News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

Ich habe die neue iOS 5 BETA auch auf meinem iPad drauf. Sehr schön muss ich sagen. Die größte Innovation ist meiner Meinung nach die komplette Trennung von einem PC. Alles kann komplett in die Cloud geschickt werden. Auch die neue Benachrichtigungen sind super. Mir ist egal woher es kommt, es ist super umgesetzt und macht mehr Spaß als bei meinem Android Gerät.

Das Sync. über iTunes bleibt aber ohne Probleme Möglich. Nur habe ich bisher das WLan Sync nicht gefunden, weis jemand wie das aktiviert werden kann?

Auch kann ich die dummen Sprüche nicht mehr hören von wegen "keine Innovationen". Gucken wir uns doch mal die anderen Jahre an:

  • iOS 4: Multitasking, AirPlay, iBooks, ... --> Das konnte die anderen schon lange, keine Innovation
  • iOS 3: Copy-Past und Push Nachrichten ... super! Innovation? Fehlanzeige ...
  • SnowLeopard? Innovationen? GCD vielleicht noch, sonst auch keine wirkliche bis auf mehr Speed.

Die Innovationen sind bei Apple eher die Kombination aus vielen Services (die alleine keine sind!) gepaart mit der geilen Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
@anti, wir sind nun bei Lion :)
Finde das ios 5 bis jetzt(mit ios 2) den größten Sprung gemacht hat.
 
Jep, Lion hat ein paar schöne Dinge aber nichts Weltbewegendes. Das Gesamtpacket ist GEIL :). Hast du Infos über das WLAN Sync. Geschichte?
 
Wlan Sync scheint noch nicht zu funktionieren, vermutlich kommts erst späteren Beta-Updates.
Haben mehrere schon berichtet, die sofort ios5 ausprobiert haben, dummerweise ist mein Account vor nen paar Wochen ausgelaufen :D
 
ice-breaker schrieb:
Meine Meinung als Entwickler: uninteressant.
Noch gibt es eine zu starke Fragmentierung (Versionen - jedoch wirds da besser, Displaygröße, Hardware) da kann man nicht effektiv arbeiten.
Zumal finanziell auch im Android AppStore nichts zu holen ist, ich hab zwar auch kein Problem wie so oft OpenSource zu bauen, aber wenn es nichtmal ansatzweise die Möglichkeit gibt da zu verdienen...
Und meine Ansichten werden dummerweise auch untermauert: App-Entwicklung für Android: Fehlschlag absehbar

Der Android App-Market ist nur für Nutzer lukrativ, nicht für Entwickler, wenn an den Zahlungsoptionen sich da nichts ändern wird, sehe ich auch schwarz.
Bestes Beispiel: Angry Bird und Cut the Rope, beides erfolgreiche Spiele im Apple AppStore für unter 1€, im Android AppStore kostenlos, weil man da kein Geld umsetzen kann, für Android portiert wurde es dann nur als "Abfallprodukt" weil man alle Ressourcen (Grafiken, Sounds usw.) schon hat. Bei 140.000$ Entwicklungskosten* wird es solche Titel eben nur als "Abfallprodukt" geben, wenn es woanders schon erfolgreich ist und man die Entwicklung aus diesen Quellen finanzieren kann.

Traurig aber wahr :(



* selbst wenn es nur 50.000€ Entwicklungskosten sind, was ich persönlich realistischer finde.

durch einbauen der google werbung bekommt man mehr kohle als durch ein 79 cent spiel beim appstore

http://droid-blog.net/2011/05/31/android-money-report-1-may-11/
 
@mcburn83: haste belegbare Zahlen oder biste nen Insider?:D

DEshalb meckern auch viele Entwickler, dass sich kein Geld verdienen läasst wa?
ich bezweifle sehr sehr stark, dass die soviel bezahlt bekommen durch ihre komische werbung in der App, wo eh kein trottel drauf klickt, als wenn sie ne App 10 Mio mal verkauft für 79 Cent...
 
mcburn83 schrieb:
durch einbauen der google werbung bekommt man mehr kohle als durch ein 79 cent spiel beim appstore

http://droid-blog.net/2011/05/31/android-money-report-1-may-11/

ich weiß nicht wo der seine Zahlen hernimmt, nicht dass ich ihm unterstellen würde er lügt, aber die Zahlen für AdMob sehen mir sehr komisch aus, denn da kommt wirklich nicht viel bei rüber.

