News Apple-Quartalszahlen: Umsatz- und Gewinnrekord verschleiern ein China-Problem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple hat das erste Finanzquartal 2025 mit einem neuen Umsatz- und Gewinnrekord von über 124 und über 36 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Nach oben ging es vor allem für das iPad, den Mac und die Services. Andere Produktsparten wie unter anderem das iPhone waren hingegen leicht rückläufig. In China hat Apple ein Problem.

Zur News: Apple-Quartalszahlen: Umsatz- und Gewinnrekord verschleiern ein China-Problem

Komische Überschrift.
Da wird doch niix verschleiert, wurde doch klar kommuniziert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tera_Nemesis, Whoracle und 4 andere
Yo, die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt.

Davon ab, der Nettogewinn/Margen sind immer noch zugänglich für Apple und Anleger...und viele andere "Giganten"

Ich erinnere mich an eine Antwort des ehemals reichsten Menschen der Welt, auf die Frage wann genug, genug sei. Die Antwort war, wer hat es erraten? "NIEMALS!"

Es war nicht Bill Gates oder Elon Musk... es war John Paul Getty.

Verschleiern bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Kommunikation unvollständig ist. Vielleicht hätte man statt "verschleiern" auch einfach "maskieren" schreiben können.

Es geht ja darum, dass die Rekordzahlen auf den ersten Blick beeindruckend sind. Wenn man jedoch unter die Oberfläche guckt, kann man hier einen noch nicht ganz einzuschätzenden Trend in China erkennen.

Könnte in Zukunft zu einem "Problem" werden. Wobei Apple schon brutal performed. Da muss schon viel passieren, damit Apple hier ein Problem bekommen könnte.

Der Rest unserer Welt, kauft Apple ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Incanus
Solche Zahlen sind für ein Quartal einfach nur krank. Zum Vergleich mit SAP einer der größten deutschen Konzerne. Irre

Wie üblich gejammer auf höchstem Niveau. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die Zahlen sind top, aber ich frage mich gerade, wie lange es noch so weitergehen wird.

Keine Innovation und nur noch selten wirkliche Überraschungen wie der kleine Mac Mini M4.
Von Flops wie Vision Pro und HomePod usw. bzw. nicht zu Ende entwickelten Produkten (iCar, Ladedock) ganz zu schweigen.

Ihr Portfolio aus IPhone, IPad, Macs/Macbooks, Apple Watch und AirPods ist im grunde ausentwickelt und der Kudne wird mit minimalen verbesserungen gemolken.

Dann noch das unprofessionelle und tollpatschige Vorgehen beim Thema EU/Öffnung/alternativer Store und KI.
Themen, die nicht seit Jahren eingeplant sind haben gezeigt, wie langsam der Konzern eigentlich ist.

Buffett hatte ja nun schon mehrfach verkauft und das macht er natürlich immer dann, wenn er denkt, dass da noch mehr geht ...

(tut er nicht)

Und damals hat er es auch noch schöngeredet, dass er ja trotzdem an Apple glauben würde und hier nur steuerliche Gründe für den Verkauf vorliegen würden.

Ja, ja ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, KingL und Xood
Bruttomarge von 47% :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Bigglesworth und Termy
Warum wird so eine News eigentlich immer als was positives abgetan?
Gewinn gestiegen, Marge gestiegen. Was ist daran aus Sicht des Verbrauchers gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, flaphoschi, KingL und 2 andere
Captain Flint schrieb:
NIEMALS!"

Es war nicht Bill Gates oder Elon Musk... es war John Paul Getty.
Welch Mann mit Weitsicht NICHT, was ein Trottel! Aber gut der lebt ja nicht mehr. Ausbaden müssen den raubbau die Nachkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Weyoun
@ATI_gangster

Es geht doch nicht um Verbraucher oder Aktionäre. Es geht nur um Fakten und diese in Proportion zum Weltmarkt zu setzen.

Dafür sind die Zahlen schlichtweg spektakulär.

Es ist aber vollkommen klar, dass die Tech-Bubble platzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ATI_gangster schrieb:
Gewinn gestiegen, Marge gestiegen. Was ist daran aus Sicht des Verbrauchers gut?
Ja ich finde auch das das alles viel kritische gemacht werden sollte. Bei jedem Apple Nvidia und auch AMD produkt sollte der Preis immer ein Minuspunkt sein.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Es ist aber vollkommen klar, dass die Tech-Bubble platzen wird.
Ich hoffe doch schneller als wir gucken können. Damit die netten Herren mal wieder geerdet werden.

hurzpfurz schrieb:
Ihr Portfolio aus IPhone, IPad, Macs/Macbooks, Apple Watch und AirPods ist im grunde ausentwickelt und der Kudne wird mit minimalen verbesserungen gemolken.
Wieso wird der Kunde gemolken?
Der Konsument ist doch schuld wen er sich das mit sich machen lässt.
Habe jetzt nach 11 Jahren mein Mac Bok pro getauscht. Fühle mich überhaupt nicht gemolken. Immer diese Pauschalierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Pontus, stevefrogs und 2 andere
Wahnsinn, wie sehr die Services angehen. Hätte ich niemals daran geglaubt, das beschert nicht nur mehr Umsatz, sondern lässt das Unternehmen stabiler werden und nicht ausschließlich iPhone Abhängigkeit.
ATI_gangster schrieb:
Weil wir keine Kommunisten sind.
Nur gesunde Unternehmen können weiter wachsen, Innovation voranbringen, unsere Welt verändern und unser aller Leben besser machen.

Für den Gewinn, Umsatz und Marktanteil sind die Unternehmen verantwortlich. Und Apple kann das wie kaum ein zweiter. Bockstark in jeder Hinsicht. Für die Sicherung der freien Marktwirtschaft sind die Kontrollorgane des Staates zuständig. Wenn daran Zweifel bestehen, muss gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rasduk und TempeltonPeck
Sehe ich auch so, ein iPhone, das zum Launch die groß angepriesenen Features nicht hat, und eine Watch, die sich gefühlt seit Jahren nicht weiterentwickelt hat.

Gut, dass der Absatz schwächelt und hoffentlich zeigt es Apple, dass der Kunde nicht alles kauft, nur weil die Versionsnummer erhöht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ATI_gangster schrieb:

Aus Sicht meines Depots war es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Fraggil, RotkohlRitter und 5 andere
ATI_gangster schrieb:
Wer zwingt den Verbraucher sich ein Handy für 1600€ zu kaufen? Heute gibt es brauchbare Smartphones für unter 100-150€ mit einer Marge von 10-15%. Viel eher sollte man sich fragen, was es über den Verbraucher aussagt, so viel für ein Konsumgerät zu bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
hurzpfurz schrieb:
Die Zahlen sind top, aber ich frage mich gerade, wie lange es noch so weitergehen wird.

Also ich bin mit dem aktuellen Verlauf zufrieden. Tausche alle 4-5 Jahre mein iPhone und solange die das weiterentwickeln, bin ich zufrieden.
Ob das nun 1000 oder 1200€ kostet, interessiert mich weniger.

Und wenn ich in ein paar Jahren ein neues Produkt braucht, hoffe ich das Apple es noch im Sortiment hat.
Dann komme ich als Kunde gerne wieder.
Mittlerweile auch ein MacBook im Haus, weil die Frau es gerne wollte und was soll ich sagen, in Verbindung mit der iCloud macht das einfach spaß.

Solange Apple liefert, ist für mich der Preis nebensächlich, so selten wie ich die Geräte tausche, zumal die Konkurrenz jetzt nicht viel günstiger ist.

Den AppleTV könnten die gerne noch verbessern und vielleicht das iPad mit zentralen SmartHome Funktionen ausstatten. Hätte gerne eine Alternative zum Amazon Echo 15.
iPad an die Wand und beim vorbeigehen leuchtet das auf und zeigt alle wichtigen Dinge.

Wundert nicht…Apple Watch Ultra quasi nur neue Farbe und selbst das Update aus dem Jahr davor war eher mäh. Watch 10 war für ein Jubiläum auch super mau. Die Leute wollen mehr Health Features und nicht bissel dünner. iPhone mit neuer Taste…Apple Intelligence als Beta und US only am Anfang.

Dahingegen wirkliche Innovation beim iPad mit Tandem OLED und als wäre die Hölle eingefroren: erschwingliche und in der Basis gut ausgestattete Macs. Ich hab mir das 13“ Pro in der Basis gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bei den Macs habe ich sowieso nicht verstanden, dass die den Einstieg so teuer machen.
Das Basis MacBook Air könnten die für 999€ anbieten und einiges mehr mit Service und co. einnehmen.

Zurück
Oben