News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

Nur als Randinfo:

Das "Update" von OS X 10.5 auf 10.6 hat ebenfalls nur 29€ gekostet ....

FoxMcCloud schrieb:
Das wird Apple an der Spitze verteidigen ganz sicher. So wird Android sterben. Die haben jetzt erstmal nichts mehr entgegenzusetzen gegen die neuen Betriebssystemüberarbeitungen, die von Google waren ja vorher schon im Rückstand.
hm insgesamt wirkt das ios5 eher nach nem feature copy von der konkurrenz :o
icloud find ich bis jetzt auch eher ernüchternd

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es dann auch mal im Kalender des Iphone eine Wochenansicht.

Solange das Thema der Datensicherheit und vor allem der Verfügbarkeit ( Die Server sind nicht mehr verfügbar, Kein Internetzugang,...) nicht zufriedenstellend gelöst wird, wird die Cloud mich nicht als Kunden begrüßen können.

Solange das Thema der Datensicherheit und vor allem der Verfügbarkeit ( Die Server sind nicht mehr verfügbar, Kein Internetzugang,...) nicht zufriedenstellend gelöst wird, wird die Cloud mich nicht als Kunden begrüßen können.

Und vor allem wenn man nur ne mickrige DSL Leitung hat..... Ich meine -> WIe lang soll ich da mit DSL6000 (und dessen beschissnen Upload) sitzen bis da mal 10.... 30...100GB hochgeladen sind ? Da kauf ich mir lieber noch ner 2TB Platte für 65€ ^^

Blödsinn..

Erst teils von Android kopieren (Einen Typen aus der Jailbreak Szene mussten die dafür in die Firma holen) und dann Android wegen dem Browser auslachen? O_o

Dann die Whats App einfach mal 1:1 kopieren und als iMESSAGE ausgeben.

iCLOUD haben die ja nun auch erfunden? ^^ Gratz hierzu :) *ironie off

Ein Widget auf dem Lockscreen? Damit man die Kamera mal starten kann? Weltneuheit!

Was ist nen Game Center? Game Hub? kA als ob das so "neu" und "wichtig" ist ;)

Over the air updates, auch so ne Neuheit, nicht dass es viele Android Geräte bisher "NICHT" unterstützt haben.

Und das beste:

REMINDER.

Ich musste so lachen. Bauen da eine "To Do" App ein und feiern dies als Keynote?!

Eins weiß ich, ich bleibe bei Android und die Leute die sich von diesem Blödsinn ausnehmen lassen, sollen weiter ihre Apple Devices benutzen.

Aber eins muss man denen lassen.

Von Marketing verstehen sie was, welche Firma sonst hätte denn diese "KEYNOTES" als so gut verkauft?

Obwohl bei dem Publikum ist das net so schwer :)

FoxMcCloud schrieb:
Das wird Apple an der Spitze verteidigen ganz sicher. So wird Android sterben. Die haben jetzt erstmal nichts mehr entgegenzusetzen gegen die neuen Betriebssystemüberarbeitungen, die von Google waren ja vorher schon im Rückstand.

Finde auch gut, dass der Store integriert wurde, genauso wie die Idee von Cloud.

Aha, also ich lese da nur, dass Apple sich da bei Android bedient. Wie immer nichts neues vom Apfel, nur bekanntes neu verpacken und als Innovation aushängen :rolleyes:
Ich hab meine Notifactions Bar schon seit letztem Jahr Juli...

Interessant finde ich, dass der iTunes Zwang abgeschafft werden soll, wenn ich das richtig gelesen habe? Warum aufeinmal dieser Schritt?

(...)„Mission Control“. Dabei handelt es sich um eine Übersicht aller geöffneten Anwendungen und Dokumente, mit Hilfe derer der Nutzer schnell und komfortabel zwischen den einzelnen Fenstern wechseln kann.

Meinen die also ein Funktion wie man sie unter Windows mittels ALT+TAB hat...?

worst keynote ever!
ich bin selbst macbook pro user und was ich von os x 10.7 jetz mitbekommen habe stößt mir sauerst auf!
über iOS5 brauchen wir garnicht reden, das is ja noch tragischer.

Es kommt nicht klar rüber das iCloud, MobileMe ablöst. Ausserdem wird die Musikflat die in iTunes Match inbegriffen ist mit keinem Wort erwähnt.

Amko schrieb:
Blödsinn..

Aber eins muss man denen lassen.

Von Marketing verstehen sie was, welche Firma sonst hätte denn diese "KEYNOTES" als so gut verkauft?

Obwohl bei dem Publikum ist das net so schwer :)
Das würde absolut jeder Konzern tuen. Man preist sein Produkt eben, auch wenn die Veränderung nur marginal sind. Schließlich will man es ja verkaufen oder denkst du Google würde sagen "also diesmal haben wir nicht wirklich viel im neuen Update keine großen Veränderung. Ihr müsst euch also kein neues Produkt von uns kaufen". Außerdem bekommt man bei Apple wenigstens ein Update. Bei Android ist das eine andere Sache. Custom Roms hin oder her, die meisten nutzen das nun wirklich nicht. Also lässt sich die Masse von Google wohl auch an der langen Nase herumführen was die allgemeine Update Politik betrifft.

Ich sehe für mich keine Vorteil in Android beim besten Willen nicht. Wenn du ein hast ist das sehr schön. Aber nur weil man dein Produkt nicht so feiert und man iOS oder das iPhone lieber mag ist man noch lange nicht dumm.

Wenn du etwas mehr Geld in der Tasche hättest würdest du dir wohl auch einen VW statt eines Skodas holen obwohl beide Autos von A nach B fahren können. Das eine kostet halt nur ein paar tausend mehr.

solarez schrieb:
@Metalfreaky: Ich verstehe dich schon und meine Prozente hatten sich auf Time Machine bezogen, aber ganz ehrlich im MacBook Air sind SSDs und in meinem Bekanntenkreis kenne ich auch keinen der keine SSD in seinem Book oder iMac hat.
Und dein Bekanntenkries ist jetzt repräsentativ für alle Mac User?!
Es werden garantiert auch nicht 99% aller User Time Maschine benutzen

Brockb6 schrieb:
Um auf 10.7 zu kommen muss ich auch erstmal 10.6 haben. Und 10.6 war umsonst oder wie? Das schonmal vorweg.
Und 10.6 auf 10.7 ist sicherlich nicht wie von Vista auf Win7. Die Entwicklungszeit würde ich um den Faktor 50 bis 100 höher einschätzen. Entwicklung 2006 bis Ende 2009...
Von Vista auf 7 gabs einige Aktionen bei der Einführung, manche sogar gratis die bekannteste war wohl auch das 20euro Update. Und selbst diese Aktionen ausgeshclossen, eine Systembuilder Home Premium kostet 65 Euro. Wie bereits erwähnt billiger als 3 Updates bei der Konkurenz und mit der Gewissheit das alle zukünftigen Updates kostenlos sind.

Hast du eigentlich beim Schreiben gemerkt, was du dir da zusammenklamüserst hast?
10.6 war auch nur als Upgrade in dem Sinn gedacht, dass man 10.5 brauchte. Im Endeffekt war das System aber eine Eigenständige Vollversion. Was hier kommt, weiß man noch nicht.
Was sagt denn die Entwicklungszeit über die Qualität? Nutzt du OS X und kannst die Schritte, die man mit den jeweiligen Systemen macht beurteilen?
Das nächste ist der Preis. Wenn wir schon vergleichen, dann normalen Preis, nicht irgendwelche Aktionen zu Beginn, bei denen <1% der Nutzer bedient wurden. Die Vollversion von Windows 7 Home Premium ist bei Geizhals ab ca. 150,- gelistet. Und selbst wenn man die SB nimmt, kostet es immer noch das Dreifache (Vll bekommst du es ja umsonst geschickt, alle anderen zahlen 71,4 incl). Zukünftige Updates sind natürlich ebenfalls umsonst bei OS X. Immer so gewesen.
Freunde dich einfach damit an, dass nicht alles, was aus dem Hause Apple kommt, teuer ist und das Lion genauso wie Leo, Tiger & Co. ein eigenständiges OS ist...

Und am Rande, gern nochmal:
Notifications als Übersicht auf dem Lockscreen gab es mit Intelliscreen schon per Jailbreak, als Android noch nichtmal veröffentlicht war. Nun die Frage, wer was von wem hat.
Aus dem Hause Google kommt da nichts...

FrAGgi schrieb:
Meinen die also ein Funktion wie man sie unter Windows mittels ALT+TAB hat...?

Nein! Diese funktion gibt es ähnlich unter Mac OS X bereits mit CMD+Tab. Dort kann man zwischen den geöffneten Anwendungen wechseln.
Weiterhin gibt es aktuell Exposé, den wohl etwas beliebtere Anwendungs-Switcher der mit Mac OS X kommt.
Mission Central erweitert diesen weiter. Weitere Details gibts u.a. bei Engadget und im Keynote-Video.

Edit: Hier auch mal ein Screenshot von Mission Control:
gestures_missioncontrol_screen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ICh will endlich ein Querformat für das IPhone :-/ der rest ist für mich uninteressant.

Habe mir gerade iOS 5 auf mein iPhone 4 aufgespielt. Für den developer sind nette features dabei, überlege schon welche sinnvollen apps man mit iCloud umsetzen könnte.

Für den normalen user ist das herausstechende merkmal die ausziehbare taskleiste wie bei android. Per default kriegt man da wetter und börse angezeigt, aber auch pushnachrichten, die kommen jetzt nicht mehr als popup sondern in die taskleiste, ziemlich cool (aber gabs ja schon bei android :lol:)

auf dem lock screen kriegt man auch ne kleine notizbox für pushes

fotose.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@val9000
"Ich für meinen teil bin von Lion begeistert. 30€ und ich habe einen größeren Sprung als von Windows XP nach Windows 7 für 200€ die Ultimate Edition."

Welches Feature brauchst du aus der Ultimate Edition als Normaler User?
Hier eine Übersicht für dich:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

Für den normalen Durchschnittsanwender reichen Win7 Home Premium (ca 70-80 Euro)*
oder Win 7 Professional(für Domäne) für (90-120 Euro)* locker aus.
Es sind also keine Überzogenen Preise.

*Preise von Amazon

Bereits vorhandene Titel, die nicht über Apples Musikdienst gekauft wurden, können mittels „iTunes Match“ auf dem Rechner gescannt und ebenfalls für andere Systeme verwendet werden.

Das klingt ja mal richtig heftig und könnte für viele der Knackpunkt sein um in das System einzusteigen. Hat jemand einen Tipp bei welcher Minute im Keynote-Video dieser Dienst erklärt wir? Allein die Sicherung meiner vorhandenen MP3s in der Cloud könnte mir die Jahreskosten wert sein.

FG
DvP

Jeder soll kaufen was er für richtig hält.

Die ganze Quatscherei immer…, ob Android oder Apple ist für mich echt lachhaft.
Es ist nur komisch, warum in Deutschland viele einen BMW bevorzugen statt sich eine Japana zu kaufen. Ist doch auch fast die gleiche Hardware drinnen. Ich finde ein I Phone sieht von der Verarbeitung 100 % besser aus als ein Plastik Android Handy. Mag sein das ich mich auch vom Apfel angesteckt habe. Aber das IOS von Apple wurde fürs I-Phone programmiert. Das Android System läuft nicht zu 100 % sauber mit allen Handy Herstellern. Früher habe ich auch gedacht wie kann man sich einen Apple Rechner kaufen. Aber wenn man älter wird hat man einfach nicht mehr die Lust am Rechner rum zu schrauben.

@dynx
Bei Apple ist quasi jedes Betriebssystem vom Umfang quasi ein Windows Ultimate.

Was iCloud angeht. Steve Jobs sagte sogar selbst, dass er diese Idee schon vor 10 Jahren hatte.
In einer sehr alten Keynote wurde ein derartiger Service bereits angesprochen.
Ja, es ist nichts neues, die Idee ist schon uralt bei Apple selbst.

http://www.ifun.de/2011/06/06/video-von-1997-steve-jobs-erklart-die-icloud/
Genau genommen waren es sogar 14 Jahre.
Apple kam also nicht einfach durch die Konkurrenz irgendwie auf die Idee, außer was den Preis angeht. Um ehrlich zu sein hatten bestimmt schon viele zu der Zeit diese Idee. Erst jetzt jedoch ist die Technologie fortschrittlich genug um einen derartigen Umfang zu bieten und alle steigen ein, Amazon, Google, Apple.

Und für 24€/Jahr kann ich meine gesamte Musik-Bibliothek überall empfangen. Ja gibts schon bei Amazon, aber nicht zu diesem Preis.
Apple ist nicht immer so teuer wie alle glauben. Man muss nur rechnen können.

Und warum einige Meckern man braucht Snow Leopard für Lion.
Für Snow Leopard habe ich 30€ gezahlt beim Release.

Wer also Snow Leopard ned hat, der geht eBay oder irgendwo anders hin und holt sich Snow Leopard für ~30€. Also insgesamt ca. 60€ und man hat einen größeren Schritt im Funktionsumfang als XP nach Windows 7. Und ja, ich nutze auch Windows 7 und bin höchst zufrieden damit, jedoch nicht, wenn es um wirklich umfangreiches Arbeiten geht.

http://cgi.ebay.de/Apple-MAC-OS-X-1.../110658183176?pt=Software&hash=item19c3bde008

Besser informieren und sich eines Besseren belehren bevor man sich selbst anlügt.
Ich spiel solange weiter mit meinem iOS und habe gerade den neu eingebauten Duden entdeckt.
Man markiert ein Wort und kann dieses Nachschlagen. Ist bereits im iOS integriert, wohl einer der Gründe, warum das Update so groß ist.

Zuletzt bearbeitet: