News Apple Pro Display XDR: 6K-P3-Display mit Helligkeit von 1.600 cd/m²

Pinabuzz schrieb:
Bei uns auf der Arbeit hat man für 1,3k pro Stück, elektrisch verstellbare Schreibtische geordert. Wo ist da das Problem an einem billigeren Standfuß, der sogar für die Ergonomie wichtiger ist.

An den Arbeitsplätzen, wo so etwas eingesetzt wird, sind die Kosten mit ein bis zwei Aufträgen längst abgegolten.

Bei uns haben die Mitarbeiter zB die Wahl ob sie Business Fliegen (kostet die Firma 1,5-3k) oder lieber Economy und dafür 2 Hoteltage extra bekommen. Hier kostet der Flug also mal eben soviel wie ein Arbeitsgerät das jeden Tag benutzt wird. Verstehe die Empörung über den Preis nicht wirklich. Wir hatten hier auch schon Plastikbomber-Monitore für 8k das Stück in der Abteilung, war froh als ich das Teil gegen einen „günstigen“ Dell US tauschen konnte

Kann ich als ehemaliger Administrator für eine Werbeagentur mit nur Apple Geräten bestätigen. Unsere Devise war "Es wird täglich daran Höchstleistung vollbracht, dann ist der Preis egal" - die Mitarbeiter waren dementsprechend sehr zufrieden.

...da der Monitor eine dauerhafte Helligkeit von 1.000 cd/m² auf der gesamtem Bildfläche und eine punktuelle Maximalhelligkeit von 1.600 cd/m² erreicht,...

Kann mir nicht vorstellen dass das angenehm für die Augen ist, vor allem wenn es dunkler ist.
Ich habe meinen nur auf 56% Helligkeit und der ist bei weitem nicht so hell....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TierParkToni
Ich seh schon die ganzen Youtuber und Influencer die das Ding unbedingt brauchen 😜

Trotzdem sehr sehr geiles Display. Vorläufig wahrscheinlich sein Geld wert, da erstmal konkurrenzlos. 3 Stück davon sind mir dann aber doch zuviel des Guten.
Bestimmt wird das Ding auch ordentlich Strom verbrauchen und heizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Flaimbot, fox40phil und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
???????

Hast du die letzten Wochen über mal die Hardware News gelesen? AMD wird Apple in den Arsch treten. Nur kauft halt kein Apple Jünger einen PC. Schon gar nicht mit AMD CPU drin. Das ist das Problem.

Mhm, seh ich auch so.....AMD wird Apple bei Monitoren in den Arsch tre.......äh, was? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Dirty_Harry, Suchtbolzen und 10 andere
Dass der Monitor selbst so teuer ist, kann ich gerade so noch akzeptieren und verstehen, aber dass das Zubehör so dermaßen teuer ist, ist einfach nur noch lächerlich. So schick der auch ist und die Specs sich wirklich sehen lassen können, ist das einfach nur noch abgehoben. Egal ob Pro, Nerd oder Fan - Das ist einfach .... Puh. Aber gut, soll jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Dirty_Harry, USB-Kabeljau und eine weitere Person
@NighteeeeeY wie kommst du darauf, das Werbeagenturen das nicht brauchen? und warum sollten Sie nicht ihr Geld für ein Apple Monitor ausgeben?

Ich kenne Agenturen, die feiern die Keynote sicherlich ziemlich hart gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Puh, der Preis ist natürlich eine Hausnummer, auch für "Agenturen", da sitzen die Leute teilweise noch an alten Macs weil die ja noch laufen.
Wenn man sich also die perfekte Kombi mit MacPro hinstellen will, dann ist man pro Arbeitsplatz bei 15-30k, zu einer Zeit wo die Firmen immer weniger für gute Kreativleistung ausgeben wollen schon ziemlich viel.
Dabei haben es die großen Agenturen sogar schwerer, als die kleinen Spezialisierten.

Von daher darf ich von so einem Display wohl nur träumen, wenn es aber irgendwie seinen Weg in den iMac und iMac Pro findet, dann wäre ich sehr zufrieden oder einen iMac Pro auf 32 Zoll Basis.

Bin mal gespannt, wann man das Ding das erste mal in freier Wildbahn bei nem Cuter oder Coloristen sieht.

Also bei allem Verständnis dem hohen Preis gegenüber verstehe ich NULL, wie hier alle gleich wieder ausflippen.

Ich kenne keinen Monitor, der die gleichen oder relativ ähnlichen Eckdaten aufweisen kann - daher auch das "Alleinstellungsmerkmal" und der Preis (plus der Apple-Bonus von ca. 20% Aufpreis natürlich).

Und dass das Ding nicht für den 0815-Ottonormal-Verbraucher gedacht ist, ist auch klar - selbst für Semiprofis wohl eher nicht.
Aber klar, alle echauffieren sich über den 1000€ Standfuß, da jeder auf diesen Monitor gewartet hat und nun über den Preis enttäuscht ist :freak:

Haters gonna hate...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, tomasvittek, Kalsarikännit und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, fox40phil, Rage und 2 andere
Interessant wäre die Frage, ob das Ding wirklich nur per TB3 funktioniert... Oder auch per USB-C-Port einer NVidia-GPU?

Ansonsten ist das Ding ja wirklich nur an Macs zu gebrauchen, da 99% der Windows-PCs mit TB3 kein Display-Out unterstützen (quasi nur wenige Notebooks...).

Natürlich ist das Teil ein bisschen teuer, aber es gibt kein vergleichbares Display am Markt. Selbst bei 5K ist einzig der Monitor von Iiyama halbwegs bezahlbar, ansonsten gibts nur das 5K-LG-Apple-Display, liegt auch schon bei etwa 1400€, und 6K gibts halt nur von Apple.

Die nächste Stufe wäre der 8K-Dell-Monitor - für ca. 3200€ und von der Funktionsvielfalt und der Bildqualität mitnichten auf dem Level von dem Apple-Display (kein HDR, deutlich geringere Maximalhelligkeit, kein Local Dimming und damit auch nur Edge-LED-Ausleuchtung).

Da sind die 5000€ sogar noch ganz preiswert - wir sprechen hier halt über ein Produkt, was eher nicht für den Ottonormaluser gedacht ist. Preislich, und weil er es nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
1000€ für einen Standfuß xD ja nee ist klar.

Wenn sie nicht die gleiche Technologie wie der Eizo Prominence haben dann können sie erstens die 1000000:1 vergessen und zweitens ist der Monitor dann keine 5000 Öcken wert, sorry.

Ein full equiped MacPro für 40k€ und mit nem Monitor für 5000 und nem Stanfuß für 1000. Langsam drehen sie echt durch.

Das Problem ist halt, dass sie nichts bieten, was man nicht auch für einen Bruchteil des Geldes wo anders bekommt. Abwarten was der Monitor bieten wird, allerdings werden sie nicht lange alleine mit dem 6k und 500 Zonen Direct Dim bleiben und dann ist er eben keine 6000€ mehr Wert. Jesus Christus.

Was mich aber am meisten stört werden wieder die ganzen Apple Fanbois sein die jetzt schon alle feucht im Höschen sind und Apple mal wieder nicht an kritischen Maßstäben messen können weil alles sofort TOTAL GEIL ist. :rolleyes:

Apple bietet für eine eingeschränkte Zielgruppe alles aus einer Hand zu einer Qualität die hervorragend ist, Grafikdesigner mit wenig Lust zur einem Technikstudium. Und das zu einem Preis das Werkzeug dieser Kategorie nun mal kostet. Wegen dieser Produkte können sie auch ihre Normaloprodukte zu High-End-Preisen verkaufen. Und das behauptet ein Apple-Hater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wozu braucht man 1600 cd/m²?
Ich betreibe meine Monitore mit etwa 120-150 cd/m². Bei mehr schmerzen meine Augen nach Minuten.
Ich hocke normal ~10h am Tag vor dem PC. (früher Zocken, heute Arbeit + Zocken)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und fox40phil
Um einen guten Eindruck der designten Leuchtreklame zu bekommen, wozu sonst? Natürlich hat es noch den netten Nebeneffekt das man Freizeit zum sonnen sparen kann...

Diese Maximalwerte werden nur kurzfristig anliegen um den Kontrast zu erhöhen und so Ergebnisse besser beurteilen zu können bevor sie in Produktion gehen.

Der Preis ist Krank, das Design hässlich. Aber ich bin soooo neidisch auf die 6k bei 32". Das sind ca. 3000x1600 bei 200% Skalierung. Das ist perfekt. 2000€ würde ich ohne zu zögern dafür ausgeben, wenn 32" mit 6k am PC laufen würde.

Leider hat sich ansonsten das beschis**ne 4k bei 27" und 32" durchgesetzt, was zum arbeiten einfach Mist ist. Denn ungeradzahlige Skalierungen (also alles außer 100%, 200%, 300%) unter Windows bleiben leider einfach eine Krankheit. Ich bin da exzessiv immer wieder am testen und verzweifele mit 125% oder 150%..

Es gibt einfach zu viele alte Programme auf die ich nicht verzichten kann, da ist dann alles unscharf. Aber Auch die Windows 10 Font selbst sieht falsch aus mit 125% oder 150%. Durch das Cleartype wird die Schrift z.B. im Explorer viel zu dünn bei diesen Skalierungsstufen. Pixelgrafik auf Webseiten im Browser werden bei 125% oder 150% meistens skaliert, was allerdings nicht so schlimm ist im Vergleich zu den anderen genannten Problemen.

Alles unter 200% ist für HIDPI daher ein fauler Kompromiss. Und 200% geht mit 4k einfach nicht bei 27" oder 32".

Und ich fürchte durch die fixierung auf die typischen Medien-Auflösungen (full hd, 4k, 8k) wird es das am PC niemals geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy und mithraldur
NighteeeeeY schrieb:
Das Problem ist halt, dass sie nichts bieten, was man nicht auch für einen Bruchteil des Geldes wo anders bekommt.

erzähl mal, wo?

1600 nits, 10 bit, 6k?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Apple hat die Zielgruppe schon richtig benannt, privat aus dem Ruder gelaufen vom Preis keine Frage. Als Leasing Gerät für eine Firma ... stört weniger.

Zurück
Oben