News Apple Pro Display XDR: 6K-P3-Display mit Helligkeit von 1.600 cd/m²

Wenn ich hier aus meinem Fenster sehe und die Dienstwagen anschauen sind dich 7 k für nen Bildschirm ein Witz. Hiermit Arbeiter man schließlich. So ein 7er BMW dient nur für die 20 km Anfahrt auf die Arbeit und kostet deutlich mehr.

Man muss auch bedenken das Firmen teilweise mehr Budget haben. Ein Bürostuhl kostet da auch schnell 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Krautmaster schrieb:
das Problem is halt... was bringts dir das auf dem Moni zu sehen wenn es kein Zielmedium wieder gibt. Nen Printmedium schon gar nicht.

Bei Fernseher ist man doch schon lange in den Helligkeitsbereichen angekommen. Samsung hat LCDs im Angebot, die 2000cd/m² oder noch mehr schaffen und selbst OLED ist bei Spitzlichtern den 1000cd/m² nah.
Für Printmedien ist das natürlich unnötig.

TierParkToni schrieb:
Die 1600 candela find ich wiederum deutlich mehr interessant, das ist eigentlich arbeitsschutztechnisch kritisch : wer dauerhaft in solch helle Bilder schaut, riskiert bleibende Schäden der Netzhaut-Papillen.
Aber vermutlich sitzen die Anwender dieses Displays mit Sonnenbrille vorm Gerät (und lassen sich unter Zuhilfenahme von extremen Weißanteil (UV?) einfach bräunen)...😎

Edit: Eben gerade noch bei Wikipedia nachgeschaut : 1600 candela entsprechen der Lichtintensität einer XENON-Lampe - Leute, da bekommt der Begriff "Augenkrebs" endlich seine wirkliche Bedeutung.
Ergänzung ()
Ich dachte mir da auch als erstes: Baut Apple jetzt Scheinwerfer??? Mal im Ernst: Die 1600cd/m2 sind total overkill, üblicherweise arbeitet man mit 200, in hellen Räumen vielleicht mal 300. Also was will man mit so viel? Die Zahl ist wohl eher was für die Porsche Fahrer...was zum angeben, aber mehr schon nicht.

tomasvittek schrieb:
wurde auf der wwdc erklärt. fotografen/ designer brauchen das wohl wenn sie hdr bilder bearbeiten. auf dem bild ist irgendwo etwas extrem helles zu sehen. eine spiegelung oder sowas und du siehst es dann auf dem monitor eben realistisch.
...
Ist aber ein fauler Kompromiss, Local dimming mit nichteinmal 600 Zonen ist einfach viel zu grob um hohe Kontraste in Standbildern akkurat zu bearbeiten (Bei Bewegtbild mag das anders sein) das wird erst mit OLED oder MicroLED sinnvoll machbar sein, vorher nicht. Da nimmt man so ein günstiges Schätzchen https://www.eizo.com/products/coloredge/cg3145/
Und wie schon gesagt den statischen Kontrast (ohne LD) bleibt uns Apple schuldig

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ach Kinder, in Bereichen, in denen solch ein Monitor gebraucht wird interessieren einen die Preise nicht. Und das ist auch kein "Standfuß" genau wie kein Porsche ein VW ist. Keiner weiß die Technik drin und was die Entwicklung kostete. Aber das sich der gemeinw Fortnite Spieler jetzt bei 1000€ dafür lustig macht disqualifiziert den Poster eh schon. Kimdergarten sowas, schnuppert mal in die Szene......

hier geht es nicht (nur) um den Preis sondern um Nutzen, schnupper mal in dei Szene...

jubey schrieb:
Ist aber ein fauler Kompromiss, Local dimming mit nichteinmal 600 Zonen ist einfach viel zu grob um hohe Kontraste in Standbildern akkurat zu bearbeiten (Bei Bewegtbild mag das anders sein) das wird erst mit OLED oder MicroLED sinnvoll machbar sein, vorher nicht. Da nimmt man so ein günstiges Schätzchen https://www.eizo.com/products/coloredge/cg3145/
Und wie schon gesagt den statischen Kontrast (ohne LD) bleibt uns Apple schuldig

du willst mir also sagen das das ein 30.000€ monitor besser hinbekommt? und wer nur 1/6 des preises ausgibt kompromisse eingehen muss?

puh, wer hätte das gedacht? 😜
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Ich dachte mir da auch als erstes: Baut Apple jetzt Scheinwerfer??? Mal im Ernst: Die 1600cd/m2 sind total overkill, üblicherweise arbeitet man mit 200, in hellen Räumen vielleicht mal 300. Also was will man mit so viel? Die Zahl ist wohl eher was für die Porsche Fahrer...was zum angeben, aber mehr schon nicht.

bist du fotograf oder designer? das dieser monitor nicht für excel ist, da kann man doch irgendwie auch selbst drauf kommen...

dunkelbunter schrieb:
genau wie kein Porsche ein VW ist

Leider falsch. z.B. der Großteil der Assistenzsysteme kommt von Audi und die Karossen von Touareg und Cayenne laufen vom gleichen Band. Aber lassen wir das. Apple ist kein Heiliger und Porsche leider doch ein VW. Aber die Illusion der Marke war und ist immer schon des Pudels Kern und das gute Gefühl, man könnte, wenn man denn wollte. Der Profi sitzt bekanntlich vor dem Monitor, nicht darin und auch der spielt gerne mal Fortnite zur Entspannung. Aber das zu einer guten Kaffeemaschine auch gute Bohnen gehören steht wohl außer Frage ;)

tomasvittek schrieb:
du willst mir also sagen das das ein 30.000€ monitor besser hinbekommt? und wer nur 1/6 des preises ausgibt kompromisse eingehen muss?

puh, wer hätte das gedacht? 😜
...
Der Eizo markiert (leider) die Grenze ab der es sinnvoll wird Bilddaten mit höchsten Kontrasten zu bearbeiten, darunter ist es wie gesagt ein fauler Kompromiss - für einen Profi unnütz.

jubey schrieb:
Der Eizo markiert (leider) die Grenze ab der es sinnvoll wird Bilddaten mit höchsten Kontrasten zu bearbeiten, darunter ist es wie gesagt ein fauler Kompromiss - für einen Profi unnütz.

sagen wir also mal ich mache meine kleine firma auf die fotos bearbeitet oder irgendwelche modelle designed. sagen wir mal ich habe ein knappes budget (was bei kleinen neuen firmen eher die regel ist). ich kann also 5000€ ausgeben, 30.000€ aber leider nicht.

in deiner welt gebe es sehr wenig neue firmen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
jubey schrieb:

Das magst du beurteilen zu können ohne den Monitor vor Augen gehabt und damit gearbeitet zu haben? Woher kommt denn dein Wissen?

Lass die Dinger auf den Markt kommen und dann kann dieser ja entscheiden ob das Ding was taugt oder nicht. Dieses Pauschale gebashe gegen Apple und seine Produkte, die noch nicht auf den Markt sind ist echt armselig (ebenso das NVIDIA/INTEL/AMD gejammer). Wenn sie von entsprechenden "neutralen" Personen/Medien getestet wurden wird man sehen was bei rum kommt.

Ansonsten haben die Pros gefordert und Apple hat nach langem warten etwas geliefert, womit sicherlich so einige Leute etwas anfangen können. Und die Preise sind absoluter Nonsens für entsprechende Abnehmer.

NighteeeeeY schrieb:
???????

Hast du die letzten Wochen über mal die Hardware News gelesen? AMD wird Apple in den Arsch treten. Nur kauft halt kein Apple Jünger einen PC. Schon gar nicht mit AMD CPU drin. Das ist das Problem.

Womit in den A... treten? Seit wann macht AMD Monitore? Mir gehts um das Monitor.

Ryan89 schrieb:
Aber womöglich kommt hier gewohnte Apple Qualität. Backlight Bleeding? Wird wohl nicht vorhanden sein. Und wenn doch, dann wäre das ein absolute No Go.

Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung werden einzeln kalibriert und es gibt Local Dimming, Backlightbleeding sollte also nicht vorkommen.

Interessantes Display für eine spezielle Zielgruppe. Die Extra-Option zur Entspiegelung finde ich spannend, auch wenn diese Technik für Büromonitore vermutlich zu teuer bleiben wird.

Was ich nicht verstanden habe:
Zur Kühlung des Panels, was laut Apple mit normalen Mitteln nur für wenige Minuten möglich sei, setzt der Hersteller auf der Rückseite auf dasselbe Gittermuster wie auch beim Mac Pro, so dass die Rückseite des Display als riesiger Kühlkörper fungiert.

Beim Mac Pro sitzen drei Lüfter hinter der löchrigen Front. Ist das Display also auch aktiv gekühlt?

MEDIC-on-DUTY schrieb:
und Porsche leider doch ein VW.
Also wir beliefern von Ford über Tesla, VW, Benz bis zu Porsche und kann dir versichern ein Porsche ist kein VW. Nur weil etwas vom gleichem Band läuft heißt das nicht das man die gleiche Qualität oder das gleiche Produkt liefert.

Gleichteile gibt es natürlich immer, aber nur weil ein Teil welches in einem Fiat steckt auch in einen Maybach verbaut wird ist ein Fiat noch kein Maybach!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@Rossie Ob es aktiv gekühlt wird kann ich nicht sagen, aber einer der Punkte der bei der Keynote hervorgehoben wurde auf der "Wunschliste für krasse Monitore" war "Quiet Operation".
Und sie haben alle Punkte auf der Liste abgehakt :)

Ich habe auf anderen Seiten mittlerweile den Hinweis gesehen, dass eine aktive Kühlung verwendet wird. Diese soll aber auch aufgrund der Struktur auf der Rückseite besonders leise arbeiten, der Lüfter unhörbar sein.

Sieht schon sehr aufwändig aus, aber wenn es eine Funktion erfüllt... Und passend zum Mac Pro ist es auch...

788577

Die Optionen hinsichtlich der Aufstellung finde ich übrigens gut. So kann man wählen, was den Bedürfnissen entspricht, auch wenn das natürlich Apple-like doch wieder mit Extra-Kosten verbunden ist.

Blöde Frage: Angenommen, ich würde mir das Display kaufen wollen - wenn der Standfuß 1000 € und der VESA Adapter 200 € Aufpreis kostet - was ist dann an dem Display dran, dass man es ohne eine der beiden Optionen nutzen kann?! Oder muss ich es dann auf den Tisch legen und das Teil stirbt dann nach kurzer Zeit am Hitzetod?

@Papst_Benedikt
Standardmäßig bekommt man den Standfuß wie oben abgebildet. Ohne weitergehende Verstellmöglichkeiten - wie man das von Apple gewohnt ist. Ergonomie kostet extra...

Zurück
Oben