News WWDC: Apple bestätigt iOS 5, OS X Lion und iCloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TalBar schrieb:
Dafür ist das WP7 Interface für mich zu klein.
Ich will nicht ewig lang scrollen bevor ich meine App finde.
Auch wenn es wirklich schick aussieht ;)

Da kann ich nur zustimmen. Zunächst war ich von WP7 überwältigt. Aber heute durfte ich ein Gerät eine halbe Stunde lang testen - ich wurde entzaubert. Es sieht ganz schick aus, aber es wirkt total undurchdacht. Die Oberfläche behindert den Nutzer in seinem Umgang, und das ist das wichtigste. Und ein iOS mit Widgets - da würde für mich nichts mehr fehlen.

fel1x.: dafür zahlen? ne, lass mal. ich weiß nicht wirklich, wie genau das bezahlen in cydia funktioniert, und ob ich dafür überhaupt die mittel besitze.

Naja was sich hinter iCloud verbirgt kann man sich aber denken... Die wollten doch MobileMe kostenlos machen, und das wird jetzt auch aus vermarktungstechnischen Gründen ("Cloudcomputing" ist in allerd Munde, auch durch Google) einfach iCloud genannt. Ich erwarte das sowas wie Dropbox, nur im OS Lion integriert.

Will endlich Lion habe, mein MacBook macht in letzter Zeit ne Menge Ärger (überall Dateileichen usw.) und das wäre mal ne Rechtfertigung das MacBook richtig Platt zu machen!

Vor allem freue ich mich auf das neue Mail! War längst überfällig!

N Widget is ne Art interaktives Modul. (:
Vergleichbar mit den Live Tiles @ WP7 oder eben den normalen Widgets @ Android.
Die stellen dir dann dynamisch etwas dar, bspw. das aktuelle Wetter, neue Feedeinträge, nächster Wecker, Termine, Systemauslastung, etc.
Immer wieder aktualisiert, sobald es etwas Neues gibt.
Und Apps... Ja, ne App ist schlichtweg ein Programm, eine Anwendung, eben eine Applikation.

Mahirr schrieb:
@Protocol47: Kundenunfreundliche Politik? Willst du lieber die neueste Software, die aber total grauenhaft läuft (siehe iOS 4 auf dem iPhone 3G), oder bei deinem System bleiben, dass aber gut funktioniert und so vom Hersteller beabsichtigt ist

Darum geht es mir doch gar nicht. Wenn das 3GS zu langsam für iOS5 ist, dann bekommt es eben kein Upgrade, simple as that. Was mich aber ziemlich aufgeregt hat und schließlich dazu gebracht hat, Apple in Zukunft den Rücken zu kehren, war die Tatsache mit den Nachrichtentönen oder auch z.B. kostenloses Mobile Me Orten nur für das iPhone 4. Das wäre nun wirklich kein Abbruch gewesen, das auch für das 3GS bereit zu stellen.
Ich mag mein iPhone, aber ich will nicht auch in Zukunft schon nach einem Jahr nur noch halbherzigen Support bekommen.

Ein neues iOS benötigt kein neues Gerät für die Vorstellung. Schon iOS 4 wurde letztes Jahr auf dem 3Gs vorgestellt. Es läuft auch mittlerweile richtig gut. Die 4.0 lief klasse, danach ließ es manchmal zu wünschen übrig und die letzte Version "rennt" sozusagen wieder auf meinem 3Gs.
Bin natürlich gespannt was es so an Neuerungen geben wird, sowohl für den Mac, als auch fürs iOS.

@der dude
.
Also ich meine mich zu erinnern, dass iOS 4.0 während des WWDC Keynote '10 vorgestellt wurde. Undzwar NACH dem iPhone 4. Bzw so nebenbei. Nicht auf nem 3GS.

Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Da müsste ich mir nochmal die Keynote runterladen und angucken

Das 3GS wird mit Sicherheit nicht iOS5 bekommen, da die Hardware viel zu Schlecht ist.

Das Iphone4 hat 1000 MHz und 512 MB DRAM
Das Iphon3GS hat nur 600 MHz und 256 MB DRAM.

Protocol47 schrieb:
Ich mag mein iPhone, aber ich will nicht auch in Zukunft schon nach einem Jahr nur noch halbherzigen Support bekommen.

Sei froh das du überhaupt noch ein Support bekommst. Bei anderen Herstellern wird teilweise der Support eingestellt sobald das Handy nicht mehr Produziert wird.

Und mal erlich als Vertragskunde bekommt man doch eh alle 2 Jahre ein neues Handy also wo ist das Problem?

@Popey900,
bis auf das Iphone 4 und dem Ipad2 hat kein anderes idevices 512mb Ram, weder das Ipad 1, noch der ipt4g.

SILen(e schrieb:
Apple hat übrigens heute die iWorks-Apps universell gemacht, sie laufen nun auch dem iPhone/iPod Touch.

Was ist, wenn man iWork auf dem Mac AppStore gekauft hat.
Sind die Stores verbunden, dass meine "Lizenz" auf für ein iPad 2 gilt?

Oder heißt es noch mal blechen? ;)

Nochmal blechen für die Idevices version.
Jedes Packet kostet 7,99 .

kaka11 schrieb:
Ich habe mal interessenshalber den Support-Zeitraum der iPhones verglichen und dabei folgendes festgestellt:

MODELL............RELEASE...........letztes iOS........RLS letztes iOS.....Support

iphone..............29.06.2007........3.1.3...............02.02.2010..........949d
iphone 3g..........11.07.2008........4.2.1...............22.11.2010..........864d
iphone 3gs........19.06.2009........4.3.3 est..........04.05.2011..........684d
iphone 4............24.06.2010.......unknown..........nA.......................660d est.

Man sieht eindeutig eine kürzere Versorgung mit neuen iOS-Versionen (wieso sollte wohl selbsterklärend sein).
Sollte also 4.3.3 die letzte iOS-Version für das 3GS bleiben, wären das nur noch 1.87 Jahre Support, fast ein Jahr weniger lang als für das iPhone von 2007 (2.6 Jahre support)! Interpoliert man dies auf das iPhone 4, dürfte schon im März 2012 die letzte iOS-Version für dieses Modell erscheinen (1.8 Jahre Support).

Die Intention hinter deiner Berechnung ist richtig, aber ich finde die Bezugspunkte falsch!

Ein Handy wird erst dann nicht mehr unterstützt, wenn es eine neue OS-Version gibt, die eben nicht mehr auf dem Gerät läuft. Du hingegen nimmst immer den Release des letzten lauffähigen Updates als Bezugspunkt. Da diese Versionen aber durchaus ein paar Monate aktuell sind, ist das Gerät in diesem Zeitraum trotzdem supported und das sollte man berücksichtigen. Nach deiner Rechnung wäre ja auch ein iPhone 4 im Moment nur bis zum 4.5.11 supported - was natürlich Blödsinn ist.

Also demnach wurde das iphone 2g vom 29.06.07 - 03.04.10 (release iOS 3.1.3) supported, dass sind 1009 Tage oder 2J 9M.

Das iPhone 3G wurde vom 11.07.08 - 07.02.11 (release iOS 4.2.5) supported, dass sind 936 Tage oder 2J 6M.

Das iPhone 3GS wurde vom 17.06.09 - (voraussichtlich) 06.06.11 (release iOS 5.0) supported, dass sind 719 Tage oder 1J 11M 20T.

Daraus kann man nun zwei unterschiedliche Folgerungen ziehen:
Entweder wird der Supportzeitraum gekürzt bzw. auf ein 2 Jahresintervall eingependelt oder das 3GS bekommt doch iOS 5.0

Ich würde letzteres natürlich bevorzugen, könnte erstes aber durchaus verstehen. Die Konkurrenz holt zwar in allem auf, aber der Patch/Update Support ist weiterhin unter aller Kanone und warum sollte Apple seinen Geräten kostenlos mehr Lebenszeit schenken, wenn in dem Bereich kein Druck da ist. Dann lieber auf andere Bereiche konzentrieren. Hauptsache es bleibt bei 2 Jahres Rhythmus. Selbst wenn iOS 5 aufs 3GS kommt, wird es vermutlich genauso toll laufen wie 4.0 auf dem 3G. Ob man das will ist sowieso die Frage. Auch sehe ich den Trend für das iPhone 4 nicht unbedingt gegeben. Da die Hardware im iPhone 4 doch recht solide und der A5 auch beim OS-Kernhardware-Feature - RAM - gleich geblieben ist, könnte ich mir durchaus auch wieder einen längeren Zyklus vorstellen.

Naja egal wie, aber man sollte glücklich sein, dass man kostenlos auf dem aktuelle Stand gehalten wird und wenn es halt nur über die Standardlebenszeit eines Handys von 2 Jahren geht - es ist immer noch besser als alles andere was die Konkurrenz zurzeit anbietet oder je angeboten hat!

TalBar schrieb:
Was ist, wenn man iWork auf dem Mac AppStore gekauft hat.
Sind die Stores verbunden, dass meine "Lizenz" auf für ein iPad 2 gilt?

Oder heißt es noch mal blechen? ;)

DaDare schrieb:
Nochmal blechen für die Idevices version.
Jedes Packet kostet 7,99 .

Völlig falsch.
Pages, Numbers & Keynote sind ab sofort Universalapps, mit dem Update von 1.3 auf 1.4.
Heißt: Gekaufte App einfach updaten, und ab sofort sind diese dann für iPod touch, iPad & iPhone verwendbar.

@Fr3sh,
du liegst völlig falsch.
MAC (!!!) APPSTORE meinte der gute Herr TalBar. Die Iwork apps muss man sich zusätzlich kaufen für die iDevices.

Jetzat, so rum. (:
Tut mir leid, du hast Recht. War auch etwas unverständlich, imo. ^^

Wieso? Ich hab doch extra Mac App Store geschrieben, da ich weiß, dass "App Store" an sich für fast jedes Apple Gerät vorhanden ist.

Ja, und genau das hab ich übersehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben