Apple Pay: Ist es sicher?

Ask-me schrieb:
Mit dem iPhone PIN lässt sich ja ApplePay ganz einfach nutzen. Wenn man den PIN vom iPhone kennt, ist ja der Missbrauch relativ einfach möglich
Wenn man den Pin von deiner Bankkarte kennt ist der mißbrauch genauso möglich.
Bzw reicht ja meist auch ne Unterschrift.

Also von daher wäre das bezahlen mit Smartphone schon sicherer als mit Karte selbst.
Zumal da eher Fingerabdruck oder FaceID genutzt wird und kein Pin bei Google und Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Autokiller677, 00Julius und 3 andere
Die PIN der Bankkarte ist auch nur 4-stellig, während man am iPhone auch einen viel längeren PIN vergeben kann, Standard sollten ja schon 6 Zeichen sein, auch alphanumerische Codes sind möglich. Also auch wieder ein Vorteil der eher für Apple Pay spricht.
Und wie schon gesagt wurde, da man ja eigentlich Face ID benutzt, kann dir auch keiner über die Schulter schauen und den PIN abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, 00Julius und TomH22
Ask-me schrieb:
Daher weiß ich nicht, ob ich ApplePay wirklich nutzen sollte oder nicht.
Inwiefern ist hier die Karte alleine sicherer, die du ja nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Meint ihr Apple als Vermittler ist sicher? Oder werden nur die Daten der Karte per NFC freigegeben?
 
Ask-me schrieb:
Meint ihr Apple als Vermittler ist sicher? Oder werden nur die Daten der Karte per NFC freigegeben?
Apple richtet eine eigene virtuelle Kreditkarte ein, der quasi als Vermittler zwischen Deiner physischen Debit- oder Kreditkarte funktioniert. Diese virtuelle Karte wird per NFC mit dem Pos Terminal verbunden, das funktioniert exact genauso wie bei einer Plastikkarte. Die Daten auf dem NFC Chip Deiner physischen Karte bekommst Apple niemals zu sehen. Die Verbindung mit zwischen Apple Pay und dem Kartenkonto geht über das Backend Deiner Bank. Daher geht Apple Pay auch nur mit Banken die das explizit unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und 00Julius
Und bei einer Bankkarte kann man geringe Beträge oft komplett ohne PIN oder Unterschrift tätigen. Bei Apple Pay musst du zumindest immer das Gerät entsperren.
 
TomH22 schrieb:
Apple richtet eine eigene virtuelle Kreditkarte ein, der quasi als Vermittler zwischen Deiner physischen Debit- oder Kreditkarte funktioniert. Diese virtuelle Karte wird per NFC mit dem Pos Terminal verbunden, das funktioniert exact genauso wie bei einer Plastikkarte.
Nicht ganz: Bei Apple Pay wird für jede Zahlung eine einmalige Wegwerf-Kartennummer erzeugt. Beim Zahlen mit der Plastikkarte bekommt das Terminal jedes mal die gleiche Kartennummer.

Mit Apple Pay kann der Händler (und dahinter hängende Zahlungsdienstleister) also nicht über verschiedene Zahlungen Daten aggregieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, X-Worf, jtr00 und eine weitere Person
Ask-me schrieb:
Meint ihr Apple als Vermittler ist sicher?
Gegenfrage: Stellst du dir diese Frage auch bei allen anderen Unternehmen, die auf dem Bezahlweg beteiligt sind? Also Hersteller des Zahlungsgerätes, Dienstleister des Zahlsystems, ggf. auf dem Zwischenweg zu Bank beteiligte Dienstleister, Kreditkartenunternehmen, Hersteller des Systems auf der Karte etc.?

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass man hier die Augen verschließen soll nach dem Thema, wird schon gutgehen, wenn es bisher gutgegangen ist.

Es geht darum, sich mal vor Augen zu halten, wie vielen Unternehmen man bei so einer Zahlung bereits allein mit Karte schon vertraut. Das ist eben nicht nur deine Bank und der Laden, wo du einkaufst.
Es ist richtig, sich grundsätzlich die Frage zu stellen. Aber man sollte an dieser Stelle die anderen nicht vergessen. Die blendet man gerne vor den großen Namen Apple oder Google aus, sollten aber bedacht werden, wenn man die Grundsatzfrage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, 00Julius und Autokiller677
Ergänzend zu #29

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, eNeRGy90 und 53rdHammerheads
Lord Gammlig schrieb:
Nein, Apple räumt dein Konto leer...
allerdings nur beim Gerätekauf^^

Was soll an ApplePay unsicher sein? Wenn Du Deinen Code an wen weitergibst, ists unsicher und Du selbst schuld. Wenn Du Dein iPhone richtig eingestellt hast, etwa dass eine Code-Änderung erst nach einer Stunde möglich ist und Du nur mit FaceID alles entsperrst, ists sicherer. Am Ende ist das Problem oft vor dem Gerät.
 
fcn4ever schrieb:
Auch ich nutze das schon seitdem es in D zugelassen wurde. Direkt mit der Girocard und Kreditkarte nun noch die weitere KK von Traderepublic.
Funktioniert tadellos. Ich habe eigentlich beim Einkaufen kaum noch einen Geldbeutel mehr dabei, da ich wo es geht mit dem Handy zahle. Und für den Fall, dass es nicht geht habe ich, wie im Urlaub jetzt erst, Bargeld in der Hosentasche stecken.
Brauche auch nichts anderes mehr, ist superpraktisch und ich vertraue da Apple mit seinem System voll und ganz.
Praktisch auch, dass beim Zahlen mit der Girocard keine Geheimzahl eingegeben werden muss. Normalerweise hast du ja bei der kontaktlosen Zahlung immer wieder mal die Abfrage der Geheimzahl, das entfällt damit aber (zumindest bei mir im Zusammenspiel mit der Sparkasse)
Hallo zusammen!

Das keine (nie mehr) eine PIN eingegeben werden muss, kann ich nach meiner Bank zufolge nicht bestätigen.
Eine genaue Zahl wurde jetzt nicht genannt. Aber es hieß, so nach 100, 120 oder waren es 200? Apple Pay Verwendungen wird nach der Geheimzahl gefragt. Die muss man dann mal eingeben, wenn man vor Ort mit Apple Pay bezahlen möchte.

Aber vielleicht handhaben das manche Banken so, dass nie mehr die PIN eingegeben werden muss.


Gruß Andi
 
Andreas07 schrieb:
Aber es hieß, so nach 100, 120 oder waren es 200? Apple Pay Verwendungen wird nach der Geheimzahl gefragt
Also bei 4 Stelligen Anzahl an Transaktionen wurde nie eine PIN fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
@knoxxi Kann ich bestätigen, ist glaub technisch auch nicht vorgesehen, die "PIN" gibst du ja quasi schon am mobilen Gerät bzw. per Biometrie ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich habe locker über 200 Male mit bezahlt und musste glücklicherweise noch nie eine Pin eingeben. Wäre auch sinnlos imo
 
Und vorallem welche PIN? Ich zahle ja nicht mit der Girokarte sondern mit einem Token der generiert wird und vom System über Passwort/Biometrie verifiziert wird.
 
Ich nutze nur Apple Pay in Deutschland, da die Zahlungen über Face ID geschützt werden.

Fühle mich deutlich unsicherer, mit Bargeld rumzulaufen und unkomfortabel ist es auch noch.
 
Wobei in Deutschland bargeld leider noch in einigen Läden hart gefeiert wird und nichtmal EC-Zahlung möglich ist.
 
Zurück
Oben