Du kannst rechnen dass man ungefähr 0,50€ bei 1000 Views* verdient, da müsste er ziemlich viel bespielte Apps haben ...
(nicht meine eigenen Zahlen sondern Allgemeinwerte zusammengefasst von einigen Entwicklern)


Edit: der nette Herr hat auch ~400.000 Downloads, da sieht das natürlich anders aus, aber erreich das erstmal... Das einfach so als Standardwert für jeden Entwickler zu nehmen ist absolut naiv.



* diese Werte passen auch, da es sich für Werbung im Web genauso verhält, da kommt man auf ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl aus dem verlinkten Post hat mit AL Voice Recorder 320.000 Installs und davon 30% aktiv, d.h. regelmäßig genutzt.

100.000 Leute nutzen seine App täglich oder zumindest wöchentlich und das ganze, zusammen mit den (seltener installierten) anderen Apps bringt ihm das gerade mal 650$ im Monat.

Wenn er allein den Voice Recorder für 79 Cent verkaufen würde, die App einigermaßen gut ist, so dass sie sich überhaupt verkaufen lässt, und ein sechstel der jetzigen Android-Nutzer das Ding gekauft hätten, würde er immer noch 25.000$ mit der App machen.

Überhaupt lässt sich nur Geld durch Werbung verdienen bei Apps die regelmäßig genutzt werden, Angry Birds, Cut the Rope und ähnliche sind dafür ideale Spiele, die Runden sind kurz, so dass man oft erneut im Menü oder Zwischen-Level-Screen landet, wo man Werbung platzieren kann, ohne dass sie den Leuten auf den Sack geht.

Ein Singleplayer-Egoshooter eignet sich lange nicht so gut und Sachen wie "The Final Hours of Portal 2", ein digitales Buch, sind gar nicht für Werbefinanzierung geeignet.

Außerdem kommt es auch noch darauf an für welche Gruppe denn da Werbung angezeigt werden soll.

Im Studium war Marketing nur ein ganz kleines Randfeld, vielleicht ist mir da also etwas entgangen, aber ich würde als Firma die mit irgend etwas Geld verdienen will nicht unbedingt Werbung schalten in einem Medium, einer Anwendung, für Leute die zu geizig oder auch "arm" sind bzw. die keine Kreditkarte haben.

Porsche schaltet auch keine Werbeanzeigen im kostenlosen regionalen Klatschblättchen.

Überhaupt bietet sich gerade für Autohersteller an, ganz andere Werbeformen zu nutzen, beispielsweise Sponsoring von kostenlosen Versionen eines Autorennspiels (ein Volkswagen-Abkömmling von Real Racing) und gerade bei digitalen Medien sind schnöde herkömmliche Werbeanzeigen oder Texteinblendungen "KAUF VIAGRA!!!!" echt nicht passend.
Da sind Sachen wie die animierten Werbeanzeigen von Intel in der digitalen ComputerBild Spiele echt klasse umgesetzt, ein Minispiel in einer digitalen Zeitschrift.


Und schließlich kommt noch dazu, dass es für Android Werbeblocker gibt, d.h. wer fähig ist sein OS ständig aktuell zu halten, kann auch dafür sorgen, dass er in einer App nie eine (nachgeladene) Werbeanzeige sieht.




Und noch zu dem Thema der OS-Updates:

mcburn83, du und Styx argumentieren echt, dass die Schuld für verspätete Updates bei Android allein bei den Herstellern liegt?

Wie kann man denn bitte Vielfalt und Offenheit bei Android ganz toll finden und bejubeln, gleichzeitig den Herstellern die alleinige Schuld an den verspäteten Updates geben und außerdem auch noch die Hersteller selbst cool und toll finden?

Der Logik nach sind allein Nexus One und Nexus S makelfreie Androiden, alle anderen stammen von unfähigen Herstellern und jeder der ein Galaxy S, HTC Desire, Motorola Irgendwas kauft, sperrt sich selbst freiwillig in den abgeschlossenen Käfig in dem er allein der Gnade des Herstellers ausgesetzt ist - wie bei Apple^^

Der Logik nach ist ein iPhone das offenere oder gleich geöffnete System, denn die Updates kommen da über zwei Jahre lang, also so lange wie man so ein Gerät eben nutzt, da muss man sich gar nicht selbst drum kümmern - und wenn man "offene" Apps nutzen, benutzt man eben einen Jailbreak.

Von den Nischengeräten der Nexus-Serie abgesehen war/ist es bis zu der aktuellen Abmachung von Updates für 18 Monate (6 Monate kürzer als beim iPhone, nun sagt nicht, dass das iPhone 3GS auch nicht alle Features neuer iOS nutzen kann, denn ihr werdet mit dem HTC Desire auch kein NFC nutzen können wenn das mal breit von Android genutzt wird) so gewesen, dass sich iPhone und Android in der Freiheit nicht unterschieden haben, bei Android hat man freie Apps, bei iOS ein "freies" (weil nicht vom Hersteller zurückgehaltenes) OS - und mit etwas eigenem Aufwand hat man jeweils Zugriff auf das Gegenstück, also OS bzw. Apps.

Und wie die Abmachung bezüglich der Updates bei Android nun im Detail aussieht ist eh noch nicht klar, da sie nicht festlegte, wie schnell nach Release einer neuen Android-Version die Updates für die Geräte ausgeliefert werden müssen (kann auch bedeuten, dass sie überhaupt, nach Monaten, kommen müssen ohne Zeitangabe), was genau es heißt, dass die Systemanforderungen erfüllt werden müssen (LG hatte da letztens mit den Optimus-Geräten ja auch offen gelogen) und ab wann genau das ganze überhaupt gilt, denn die Keynote war am 10. Mai, man sprach wenn mich nicht alles täuscht von künftigen Geräten - und das Samsung Galaxy S 2 erschien jedoch bereits Ende April in Südkorea und verteilte sich ab der ersten Mai-Woche so langsam über die Welt, ist also z.B. eventuell nicht mit eingeschlossen.
 
Naja... man hat ja durch die kostenlose App viel mehr Downloads.
Zumindest wird er bei seinem Vergleich davon ausgegangen sein.
(Also wenn er "nur" 100 Views pro geladener App bekommt, dann muss er statt einmal 0,79€ bei der bezahlten Version, eben 20 Downloads bei der kostenlosen haben.)
Ob das wieder realistisch ist, wer weiß das schon...

Und @McBurn:
Die korrekte Reihenfolge ist: Lesen, verstehen, antworten.
Wenn ich schreibe, dass 100% der iOS-Geräte angemessene Updates bekommen, dann heißt das nicht, dass alle Geräte iOS 5 bekommen.
Das kann man für ein iPhone von 2007 auch nicht verlangen (einfach weil die Hardware es nicht kann, sonst schon).
Und so haben 100% der iOS-Geräte zu ihren jeweiligen Lebzeiten die angemessenen Updates bekommen.
Und wenn jemand Korinthenkacker sein will: Ich habe iOS geschrieben, alle nicht unterstützten Geräte wurden mit iPhone OS ausgeliefert :D
Das Desire ist eben eins von wenigen Geräten, die die Updates noch bekommen.
Und solange Android als Plattform nicht eine solide und gemeinsame Basis hat, fallen viele Kunden hinten runter.
Im Notfall muss eben Google, die ja mit Android Geld verdienen wollen, die Android-Versionen für die Endgeräte liefern (natürlich nicht mit den Grafikaufsätzen, sondern in der Google-Uniform).
Und das Marktanteil nichts mit der Qualität einer Plattform zu tun hat, das sollte selbst den einfältigsten Leuten einleuchten.
Symbian hatte lange lange Zeit noch sehr große Marktanteile, obwohl die Plattform nur sehr begrenzt ernsthaft konkurrenzfähig war.
(Ich hatte selber bis zum iPhone 3G nur Nokias, ich weiß wovon ich rede.)
Die Plattform wird aber solange an einigen Krankheiten leiden, bis Google vom moralischen Ross absteigt, dass dort vollkommen zu unrecht geritten wird.
 
Hat jemand iOS5 schon auf dem 3GS getestet, bzw. könnte mal jemand Bilder der Screens hochladen, will es auf jeden Fall mal sehen, durch mein iPad-BB ists mir leider noch nicht möglich, werde iOS5 dann aber, wenn bis Oktober/November das iPhone 5 kommt, dieses kaufen.
 
Ouch, iPad BB... Hast du nun noch GPS und Bluetooth? Hoffentlich klappt noch alles ; ;
Sry für OT :p

Aber generell würde ich da eh noch warten. Die letzten 2 mal haben die von der ersten GM (oder wie die heissen) bis zur fertigen Version noch einiges geändert, Stabilität und Funktionen. Optik wahrscheinlich nicht. Sonst einfach noch ein paar Tage warten und dann unter Google Bilder suchen ; ; Ich habe jetzt spontan keine gefunden.
 
Also Styx hat doch vollkommen Recht.
Die Entscheidung liegt beim Kunden. Er hat die freie Wahl sich für ein Nexus zu entscheiden WENN für ihn ein immer aktuelles OS wichtig ist.
Er hat aber AUCH die möglichkeit ein Gerät zu kaufen, das dies u.U. nicht bietet (später oder nie Updates bekommt), wenn er andere Prioritäten setzt.

Ein Telefon mit Android 2.2 ist doch nicht von heute auf morgen schlechter geworden, nur weil zwischenzeitlich eine neue Version verfügbar geworden ist.
Bestimmten Usern ist diese Variante vielleicht lieber wenn sie dafür

A. weniger bezahlen
B. einen völlig anderen, für ihre Badürfnisse vielleicht "besseren" Formfaktor bekommen (Kyocera Echo, SE Xperia Mini, Moto Flipout, Tastaturtelefone a la Desire-Z uvm.).
C. Ein Crossover Gerät wie das Xperia Play bekommen
oder, oder, oder.

Bei Apple gibt es die Optionen A-C nicht.
Bei beiden gibt es die Option ein iPhone respektive ein Nexus zu kaufen.

Der Unterschied zwischen den Systemen ist folgender:
Die Entscheidung liegt beim Android-Nutzer aber beim Apple-Hersteller.


Weil hier immer gesagt wird - Notification Bar gibt es aus der JB-Szene.
Ich möchte jetzt keine Haare spalten, aber da wiederholt behauptet wurde ich sei im Unrecht, würde ich auch gerne was dazulernen.
Bei Android gibt es diese Notification Bar schon seit Herbst 2008, also lange bevor das iP 3GS erschienen ist, seit wann ist das denn bei Cydia verfügbar?

An die iOS Entwickler, die hier behauptet haben, mit Android ließe sich kein Geld machen.
Dieser Irrglaube ist längst verflogen. Der Android Market wächst im Moment sehr schnell und qualitativ hochwertige Apps sind sehr im Kommen. Ich kann mich über die Auswahl nicht beschweren und ich kaufe auch viele indie Apps, wenn sie mir gefallen. Oft werden werbefinanzierte bzw. (LITE) Versionen mit geringerem Funktionsumfang gratis angeboten, die dann zum Kauf der Vollversion führen.

Im Android Market ist viel Geld zu holen, allein schon durch die Masse.
Wer das nicht erkennt ist selbst schuld. Die meisten Entwickler haben das allerdings längst erkannt. Gameloft ist im Android Market vertreten und stellt ständig neue Software rein.
Aber es bleibt natürlich jedem Entwickler freigestellt, wo er seine Waren anbietet.
Ich weine bei der aktuellen Dynamik im Android Market solchen Entwicklern keine Träne nach.
Gerade für Tegra2 Geräte gibt es AAA Titel, die so auf dem iPhone gar nicht zu bekommen sind:
(Vendetta Online, Bang Bang Racing, Riptide GP u.v.A.)
 
Das Raubkopieren ist ja auch tausendmal leichter als bei ios:
Die App auf die SD karten, den installier ausführen--> here we go.
Bei iOS, Jailbreaken und dann noch ein Programm installieren--> nicht jedem sein Ding.
 
@ice-breaker

Wie gesagt, zur heutigen Zeit kopiert jeder von jedem. Bzw. Stellt leute aus dem anderen Lager ein usw. und sofort.

Hab ein Android-Handy seit neusten und etwas länger einen iPod touch und dafür ist dieses Update ganz nett. Weil ich diese Funktion schon sehr oft benutzte.

Mir ist das alles fast egal. Geht Anroid unter, ist mein nächstes Handy ein iPhone. Geht iP. unter, bleib ich bei Android. Gehen beide unter, weil das Windows Phone soviel doller ist, ist mein nächstes Handy.... ^^

Das einzigst schöne daran ist, Wettbewerb belebt dieses Markt und das ist das wichtigste. :)
 
@ Mike-o2

Du willst mit dem letzten Satz aber nicht wirklich sagen, dass Tegra 2 Geräte auch nur ansatzweise die Masse an Exklusivtiteln haben, die es auf iOS gibt?

Dann würde ich einfach mal Real Racing 2 (HD) sowie Infinity Blade einwerfen, Dead Space darf man natürlich auch nicht vergessen, zusätzlich etwa 100.000 andere - und dass so ziemlich jedes Spiel mehrere Monate früher auf iOS als auf Android erscheint kommt noch oben drauf.


Und die Nexus-Serie ist immer wieder als Entwicklergerät eingeordnet worden, d.h. die sind gar nicht für den Mainstream gedacht.
Offenheit existiert also nur bei einem Entwicklergerät welches 0,3% des Marktanteils ausmacht oder so, alle anderen sind im Käfig ihres Herstellers^^

Und um auf den ersten Punkt zurückzukommen, es gibt kein Nexus-Gerät mit einem Tegra 2^^
 
Mike-o2 schrieb:
Weil hier immer gesagt wird - Notification Bar gibt es aus der JB-Szene.
Ich möchte jetzt keine Haare spalten, aber da wiederholt behauptet wurde ich sei im Unrecht, würde ich auch gerne was dazulernen.
Bei Android gibt es diese Notification Bar schon seit Herbst 2008, also lange bevor das iP 3GS erschienen ist, seit wann ist das denn bei Cydia verfügbar?

hatte es schon auf meinem 3g .. august 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Verstehe den Autovergleich in diesem Fall nicht...nur weil Apple teurer ist, heisst es nicht, dass es besser ist. Zumal, wie schon oben gesagt wurde, über Verträge jeder an ein iPhone kommt. Schwache Argumentation.

Hab ich gesagt das ein VW besser als ein Skoda ist? Lesen, denken dann posten. Danke
Ergänzung ()

mcburn83 schrieb:
Ich sag nur Facetime = Skype aber jeder Appleuser feiert es als die Innovation 2010 :D
das wurde unteranderem auf der letzten google entwicklerkonferenz bekannt gemacht
Wenn dann mach es auch richtig. Videotelefonie gab es schon vor Skype. Wüsste auch nicht das ich Facetime als Neuerung gefeiert habe. Schublade?

Denkst du das iPhone 4 wurde aufgrund von Facetime so gut verkauft? Apple hat es als große Neuerung für das iPhone präsentiert, ich wüsste allerdings nicht das irgendwer in meinem Bekanntenkreis, Facetime als Innovation gesehen hat und es deswegen unbedingt haben wollte.

Aber du studierst ja und weisst wahrscheinlich einfach mehr als alle anderen. Das freut mich wirklich für dich.:evillol:
 
SILen(e schrieb:
mcburn83, du und Styx argumentieren echt, dass die Schuld für verspätete Updates bei Android allein bei den Herstellern liegt?

Ich habe nicht gesagt, dass die Schuld allein bei den Herstellern liegt. Immerhin könnte Google das OS ja so gestalten, dass da kein Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann. Und im Grunde kann es Google auch egal sein, was andere Hersteller machen, da es das unmodifizierte Nexus gibt, welches die Updates als erstes bekommt und somit dem iPhone/iOS in dieser Hinsicht in rein garnichts nachsteht. Die Kritik an der Fragmentierung entsteht hier einzig und allein deswegen, weil der Kunde eine zusätzliche (freiwillige!) Auswahl an softwaretechnisch veralteten Geräten neben dem Nexus hat.

Wenn ich morgen ein Auto mit achteckigen Reifen auf den Markt werfe, macht es ein Auto mit runden Reifen nicht schlechter. Ich würde dem Kunden nur eine weitere Auswahlmöglichkeit geben. Wenn ihm Sicherheit im Verkehr wichtig ist, kann er immernoch zu den runden Reifen greifen.

Es ist genau das selbe blödsinnige Argument, wie die Frickelei bei Android. Manche tun das, weil man es kann, nicht weil man es muss. Das macht es lange nicht zu nem OS, das nur von Geeks bedient werden kann.

Manchmal denke ich, die Leute wollen einfach keine freie Auswahl haben. Dann kann auch keiner nörgeln, denn man hat ja schon das beste verfügbare Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@ Mike-o2

Du willst mit dem letzten Satz aber nicht wirklich sagen, dass Tegra 2 Geräte auch nur ansatzweise die Masse an Exklusivtiteln haben, die es auf iOS gibt?
Das habe ich nicht geschrieben.
Geschrieben habe ich, daß es für Android mittlerweile haufenweise gute Titel gibt und, daß es gerade für Tegra 2 sehr gute Titel gibt.


SILen(e schrieb:
Dann würde ich einfach mal Real Racing 2 (HD) sowie Infinity Blade einwerfen, Dead Space darf man natürlich auch nicht vergessen, zusätzlich etwa 100.000 andere - und dass so ziemlich jedes Spiel mehrere Monate früher auf iOS als auf Android erscheint kommt noch oben drauf.
Das gerade eben nicht MEHR. Es gibt Titel die es auf iOS gar nicht gibt.
Vendetta Online ist z.B. ein Win-PC, Linux und Mac OS Cross-Plattform MMO Spiel das für Tegra 2 Androidgeräte portiert wurde, aber nicht für iOS.

Darin und in anderen Neuerscheinungen sehe ich eine Trendwende, ein Umdenken, eine Emanzipation der Plattform, was das Entwickeln hochwertiger Spiele-Titel anbelangt.

SILen(e schrieb:
Und die Nexus-Serie ist immer wieder als Entwicklergerät eingeordnet worden, d.h. die sind gar nicht für den Mainstream gedacht.
Offenheit existiert also nur bei einem Entwicklergerät welches 0,3% des Marktanteils ausmacht oder so, alle anderen sind im Käfig ihres Herstellers^^
Beide Geräte sind aber frei für jeden zu kaufen.
Das Nexus One wurde das "Developer Phone" genannt, weil es die Referenzplattform darstellte, nicht weil es nur für Entwickler gedacht war. Es war zugegebener maßen nicht immer in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt. Das sieht aber beim Nexus S anders aus.

SILen(e schrieb:
Und um auf den ersten Punkt zurückzukommen, es gibt kein Nexus-Gerät mit einem Tegra 2^^
Das habe ich auch nicht geschrieben, und als einer der Kunden, denen die Punkte A-D wichtiger als sofortige Updates sind, sowie als Technikbegeisterter Mensch, der die Neigung zum Tüfteln sehr gerne auslebt, habe ich mich bewusst für ein solches Smartphone und gegen ein Nexus entschieden.
Das nächste Nexus Phone soll übrigens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch ein Tegra 3 SoC angetrieben werden.
 

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