst wenn man gar nicht vorhat, andere Firmen für die Nutzung der Idee zu verklagen.

Und wenn ein eingereichtes Patent dann irgendwann genehmigt wird, kann man das der Firma noch weniger zur Last legen, sondern ausschließlich dem Patentamt und den gesetzlichen Grundlagen des Patentrechtes.

Mir geht es ja auch auf den Zeiger, dass anscheinend immer größere Anteile eines Produktpreises (egal welches Produkt, egal welche Firma) in die Taschen von Anwälten, Werbeagenturen, Patentämtern und sonstige Behörden fließen. Aber so lange das ganze Patentrechtssystem nicht umgekrempelt wird (und das ist kaum Aufgabe der Firmen), müssen sowohl Firmen und Kunden auch mit Trivialpatenten leben.
 
Find ich ok das das Apple macht, schließlich Kopiert die Konkurrenz seit dem erscheinen vom Iphone wie blöd von Apple.
 
Ach du heilige Sch.... ande!
Ich bin ein wenig geschockt... wie soll das nun für alle anderen Hersteller von "„portables Multifunktionsgerät mit einem oder mehreren Prozessoren, Speicher und einem Touchscreen-Display" nun ausgehen? Sind ja so ziemlich alle großen Namen im Geschäft davon betroffen...

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt was daraus noch wird...

Wobei Apple ja nicht unrecht hat ein solches Patent zu haben, aber das hier ist ein witz, das ist viel zu breit gefächert... weia
 
Naja das iPhone design hat apple ja auch von LG kopiert.

Das problem was ich finde ist das se weder gestensteuerung noch kapazitive touchscreens selber erfunden haben... - aber dieses im bezug auf smartphones uä. patentiert bekommen haben.
Ich glaub da ist noch nicht der letzte drops gelutscht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Was ich am eindrucksvollsten finde, jetzt sieht man gerade alle Leute die sich nicht einen Post in einem Thread durchlesen bevor sie selbst schreiben.

Wie kann man denn jemanden auf einen Beitrag eingehen (=diesen zitieren) ohne diesen gelesen zu haben. Bin auf deine Erläuterungen gespannt.

Das Moderieren solltest du in Zukunft besser den Moderatoren überlassen.
 
Vielleicht sollte ich den Link von vor 3 Seiten nochmal hier posten, da tatsächlich die meisten sich die Posts nicht durchlesen.

Schaut euch einfach das Video auf dieser Seite an
http://thisismynext.com/2011/06/22/apple-granted-patent-webpage-scrolling-behaviors-media-crazy/

DAS ist alles was Apple hat patentieren lassen.

Die Benutzung von Multitouch in Frames von Internetseiten, ohne die Hauptseite zu beeinflusssen.

Da ist nichts breit gefächert, wie die News von CB sagt und die meisten Hersteller werden da wohl leicht drum herum kommen, zumal die Funktion sowieso selten genutzt werden wird.
 
naja @ val9000

sieht man doch ganz gut an SE, HTC und Nokia dass man auch Smartphones mit Wiedererkennungswert auf die Allgemeinheit loslassen kann ;)
 
Soweit ich weiß, ist es eine Sache ein Patent zugesprochen zu bekommen. Es ist aber wieder eine andere Sache, dieses auch vor Gericht durchsetzen zu können. Kann sein, dass es dort wieder aberkannt wird. Generell dürfte es aber erstmal Apples Position verbessern. Wie Cohan bereits sagte, ist es immer besser, selbst so ein Patent zu besitzen als zuzusehen wie sich jemand anderes dergleichen holt.
 
bambule1986 schrieb:
Find ich ok das das Apple macht, schließlich Kopiert die Konkurrenz seit dem erscheinen vom Iphone wie blöd von Apple.

Nur blöd das Apple im Grunde keinerlei Rechte an diesem Patent besitzen dürfte.

Wenn ich bedenke das solche Funktionen seit Ende 2006 / Anfang 2007 von jedem Synaptics Touchpad unterstützt wird, nur eben auf einem sepperaten Touchpad und nicht auf nem Bildschirm, und schon in 80er Jahren Multitouchfunktionen an der Univeritsy of Toronto und den Bell Laborateries erforscht wurden. Weitere Forschungen dahingehend waren dann in den 1990er Jahren.

Da muss ich nicht groß fragen wer von wem wie blöd kopiert. In meinen Augen ein Unding das Apple dieses Patent bekommen hat, es ist absolut nichts patentierungswürdiges.
 
War ja klar, dass es hier wieder 6 Seiten fast reines Applegeflame gibt.
War ja klar, dass 95% der Leute nicht einmal nachdenken.

Das Patent wurde vor über DREI Jahren angemeldet. Als Info: das iPhone erschien 2007, war damals State of the Art in diesem Bereich. Das erste Mobiltelefon mit kapazitivem Touchscreen, den APPLE eingeführt und teilweise entwickelt hat. Multitouch, das APPLE eingeführt und entwickelt hat. Gestensteuerung, die APPLE eingeführt und entwickelt hat. APPLE hat all das für ein Mobiltelefon entwickelt und optimiert, und das ist bei weitem nicht so einfach wie ein bloßes Touchpad o.ä. Apple hat es so gemacht, sie waren die ersten.
So. Apple hat das Patent vor über drei Jahren angemeldet, WER konnte damals bitte wissen, das JEDER alles bis aufs Detail von Apple kopiert? Wer? Aus diesem Grund wollte Apple seine Entwicklungen und Technologien schützen lassen, und das mit sehr gutem Recht. Wer DAS Unfair findet, hat sie ehrlich gesagt nicht mehr alle. Dann sollte man gleich sämtliche Patente abschaffen. Aber alle.

Und weil Apple heutzutage ja einen so schlechten Ruf durch irgendwelche Troll- & Mundpropaganda hat, ist es natürlich richtig schlecht, dass Apple dieses PATENT zugesprochen bekommt. Was natürlich die Sympathie von Apple nochmal drückt, das ist ja klar und selbstverständlich. Kann das Patentamt ja nichts dafür.

Yep. Das Einzige, das ich nicht verstehe, wieso Apple dieses Patent für diese heutige Maßstäbe unglaublich weit verbreitete und verwendete Technologie noch zugesprochen bekommt. Mag sein, dass man da Jahre warten muss, jedoch ist die Technik auf praktisch jedem Smartphone im Einsatz. Das verfälscht den Wettbewerb in den USA ab sofort ungemein.

Es gibt also 3 Möglichkeiten.
- Apple unternimmt nichts, belässt alles beim Alten. Unwahrscheinlich, brauchen wir wohl nicht groß drüber diskutieren.
- Apple verlangt Lizenzgebühren. Würde Apple in vielerlei Hinsicht unterstützen; natürlich beim Gewinn/Vermögen, zum Anderen aber auch bei den iPhoneverkäufen. Der aktuelle Status ist bekannt; würden alle anderen Smartphones gleichzeitig im Preis steigen, "sinkt" das iPhone 4 im Preis, wenn man so will. Der Preisbstand zu den Konkurrenten würde sich verkleinern. Würden die Hersteller drauf verzichten, würden sich weniger Gewinne einfahren. Sie müssten die Lizenzpreise praktisch an den Kunden weiter geben.
- Apple verklagt sämtliche Hersteller und will die Konkurrenz vom US-Markt haben. Kann vorteilhaft für uns in Deutschland sein. <: Jedoch würde da wohl das Kartellamt nicht mitspielen, wenn sie doch etwas Mitspracherecht haben. Ansonsten: Ab sofort, für zukünftige Geräte, gilt das Patent. Ist aber auch unwahrscheinlich, jedoch, wenn Apple damit oder mit dem kompletten Verbot durchkommt -> Gute Nacht. Die anderen brauchen in jedem Fall Alternativen, egal wie, egal woher.

Meine Meinung, traut euch nichtmal zu flamen. Danke.
 
fr3sh schrieb:
Multitouch, das APPLE eingeführt und entwickelt hat. Gestensteuerung, die APPLE eingeführt und entwickelt hat.

Kurz gesagt nein, vor dem erscheinen des iPhone gab es das schon von Synaptics z.B. im IBM Thinkpad T61. Apple hat hier nichts entwickelt oder erfunden, das waren 20-30 Jahre vorher schon andere Leute.

Apple hat es "lediglich" in den Smartphonemarkt gebracht.
 
PiPaPa schrieb:
Kurz gesagt nein, vor dem erscheinen des iPhone gab es das schon von Synaptics z.B. im IBM Thinkpad T61. Apple hat hier nichts entwickelt oder erfunden, das waren 20-30 Jahre vorher schon andere Leute.

Apple hat es "lediglich" in den Smartphonemarkt gebracht.

Wenn du ein paar Sätze weiterlesen würdest, wüsstest du, dass ich genau das meine und so geschrieben hab.
 
fr3sh schrieb:
Wenn du ein paar Sätze weiterlesen würdest, wüsstest du, dass ich genau das meine und so geschrieben hab.

Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen, aber Apple hat weder Multitouch erfunden noch entwickelt und dürfte daran kein Patent besitzen - egal in welchem Gerät es zum Einsatz kommt.
 
Das geht so in die Richtung --> "Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, daß Anwälte nicht programmieren können" (Von wems ursprünglich ist, weiß ich nicht :D)
 
Zurück
Oben