iHabAhnung schrieb:
Für wen wäre das iPhone denn deiner Meinung nach das richtige Gerät? Warum wäre ein Android denn "richtiger" als ein iPhone?
Android ist nicht "richtiger", als ein iPhone.
Es gibt Leute, bei denen ist ein Android Gerät besser geeignet und es gibt Leute, da ist es andersrum.
Ich fahre z.B. gerne und viel Rennrad. 10.000km fahre ich jedes Jahr und ich hab da immer mein Handy dabei. Das zeichnet meien Strecken, meine Leistung usw auf.
Aus meiner Sicht ist ein iPhone da nicht geeignet, weil:
- nicht wasserdicht
- der Akku hält nicht lange genug (hält er bei Android auch nicht, da kann ich aber anhalten und einen neuen, vollen reinpacken)
- iPhone hat keine ANT+ Schnittstelle (brauche ich am Rad für Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistungsmessung).
Lösungen mit Dongles oder externen Akkus sind nicht möglich, weil diese Dongles/Stecker durch die Hülle abknicken.
Android ist da (ANT+) offener, es gibt für meinen Fall Apps, die es nicht auf iOS gibt (z.B. einen richtigen Fahrradcomputer).
Ein iPhone ist aus meiner Sicht das richtige Gerät für:
Leute, die schon andere Apple Geräte haben und (aus Gewöhnung) weiter itunes, icloud und co nutzen wollen, recht multimediaaffin sind, viel streamen, clouds, airplay usw. nutzen.
Leute, denen Individualisierbarkeit und Widgets nicht so wichtig sind. Bei Android sind da ja kaum Grenzen gesetzt. Da kann man z.B. die Größe, Zahl der Icons, Icons selber usw. ändern.
Leute, die nichts von Google wollen.
Leute, die sich bei einem Gerätewechsel (ist mit der Zeit zwangsläufig der Fall) absolut nicht umgewöhnen möchten.
Wer das erste iPhone hatte und jetzt auf ein 5s wechselt, findet nahc wie vor alles an seiner Stelle.
Leute, die viel Wert auf Originalzubehör legen. Bei Android ist das teilweise schwierig, Zubehör zu bekommen.
Leute, die das Handy gerne im Auto integrieren. Beim Neuwagen stehen die Chancen sehr gut, dass es da was für ein iPhone gibt. Für Huawei Y300 und andere Exoten (die Masse an Androiden ist ja gewaltig) gibts das wahrscheinlich eher nicht.
Leute, die auf technische Unterstützung angewiesen sind (es gibt ja in jeder größeren Stadt zumindest einen Apple Spezialisten. Sei es ein Apple Store oder Gravis).
Leute, die gerne solche Spielereien wie Siri nutzen (möchten).
Bei vielen anderen Argumenten, die immer kommen, habe ich eine andere Meinung.
- App Store
Zur "Qualität" gibts ja bereits Untersuchungen.
iOS Appsa stürzen demnach mehr als doppelt so oft ab, wie Android Apps:
https://curved.de/news/studie-ios-apps-stuerzen-haeufiger-ab-als-android-38947
Runterladen geht auf beiden Systemen sehr einfach
- einfache(re) Bedienung
Bei den Grundfunktionen sehe ich da keine wesentlichen Unterschiede
- Retina
Android bietet längst noch höhere Pixeldichten
- Akkulaufzeit
Aus persönlichger Erfahrung kann ich dem nicht zustimmen. Meine Freundin hat ein iPhone und das lädt JEDE Nacht.
Mein Android schafft meist mindestens 2 Tage (klar bekomme ich das auch an einem Tag leer, wenn ich ständig damit rumdaddel).
- Verarbeitung
Wenn man die Geräte mit Samthandschuhen anfasst, ist alles gut, aber die iPhones sind extrem empfindlich.
Mich ärgert es schon, wenn man bei einem neuen Gerät Macken/Kratzer sieht, weil man den SIM Schlitten mit dieser Nadel aus dem Handy holen muss.
- Wiederverkaufswert
Das ist eine interessante Behauptung. Mich interessiert dabei aber immer, was ich absolut an Geld für die Benutzung zahle (= Einkaufspreis - Verkaufspreis).
Ein 5s kostet knapp unter 600€. Das war bei den Vorgängern auch so.
2 Jahre alte iPhones (4s) gibts z.B. bei ebay für unter 200€ (Sofortkauf). Macht 400€ Verlsut in 2 Jahren.
Das kann mit einem Androiden auch passieren, wenn man z.B. direkt nach Verkaufsstart beim neuesten Samsung zuschlägt.
Man kann aber auch Geräte kaufen, die schon ~6 Monate auf dem Markt sind. Die ksoten meist gar keine 400€ mehr.