News Apple-PK am Freitag, iOS 4.0.1 erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht den Antennenbug nicht besser, aber wenn der behoben ist (oder wie bei mir nicht auftritt), welche Kritik hast du dann noch?

Nun meine Kritik bezog sich nicht ausschließlich auf das iPhone, sondern auf die generelle Produktpallette des Apple Konzerns und des Konzerns selbst. Als weitere Kritikpunkte könnte man das Verhalten von Apple mit negativen Äußerungen in Foren nennen, die Plotik welche Apple gegenüber drittanbietern verfolgt. Um nur mal 2 weitere Punkte zu nennen.

Und dennoch bleibe ich dabei, Apple Produkte sind gut, aber nicht absolute Spitze, es gibt Geräte die dem iPhone in einigen Bereichen überlegen sind. Es ist Top aber nicht überall. Genau so verhällt es sich aber mit allen anderen Apple Produkten, gerade was Konnektivität, Erweiterbar-, und Aufrüstbarkeit angeht sind andere Produkte, teilweise deutlich besser. Und bieten Lösungen die nicht erst teuer zugekauft werden müssen.

@ Dr.Marv
Du bist ein typischer Apple Hater der sich von den Medien beeinflussen lässt.
Ich weiß natürlich nicht ob du tatsächlich schonmal hier ein iP4 in den Händen gehalten hast und aus eigener Erfahrung berichtest, aber ich denke du hypst das Problem einfach so hoch.
Ich habe 3 aus dem Bekanntenkreis die ihr iP4 bereits haben, bei allen ist das Problem nicht vorhanden.
Ich habe es selber versucht, der Todesgriff bringt aber höchstens einen Abfall von einem Balken.
Hinzu kommt das man selbst in Umgebungen wo man mit anderen Handys keinen Emfpang hat, mit dem iP4 noch telefonieren kann.

@Topic
Steve wird heute Abend stolz verkünden die Bumper Preise von 29€ auf 19€ zu senken und wird dafür dann gefeiert.

Du bist ein typischer Apple Hater der sich von den Medien beeinflussen lässt.

Du offenbar ein typischer Apple Fanboy?

Ich sage lediglich meine Meinung und selbst wenn es keinen Totalausfall gibt mit diesem "Todesgriff" ist und bleibt es eine Fehlkonstruktion der Antenne. Denn das war so 100%ig nicht von Apple gewollt. Und ja ich habe mir beide iPhones angeschaut, da ich sie wie ich schon sagte echt genial finde (was ich nicht tuen würde, wäre ich ein hater) und auch andere Apple Produkte gefallen mir richtig gut. Trotzdem bleibe ich bei dem was ich geschrieben habe:
Konkurrenzprodukte bieten oft Lösungen ab Werkm, die bei Apple teuer dazu gekauft werden müssen.

@sony22

Kann mich dir nur vollstens schließen, egal wo ich in den Städten ich bin (und das sind so einige) sogar in Stuttgart zwischen den ganzen Hochhäusern, ich hab immer volle Balken und 3G Empfang.

In soweit verstehe ich die ganzen Hater auch nicht.

Aber mein Gott, du musst die Leute auch verstehen, die können (/wollen ?) sich so ein endgeiles Stück Technik einfach nicht leisten, also kommt ihnen sowas doch grad recht, um uns Nutzern das Teil mies zu machen.

(Ja ich weiß, dass das nun ziemlich hart klingt und glaubt mir, genau so meine ich es auch!!! Ich hab diese ganze Anti-Apple-Haltung von den Leuten so satt, hauptsache man kann über jeden Scheiß meckern)

Grad gestern war ich in der Stadt und konnte das Ding einem Praxistest unterziehen und ich verstehe nun, weshalb viele meinen, nicht mehr ohne das Teil leben zu können, weil es macht dir den Tagesablauf teilweise wesentlich einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV

Ich verstehe zu wenig von Antennen als dass ich das iPhone 4 zur Fehlkonstruktion erklären könnte. Denn von den bisherigen Tests darauf zu schließen ist gewagt. Consumer Reports zeigt zwar, dass es Probleme gibt, erklären können sie aber nicht, warum es User gibt, die diese Probleme gar nicht haben. Bei einer Fehlkonstruktion müssten aber alle betroffen sein.

Auch wenn es in keiner Weise vergleichbar ist, als das iPad auf den Markt kam, schrie man gleich, es habe einen Heat Bug, sprich es schalte bei zu großer Hitze ab. Das Getöse und Gelächter war groß. Nun, jetzt ist der Sommer da mit Temperaturen von über 30 Grad und niemand redet mehr davon. Mein iPad läuft auch bei 35 Grad.

Das Antennenproblem ist da, das leugnet keiner. Statt aber echte Ursachenforschung mit sachlicher Diskussion zu betreiben ergehen sich viele lieber daran, dass Apple jetzt untergeht. Es kann ein Konstruktionsfehler sein, allein sicher ist das nicht.

Wenn du sicher bist, belege das.

hKing schrieb:
@sony22

Kann mich dir nur vollstens schließen, egal wo ich in den Städten ich bin (und das sind so einige)....

Grad gestern war ich in der Stadt und konnte das Ding einem Praxistest unterziehen...

Das widerspricht sich etwas? Dachte du bist in (so vielen?) Städten. Warum hast du es erst gestern dem Praxistest unterzogen Oo?

Bueller schrieb:
@Dr. MaRV

Ich verstehe zu wenig von Antennen als dass ich das iPhone 4 zur Fehlkonstruktion erklären könnte. Denn von den bisherigen Tests darauf zu schließen ist gewagt. Consumer Reports zeigt zwar, dass es Probleme gibt, erklären können sie aber nicht, warum es User gibt, die diese Probleme gar nicht haben. Bei einer Fehlkonstruktion müssten aber alle betroffen sein.

Auch ich habe zu wenig Ahnung von Antennen, um es genau beurteilen zu können. Ich glaube einfach, dass es bei manchen Usern einfach daran liegt, dass welche mehr an den Händen schwitzen als andere. Ich denke, dass es daran liegen könnte. Ist aber auch nur eine Vermutung...

Nun, ich bin Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Funktechnik. Wenn der Empfang abreist oder so stark gedämpft wird das schnelle Verbindungen verlangsamt werden, deutet dies in der Tat auf einen Konstruktionsfehler in den Antennen oder beim iPhone 4 eher in der Anordnung der Antennen hin. Gebt mir ein Messgerät und ich Messe es nach. Da ich mir aber kein Messequipment für 200.000€ und mehr leisten kann, bin ich leider nicht in der Lage dies zu beweisen. Ich bin mir sicher hätte Apple die Antennenkonstruktion nicht als so revolutionär bezeichnet und hätte einen konventionellen weg eingeschlagen (innenliegende statt außenliegende Antenne), hätte man dieses Problem heute nicht. Antennen mögen nun mal nicht angefasst werden, das weiß jedes Kind. Beim iPhone4 nimmt man die Antenne direkt in die Hand. Ich denke mit einer Klarlackbeschichtung des Edelstahlrahmens in den die Antennen eingelassen sind könnte man das Problem möglicherweise einfach und Kostengünstig lösen. Das hätte den selben Effekt wie die Nutzung des Bumpers der ja von Apple empfohlen wird um dieses Problem zu umgehen.

Aber: nur wer wagt kann auch gewinnen und wer weiß, wenn Apple dieses Problem gelöst und in den Griff bekommen hat, haben in einem Jahr vielleicht alle Smartphones eine ähnliche Antennenkonstruktion verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@ M-X

Ja, ich bin durchaus in vielen Städten, weil ich in der einen mein Studium absolviere, in der anderen eine AG besuche, in der anderen meine Kumpels wohnen und widerum in der anderen selbst wohne :evillol:

Mit dem Praxistest meinte ich, dass ich es gestern zum ersten Mal in der Stadt mit dabei hatte und es so mal testen konnte, also was es so drauf hat.

Und ich war echt sprachlos, wieviel Zeit zB man doch mit diesem Teil sparen kann. Das trifft zwar auch auf andere App-fähige Handys zu, jedoch fasst sich keines auch nur annähernd so an wie das IP4 (Nexus One, HTC, alles ganz billiges Plastik)

Egal, ob man nicht genau weiß, wo man hinmuss (Navi anwerfen) oder wann die nä. S-Bahn fährt (VVS-Internetauskunft), wo das nä. Kaffee ist, um mit Bekannten einen zu trinken, für alles gibts eine App, die dir in Sekunden sagt, wo die nä. Location ist.
Achja, telefonieren klappt mit dem Teil auf super :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Euch auch normal unterhalten? Wenn man hier mit liest, wird es ja einen schlecht...
Und Wörter wie "Hater" oder "FanBoy" gibt es im deutschen Duden nicht... Lernt mal wieder richtiges Deutsch... Klingt ja schrecklich!

Und ich war echt sprachlos, wieviel Zeit zB man doch mit diesem Teil sparen kann. Das trifft zwar auch auf andere App-fähige Handys zu, jedoch fasst sich keines auch nur annähernd so an wie das IP4 (Nexus One, HTC, alles ganz billiges Plastik)

Lol, das ist genau meine vermutung. Leute die einfach Style haben wollen und 3D Effekte bzw. alles vollständig durchdesigned haben wollen werden/sollten sich ein iPhone kaufen.

Wer ein offenes, technisches aufpoliertes Linux Betriebssystem (was technisch dem Iphone in keinem Punkt mehr nachsteht) haben möchte werde sich ein Android oder WebOS Gerät kaufen.

Es wird immer die Teilung in deren 2 Gruppen geben. Wobei ich hiermit keinesfalls Apple Produkte schlecht machen will. Apple hatte schließlich mit den iPhone der ersten Generation etwas zu der Zeit einmaliges gehabt.

Nur was ich zu denken geben will: Apple hat ja zuerst angekündigt mit ihrer neuen Wunderantenne hätte man deutlich besseren Empfang als "herkömmliche" Handys. So, nachdem sich jetzt herausgestellt hat das man "versehentlich" zu viel Empfangsstärke anzeigt will man dies nun durch einen Patch bereinigen.

Nun, da könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, dass es vornherein so geplant war. Problematisch bzw. es wäre nie aufgefallen das es zu viel anzeigt wenn nicht dieser eine kleine Bug die Signalstärke total herabstürzen ließe.

Das neue Update ist mal ein griff ins klo. Wo ich mit der alten software 3 balken hatte hab ich nun statt dessen nur einen balken bzw dann einfach kein netz. das mit den balken is mir ja wurscht, aber das ich jetzt auf einmal an stellen wo ich keine probleme mit dem empfang hatte auf einmal kein netz mehr habe kann ja nicht wirklich sinn eines updates sein.

positiv zu bemerken ist allerdings das ich es wirklich nicht mehr schaffe den empfang gänzlich zu killen wenn man die linke ecke des iphone komplett umschließt. scheint also wirklich irgendwas gebracht zu haben das update.

@Dr. MaRV

Ist schön, wenn man jemand vom Fach hat. Warum darf man denn Antennen nicht anfassen? Was passiert denn dabei? Liegt das Problem bei Apple deiner Meinung nach eher an der Konstruktion (außen liegende Antennen) oder dem Kurzschließen? Und warum haben dann einige Nutzer wie ich keine Probleme damit? Gibt es dafür eine Erklärung?

Denn ich kann mir bei Apple beim besten Willen nicht verstehen, dass wenn offensichtliche physikalische Gründen gegen außen liegende Antennen sprechen, dies trotzdem so gemacht wurde.

@hKing

wenigstens muss man den plastik nicht mit gummihandschuhen anfassen... :D was nützt es wenn ich ein gerät habe dass beim "sich ach so toll anfühlen" den empfang verliert? ich denke dies ist zum jetztigen zeitpunkt das falsche argument für ein iphone... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird eher das Kurzschließen der Antennen sein, der Edelstahlrahmen ist ja nicht durchgängig sondern an bestimmten Stellen unterbrochen um die einzelnen Antennen so galvanisch voneinander zu trennen. Wenn man nun verschwitzte Hände hat und das iPhone umfässt werden diese galvanischen Trennungen "überbrückt" und beide Antennen kurzgeschlossen, warum aber nun genau die linke untere Ecke so extrem anfällig dafür ist kann ich auch nicht sagen. Mir liegen keine Konstruktionspläne vor.

Es ist doch aber bekannt das Apple bereits vor dem Launch des iPhone4 von seinen Ingenieuren gewarnt wurde, dass diese Antennenkonstruktion Probleme verursachen könnte.
Man scheint dies leider nicht ernst genommen zu haben.

Machen wir mal ein kleines Experiment, hast du einen PC mit WLAN? Umfasse doch mal die Antenne deiner WLAN-Karte, wenn ich das an meinem PC mache sinkt meine Empfangsqualität, genau das gleiche passiert beim iPhone auch. Du schirmst die Antenne ab, die Dämpfung erhöht sich und der Empfang wird schlechter zusammen mit einem Kurzschließen der Antenne ist schicht im Schacht.

Warum es bei einigen iPhones auftritt und bei andere nicht weiß ich auch nicht, da bin ich ehrlich. Es könnte aber sein, das es ein paar iPhones auf dem Markt gibt bei denen evtl. schon Gegenmaßnahmen eingeleitet wurde und das Problem behoben/abgeschwächt ist. Wundern würde es mich nicht. Denn für einen Weltweiten Launch des iPhone muss schon Monate im voraus Produziert worden sein.

Ich habe ein N97 (hätte lieber auch ein iPhone, wenn jemand ein gutes gebrauchtes ohne simlock hat, bitte melden :) ) und wenn ich bei dem direkt an meine Antennen gehe und diese Kurzschließe rasseln meine Empfangsbalken auch in den Keller (eben getestet), nur sind bei meinem Telefon die Antennen so gebaut und verbaut das man das Gerät öffnen muss um sie kurzzuschließen, im normalen Betrieb hat man wenn überhaupt nur mit der Abschirmung durch die Hand zu kämpfen und dazu muss man das Telefon wirklich dämlich halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
warum aber nun genau die linke untere Ecke so extrem anfällig dafür ist kann ich auch nicht sagen.

Öh, weil das DIE Stelle ist, an welcher die beiden Antennen getrennt sind? Zumindest nahm ich das bisher immer an :p

Das ist schon richtig, aber das gleiche hat man auch rechts unten und oben links. Der Rahmen ist an 3 Stellen unterbrochen. Dann müsste für diese stellen das gleiche gelten, dort werden aber keine Probleme gemeldet. Man liest und hört immer nur unten links. Darum meine Aussge, warum genau dort die Sache so empfindlich ist.

Edit: Der Rahmen ist an 2 Stellen unterbrochen, die Stelle unten rechts scheint nur der symmetrischen Optik zu dienen.

Ich habe hier mal ein Bild von den Antennen gefunden, das eine hab ich geändert wie es meiner Meinung nach besser wäre. Ich hoffe ich darf die Bilder einfach benutzen?

anders.jpg
meine Überlegung
originalj.jpg
Original

Man müsste natürlich ausgiebig testen inwieweit die Signalqualität darunter leidet, aber um jetzt was Kurzzuschließen muss man es schon wirklich blöd halten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Live Ticker,das hatte ich gesucht =)
Bin mal gespannt was am ende Rauskommt.

MFG Don-DCH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben