News Apple Pro Display XDR: 6K-P3-Display mit Helligkeit von 1.600 cd/m²

paetson schrieb:
@NighteeeeeY wie kommst du darauf, das Werbeagenturen das nicht brauchen? und warum sollten Sie nicht ihr Geld für ein Apple Monitor ausgeben?

Ich kenne Agenturen, die feiern die Keynote sicherlich ziemlich hart gerade.
Und wenn man mal sich gerade heutzutage "Werbung" anschaut, der versteht den Slogan "Aus Schei*e Geld machen" auch - Dumm nur, dass wir alle, wenn wir Produkte einkaufen, das auch noch mit bezahlen kopfschüttel
Ergänzung ()

Bei der Ausstattung und der damit von mir vermuteten Abnahmemenge ist der Preis durchaus gerechtfertigt : Wenn mit diesen Parametern zu diesem Preis davon mehr als 10.000 verkauft werden, fress ich nen Apfel 🤣 ... Aber auch Dyson-Staubsauger verkaufen sich gut, also will ich das nicht ausschließen...

Die 1600 candela find ich wiederum deutlich mehr interessant, das ist eigentlich arbeitsschutztechnisch kritisch : wer dauerhaft in solch helle Bilder schaut, riskiert bleibende Schäden der Netzhaut-Papillen.
Aber vermutlich sitzen die Anwender dieses Displays mit Sonnenbrille vorm Gerät (und lassen sich unter Zuhilfenahme von extremen Weißanteil (UV?) einfach bräunen)...😎

Edit: Eben gerade noch bei Wikipedia nachgeschaut : 1600 candela entsprechen der Lichtintensität einer XENON-Lampe - Leute, da bekommt der Begriff "Augenkrebs" endlich seine wirkliche Bedeutung.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Ich seh schon die ganzen Youtuber und Influencer die das Ding unbedingt brauchen 😜

Trotzdem sehr sehr geiles Display. Vorläufig wahrscheinlich sein Geld wert, da erstmal konkurrenzlos. 3 Stück davon sind mir dann aber doch zuviel des Guten.
Bestimmt wird das Ding auch ordentlich Strom verbrauchen und heizen...
Was Greta Thunberg wohl davon hält, wenn auf der Fläche von 1x DIN A3 der Stromverbrauch eines Plasma-Fernsehers von 4x DIN A3 verballert wird 😎 ...?

iGameKudan schrieb:
Interessant wäre die Frage, ob das Ding wirklich nur per TB3 funktioniert... Oder auch per USB-C-Port einer NVidia-GPU?

Ansonsten ist das Ding ja wirklich nur an Macs zu gebrauchen, da 99% der Windows-PCs mit TB3 kein Display-Out unterstützen (quasi nur wenige Notebooks...).

Eventuell, 4k120Hz gehen wohl über VL: https://en.wikipedia.org/wiki/VirtualLink
Allerdings hatten schon die alten Apple-Displays kein OSD und dieses wohl offensichtlich auch nicht, also abseits von Mac wohl nicht wirklich nutzbar.

Unter 3000 cd/m² nehm ich das aber nicht. Da kann man doch nix erkennen. :freak: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Kann mir jemand mal vernünftig erklären wofür man solch hohe Helligkeit benötigt?

Leider kenne ich nicht die Helligkeit meines Schirms, aber meist bewege ich mich zwischen 25-50%. Was bringt es da noch mehr Helligkeit zu haben, um es dann massiv runterregeln zu müssen?

Oder geht es darum, die Sonne im Rücken zu haben, was gegen den Arbeitsschutz widerspricht? Da könnte der Monitor sicher gegen anstrahlen, aber sollte sicher auch nicht der Sinn sein.

Wofür braucht man solch „brutale“ Helligkeit in einem Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, TierParkToni, CMDCake und 2 andere
TierParkToni schrieb:
Was Greta Thunberg wohl davon hält, wenn auf der Fläche von 1x DIN A3 der Stromverbrauch eines Plasma-Fernsehers von 4x DIN A3 verballert wird 😎 ...?

Gretel kann sich ja direkt an Klima-Papst und Apple Aufsichtsrat Al Gore wenden. Die können sich dann gegenseitig Panik einreden 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, TierParkToni und CMDCake
Leider hat CB nicht erwähnt, dass man für 150,-€ noch den Ein-/Aus-Knopf kaufen muss. Zum Verstellen der Höhe und Neigung bietet Apple das "Ergonomie-Kit" an, welches man für schlappe 495,-€ kaufen kann.
Nächstes Jahr kommt dann das Extended-Power-Cable, welches eine Länge von 2,50m hat und ca. 75,-€ kostet.

Apple und Preise sind wie PC-Komponenten und RGB: Ohne das eine geht das andere nicht!! Herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, USB-Kabeljau und masterkruk
Toms schrieb:
Wozu braucht der mehr als 60 Hz?

Dem zitat nach zu urteilen hast du selber nie mehr als 60hz gespuert.

hast du eine ssd? wenn ja, wuerdest du jemals zurueck zu hdd gehen? damit ist deine frage beantwortet, wenn jemand einmal das bild/fenster und maus-verhalten auf einem bildschir mit mehr als 60hz "erfahren" hat, wird nie wieder zurueck gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+), USB-Kabeljau, CMDCake und eine weitere Person
wachsamerGeist schrieb:
Kann mir jemand mal vernünftig erklären wofür man solch hohe Helligkeit benötigt?

Leider kenne ich nicht die Helligkeit meines Schirms, aber meist bewege ich mich zwischen 25-50%. Was bringt es da noch mehr Helligkeit zu haben, um es dann massiv runterregeln zu müssen?

Oder geht es darum, die Sonne im Rücken zu haben, was gegen den Arbeitsschutz widerspricht? Da könnte der Monitor sicher gegen anstrahlen, aber sollte sicher auch nicht der Sinn sein.

Für hdr, wie quch bei jedem lcd tv““

Also ich persönlich würde nur 1000 $ Aufpreis zahlen, wenn das Ding wirklich schweben würde und Kabellos mit Strom und Daten versorgt wird...
Trotzdem lecker das Teil :D

dante`afk schrieb:
Dem zitat nach zu urteilen hast du selber nie mehr als 60hz gespuert.
Kann man mit 120Hz schneller arbeiten? Nein
Sieht das Bild mit 120Hz besser aus? Nein
Sind 120Hz für die Bearbeitung von Bildern von produktiven Vorteil? Nein
Sind 120Hz für die Bearbeitung von Musik von produktiven Vorteil? Nein
Sind 120Hz für die Bearbeitung von Filmen von produktiven Vorteil? Noch nicht, da mehr als 60Hz nahezu keine Rolle spielen in der Filmbranche
Fühlen sich 120Hz angenehmer an? Ja, natürlich
Aber kann man die anderen Funktionen des Displays problemlos mit einer Verdopplung der Bildwiederholrate kombinieren? Noch nicht

120Hz ist ein Nice to Have Feature. Ähnlich wie eine Anhängerkupplung an einem 300.000 EUR Sportwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ZeusTheGod, iSight2TheBlind und 3 andere
Es fühlen sich auch schon 75 Hz angenehmer an. Zumindest empfinde ich es so. 60 finde ich für den Preis auch etwas zu wenig, 75 hätten es schon sein dürfen.

Aber womöglich kommt hier gewohnte Apple Qualität. Backlight Bleeding? Wird wohl nicht vorhanden sein. Und wenn doch, dann wäre das ein absolute No Go.

wachsamerGeist schrieb:

wurde auf der wwdc erklärt. fotografen/ designer brauchen das wohl wenn sie hdr bilder bearbeiten. auf dem bild ist irgendwo etwas extrem helles zu sehen. eine spiegelung oder sowas und du siehst es dann auf dem monitor eben realistisch.

nein, die 1600 brauchst du als normal user nicht. wie auch sonst ein normal user keinen 5000€ monitor braucht. wer hätts gedacht 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

TierParkToni schrieb:
Die 1600 candela find ich wiederum deutlich mehr interessant, das ist eigentlich arbeitsschutztechnisch kritisch : wer dauerhaft in solch helle Bilder schaut, riskiert bleibende Schäden der Netzhaut-Papillen.
Aber vermutlich sitzen die Anwender dieses Displays mit Sonnenbrille vorm Gerät (und lassen sich unter Zuhilfenahme von extremen Weißanteil (UV?) einfach bräunen)...😎

mein lieber scholli. erst 14 posts und schon bin ich am überlegen ob du nr. 2 auf meiner ignore list wirst. bei soviel ignoranz. das ist schon talent...

wozu man hdr braucht kannst du selbst googeln. aber wie sich eigentlich ein normaler mensch selbst denken könnte: dies ist ein profi monitor für designer und grafiker. bist du einer? wenn nicht hast du keine ahnung aber ne menge meinung.

ünrigens: jeder lcd fernseher kommt spielend auf weit über 1000 nits. sind jetzt alle blind? nein. es werden nur für kurze zeit kleine ausschnitte so hell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Pinabuzz schrieb:
Bei uns auf der Arbeit hat man für 1,3k pro Stück, elektrisch verstellbare Schreibtische geordert. Wo ist da das Problem an einem billigeren Standfuß, der sogar für die Ergonomie wichtiger ist.

An den Arbeitsplätzen, wo so etwas eingesetzt wird, sind die Kosten mit ein bis zwei Aufträgen längst abgegolten.

Dein Vergleich zeigt es doch schon. Für einen ähnlichen Preis kriegt man einen kompletten elektrisch verstellbaren Schreibtisch. Apple nimmt das für einen popeligen Ständer. Klar, man kann immer sagen, das ist ja noch wenig im Vergleich zu xyz und das Geld hat man schnell wieder drin, aber man könnte sich das Geld halt auch sparen. Der Logik nach sind auch 300€ Mauspads und spirituell gereinigtes Wasser für 27€ die Flasche nicht überteuert, denn das Geld hat man ja schnell wieder drin. Ich finde nicht, dass man über den Preis nichts sagen darf, nur weil sich das Ding nicht an Consumer richtet.

wachsamerGeist schrieb:

Um sinnvoll mit HDR-Content arbeiten zu können. Man kann schlecht Videos oder auch Fotos bearbeiten, wenn man deren vorgesehene Helligkeit gar nicht erreicht. Dabei geht es eher um punktuelle Helligkeit. Dass wirklich flächig extrem helles weiß auftritt, dürfte unwahrscheinlich sein. Apple versichert einem aber halt, dass es geht, anders als zum Beispiel bei OLED-Fernsehern, die punktuell auch recht hell können, aber bei flächigem weiß dann runterregeln. Das ist für zuhause beim Gucken eines Films vielleicht ok, aber nicht wenn man die Aufgabe hat, besagten Film zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und Geckoo
Apple hin oder her, langsam wird es lächerlich mit den Preisen..

paetson schrieb:
Das ist bekannt. Standfuß kostet 999$ oder VESA für 200$

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn Apple wenigstens irgendeinen Standfuß, meinetwegen auch einen statischen ohne irgendwas, beigelegt hätte?

So ein tolles Display und dann 60Hz, ich könnt heulen. Aber bei der Auflösung war mehr wohl problematisch... So ein Mist...

Das hier nicht der VESA Standard genommen wurde ist mal wieder typisch Apple und dann der Adapter Preis. Tolles Display, nicht zu Ende gedacht. Aber im Pro Bereich, für den das Display gedacht ist, spielt der Preis dann auch keine Rolle mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
drago-museweni schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das angenehm für die Augen ist, vor allem wenn es dunkler ist.
Ich habe meinen nur auf 56% Helligkeit und der ist bei weitem nicht so hell....
Meiner hat 350cd und ich habe ihn auf 21%...

Was hat der Monitor eigentlich für einen Panel?

Und warum hat er keine 120Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Verstehe noch nicht ganz was hier technisch so geil ist, Auflösung ok... aber wie hoch ist der Kontrast wirklich wenn man das (für EDV unnütze) Local Dimming weglässt?

... und, wie kann ich die LUT ansteuern? Ist ein sinnvoller Softproof möglich? Uniformity compensation? Das sind die Dinge die ein Arbeitstier braucht... ich bin skeptisch

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
tomasvittek schrieb:
wurde auf der wwdc erklärt. fotografen/ designer brauchen das wohl wenn sie hdr bilder bearbeiten. auf dem bild ist irgendwo etwas extrem helles zu sehen. eine spiegelung oder sowas und du siehst es dann auf dem monitor eben realistisch.

nein, die 1600 brauchst du als normal user nicht. wie auch sonst ein normal user keinen 5000€ monitor braucht. wer hätts gedacht 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

mein lieber scholli. erst 14 posts und schon bin ich am überlegen ob du nr. 2 auf meiner ignore list wirst. bei soviel ignoranz. das ist schon talent...

wozu man hdr braucht kannst du selbst googeln. aber wie sich eigentlich ein normaler mensch selbst denken könnte: dies ist ein profi monitor für designer und grafiker. bist du einer? wenn nicht hast du keine ahnung aber ne menge meinung.

ünrigens: jeder lcd fernseher kommt spielend auf weit über 1000 nits. sind jetzt alle blind? nein. es werden nur für kurze zeit kleine ausschnitte so hell.

Ui, da hat aber jemand deutlich tief den Stock im Hintern und kann eine ironische Überzeichnung nicht verkraften... Aber nun mal als Argumente meinerseits :

Fernseher mit mehr als 1000 nits/candela haben auch eine deutlich größere Fläche, zumal ich sicher vor >50" nicht mit <=50cm Abstand sitze, von daher sind die damit vergleichbaren Auswirkungen der Helligkeit einer Gasentladungslampe bei einem Monitor selbst bei nur punktueller Ausleuchtung deutlich höher zu bewerten als von einem Fernseher. Eine 2W Glühlampe erzeugt keinen Schaden, eine 2W LED kann schon zu Problemen führen, eine 2W-Xenon-Birne führt teilweise schon zu längeren Beeinträchtigungen - und ein 2W-Laser hinterlässt -bei dementsprechender Fokusierung- ein schönes Muster auf der Netzhaut. Soviel zum Größen und Abstandsvergleich...

Und sorry, selbst Profis benötigen dafür keinen neuen Apple-Monitor, da gibt es bereits zur Genüge von anderen Herstellern selbst für den Außenbereich Tageslicht-taugliche Modelle mit dementsprechender Echtfarben-Unterstützung - EIZO bietet da einen gute Auswahl, LG hat da auch einige im Portfolio, aber ich bin leider kein Profi wie Du, daher nochmals sorry ...

Wie bzw. mit was haben denn eigentlich die Profis bis jetzt gearbeitet, oder sind die jetzt alle just-in-time mit dem Apple-Monitor erschienen ???

Apple will damit in meinen Augen nur einen inzwischen sehr großen Kundenschwund wieder einfangen, weil sie nach Steve Jobs deutlich zu frühen Ableben einfach nichts wirklich innovatives mehr für die ehemalige Klientel liefern konnten. Ein paar Bekannte von mir arbeiten als Grafiker, zwei davon in einem Studio eines großen Automotive-Hersteller, und die haben bis dato auch ohne den Monitor von Apple sehr gute Arbeiten abliefern können.

Und zu guter letzt : Bitte, bitte, bitte - setz mich auf deine Ignorier-Liste. Bei soviel Ignoranz. Danke.
(Muss ich dann weiterhin deine Kommentare lesen oder werden die bei mir dann ebenfalls ausgeblendet ?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Zurück
Oben