SILen(e
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Nur weil es ein einziges Modell gibt, welches an Entwickler vermarktet wird, wird nicht plötzlich das Updateproblem bei Android geringer.
Die Nexus-Serie kommt im Mainstream doch gar nicht an, ich bin fest überzeugt, dass der Prozentsatz der Nexus-Käufer der nicht eh fähig wäre z.B. auf dem HTC Desire oder eben dem Galaxy S auch eine Custom-Firmware aufzuspielen einstellig ist.
Die Dinger sind für Entwickler, die auf einem produktiv eingesetzten Testgerät sicherlich keine Frickeleien nutzen werden, Geeks die das ganze sowieso als Bastelgerät verwenden und allgemein Early Adopter.
Nur weil Mercedes in seiner S-Klasse nun auch ein Elektrofahrzeug anbieten will, macht das die durchschnittliche A-Klasse doch nicht plötzlich umweltfreundlicher!
Bis zum 10. Mai 2011 hat Google es einfach völlig verkackt den Herstellern notwendige Beschränkungen zu machen, nämlich die Auflage neue Versionen von Android zeitnah auszuliefern.
Und selbst die neue Regelung ist mehr als schwammig.
Diese Regelung hat sich Google, wie bereits jemand hier schrieb, von Apple abgeguckt, die haben größere bzw. große Updates für Smartphones überhaupt erst salonfähig gemacht.
EDIT:
Die Exklusivtitel gibts wohl auch nur aus zwei Gründen - weil Nvidia wie sie das üblicherweise so tun, ambitionierten Entwicklern zugeschickt haben, zum anderen ist das iPhone momentan nur mit Singlecore verfügbar, wenn, dann könnten entsprechende Titel also wohl nur auf dem iPad 2 erscheinen.
Ich gehe stark davon aus, dass diese Titel auf dem iPhone 5 auch erscheinen, oder dass die Entwickler von Nvidia geschmiert wurden^^
Denn wenn man Geld verdienen will, würde es sonst keinen Sinn machen das iPad 2 zu ignorieren, von dem es nun sicherlich schon ein Vielfaches an verkauften Geräten im Vergleich zum Motorola Xoom und anderen Android-Tegra2-Tablets gibt.
Und da ja auch das Thema Umsatz mit Apps in diesem Thread vorkam - Riptide kostet 4,78€, Samurai Vengeance 2 kostet 3,49€ (auf dem iPhone/iPad übrigens nur 2,39€), Guerilla Bob kostet 2,75€ (iPad 2,39€), Pinball HD for Tegra kostet 2,06€ (iPad 0,79€), Fruit Ninja THD kostet 2,20€ (auf dem iPad sogar mal etwas teurer mit 2,39€, aber der Preis der Tegra-Version ist wohl ein Einführungspreis, wird also teurer), Galaxy on Fire 2 kostet mit 7,99€ genau so viel wie auf iOS und Dungeon Defenders scheint sogar kostenlos zu sein, im Gegensatz zu 2,39€ auf iOS (und wie ich den Kauf bereut habe....)
Das mal zu den hohen Umsätzen und der hohen Anzahl an kostenlosen, werbefinanzierten Apps
Qualität kostet nun mal etwas.
Und wie sieht das ganze mit der Tegra Zone aus, wenn man keinen Tegra 2 besitzt?
So von wegen Offenheit und Vielfalt und so^^
Tegra 2 Titel laufen NUR auf Tegra 2-Geräten, eben weil Nvidia die Entwickler bezahlt, damit sie auf Tegra-exklusive GPU-Features setzen.
Abhilfe bekommt man nur mit Root, Chainfire3D Pro und einem Patch der einem Spiel vorgaukelt, die SoC wäre ein Tegra 2.
Damit schließt man erneut den Massenmarkt aus, der nicht rooten will und auch nicht sollte - vor allem da man sich mit Root so gewisse andere Sachen wieder verschließt, beispielsweise Googles Videoverleihservice, der nicht auf gerooteten Geräten funktioniert.
Aber die Exklusivität für Tegra 2-Systeme ist ein riesiges Problem.
Fängt ja schon damit an, dass es das Galaxy S 2 einmal mit Tegra 2 und einmal mit Exynos gibt und geht mit HTC weiter, die eher auf Qualcomm und Adreno setzen.
Klar, Tegra 2 wird allein aufgrund der hohen Anzahl verschiedener Smartphones und Tablets eine bedeutsame Rolle für Android bringen, aber solche Sachen wie die Tegra Zone fragmentieren das ganze noch weiter, wenn jemand mit Adreno 220 GPU, der jeden Tegra 2 in Grund und Boden rocken würde, die Tegra-Games nicht spielen kann.
