News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

Es ist immer das selbe hier. es wird immer welche geben, die gegen Apple schießen oder auch welche, die gegen Android schießen. Beide Plattformen haben ihre Vor und Nachteile, wie bei jeder Marken und Produktentscheidung, entscheidet der persönliche Geschmack. mir gefällt in dem Fall das DEsign, die Useabillity, die Services, das ganze drum herum bei Apple, die Verarbeitung usw viel besser als bei anderen Herstellern.
Ich war sonst immer jemand, der viel ausprobiert hat, hatte nen Sony, nen BB, nen HTC DEsire, keines konnte mich vollends überzeugen, bis ich dann das Iphone 4 hatte. ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes mehr vorstellen. wie gesagt muss jeder selbst wissen.

Zu den neuen Feutures kann man natürlich sagen, dass einiges abgekupfert wurde, aber auch wenn, sie sind applelike ins IOS implementiert und sie werden einen Mehrwert haben für viele User. obendrein gibts das IOS kostenlos also worüber aufregen? einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul:)

zitat:"Und auch Apple hat erkannt, dass nicht alles schlecht ist was von Google kommt. So hat Scott Forstall gestern das neue iOS 5 vorgestellt und sämtliche Neuerungen kennt man bereits von anderen Systemen, die meisten davon bringt Android bereits mit. Entsprechend enttäuscht reagierten deshalb auch viele Beobachter, denen dieses Upgrade doch nur als der Versuch erscheint, Android noch irgendwie einzuholen. "

&

http://www.faz.net/artikel/C30106/kommentar-nachzuegler-apple-30433975.html

traurig apple:D

Mighty X schrieb:
Das würde absolut jeder Konzern tuen. Man preist sein Produkt eben, auch wenn die Veränderung nur marginal sind. Schließlich will man es ja verkaufen oder denkst du Google würde sagen "also diesmal haben wir nicht wirklich viel im neuen Update keine großen Veränderung. Ihr müsst euch also kein neues Produkt von uns kaufen". Außerdem bekommt man bei Apple wenigstens ein Update. Bei Android ist das eine andere Sache. Custom Roms hin oder her, die meisten nutzen das nun wirklich nicht. Also lässt sich die Masse von Google wohl auch an der langen Nase herumführen was die allgemeine Update Politik betrifft.

Ich sag nur Facetime = Skype aber jeder Appleuser feiert es als die Innovation 2010 :D
das wurde unteranderem auf der letzten google entwicklerkonferenz bekannt gemacht

http://www.sueddeutsche.de/digital/...oks-sollen-microsoft-kunden-abjagen-1.1096315

und nicht nur son popliger cloud dienst, den sich jeder mit einer app raus laden kann

Mighty X schrieb:
Ich sehe für mich keine Vorteil in Android beim besten Willen nicht. Wenn du ein hast ist das sehr schön. Aber nur weil man dein Produkt nicht so feiert und man iOS oder das iPhone lieber mag ist man noch lange nicht dumm.

ne aber men rechtfertig 90% der dinge die nicht gehen mit einem jailbreak (stockholmsyndrom), allein das wort jailbreak... hätte man nicht irgendwas nehmen können was nicht so melodramatisch klingt oder ist das für den durchschnittlichen apple user zu "casual"?!

Mighty X schrieb:
Wenn du etwas mehr Geld in der Tasche hättest würdest du dir wohl auch einen VW statt eines Skodas holen obwohl beide Autos von A nach B fahren können. Das eine kostet halt nur ein paar tausend mehr.

stimmt die ganzen neuen android geräte sind deutlich teurer als das iphone4, sogar als das weiße, was ja auch wieder so eine weltneuheit ist... "ein weißes smartphone!!! :eek: OMG Herr im Himmel ich danke dir!!!..."

selbst mein htc desire kostet im vertragsmodell mehr als n iphone4... der preis des iphones variiert halt nicht, da es keine alternative im hause apple gibt und somit kein preiskampf stattfindet, man zahlt also für IT verhältnisse uralte hardware immernoch imens viel kohle...

und es rennt wirklich jeder mit einem iphone rum vom grundschüler bis hin zur friseurin wie ich zu dieser annahme komme? ich habe im rahmen meines wirtschaftsinformatik studiums, eine umfrage gemacht. dabei habe ich über einen zeitraum von 3 monaten, 2000 personen im alter von 10 - 65 zu diversen persönlichen angaben befragt: welches handy, welchen bildungsgrad sie haben und was sie zur zeit beruflich machen, etc. ... das ergebnis im bezug auf apple und android geht in die richtung, das it studenten, personal etc. richtung android geht und das iphone mehr bei frauen und deutschen mit migrationshintergrund genutzt wird.

Mighty X schrieb:
Wenn du etwas mehr Geld in der Tasche hättest würdest du dir wohl auch einen VW statt eines Skodas holen obwohl beide Autos von A nach B fahren können. Das eine kostet halt nur ein paar tausend mehr.
Verstehe den Autovergleich in diesem Fall nicht...nur weil Apple teurer ist, heisst es nicht, dass es besser ist. Zumal, wie schon oben gesagt wurde, über Verträge jeder an ein iPhone kommt. Schwache Argumentation.
Aprilliaracer schrieb:
Nein! Diese funktion gibt es ähnlich unter Mac OS X bereits mit CMD+Tab. Dort kann man zwischen den geöffneten Anwendungen wechseln.
Weiterhin gibt es aktuell Exposé, den wohl etwas beliebtere Anwendungs-Switcher der mit Mac OS X kommt.(...)
Okay, danke für die Erklärung. Im Artikel klang es so simpel wie das bereits bekannte ALT+TAB. Habe kein MacOS im Einsatz, deswegen weiss ich nicht, was da bereits vorhanden ist. Den Mac in unserer Firma meide ich, bekomme alleine schon das grauen, wenn ich die Maus sehe :p

Val du schiesst mal wieder völlig über das Ziel hinaus.
Die Neuerungen an Lion kann man meines Erachtens nach an einer Hand abzählen.
Mission Control ist doch nur ein erweitertes Expose, bei jeder neuen Version wird Expose immer nur ein bisschen verändert.
Diesmal ist es ne Mischung aus Expose und Windows 7 Taskbar.
Dann nativer Fullscreen (einige Programme boten diesen vorher schon an Firefox seit 2007)
Der Mac AppStore ist seit 10.6.6 da also auch keine wirkliche Neuerung, es beschränkt sich hier wirklich nur auf Kleinigkeiten.
MobileMe konnte vieles doch vorher schon der Sprung zu iCloud ist auch nicht riesig.
Dann wurde die Time Machine leicht erweitert, fertig.
Die Aussage das der Sprung von Xp auf 7 kleiner ausfällt als die Sprünge bei Mac halte ich für eine sehr gewagte These.
Solange ich nicht gezwungen bin auf Lion zu wechseln(weil gewisse Programme dies voraussetzen) werde ich bei Snow Leo bleiben.

Alles in allem war dies eine der enttäuschendsten Keynotes.
Man sieht richtig wie Apple die Ideen ausgehen und wie die Konkurrenz vorlegt, gerade an Geschwindigkeit man hat ein wenig das Gefühl das Apple hinterherläuft und die anderen immer erst auf die Keynotes warten und dann kurz vorher oder kurz danach ihre Neuerungen Ankündigen.
Einer alleine kann Apple nicht gefährlich werden aber die Masse macht es und das ist spannend und gerade ganz gut zu sehen.

Deleo schrieb:
ICh will endlich ein Querformat für das IPhone :-/ der rest ist für mich uninteressant.
darauf warte ich auch, es ist ein Unding dass viele Apple eigene iOS Apps nur im Portrait-Modus gehen, zumal die Cocoa-Oberfläche für alle diese Anwendungen auch den Widescreen-Modus unterstützen würde, es wäre unter 1000 Zeilen Code es für alle Apps zu aktivieren, das ist nur Boolean-Flag der gesetzt werden muss...

ArtworkAD schrieb:
Habe mir gerade iOS 5 auf mein iPhone 4 aufgespielt. Für den developer sind nette features dabei, überlege schon welche sinnvollen apps man mit iCloud umsetzen könnte.

Für den normalen user ist das herausstechende merkmal die ausziehbare taskleiste wie bei android. Per default kriegt man da wetter und börse angezeigt, aber auch pushnachrichten, die kommen jetzt nicht mehr als popup sondern in die taskleiste, ziemlich cool (aber gabs ja schon bei android :lol:)
lassen sich Wetter und Börse auch deaktivieren? Denn ehrlich gesagt brauche ich beides nicht, zumal das integrierte Wetter-App zumindest bei mir absolut ungenau ist.

mcburn83 schrieb:
zitat:"Und auch Apple hat erkannt, dass nicht alles schlecht ist was von Google kommt. So hat Scott Forstall gestern das neue iOS 5 vorgestellt und sämtliche Neuerungen kennt man bereits von anderen Systemen, die meisten davon bringt Android bereits mit. Entsprechend enttäuscht reagierten deshalb auch viele Beobachter, denen dieses Upgrade doch nur als der Versuch erscheint, Android noch irgendwie einzuholen. "
war denke ich abzusehen ;)
In dem Tempo wie Google Android Updates raushaut haben die eben gewisse Funktionen schneller eingebaut als Apple bei denen ein Update nur alle Jubeljahre rauskommt, dafür aber eben für alle (ausgeschlossen Uralt-Geräte).

Zuletzt bearbeitet:
mcburn83 schrieb:
stimmt die ganzen neuen android geräte sind deutlich teurer als das iphone4, sogar als das weiße, was ja auch wieder so eine weltneuheit ist... "ein weißes smartphone!!! :eek: OMG Herr im Himmel ich danke dir!!!..."

selbst mein htc desire kostet im vertragsmodell mehr als n iphone4... der preis des iphones variiert halt nicht, da es keine alternative im hause apple gibt und somit kein preiskampf stattfindet, man zahlt also für IT verhältnisse uralte hardware immernoch imens viel kohle...

Die Jungs bei Apple sind nicht blöd und orientieren sich am Markt, nur Fanboys denken das iOS den anderen Systemen überlegen ist.
Dem ist nicht so, deshalb arbeitet Apple in diesem Segment viel mit dem Preis.
Siehe iPad 2 alle Hersteller haben sich gefreut mit den Tablets endlich mal wieder richtig Gewinne ein zu fahren, dann kam Apple und hat an den Preisen gedreht und schon war das iPads einer der günstigsten und ausgereiftesten Tablets und alle anderen haben blöd aus der Wäsche geschaut.
Wenn Apple dies nicht tun würde hätten sie schon längst beträchtliche Einbußen hin nehmen müssen.

a3rosol schrieb:
<ironie>
Und wenn du schon dabei bist: Kauf dir noch ne symmetrische 100mbit leitung,nen dns server, (..). dazu programmierst du dir ne app die deine synology perfekt ins system integriert. dann bist du ganz bestimmt vieeeeeeeeeeel billiger und besser dran als mit apples dienst!!!!eins!elf</ironie>
Die App gibt es schon (auch für's iOS), nennt sich DS audio. Als DNS reicht dyndns, das kostet nix. Im übrigen bräuchtest du um Daten in deine rosa Applewolke schicken zu können laut deiner Argumentation selbst auch eine SDSL-Leitung, ich kann meine private Wolke mit 40MB/s vom heimischen PC aus beschicken.
Zum MP3 streamen reichen wenige KB/s Upload aus, die sollte jeder mit einer normalen DSL Leitung haben. :rolleyes:
Im übrigen verfügt eine Synology ab Werk über Zahlreiche Funktionen in ihrer Firmware mit der sich sehr gut in ein Apple System integrieren lässt.
Karre schrieb:
ich schau mal in deine signature: htc desire .. datenkrake? da war doch was oder? .. solche aussagen sind so daneben :/ (...)
Darum auch undurchsichtig, lies bitte genau. Google ist von allen Kraken die transparenteste und auch die, die Fehler im System am ehesten zugibt und nicht leugnet oder mit dem Finger auf andere zeigt, dass sie selbst nicht besser sind.

Graf-von-Rotz schrieb:
(...)deutschen mit migrationshintergrund genutzt wird.
Man könnte auch sagen, Apple ist das neue Sony :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja hier ein Artikel von netbooknews

Finde ich interessant.

Komisch, dass die "TO DO" App oder auch REMINDER (Revolution!!) nicht erwähnt wurde.. aber denke die war es einfach nicht wert ^^

buzz89 schrieb:
Siehe iPad 2 alle Hersteller haben sich gefreut mit den Tablets endlich mal wieder richtig Gewinne ein zu fahren, dann kam Apple und hat an den Preisen gedreht und schon war das iPads einer der günstigsten und ausgereiftesten Tablets und alle anderen haben blöd aus der Wäsche geschaut.
Wenn Apple dies nicht tun würde hätten sie schon längst beträchtliche Einbußen hin nehmen müssen.

Apple das AMD der Smartphone / Tablet Welt ? :D

Frage mich aber wie du auf solche Aussagen kommst, Apple Hardware ist absolut überteuert, auch die Tablet, einzig only Wifi und 16gb ist relativ günstig, die "großen" Varianten + 3G sind kein stück günstiger als Xoom etc.

Heelix, es gibt schon nen Thread wo das Xoom auseinander genommen wird, und auch vergleiche mit dem Ipad 2 gezogen werden. Auch Diskussionen, ob Apple Hardware nun wirklich in jeder Preisklasse überteuert ist, hatten wir schon zu genüge. Wie immer, ist es nicht ganz so einfach wie es scheint, aber das würde zu weit führen.
Wie gesagt, bringt es euch jetzt was, euch lustig über Firmen zu machen, die neue Softwareupdates zeigen? es scheint euch ja sehr zu interessieren, dass hier auch immer wieder Applehasser die langeweile verspüren, den Thread zuzumüllen.

Die User,die Apple Hardware besitzen, die sollte es interessieren, was interessiert einem Android user, was Apple an Updates für SEINE Kunden bringt?
denkt mal drüber nach, bevor ihr euch ständig lustig über eine Kundengruppe macht, oder über ein Unternhemen.

he .. word konnte schon seit version 1.0 schreiben .. word 2010 ist also unnütz und die features gabs auch schonmal woanders .. blupp :D

mir unbegreiflich wieso bei einer apple news 70% der cb user so abdrehen ... lasst uns doch apple benutzen und freut euch darüber wie dumm wir doch angeblich sind Oo ...

ich wage es nicht mir eine solche meinung über irgendwen zu machen, weil er irgendetwas benutzt, was in meinen augen ineffektiev ist .. aber jedem das seine

ich freu mich auf ios5. es ist ein weiterer schritt nach vorne und vor allem einer der funktionieren wird und das auch weiterhin auf meinem angeblich so lahmen 3gs uralthardware.
auch freu ich mich das ich kabel los patchen kann .. ja klar gibts das auch schon bei android, aber wieviele patches gabs denn für eure geräte?!
ich freu mich auf icloud. als skeptiker der ganzen cloud sache ist für mich das online backup, das automatische! synchronisieren zwischen meinem 3gs und meinem ipad endlich eine sinnvolle art das ganze cloud geblupper zu nutzen ...

@ Karre:

Wieviele Patches es für ein Gerät gibt ist doch wurscht.

Was können denn andere dafür, dass manche Hersteller eben nur jährlich ein "großes" Update bringen? :)

Bin nun gepspannt aufs Iphone!

@getaxact:

Aber als Apple Samsung verklagt hat, weil das SGS1 dem 3GS ähnelt waren alle Apple User voll dahinte und haben über Samsung geschimpft.

Aber wenn Apple 80 oder mehr % von den anderen klaut heisst es:

Lasst uns doch unser "Apple" usen!

Bald werden die Notification Bar und Widgets patentiert und dann können sich alle anderen gefasst machen xD

Amko schrieb:
@ Karre:

Wieviele Patches es für ein Gerät gibt ist doch wurscht.
ist dir das wurscht? .. für mich ein kaufgrund für das iphone gewesen
Was können denn andere dafür, dass manche Hersteller eben nur jährlich ein "großes" Update bringen? :)
sofern eines kommt ... nichtmal neu auf den markt geworfenen android geräte laufen mit der neuesten android version .. ich finde sowas beschämend ... sowas wird auch nur in dem industriezweig gemacht .. in allen anderen wird technik UND software up2date gehalten

wer wen verklagt ist mir absolut egal ... das die geräte bei denen es darum geht schon eine sehr starke ähnlichkeit haben ist allerdings nicht von der hand zu weisen .. für alles andere sind die gerichte zuständig .. also warum aufregen?!

wer was von wem klaut ist genauso wurst .. die systeme ähneln sich in allerlei belangen inzwischen so stark, das es immer wieder zu solchem geblupper kommt.
ausserdem stell ich mal in den raum, das gerade notification alles andere als geklaut ist .. wenn ist es gekauft (entwickler).. das notification gabs so schon in cydia als ich noch mein 3g benutzt habe (fast 2 jahre her -.-) .. und jetzt reden hier einige von "klauen" ... ?!

ich bitte echt darum das alle mal ein wenig runter kommen

@Amko: Die Samsung Geschichte hat doch ncihts hiermit zu tun. Samsung hat mit dem SGS1 nunmal aus Sicht einiger sich zu sehr an dem 3GS orientiert. kann man so oder so sehen. diese ganzen Gerichtsschlachten interessieren mich nicht, weil sie für mich als Kunde keine Relevanz haben.

Entweder gefällt mir ein Konzept und ein Produkt oder eben nicht. mir gefallen Apple Produkte, also möchte ich dafür nicht beleidigt werden oder über einen Kamm geschert werden. Ich hatte auch Android-Produkte, aber die haben mich eben nicht 100% überzeugt.

Das überall abgekupfert wird, ist doch auch klar und das jedes Unternehmen seine Neuerungen so versucht zu verkaufen, dass sie als solche auch angesehen werden, ist auch klar.
mir alles egal! ich freue mich als Appleuser über gute weiterentwicklungen, auch wenn es sie zum teil schon woanders gab, dennoch ist für mich nicht die Featureliste ausschlaggebend, sondern das gesamte Ökosystem, was es drum herum gibt und das ist bei Apple für mich stringent und nachvollziehbar und gut gemacht. zwar in einigen bereichen teuer, aber ich arbeite für mein geld, und ich gebe es dafür aus, wofür ich es möchte, wie jeder andere auch.

Karre schrieb:
ist dir das wurscht? .. für mich ein kaufgrund für das iphone gewesen

sofern eines kommt ... nichtmal neu auf den markt geworfenen android geräte laufen mit der neuesten android version .. ich finde sowas beschämend ... sowas wird auch nur in dem industriezweig gemacht .. in allen anderen wird technik UND software up2date gehalten

wer was von wem klaut ist genauso wurst .. die systeme ähneln sich in allerlei belangen inzwischen so stark, das es immer wieder zu solchem geblupper kommt.
ausserdem stell ich mal in den raum, das gerade notification alles andere als geklaut ist .. wenn ist es gekauft (entwickler).. das notification gabs so schon in cydia als ich noch mein 3g benutzt habe (fast 2 jahre her -.-) .. und jetzt reden hier einige von "klauen" ... ?!

ich bitte echt darum das alle mal ein wenig runter kommen

DU unterteilst meine Aussage und lässt es so darstehen, als ob es WURSCHT wäre ob Updates kommen oder nicht.

Es hieß: Wurscht wieviele Updates Android gebracht hat (Weil der Vorredner meinte, ja aber dafür hat Android mehr Updates "gebraucht"), die Funktion ist da!

Ob ich in nem Jahr 5 Updates bekomme und dafür 15 Funktionen oder 1 großes Update mit 14? Mir ist ersteres lieber!

Tja ich habe mit meinem SGS2 keine Probleme. Updates kommen dauerhaft :)

Desweiteren gibt es ja nun den 18 Monate Updatevertrag mit dem "großen" Herstellern! (Samsung HTC LG Motorola usw..)

Geklaut ist es alle male! Obs von Android geklaut ist oder von den Cydia Entwicklern ist somit egal.

Apple hats ja wohl net hinbekommen und hat sich nen Typen aus der Jailbreak-Szene geholt um die Notification Bar zu programmieren :)

Aber egal!

Wenn andere Hersteller "klauen" oder "kopieren" gehören sie gesteinigt und wenns Apple macht dann ist es doch normal, und es ist gar nicht "geklaut" sondern "gekauft" usw!

Ist wohl normal bei den ganzen Apple Usern :)

Ähnlich so mit der Hardware:

IP 3Gs mit billig Auflösung: MEHR BRAUCHT MAN NICHT!
IP 4 kommt mit hoher Auflösung: LoL wir sind die coolsten!

Finde ich lustig und traurig gleichzeitig :)

ich weis nicht .. ich zieh über kein android gerät her .. ich stell meine fragen dazu, schau mir das ein oder andre an und wäge regelmäßig ab, ob sich ein wechsel lohnt ..

Ob ich in nem Jahr 5 Updates bekomme und dafür 15 Funktionen oder 1 großes Update mit 14? Mir ist ersteres lieber!

Tja ich habe mit meinem SGS2 keine Probleme. Updates kommen dauerhaft

updates kommen dauerhaft?! wie lang ist das sgs2 aufm markt? märz 2011 oder? wie willst du das jetzt schon abschätzen?

Desweiteren gibt es ja nun den 18 Monate Updatevertrag mit dem "großen" Herstellern! (Samsung HTC LG Motorola usw..)
das ist gut und längst überfällig! .. btw im herbst bekommt mein 3gs ios 5.0 .. dann ist es 2 jahre alt

in deinem post scherst du schon wieder alle über einen kamm .. danke -.-

btw. eine geringe auflösung ist billig? .. mh ok ... ich empfinde sie als ausreichend, bin aber einer auflösung wie es das ip4 hat nicht abgeneigt ...

iOS5 auch für iPhone 3GS.
Sind nicht viele hersteller, die so lange große updates für ihre geräte liefern.

@Amko: Nicht böse gemeint, aber werd bitte erwachsen. Lies deinen post nochmal in ruhe, ich denke, du weißt dann, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
ja, das war auch bitter nötig, sonst wäre die Plattform für alle Entwickler tot gewissen, absolut uninteressant.
Um mit deinen Worten zu sprechen obwohl es absolut irrelevant ist: "hat Google von Apple geklaut..."

Amko schrieb:
Apple hats ja wohl net hinbekommen und hat sich nen Typen aus der Jailbreak-Szene geholt um die Notification Bar zu programmieren :)
Sowas nennt man gute Entwickler gewinnen und ist Gang und Gebe.

Meinst du in einer so großen Firma gäbe es keine 2 Entwickler die sowas können? :rolleyes:
Aber der kreative Entwickler hat sicherlich noch viele nette Ideen, und die sind es die Firmen benötigen: Menschen mit Visionen und Ideen.
Programmieren kann die dann jeder, aber die Ideen dafür auch zu haben ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Amko
Gääähhhnn ....,
da du ja, wie man deiner Signatur entnehmen kann, kein Gerät von Apple besitzt wäre es für den ganzen Thread äußerst zuträglich un übersichtlich, wenn du im Android Bereich posten würdest.
Da kannst du wenigstens mitreden