News Apple plant Flash-Speicher in allen iPods

ich hab 'nen 30GB video ipod und nur um die 600MB audio, und davon sind mindestens 200MB auch "nur" audiopodcast.
allerdings hab ich allein an podcasts um die 9GB video, und ich hab vor mir vielleicht die ein oder andere DVD auf den ipod zu spielen, dafür brauch ich schon meine 30GB. wer noch mehr video drauf will braucht halt dann die 80GB.

LG
 
@Murke: Ja, hast recht. Die Nanos sind echt gruselig, die mag man garnich in die Hosentasche tun...

Optimal finde ich ja, für kleine Player, das normale Stick Format. Wobei der normale USB Anschluss zu groß für sowas ist. Gut gelöst ist das bei meinem Player, Stick Format, Standart Mini-USB, und kleiner Adapter ohne Kabel, gut zum mitnehmen (Datentransport usw.)
 
300_dB schrieb:
flashspeicher kostet nichts mehr... siehe die aktuellen USB sticks mit 1GB um ~11 €

Oh doch, in dieser Größe schon, denn je größer der Speicherplatz, desto dichter die Anordnung der Speicherzellen auf dem Chip. Daraus folgt eine geringere Stückzahl von funktierenden Chips, da so leichter Fehler entstehen. Das gleiche kann man bei RAM beobachten - ist genau das selbe Problem - 1GB-Riegel 100€, 2GB Riegel 300€ (0,10€/GB zu 0,15€/GB). Die Preise von 1GB-Flashspeicher sind zwar verhältnismäßig günstig, aber bei 32GB und mehr wirds dann schon recht teuer!
 
Das ist doch mal ne tolle interessante Nachricht. Flash-Speicher auf der Überholspur!
 
@roboto: Naja wenn du nen Würfel in deiner Tasche haben willst dann bitte. Ich finds nervig wenn man mit einen dicken MP3 Player durch die gegen rennt. Zudem nimmt ja mit der abnehmenden Größe auch das Gewicht ab. So kann man den Player auch mal bei leichter Sommerbekleidung in die Tasche stecken, ohne dass der Player die gesamte Tasche nach unten zieht.
Für mich würden 1GB auf keinen Fall ausreichen. Wenn man ein paar Alben in guter Qualität drauf hat wäre das Dingen schon voll. 4GB sollten es schon sein. Ich hab einen iPod mit 30GB und hab da hauptsächlich Musik drauf. Auch ein paar Videos. Da geht der Speicher schnell weg. Als Wechseldatenträger nutze ich den Player eher selten.
Da in Zukunft die Videofunktion auch immer beliebter werden wird, ist es super wenn man größere Speicher herstellt.
 
Ich hab auch nur ein paar Alben in guter Qualität drauf, teilweise FLAC. Klasse statt Masse ;)
Und man muss ja nicht sein ganze Sammlung drauf haben, ab und zu einfach mal wechseln.
Das mit dem Würfel war so nicht gemeint, klar, einen Würfel will ich auch nicht in der Tasche haben, aber auch keine platt gewaltzte Flunder.
Und die aktuellen Nanos sind relativ schwer, deutlich schwerer als mein Stick. Ist ja klar, durch das Alu. Meiner ist "nur" Plastik, aber hat trotz tragen in der Tasche keinen Kratzer. Kommt halt auch aufs Material an
 
wenn Apple auf reinen NAND Speicher umsteigt haben sie einen absoluten vorsprung. es gibt nur einen hersteller auf der welt, der solche unmengen an nand speicher abnehmen kann, und das ist apple. das hat man schon beim ipod nano gesehen. anfangs hieß es 8gb flash ist zu teuer, doch analysten ahnten schon, dass apple ganz andere nandpreise bekommt, weil ihr umsatz so hoch ist!
 
Das wäre so genial wenn das stimmt!

Von Apple hab ich zwar noch nie was gekauft, werde ich auch nie, aber ich empfinde den dann folgenden Effekt klasse,
dass Flashspeicher immens gepusht werden.

Millionen und aber Millionen IPods mit FlashHDDs = günstige und größere FlashHDDs auch für den PC, schneller als wir das alle gedacht haben :)

Eine FlashHDD als Systemdrive mit 60-100Gig macht schon Sinn. Nicht nur wegen Energiesparen oder Lautstärke (es ertönt KEIN Laut :D) sondern auch wegen dem Speed. Zugriffszeit schlägt MB/S beim booten und arbeiten mit dem BS ;)
 
@drmaniac

du sagst es

leistbare ssd festplatten rücken immer näher und zwar schneller als ich dachte .
gerade vor einem monat wurde die erste 128gb ssd vorgestellt. leider ist im moment der preis noch utopisch (10,000$) aber dies könnte sich durch einsatzbereiche wie im ipod bald ändern.
gerade die festplatten wurden in den letzten jahren bei der weiterentwicklung vernachlässigt.
außer speicherkapazität und schnittstellen ist nicht wirklich viel passiert.
was nützt S-ATA II wenn die festplatte zu langsam ist und die übertragungsrate nie erreicht.
 
naja, mit der akkulaufzeit is richtig, aber das sie mehr aushalten, naja, ne festplatte finde ik besser, als so ein Flash NAND, nach paar tausend schreib und lese zugriffen geht die quali weg,

gut das ik noch ein iriver H320 hab, kann man nit mehr kaufen, aber hält und hält^^ schon zicht mal runtergefallen, läuft immer noch^^
 
netter nebeneffekt: wenn apple im großen stil nand-speicher verbaut, dann wird das die entwicklung (und auch die preisliche abwärtsentwicklung) in diesem bereich anfeuern. find ich gut. die festplatte ist bei alle meinen rechner das lauteste teil (und z.b. beim notebook kann man da auch nicht viel kapseln ... ginge nur ne arschlahme noch langsamer drehende platte, aber neee)
 
Also ich find's gut... Wenn Apple beginnt, im großen Stil Flash-Festplatten zu verbauen, wird der Speicher dank Massenproduktion günstiger, einfaches Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und wer weiß, welche Innovationen diese Technologie noch offen hat...
 
@32: Ne, so einfach ist dieses Gesetz nicht, ansonsten würde es nicht immer wieder die DRAM-Preisspitzen geben. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden die Produzenten die Preise anheben, wahrscheinlich noch bevor sie anfangen, neue Fabriken aus dem Boden zu stampfen.
 
Super mal wieder die Leute, die sagen keiner bräucte mehr als 8 GB oder noch weniger. Wahrscheinlich habt ihr eure Musik in 96 kbps auf'm MP3-Player, oder? Ich hab jedenfalls auf meinem iPod meine ganzen CDs mit 320 kbps gerippt und er ist fast voll. Würde, wenn's einen gäbe auch einen mit 120GB nehmen... Jedesmal den MP3 Player neu zu beladen, wenn nicht meine ganze Sammlung drauf passen würde, wär mir echt zu nervig.
 
"Apple plant mp3player mit Flash-Speicher" hätte mir besser gefallen...
 
Festplattenplayer würde ich mir eh nie kaufen. Eine Festplatte ist für so was einfach ungeeignet. Allein, was da für Kräfte auf eine bewegte Festplatte beim rotieren wirken...
Wer nicht weiß was ich meine, nehme ein Rad, lasse es drehen und wippe es dann dabei von links nach rechts in unregelmäßigen Zeitintervallen.
Leider sind die Preise für NAND noch so hoch... ein 2 GB Player reicht aber auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand schon etwas älter ist dann hat der vlt. schon 500 Original Alben und Singles auf CD, und die alle digitalisiert braucht mehr als 4 GB Platz, aber ich denke mit 10 GB nur für Musik ist man locker gut bedient!
 
Das einzig gute an dieser Nachricht ist, wie schon vielfach erwähnt, dass die Preise für Flashspeicher wieder runtergedrückt und mal erschwinglich für den PC-Bereich werden.

Ich werd wohl nie verstehen, wie sich jemand freiwillig einen I-Pod kaufen kann. Ich will mit meinen Geräten tun und lassen was ich will und mich nicht dauernd irgendwelchen Restriktionen unterwerfen müssen. Naja selbst schuld.

MFG MC
 
LoL ...

Ich hab seit 4 Jahren einen Dension DMP3 A fürs Auto.
Da passen handelsübliche 5" Festplatten rein

Und glaubt mir, selbst eine 160er Platte bekommt man voll ... ^^

:D
 
@ alle die meinen 8-10GB reichen!

bei mir nicht, ich habe fast 9000 Titel(ca. 43GB) und nein sie sind nicht illegal, es gibt genügend Musiker ausm deutschen untergrund-rap Bereich, die ihre Mukke kostenlos anbieten! ich habe natürlcih auch ne Menge anderen Stuff drauf außer Rap, aber nichts illegales.
 
Zurück
Oben