News WWDC: Apple bestätigt iOS 5, OS X Lion und iCloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neija kaka11 das kannst du so nicht wirklich sagen ;)
Das 3GS wurde ja aus hardwaretechnischen Gründen schon funktionsmäßig abgestuft, geht man davon aus, dass das nächste ios nochmal höhere Anforderungen setzt, würde dies bedeuten, dass man "das Erlebnis" aufteilen würde, die neuen Modelle haben ein super Betriebssystem und die alten ein "miserables", das trübt eben das Bild, von daher muss eben irgendwo Schluss sein* ;)
Ich denke die "Regel" dass der Support für ein Modell eingestellt wird, wenn 2 neuere Modelle draussen sind passt da besser, und das würde eben einem Lebenszyklus von 2 Jahren entsprechen.

* auch für App-Entwickler, denn die müssten sonst Applikationen mit X Modellen testen, das was eben aktuell der große Kritikpunkt an der Android-Fragmentation ist: nicht nur das OS sondern vor allem auch die Hardware.

@ice-breaker
Klar ist die Aussage von mir nicht ohne Wenn und Aber zu verstehen, aber der "Trend" ist ersichtlich: Es sind ca. 2 Jahre neue Versionen zu erwarten. Einige schreiben immer noch von 3 Jahren, insbesondere wenn Android mit den wirklich lahmen Update-Politik der Hersteller Thema ist.
Das von dir erwähnte Problem der langsamen Hardware sehe ich auch so, ein altes iPhone hat eben seine definierte Rechenleistung und daher Limitierungen was neue Funktionen betrifft.

:cool_alt:

Ich bin mir auch fast sicher, dass iOS5 nicht mehr fürs 3GS verfügbar sein wird. Ob das mit der "mangelhaften" Rechenleistung zu tun hat sei mal dahin gestellt, selbst wenn es potent genug wäre, würde Apple es nicht anbieten. Hat man ja schon mit ihren neuen Nachrichtentönen gesehen, die ausschließlich für das iPhone 4 kamen und nicht auch für das, zu dem Zeitpunkt keine 1 1/2 Jahre alte, 3GS.
Mich hat Apple mit dieser merkwürdigen und absolut kundenunfreundlichen Politik verloren, sobald mein Vertrag demnächst ausläuft wird mein 3GS verkauft und sich anderweitig nach einem neuen Telefon umgesehen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.. :)

@Protocol47: Kundenunfreundliche Politik? Willst du lieber die neueste Software, die aber total grauenhaft läuft (siehe iOS 4 auf dem iPhone 3G), oder bei deinem System bleiben, dass aber gut funktioniert und so vom Hersteller beabsichtigt ist. Ist es nicht gerade kundenfreundlich, dass man seinem Kunden keine Schrott-Updates liefert? Zudem bekommst du ständig Updates, wovon du träumen kannst, wenn du ein Android-Gerät kaufst, das nicht von Google kommt.

@protocol47
Es kommt drauf an, ob du schlauer werden willst :D
Die meisten haben eiphone weil es halt cool ist... und die haben auch keine Interesse an irgendwelche os upgrade.

@mahirr, also ist die eiOS4 so schlimm für 3gs? Wow man schießt sich selbst in den Bein. Und bitte gib mir den Beispiel, wo ein OS grauenhaft nach dem update funktioniert!! BITTE!
Wenn du Android meinst, da sind die Handyhersteller schuld. Wenn man den Code nicht durcheinander bringt passiert auch nix, aber wenn man was eigenes Einbauen will, so kommt es ab und zu vor, dass man einfach nicht gut genug austestet! Wärst du ein Softwareentwickler würdest du das verstehen (bitte kein Homepage Entwickler... HTML ist keine Programmiersprache) ;)

ps: ich habe extra einen ei benutzt... liest mal den post davor :d

Zuletzt bearbeitet:
Protocol47 schrieb:
Ich bin mir auch fast sicher, dass iOS5 nicht mehr fürs 3GS verfügbar sein wird. Ob das mit der "mangelhaften" Rechenleistung zu tun hat sei mal dahin gestellt, selbst wenn es potent genug wäre, würde Apple es nicht anbieten. Hat man ja schon mit ihren neuen Nachrichtentönen gesehen, die ausschließlich für das iPhone 4 kamen und nicht auch für das, zu dem Zeitpunkt keine 1 1/2 Jahre alte, 3GS.
Mich hat Apple mit dieser merkwürdigen und absolut kundenunfreundlichen Politik verloren, sobald mein Vertrag demnächst ausläuft wird mein 3GS verkauft und sich anderweitig nach einem neuen Telefon umgesehen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.. :)

Ja mensch, wart doch erstmal ab, bis jetzt hast du nichts als gerüchte! Das einzig offizielle ist das Apple auf der WWDC iCloud, Lion und iOS5 vorstellen wird. Mehr wurde doch bis jetzt garnicht bekannt.

Apple ist mit am kundenfreundlichsten, da bei denen alles gut durchorganisiert und geplant ist. Kann man von allen anderen nicht behaupten, so hart das auch klingen mag.
das "i" ist eben deren Markenzeichen. Jeder der das hört, weiß, dass das zu Apple gehört. Und das is auch gut so. Oder hm. Wie klingt denn" Oh, ich hab n Apple Phone! Und n Apple Pod touch! und nen Apple Mac! Und bald gibts Apple Cloud!"
Ts.

Naja, von Clouddiensten halt ich nicht viel. Warum? Weil ich ne 1k DSL Leitung hab, und damit sämtliche Clouddienste schonmal wegfallen, weil das einfach keinen Spaß mehr macht...

Bitte bitte bitte die Widgets. Ich will einfach nur endlich mal meine Kalendereintragungen einblenden lassen können auf der Sperrseite. Sonst bringt das doch kaum was, wenn man nicht daran erinnert wird!

Für Lion gab es doch schon lange die Beta, oder verwechsele ich da etwas?

Wie auch immer, es scheint mal wieder viel zu passieren und man darf gepannt sein.

roker002 schrieb:
@mahirr, also ist die eiOS4 so schlimm für 3gs? Wow man schießt sich selbst in den Bein. Und bitte gib mir den Beispiel, wo ein OS grauenhaft nach dem update funktioniert!! BITTE!
ich glaube das bezieht sich auf die Jailbreaks die Multithreading auch für das 3GS aktiviert haben, was grausam gewesen sein soll (viel zu wenig Ram dafür).
Deswegen eben diese "Bevormundung", iOS4 für das 3GS noch abgespeckt, danach dann kein Support mehr, weil man wieder zuviele Funktionen entfernen müsste und man damit noch stärker eine 2 Klassen Stellung produzieren würde: die einen die alles nutzen können, die andere die eigentlich von Updates nicht mehr profitieren aber gewisse Funktionen doch so halb eingebaut werden müssen, damit es für App-Entwickler konsistent bleibt.

roker002 schrieb:
Wenn du Android meinst, da sind die Handyhersteller schuld. Wenn man den Code nicht durcheinander bringt passiert auch nix, aber wenn man was eigenes Einbauen will, so kommt es ab und zu vor, dass man einfach nicht gut genug austestet! Wärst du ein Softwareentwickler würdest du das verstehen (bitte kein Homepage Entwickler... HTML ist keine Programmiersprache) ;)
richtig, aber sie tun es, und damit ist die Diskussion doch hinfällig, außer man spielt Custom-Roms auf und verliert die Garantie, das ist dann aber auf dem gleichen Level wie ein Jailbreak bei iOS.

Zilpzalp schrieb:
Bitte bitte bitte die Widgets. Ich will einfach nur endlich mal meine Kalendereintragungen einblenden lassen können auf der Sperrseite. Sonst bringt das doch kaum was, wenn man nicht daran erinnert wird!
stimmt, das wäre cool. Dann wären die Push-Notifications aus dem Lockscreen eigentlich auch nur ein Widget, dem kann ich etwas abgewinnen :)

roker002 schrieb:
@

Ich sprach vom iPhone 3G, lies bitte meinen Post richtig. Hast du schon mal probiert, Vista auf einem Rechner mit 1 GB Ram mit allen Features zu nutzen? iOS4 zu iOS5 wäre kein einfaches Update, sondern ein Upgrade. Und das muss nicht zwangsläufig gut laufen, wenn man es für alte Geräte freigeben würde, daher ist es besser, das Update nicht auszuteilen. Aber egal, wie man's macht, am Ende gibt es immer die, die meckern. Die meckern, wenn's keine Updates gibt, und wenn es die dann gibt, wird gemeckert, weil es so schlecht läuft. Pest oder Cholera?

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das Apple fürs 3GS kein Update bringt. Die Verbreitung ist so groß und man kann es ja auch immer noch kaufen. Damit würden sie so einen großen Kundenkreis für neue Apps ausschließen, ich merke es ja jetzt schon bei meinem 3GS, bei dem ich noch bei 4.0 bin, das ich viele Apps schon nicht mehr laden kann, da häufig 4.2 benötigt wird.

Eine Version ohne einige der neuen Funktionen, wie z.B. Widgets, sollten sie auf alle Fälle rausbringen.
Ich werde aber wohl so oder so zum iPhone 4 wechseln, wenn man sich immer ein Jahr alte Geräte gebraucht kauft und ein Jahr später wieder verkauft kann man fast alle Funktionen nutzen und macht kaum Verlust. :)

ka was hier manche labern Oo .. aber ios 4 läuft ohne einschränkungen auf dem 3gs mit einer ausnahme! thtering ist über wlan nicht möglich .. was nun daran kundenunfreundlich sein soll??? manhcmal blick ich solche aussagen echt nicht -.-

dann mault man, das man das neueste betriebsystem evtl nicht bekommt .. schonmal bei android nachgeschaut? dort gibbet zum teil nichtmal updates ohne custom roms ... das! ist kundenunfreundlich...

wie dem auch sei ich freu mich drauf, bisher haben se sich immer was einfallen lassen, was ios weiterbringt

@Karre: So sieht es aus! iOS 4 ist nur auf dem iPhone 3G mit beschränktem Funktionsumfang. Auf dem 3Gs läuft es.

Wenn iOS 5 Widgets kann dann sollte Google mal ganz schnell klagen. Die Idee wurde dann doch ganz bestimmt von Andriod geklaut. ^^

Apple hat schon Widgets bei OSX benutzt, da hat noch niemand an Android gedacht bzw. gekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die UI sollte mal komplett überarbeitet werden. <:
Aber Gott oh Gott... Das WP7 Interface sieht so überragend aus. <3

Dafür ist das WP7 Interface für mich zu klein.
Ich will nicht ewig lang scrollen bevor ich meine App finde.
Auch wenn es wirklich schick aussieht ;)

Bin mal gespannt was insgesamt rauskommt.
Und vor allem auf Lion :)

edybero schrieb:
Meine Livestream Tage :D
Gibt's einen Livestream bzw. gabs die Jahre zuvor einen?
Wenn ja - wo? :)

Den schrieb:
Apple IOS 5 auch für iPhone 3GS anbieten wird...
Warum?
Nur um "up-to-date" zu sein? Reichen die bisherigen Features und Funktionen aus 4.3. nicht? :-)
Ich bin damit vollkommen zufrieden und vermisse nichts ;)

BaumgartnerHöhe schrieb:
Wäre für Apple totaler Geldverlust jetzt das iPhone 5 rauszubringen da sie vor nem knappen Monat das weiße iPhone 4 gebracht haben und da natürlich wieder Massen hingegangen sind um sich eins zu kaufen.
Ach naja ... Steve wird sicherlich wieder von "amazing" und "wonderful", etc sprechen ... ;) Deren Marketing ist einfach unglaublich gut, so dass sich da paar "Deppen" finden werden

ice-breaker schrieb:
Hoffentlich kommt endlich mal die Verbesserung der Push-Notifications.
o0 Inwiefern?
Ich habe keinen Vergleich zu Android, Bada oder Windows Phone 7, aber was kann man da noch verbessern? :D

Zilpzalp schrieb:
Ich will einfach nur endlich mal meine Kalendereintragungen einblenden lassen können auf der Sperrseite.
Schau mal in Cydia nach "Lock Screen" ;-)

Ginko Meister schrieb:
Apple hat schon Widgets bei OSX benutzt
Was ist der Unterschied zwischen Apps und Widgets? :D :/

e// hoffentlich kommt Lion noch im Juni oder Juli ... das wäre super :)

@TalBar: Dafür kannste die App doch an den Homescreen pinnen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben