Das Problem wird eher das Kurzschließen der Antennen sein, der Edelstahlrahmen ist ja nicht durchgängig sondern an bestimmten Stellen unterbrochen um die einzelnen Antennen so galvanisch voneinander zu trennen. Wenn man nun verschwitzte Hände hat und das iPhone umfässt werden diese galvanischen Trennungen "überbrückt" und beide Antennen kurzgeschlossen, warum aber nun genau die linke untere Ecke so extrem anfällig dafür ist kann ich auch nicht sagen. Mir liegen keine Konstruktionspläne vor.
Es ist doch aber bekannt das Apple bereits vor dem Launch des iPhone4 von seinen Ingenieuren gewarnt wurde, dass diese Antennenkonstruktion Probleme verursachen könnte.
Man scheint dies leider nicht ernst genommen zu haben.
Machen wir mal ein kleines Experiment, hast du einen PC mit WLAN? Umfasse doch mal die Antenne deiner WLAN-Karte, wenn ich das an meinem PC mache sinkt meine Empfangsqualität, genau das gleiche passiert beim iPhone auch. Du schirmst die Antenne ab, die Dämpfung erhöht sich und der Empfang wird schlechter zusammen mit einem Kurzschließen der Antenne ist schicht im Schacht.
Warum es bei einigen iPhones auftritt und bei andere nicht weiß ich auch nicht, da bin ich ehrlich. Es könnte aber sein, das es ein paar iPhones auf dem Markt gibt bei denen evtl. schon Gegenmaßnahmen eingeleitet wurde und das Problem behoben/abgeschwächt ist. Wundern würde es mich nicht. Denn für einen Weltweiten Launch des iPhone muss schon Monate im voraus Produziert worden sein.
Ich habe ein N97 (hätte lieber auch ein iPhone, wenn jemand ein gutes gebrauchtes ohne simlock hat, bitte melden
) und wenn ich bei dem direkt an meine Antennen gehe und diese Kurzschließe rasseln meine Empfangsbalken auch in den Keller (eben getestet), nur sind bei meinem Telefon die Antennen so gebaut und verbaut das man das Gerät öffnen muss um sie kurzzuschließen, im normalen Betrieb hat man wenn überhaupt nur mit der Abschirmung durch die Hand zu kämpfen und dazu muss man das Telefon wirklich dämlich halten.