News WWDC: Apple bestätigt iOS 5, OS X Lion und iCloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xXSimonXx schrieb:
ob ich wirklich dafür geld ausgeben will? nicht wirklich...
Wenn man sein iPad produktiv einsetzen will auf Zugfahrten etc dann ja.
Und die Office Software ist ja mittlerweile kein Schatten oder Nieschenprodukt mehr und durchaus vorzeigbar.
 
Ich find es lustig, dass z.B. bei PC Games Hardware Gerüchte von zwei kommenden Versionen des iPhone auftauchen, einem sogenannten iPhone 4 S im September mit A5-Prozessor (angeblich sei es unklar ob Einzelkern oder Doppelkernversion) und besserer Kamera und einem iPhone 5 mit größerem Display im nächsten Frühjahr.

Mal davon abgesehen, dass Entwickler bereits eine Version des iPhone 4 mit Doppelkern-A5-Prozessor erhalten haben, die Vermutung, dass das nächste Gerät nur einen Einzelkernprozessor bekommt also völlig haltlos ist - wieso zum Teufel sollte man das kommende iPhone 4S nennen?

Der Name "iPhone 4S" ist völlig unwahrscheinlich, denn er ist völlig unbegründet.

Man kann zwar sagen, dass das iPhone 3GS bereits das "S" angehängt bekam, weil es "nur" ein schnelleres iPhone 3G war, aber das ignoriert zum einen die großen Veränderungen vom 3G zum 3GS (das war ja kein einfaches Höhertakten, wie das im Prinzip vom ersten iPhone zum iPhone 3G war (+UMTS/GPS), sondern ein völliger Wechsel von SoC und Kamera, viel wichtiger ist aber, dass das 3GS doch eigentlich nur so hieß, weil sie es schlecht iPhone 3 nennen konnten.

Der Name iPhone 3G war bereits vergeben an das Vorjahresmodell, wie sollte man dem Kunden die Logik erklären, dass das iPhone 3G alt ist, das iPhone 3 aber neu?

Zusatznamen wie Iphone Next Generation oder solche Späße entsprechen nicht der Produktphilosophie von Apple, also entschied man sich an das Anhängen eines "S", quasi für "Speed" stehend.

Immer noch nicht optimal, aber von Jahreszahlen im Produktnamen abgesehen wohl die bestmögliche Wahl und einfacher zu kommunizieren als "3G alt, 3 neu", denn der Kunde sieht 3G weniger als Bezeichnung für UMTS, die er auch nur mit der Beschreibung "schnelles Internet" versteht, sondern eben als Versionsbezeichnung des Produktes.
Man hat das dritte iPhone nicht 3GS bezeichnet, weil das Gehäuse und Display gegenüber dem Vorgängermodell keine Veränderung erfahren hat und deshalb ein neuer Name nicht angemessen gewesen wäre oder ähnlich wirre Gedanken, sondern weil der Name iPhone 3 missverständlich gewesen wäre.

Bei dem vierten iPhone war keine Krücke mehr notwendig, das konnte man einfach iPhone 4 nennen - problematisch wird es nur, wenn mal ein iPhone keine besonderen neuen Fähigkeiten gegenüber der Vorgängerversion tragen würde, außer 4G-Mobilfunk^^

Die Bezeichnung "iPhone 5" ist auch noch nicht vergeben oder irgendwie missverständlich, das heißt es gibt absolut keine logische Begründung, wieso Apple das nächste iPhone, welches wahrscheinlich im September vorgestellt wird, nicht einfach so nennen sollte!

Eine Regel, dass immer nur ein "S" angehängt wird, es sei denn man verändert das Gehäusedesign, dann bekommt ein Gerät eine neue Versionsnummer, ist lächerlich unwahrscheinlich.

Das kommende iPhone wird iPhone 5 heißen, sollte wirklich im nächsten Frühjahr ein höher getaktetes Modell mit größerem Display erscheinen, können sie das ja meinetwegen "iPhone 5 SLD" (Speed/Large Display) nennen^^
Aber wird nicht passieren^^.


Mein Post ist zwar kein Thema von größter Wichtigkeit, aber ich kann es einfach nicht verstehen wie Leute die theoretisch Journalismus studiert haben und/oder sich mit dem IT-Markt auskennen, nicht die naheliegenden Gründe für die Bezeichnung des dritten iPhones erkennen können und irgendwelche kruden Bezeichnungen für das nächste iPhone phantasieren.
 
SILen(e schrieb:
Eine Regel, dass immer nur ein "S" angehängt wird, es sei denn man verändert das Gehäusedesign, dann bekommt ein Gerät eine neue Versionsnummer, ist lächerlich unwahrscheinlich.

erwartest du mehr von unseren "Journalisten", die auch nur jede nichtmal unbedingt haltbare Newsmeldung irgendwo abschreiben?
 
Hallo,

ist doch auch völlig lachs unter welchen namen und in welchen versionen das nächste bzw die nächsten iphone(s) kommt/kommen.
entscheidend ist, was apple sagt!
alles, was im vorfeld genannt wird sind eh nur gerüchte, schätzungen, voraussagen oder was auch immer (auch wenns von einer "gut" informierten quelle stammt). ein paar dieser gerüchte oder co. werden sich bewahrheiten. andere wiederum nicht. c'est la vie.

und wie "journalisten" damit umgehen ist mir fast auch wurscht. hauptsache es wird im vorfeld nicht geschrieben, dass das was sie da schreiben/behaupten/vermuten auch wirklich zutrifft. solang immer noch deutlcih wird, dass ncihts sicher ist, solange apple es abnickt ist doch alles in butter.




btw:
falls die keynote per livestream übertragen wird, und dann ja wahrscheinlich wieder nur an apple geräte, wie kann ich dann die keynote per iP4 mitverfolgen? Brauche ich dafür ne extra app oder gibts da nen speziellen link(woher bekommt man den dann?)?

bei einer der letzten keynotes (ich glaube bei der vom iOS4) gabs auch nen livestream nur an apple geräte aber ich habs nicht hinbekommen.
Möchte mich diesmal früher um infos bemühen als während der keynote :D
 
EsAgE schrieb:
btw:
falls die keynote per livestream übertragen wird, und dann ja wahrscheinlich wieder nur an apple geräte, wie kann ich dann die keynote per iP4 mitverfolgen? Brauche ich dafür ne extra app oder gibts da nen speziellen link(woher bekommt man den dann?)?

bei einer der letzten keynotes (ich glaube bei der vom iOS4) gabs auch nen livestream nur an apple geräte aber ich habs nicht hinbekommen.
Möchte mich diesmal früher um infos bemühen als während der keynote :D

bisher gibt es noch keine Ankündigung, dass die wieder live übertragen wird, oder ich habe es nicht mitbekommen.
Man sollte trotzdem am Montag mal auf ustream.tv schauen, die letzten Jahre gabs dann aus irgendwelchen Quellen doch meist nen inoffiziellen Stream zu der Keynote.
 
Stream geht via Safari, bzw. dann den eingebauten Player.
Ich hoffe auch auf einem Livestream und vorallem auf das "one more thing".
Es gibt so viele, was vorgestellt werden muss.
Lion, ios5, icloud, evtl. neues Iphone.
 
DaDare schrieb:

und woher bekomme ich den link?
ich denke nicht, dass einer von seite xyz funzt, oder doch!? und falls es einer von der apple seite sein sollte, wo ham die sich denn bis jetzt immer versteckt? Ich hab da zu besagtem termin nie einen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem März Event, war wirklich kein Keynote stream vorhanden, bei dem "The Daily" Event aber schon:)
Ich hoffe, dass es ein livestream geben wird.
An sich wird der Link auf alle Seiten veröffentlicht, mein Favorit: benm.at

Gruß
 
nen paar Minuten vor der Keynote auf macrumors gugn, wenn es bisher auf irgendwelchen Quellen Streams gab, war der dort immer gelistet.
 
Um 19uhr unsere Zeit haben immer die Events begonnen:)
 
Gerüchte besagen das heute Lion veröffentlicht wird, werden Ihr es dann direkt Installieren? Was passiert mit Software wie von Adobe, funktioniert die mit Lion auch oder muss man seitens Apple auf ein Update warten?
 
Norbert,
es gibt ja auch schon seit ein paar Wochen die Dev Preview von Lion an die entwickler.
http://www.benm.at/2011/06/06/os-x-lion-viele-mac-apps-noch-nicht-angepasst/
Hier mal ein kleiner aktueller Bericht.
Ich selber hatte die DP 1 und 2 drauf gehabt. Und erstaunlich viele Programme liefen nicht, Skype z.B..
Wenn man lion installiert, dann sollte man Snow Leo noch irgendwo haben. Es wird dann noch ein paar monate dauern, bis alle Programme 100% unter Lion laufen.
 
norbert-norb schrieb:
Gerüchte besagen das heute Lion veröffentlicht wird
dies ist kein Gerücht sondern Tatsache.
Es wird Lion, iOS5* und iCloud vorgestellt, darüber hinaus müssen wir uns überraschen lassen.



* die Indizien werden auch immer eindeutiger, dass neue Push-Notifications enthalten sein werden, aber das ist auch nur wieder ein Gerücht, wenn auch mittlerweile extrem wahrscheinlich.
 
@ice-breaker,
es gibt nen unterschied zwischen Vorstellen und veröffentlicht.
 
Da bisher scheinbar noch kein Entwickler iOS 5.0 in der Hand gehabt hat und es mit iCloud so tiefgreifende Änderungen geben könnte (Daten/Spielstände nicht mehr auf dem Gerät sondern in der Cloud gespeichert) gehe ich fest davon aus, dass es heute nicht sofort zum Download freigegeben wird.

Die Features könnte man ja noch gar nicht nutzen.

Ich denke eher, dass heute, wenn überhaupt, dann die Entwicklerversion freigegeben wird.
 
Wäre aber ein Genie streich, lion nach der Präsentation frei zugeben. So in der Art, dass der gute Steve einen Hebel umlegt, damit man es im Appstore für 149 euro laden kann xD

Der neue Safari ist der Hit im lion, wäre mir aber maximal 29€ wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben