Ich find es lustig, dass z.B. bei PC Games Hardware Gerüchte von zwei kommenden Versionen des iPhone auftauchen, einem sogenannten iPhone 4 S im September mit A5-Prozessor (angeblich sei es unklar ob Einzelkern oder Doppelkernversion) und besserer Kamera und einem iPhone 5 mit größerem Display im nächsten Frühjahr.
Mal davon abgesehen, dass Entwickler bereits eine Version des iPhone 4 mit Doppelkern-A5-Prozessor erhalten haben, die Vermutung, dass das nächste Gerät nur einen Einzelkernprozessor bekommt also völlig haltlos ist - wieso zum Teufel sollte man das kommende iPhone 4S nennen?
Der Name "iPhone 4S" ist völlig unwahrscheinlich, denn er ist völlig unbegründet.
Man kann zwar sagen, dass das iPhone 3GS bereits das "S" angehängt bekam, weil es "nur" ein schnelleres iPhone 3G war, aber das ignoriert zum einen die großen Veränderungen vom 3G zum 3GS (das war ja kein einfaches Höhertakten, wie das im Prinzip vom ersten iPhone zum iPhone 3G war (+UMTS/GPS), sondern ein völliger Wechsel von SoC und Kamera, viel wichtiger ist aber, dass das 3GS doch eigentlich nur so hieß, weil sie es schlecht iPhone 3 nennen konnten.
Der Name iPhone 3G war bereits vergeben an das Vorjahresmodell, wie sollte man dem Kunden die Logik erklären, dass das iPhone 3G alt ist, das iPhone 3 aber neu?
Zusatznamen wie Iphone Next Generation oder solche Späße entsprechen nicht der Produktphilosophie von Apple, also entschied man sich an das Anhängen eines "S", quasi für "Speed" stehend.
Immer noch nicht optimal, aber von Jahreszahlen im Produktnamen abgesehen wohl die bestmögliche Wahl und einfacher zu kommunizieren als "3G alt, 3 neu", denn der Kunde sieht 3G weniger als Bezeichnung für UMTS, die er auch nur mit der Beschreibung "schnelles Internet" versteht, sondern eben als Versionsbezeichnung des Produktes.
Man hat das dritte iPhone nicht 3GS bezeichnet, weil das Gehäuse und Display gegenüber dem Vorgängermodell keine Veränderung erfahren hat und deshalb ein neuer Name nicht angemessen gewesen wäre oder ähnlich wirre Gedanken, sondern weil der Name iPhone 3 missverständlich gewesen wäre.
Bei dem vierten iPhone war keine Krücke mehr notwendig, das konnte man einfach iPhone 4 nennen - problematisch wird es nur, wenn mal ein iPhone keine besonderen neuen Fähigkeiten gegenüber der Vorgängerversion tragen würde, außer 4G-Mobilfunk^^
Die Bezeichnung "iPhone 5" ist auch noch nicht vergeben oder irgendwie missverständlich, das heißt es gibt absolut keine logische Begründung, wieso Apple das nächste iPhone, welches wahrscheinlich im September vorgestellt wird, nicht einfach so nennen sollte!
Eine Regel, dass immer nur ein "S" angehängt wird, es sei denn man verändert das Gehäusedesign, dann bekommt ein Gerät eine neue Versionsnummer, ist lächerlich unwahrscheinlich.
Das kommende iPhone wird iPhone 5 heißen, sollte wirklich im nächsten Frühjahr ein höher getaktetes Modell mit größerem Display erscheinen, können sie das ja meinetwegen "iPhone 5 SLD" (Speed/Large Display) nennen^^
Aber wird nicht passieren^^.
Mein Post ist zwar kein Thema von größter Wichtigkeit, aber ich kann es einfach nicht verstehen wie Leute die theoretisch Journalismus studiert haben und/oder sich mit dem IT-Markt auskennen, nicht die naheliegenden Gründe für die Bezeichnung des dritten iPhones erkennen können und irgendwelche kruden Bezeichnungen für das nächste iPhone phantasieren.