Apple Pay: Ist es sicher?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.770
Hallo,

ich habe gelesen, dass Apple Pay ziemlich sicher sein soll. Nutzt ihr es gerne oder habt ihr weiterhin Sicherheitsbedenken?

Grüße
Ask-me
 
Ich nutze es seit Jahren.

Sicher in Bezug auf was? Datenschutz? Umgeleitete Zahlungen, nicht autorisierte Zahlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azghul0815 und knoxxi
Zahlen per Apple Watch +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Azghul0815, knoxxi und eine weitere Person
Verwende es seit mehreren Monaten soweit funktioniert alles. Sicherheitsbedenken hab ich nicht.

Wüsste auch nicht was daran unsicher ist. Gegen unberechtigte Kreditkartenbuchungen kann man ja auch was tun.
 
Benutze ich seit Jahren..
 
etwas ist nur so sicher wie der Benutzer es handhabt. pauschal ist es sicherer als die nackte plastikkarte, dennoch ist am ende dein verhalten damit das Zündlein an der Waage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Gizzmow, ksk23 und 2 andere
Ich nutze es auch seit Jahren mit verschiedenen Kreditkarten - nie Probleme gehabt. Wenn mal was mit der KK ist, wird das auch sofort an Apple Pay gemeldet und auf das Handy gepushed.
 
Du musst dir auch hier immer im klaren sein, im Internet gibt es KEINE 100% Sicherheit.
Egal ob das System Apple-Pay, Google-Pay oder Paypal heißt.

Ich selber nutze jetzt z.b. schon eine halbe Ewigkeit Paypal, und hatte nie Probleme (wie andere sie hatten) damit.
Aber ich nutze das auch mit gewisser Vorsicht.
Also bleibt es im Grunde eine Vertrauensfrage was man da nutzt. :)
 
Nutze ApplePay seit Jahren.
Da keine PIN eingegeben werden muss, ist es auch wirklich kontaktlos.
Außerdem bekommt der Händler nur eine ID und nicht deinen Namen (KK) oder ähnliches.
Ich empfinde es daher sicherer und einfacher als „normale“ Kartenzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Whetstone
In den Ländern in denen es nutzbar ist, entspricht es gesetzlichen Zahlungsrichtlinien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrht
Auch ich nutze das schon seitdem es in D zugelassen wurde. Direkt mit der Girocard und Kreditkarte nun noch die weitere KK von Traderepublic.
Funktioniert tadellos. Ich habe eigentlich beim Einkaufen kaum noch einen Geldbeutel mehr dabei, da ich wo es geht mit dem Handy zahle. Und für den Fall, dass es nicht geht habe ich, wie im Urlaub jetzt erst, Bargeld in der Hosentasche stecken.
Brauche auch nichts anderes mehr, ist superpraktisch und ich vertraue da Apple mit seinem System voll und ganz.
Praktisch auch, dass beim Zahlen mit der Girocard keine Geheimzahl eingegeben werden muss. Normalerweise hast du ja bei der kontaktlosen Zahlung immer wieder mal die Abfrage der Geheimzahl, das entfällt damit aber (zumindest bei mir im Zusammenspiel mit der Sparkasse)
 
Also ich benutze es seit Jahren sehr gerne. Und wie schon geschrieben wurde, hat es Vorteile im Vergleich zu einer normalen Kreditkarte von der Sicherheit her, da der Händler keine Kartennummer oder sonstige Daten von dir erhält du musst auch keine PIN in sein Terminal eingeben, außerdem kann man von einer normalen Kreditkarte einfach bis zu 50 € ohne PIN abheben, während man beim iPhone nur abheben kann, wenn es entsperrt wurde und die Wallet App gestartet wird. Ich sehe keinen Grund, warum man das nicht nutzen sollte.
 
Allgemeine Frage, allgemeine Antwort: Ja, es ist sicher. Sicherer als direkt mit der Karte kontaktlos zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Seit knapp 3,5 Jahren habe ich kein Portmonee mehr dabei und nutze ausschließlich Apple PAY. Bargeld benötige ich in Schweden 🇸🇪 nicht. Meine physischen Karten liegt quasi unbenutzt im Schrank. Habe sie für die PIN Änderung am Geldautomaten einmalig benutzt.

Ich bin sehr zufrieden mit Apple Pay sei es im Handel oder online.

Dazu gibt’s dann auch noch Einmal Karten für den Onlinekauf bei Revolut bei chinesischen Online Händlern.
 
Die Frage ist zu allgemein gestellt, weil es ja viele verschiedene Zahlungsszenarien gibt.
Daher picke ich mir mal zur Veranschaulichung das Beispiel zahlen irgendwo an der Kasse raus:
Im Vergleich zu deiner EC/Kreditkarte, zu der man nur die PIN benötigt und nur sehr selten mal nach der Unterschrift geschaut/gefragt wird, überprüft ApplePay jedes Mal deine Identität dadurch, dass das iPhone entsperrt werden muss oder du eine entsperrte AppleWatch am Handgelenk trägst. Zudem hat es die Möglichkeit, eine besser abgesicherte drahtlose Verbindung zum Lesegerät aufzubauen, als es das festgebackene OS auf der Zahlkarte kann. In diesem Szenario ist ApplePay also sicherer.
 
@Ask-me
Ich finde es immer schade, wenn hier jemand eine Frage stellt, es reichlich qualifizierte Aussagen gibt, aber der Themenersteller selbst gar keine Rückmeldung gibt. Zumal, wenn er nach dem letzten Post hier im Thema nochmals online war.
Bitte schreibe doch zumindest etwas wie „Danke für euren Input. Das hat mir (nicht) weitergeholfen.“!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, 14republic, Whetstone und 2 andere
Ja, ich habe die Beiträge gelesen. Ich war mir nur nicht so sicher, wie ich auf diese Beiträge antworte.

Mit dem iPhone PIN lässt sich ja ApplePay ganz einfach nutzen. Wenn man den PIN vom iPhone kennt, ist ja der Missbrauch relativ einfach möglich. Daher weiß ich nicht, ob ich ApplePay wirklich nutzen sollte oder nicht.
 
Zurück
Oben