Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Provider wollten SMS nicht durch iMessage ersetzen
Wieso können in Broadcast-Channels nicht mehrere Leute schreiben? Kann bei WhatsApp nur einer. Auch super nervig, wenn man z.B. bei einem Sportteam einen Channel hat, und mehrere Leute im Leitungsteam sind.
Ich stimme deiner Liste komplett zu; Dieses spezifische Problem kann man aber inzwischen mit Gruppen lösen:
Man kann als Gruppenadmin einstellen, dass nur Gruppenadmins in der Gruppe schreiben dürfen.
Dann gibt man eben allen, die schreiben können sollen, Admin, und hat quasi eine Broadcast-Gruppe mit "Ansagern".
Und warum bieten sie dann iMessage nicht einfach für Android, Windows (+Phone) und OS/2 an?
Dann hätten sie SMS verdrängen können. Aber nicht mit Plattformexklusivität.
Ergänzung ()
Autokiller677 schrieb:
@Gnarfoz
Oha, immerhin. Das ging noch nicht, als ich da zuletzt nach gesucht habe. Gut zu wissen.
Und warum bieten sie dann iMessage nicht einfach für Android, Windows (+Phone) und OS/2 an?
Ok, ich hätte natürlich "Warum haben sie es dann damals nicht für mehr Plattformen angeboten, als sie den Marktanteil ausbauen wollten?" fragen sollen. ^^
Ist natürlich auch kein Geheimnis, dass iPhones in den USA einen erschreckend großen Marktanteil haben, im Kontrast zu quasi allen anderen Ländern auf der Erde...
John Gruber:
“I have heard, I can’t say who but lets call them informed little birdies, that USB-C is an Apple invention and that they gave it to the standards bodies … and that the politics of such is that they can’t really say that. They’re not going to come out in public and say that but that they did. It is an Apple invention and they want it to become a standard.
“What I’ve heard is that it’s an Apple invention that was sort of developed alongside Lightning and that they donated, they gave to the standards bodies because they want the industry standard to be thin enough for their devices and they want it to be reversible.”
Hm, interessant. Fällt für mich zwar unter "unbeweisbare Legenden" (aus dem im Beitrag genannten Grund, dass das unfein wäre, das öffentlich zu behaupten), aber nunja.
Allerdings war es dann wohl nicht die iPhone- oder iPad-Sparte, die dahinter standen.
Denn weder verwenden die USB (sind also nicht vom "Wegen USB sind unsere Geräte fett!"-Argument betroffen), noch hat Apple irgendwelche Anstalten gemacht, dort auf USB Typ C zu wechseln, in den letzten 2 Generationen.
Wohl eher die Laptop-Sparte, die durch Alternate Mode auf diese Weise auch gleich Thunderbolt (einen weiteren Standard, wo Apple seine Finger drin hatte) mit in's Gerät bekommt, auf demselben Stecker.
Genau, angeblich kommen die nächsten MacBooks schon alle mit USB-C.
Aber generell, Gruber hat einen guten Namen. Was sollte er davon haben, dass so in die Welt zu setzen..
Mach dir mal den Spaß, nimm ein Lightning und ein USB-C Kabel. Urban Legend ist, dass es angeblich mal angedacht war, einen Lightning in ein USB-C-Kabel stecken zu können, ohne Adapter.
Es fehlen glaube ich 0,1mm, sonst würde das tatsächlich genau passen.
frage ist, wer im jahr 2018 noch SMS verschickt? bei Abschluss eines neuen Vertrages, ist die SMS immer noch inkludiert und man bekommt die SMS option aufgezwungen ohne die Freiheit zu besitzen das man den SMS Versand nicht wünscht.
Interessant wäre mal eine Statistik wieviele noch SMS und MMS verschicken.
SMS ist zuverlässiger, auch bei sehr schlechten Empfang kann man meist Problemlos noch eine SMS absetzten.
Und sie ist schnell, meist hat der Gegenüber die SMS sofort, bei Whatsapp und Co kann es schonmal vorkommen das die Nachricht stark verzögert eintrift. Ja auch bei SMS passiert das, bevor das Gequengel wieder losgeht, aber bei weitem nicht so häufig.
cc0dykid schrieb:
Nun verlangen sie einfach exorbitant hohe Preise für 500MB Datenvolumen - und verdienen damit wahrscheinlich mehr als mit SMS und MMS zusammen.
Na, sie trauern der guten alten Zeit schon hinterher. Sie Verkommen halt zu reinen Transportdienstleistern und können die Preise nicht mehr Diktieren.
Ich kenne Leute die vor 10 Jahren noch mehrere hunderte SMS im Monat geschrieben und 3 Stellige Eurobeträge bezahlt haben.
Heute ist das alles mit 20€/Monat erledigt.
Plumpsklo schrieb:
Woher diese negative Einstellung gegenüber Whatsapp? Ist umsonst, nutzt jeder, funktioniert tadellos, gute Funktionen und eine Desktop App ist sogar vorhanden.
Natürlich hat da Facebook die Finger im Spiel, aber was solls? Die können mit meinen Daten maximal das Popöchen abwischen.
iMessage kann da nicht mithalten. Vom Pseudo-Datenschutzargument mal abgesehen.
Das sind mir die liebsten, "hab doch eh nichts zu verbergen", "solln sie doch damit machen was sie wollen".
Deine Haustüre schließt du aber schon noch ab wenn du gehst, und wenn ich dich nach deiner Telefonnummer, Emailadresse, Adresse, Name, Kinder, Bankverbindung, Autos, Freizeitbeschäftigung, Partner, Arbeitsplatz und Tätigkeit, Arbeitszeiten, Urlaubszeiten usw. Frage wirst du mir den Vogel zeigen.
ABER das sind genau die Infos die man z.B. mit Whatsapp in Erfahrung bringen kann, aber da ist es denen dann Egal.
Diese Infos werden dann mit unter von Geheimdiensten gelesen und ausgewertet, und das hat nichts mit Aluhut zu tun, das sind bewiesene Fälle. Einreise verweigert usw. Alles auf Grund deiner Daten die dir egal sind.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen und das Thema Terrorgefahr und Sicherheit zieht auch nicht immer.
Telegram von den Gründern von "russisches Facebook", mit der optionalen Krypto, die noch dazu eher in die Schublade fällt, die mein Avatarbild beschreibt, und von Krypto-Analysten entsprechend bewertet wurde?
Threema, das sich auf "Wir sind in der Schweiz, vertraut uns!" ausruht, was seit der neuen Geheimdienstgesetze dort aber hinfällig ist?
Meh.
Haben so ihre Vorteile, aber eben auch ihre Nachteile.
Die IM-Lösung, die alles kann, keine Nachteile hat, nichts kostet, Daten an niemanden weitergibt, auf allen Plattformen läuft, auch für Mama, Opa, Tante und Neffe ohne steile Lernkurve nutzbar ist, gibt es leider auch 2018 noch nicht... (Oder wir würden sie vermutlich längst alle benutzen!)
Und das, obwohl das ein Abfallprodukt ohne Qualitätsgarantien ist.
Das sollten einem schon irgendwie zu denken geben. :-D
"Internet" hingegen ist ja auch nur "best effort", aber "best" ist leider ab und zu mal ziemlich mies.
sikarr schrieb:
und wenn ich dich nach deiner Telefonnummer, Emailadresse, Adresse, Name, Kinder, Bankverbindung, Autos, Freizeitbeschäftigung, Partner, Arbeitsplatz und Tätigkeit, Arbeitszeiten, Urlaubszeiten usw. Frage wirst du mir den Vogel zeigen.
ABER das sind genau die Infos die man z.B. mit Whatsapp in Erfahrung bringen kann
Leute können mich nach diesen Infos per WhatsApp fragen.
Aber WhatsApp weiß außer meiner Telefonnummer nichts davon.
Über ein paar Sachen davon können sie an Hand von Metadaten wie Nachrichtenfrequenz Mutmaßungen anstellen.
sikarr schrieb:
Diese Infos werden dann mit unter von Geheimdiensten gelesen und ausgewertet, und das hat nichts mit Aluhut zu tun, das sind bewiesene Fälle. Einreise verweigert usw. Alles auf Grund deiner Daten die dir egal sind.
Wie liest ein Geheimdienst E2E-verschlüsselte Nachrichten, ohne an einem der "E"s mitzulesen (Quellen-TKÜ)?
Die US-Grenzkontrollen sind kein Geheimdienst, und hatten schon immer extrem weitreichende Befugnisse, und konnten auch schon immer (auch ohne Angabe von Gründen) die Einreise verweigern. Die sind die Aluhut-Träger in diesem Szenario, die haben vor allem Panik (evtl zu Recht).
In dem Fall haben sie ihre Beugehaft/Befragungsbefugnisse halt genutzt. Dafür kann WhatsApp nichts.
Unter anderem, weil da von Facebook Messenger die Rede ist, der nicht mal ansatzweise dasselbe ist, wie WhatsApp.
Schönes PR Geschreie von Apple. Ja, die bösen Telekommunikationsanbieter wollten tatsächlich nicht auf Einnahmen verzichten. Ja sowas aber auch.
Wäre Apples Dienst so toll gewesen, hätten sie ihn auch allen zur Verfügung stellen können und er hätte sich dann durchgesetzt. Taten sie aber nicht. Ganz einfach weil Apple nie daran interessiert war und ist freie und unabhängige Dienste anzubieten. Das haben auch die Telekommunikationsanbieter gesehen und warum sollten diese Apple helfen?
Whatsapp, Threema, Signal etc haben ja dann gezeigt, dass man Plattform unabhängig sein kann und trotzdem erfolgreich.
"Ersetzt doch bitte das Feature, das Funktionen vom GSM-Standard benutzt durch eine proprietäre Lösung, an der dann primär wir Geld verdienen." - "Ja klar, sofort!"
Daran hätte niemand verdient, weil es kostenlos gewesen wäre und diese Strategie wäre die Einzige gewesen, die Whatsapp hätte vom Thron stoßen können. Stattdessen ist Whatsapp jetzt uneinholbar und gehört obendrein noch der skrupellosesten Datenkrake der Welt.
Otsy schrieb:
Folglich wäre iMessage ohnehin das geblieben, was es zuvorderst war und ist: Ein Nischenprodukt ohne Relevanz für das Gesamtbild.
Apple hat hunderte Millionen User und ein nicht geringer Teil davon nutzt iMessage. Gerade in den US ist iMessage sehr weit verbreitet. Nicht alles außerhalb deiner (deutschen) Android Blase ist irrelevant.
Rizzo schrieb:
Schönes PR Geschreie von Apple. Ja, die bösen Telekommunikationsanbieter wollten tatsächlich nicht auf Einnahmen verzichten. Ja sowas aber auch.
Wäre Apples Dienst so toll gewesen, hätten sie ihn auch allen zur Verfügung stellen können und er hätte sich dann durchgesetzt. Taten sie aber nicht. Ganz einfach weil Apple nie daran interessiert war und ist freie und unabhängige Dienste anzubieten. Das haben auch die Telekommunikationsanbieter gesehen und warum sollten diese Apple helfen?
Whatsapp, Threema, Signal etc haben ja dann gezeigt, dass man Plattform unabhängig sein kann und trotzdem erfolgreich.
Du hast entweder den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.
1. Scott Forstall arbeitet nicht mehr bei Apple, schon seit 6 Jahren nicht mehr, weil er gefeuert wurde.
2. Apple wollte tatsächlich einen gemeinsamen Standard einführen.
3. Ging es nie darum Apple zu helfen, da ein gemeinsamer Standard allen geholfen hätte.
4. Wäre der Vorschlag von Apple plattformunabhängig gewesen.
Ich habe die Zahlen nicht ergoogled, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass iMessage mit den einschlägigen IMs wie WhatsApp und Co. konkurrieren kann. Auch in den Staaten wird das Verhältnis eindeutig ausfallen.
Darüber hinaus weigere ich mich irgendeinem Lager bedingungslose Treue zu versichern; das halte ich für kindlich
Leute können mich nach diesen Infos per WhatsApp fragen.
Aber WhatsApp weiß außer meiner Telefonnummer nichts davon.
Über ein paar Sachen davon können sie an Hand von Metadaten wie Nachrichtenfrequenz Mutmaßungen anstellen.
Darauf wollte ich hinaus, man kann auf sehr viele Sachen durch die Metadaten schließen. Wann schreibe ich vermehrt Daten -> Freizeit, Standort bei Versand -> Wohnort/Arbeitsplatz. Kann man auch in Verbindung setzten, Wenn oft Nachrichten von diesem Ort dann evtl. Wohnort.
Oder Du schreibst diese Infos selber rein. Achso, auf den Freundeskreis kann man natürlich auch schließen.
Nicht per Hand, das geschieht mittlerweile vollautomatisiert.
bei gsm/umts basierenden diensten weiß ich wenigstens, wer meine daten hat, wer mitlesen darf und wer abhört.
nicht umsonst durften deutsche telekomunikations konzerne das "system" anfang der 2000er jahre (vor der orangenen revolution) nicht in die ukraine verkaufen, weil das system einfach so schon ein reines überwachungs- und abhörsystem ist und damals noch eine "undemokratische" regierung in der ukraine regiert hat.
glücklicher weise ist alles mit gsm und umts noch vor dem 9.11. beschlossen worden, daher ist das ziemlich öffentlich einsehbar und jeder kann nachlesen, was technisch möglich ist und was nicht. das ccc hat schon vor über 20jahren öffentliche veranstaltungen dazu gemacht. in dresden waren z.b. im audimax (ca. 4k sitzplätze) überschaubere paar dutzend menschen.
kurz gesagt, ein post/fernmelde oder gar telekomunikationsgeheimniss gibt es nicht mehr und die unternehmen wollen jetzt mitspielen, um mit den daten geld verdienen zu können.
wer wirklich glaubt, whatsapp weiß nicht, was ihr schreibt, ist echt süß.