Die Nexus-Serie kommt im Mainstream doch gar nicht an, ich bin fest überzeugt, dass der Prozentsatz der Nexus-Käufer der nicht eh fähig wäre z.B. auf dem HTC Desire oder eben dem Galaxy S auch eine Custom-Firmware aufzuspielen einstellig ist.
Die Dinger sind für Entwickler, die auf einem produktiv eingesetzten Testgerät sicherlich keine Frickeleien nutzen werden, Geeks die das ganze sowieso als Bastelgerät verwenden und allgemein Early Adopter.
Nur weil Mercedes in seiner S-Klasse nun auch ein Elektrofahrzeug anbieten will, macht das die durchschnittliche A-Klasse doch nicht plötzlich umweltfreundlicher!
Bis zum 10. Mai 2011 hat Google es einfach völlig verkackt den Herstellern notwendige Beschränkungen zu machen, nämlich die Auflage neue Versionen von Android zeitnah auszuliefern.
Und selbst die neue Regelung ist mehr als schwammig.
Diese Regelung hat sich Google, wie bereits jemand hier schrieb, von Apple abgeguckt, die haben größere bzw. große Updates für Smartphones überhaupt erst salonfähig gemacht.
EDIT:
Die Exklusivtitel gibts wohl auch nur aus zwei Gründen - weil Nvidia wie sie das üblicherweise so tun, ambitionierten Entwicklern zugeschickt haben, zum anderen ist das iPhone momentan nur mit Singlecore verfügbar, wenn, dann könnten entsprechende Titel also wohl nur auf dem iPad 2 erscheinen.
Ich gehe stark davon aus, dass diese Titel auf dem iPhone 5 auch erscheinen, oder dass die Entwickler von Nvidia geschmiert wurden^^
Denn wenn man Geld verdienen will, würde es sonst keinen Sinn machen das iPad 2 zu ignorieren, von dem es nun sicherlich schon ein Vielfaches an verkauften Geräten im Vergleich zum Motorola Xoom und anderen Android-Tegra2-Tablets gibt.
Und da ja auch das Thema Umsatz mit Apps in diesem Thread vorkam - Riptide kostet 4,78€, Samurai Vengeance 2 kostet 3,49€ (auf dem iPhone/iPad übrigens nur 2,39€), Guerilla Bob kostet 2,75€ (iPad 2,39€), Pinball HD for Tegra kostet 2,06€ (iPad 0,79€), Fruit Ninja THD kostet 2,20€ (auf dem iPad sogar mal etwas teurer mit 2,39€, aber der Preis der Tegra-Version ist wohl ein Einführungspreis, wird also teurer), Galaxy on Fire 2 kostet mit 7,99€ genau so viel wie auf iOS und Dungeon Defenders scheint sogar kostenlos zu sein, im Gegensatz zu 2,39€ auf iOS (und wie ich den Kauf bereut habe....)
Das mal zu den hohen Umsätzen und der hohen Anzahl an kostenlosen, werbefinanzierten Apps
Qualität kostet nun mal etwas.
Und wie sieht das ganze mit der Tegra Zone aus, wenn man keinen Tegra 2 besitzt?
So von wegen Offenheit und Vielfalt und so^^
Tegra 2 Titel laufen NUR auf Tegra 2-Geräten, eben weil Nvidia die Entwickler bezahlt, damit sie auf Tegra-exklusive GPU-Features setzen.
Abhilfe bekommt man nur mit Root, Chainfire3D Pro und einem Patch der einem Spiel vorgaukelt, die SoC wäre ein Tegra 2.
Damit schließt man erneut den Massenmarkt aus, der nicht rooten will und auch nicht sollte - vor allem da man sich mit Root so gewisse andere Sachen wieder verschließt, beispielsweise Googles Videoverleihservice, der nicht auf gerooteten Geräten funktioniert.
Aber die Exklusivität für Tegra 2-Systeme ist ein riesiges Problem.
Fängt ja schon damit an, dass es das Galaxy S 2 einmal mit Tegra 2 und einmal mit Exynos gibt und geht mit HTC weiter, die eher auf Qualcomm und Adreno setzen.
Klar, Tegra 2 wird allein aufgrund der hohen Anzahl verschiedener Smartphones und Tablets eine bedeutsame Rolle für Android bringen, aber solche Sachen wie die Tegra Zone fragmentieren das ganze noch weiter, wenn jemand mit Adreno 220 GPU, der jeden Tegra 2 in Grund und Boden rocken würde, die Tegra-Games nicht spielen kann.
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