News Apple Silicon „M2“: Die nächsten M-SoC sollen bis zu 32+8+128 Kerne besitzen

So muss das sein! Paradebeispiel an Intel :D
Mein nächster Laptop wird von Apple sein, da wird jetzt ordentlich an die Kunden gedacht. Konkurrenz schläft nicht ...

Mit maximal 16 GB RAM wars noch bezahlbar... wie möchte man das mit mehr RAM bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dass man die Anzahl der "kleinen" Kerne halbiert, wundert mich etwas. Aber sicherlich hat das schon seinen Sinn und Zweck (der hoffentlich nicht nur bei der Kostenoptimierung liegt). Die hohe Leistung der anderen Kerne sowie der stärkeren Grafik sind super Schritte! Wenn jetzt noch AV1 vollständig beschleunigt wird, lässt Apple da echt nichts mehr zu wünschen übrig!

Ich finde die ganzen Besitzer von IntelMacs gerade sehr interessant, die noch versuchen ihre 2014er HighEnd IntelMacs für den Preis des Einsteiger- MacMini zu verkaufen. Wenn dann die M1x/M2 in den Markt kommen, will das eh keiner mehr kaufen (und zum MacOS testen reicht eh mal ein kurzer Ausflug in Hackintosh-Land).

So viele CPU- und GPU-Cores + große Mengen RAM in einem einzelnen Package. Das dürfte eine Menge technische Herausforderungen mit sich bringen. Z.B. das überhaupt in Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen zu fertigen, aber auch bei der Kühlung dieses Monsterbauteils.

Nachdem es in der x86-PC-Welt so lange relativ langsam voran gegangen ist (mit erfreulicher Ausnahme von Zen) und bei den GPUs z.B. AMDs HBM-Abenteuer traurig gescheitert ist, wäre es schon bemerkenswert, wenn Apple eine derartigen Technologiesprung in Sachen Skalierung und Integration hinbekommen würde.
Aber Apple hat auch schon mit dem M1 mehr als positiv überrascht, also warum nicht.

Auch wenn ich wahrscheinlich nie selbst an einem Mac Pro (Tower oder Notebook) arbeiten werde, ist es schon sehr spannend zu sehen, was sich da tut.
Da kommen wohl wieder Zeiten auf uns zu, wie damals, als man als schnöder PC-Anwender erfurchtsvoll auf die in einer ganz eigenen Liga spielenden Unix-Workstations mit ihren "exotischen" CPUs und GPUs geschaut hat. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, M1812M, Xood und 4 andere
Augen1337 schrieb:
Das ist allerdings die Downside. So wie ich Apple kenne, werden sie weiterhin den ur-M1 anbieten und sich jeden Kern fürstlich bezahlen lassen.
Wenn die genauso effizient sind wie die M1 Kerne, dann können Sie sich das auch erlauben. Ist nämlich aktuell so ziemlich konkurrenzlos. Die Laufzeiten des Macbook Pro M1 sind vollkommen irre.
Bei meinem Surface ist nach 4 Stunden Bilder bearbeiten Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Protogonos
Wird Apple dann das neue Intel? Riesige monolithische Dies mit entsprechender hoher Fehleranfälligkeit? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich
Herdware schrieb:
Da kommen wohl wieder Zeiten auf uns zu, wie damals, als man als schnöder PC-Anwender erfurchtsvoll auf die in einer ganz eigenen Liga spielenden Unix-Workstations mit ihren "exotischen" CPUs und GPUs geschaut hat. 😁
Die guten alten Zeiten :)

Intel hat es jahrelang verpennt, einen SoC zu bringen. Nicht falsch verstehen, Intel hatte daran auch öfters gedacht und entwickelt, aber das hat sich nie durchgesetzt. Und das sehe ich als großen Fehler an.
Ganz unabhängig von Kernen und Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Banned schrieb:
Welche Anwendung, die man als Nutzer eines Apple-Geräts nutzt, soll von so vielen Kernen profitieren?
Ist das dein ernst? Stellst du diese Frage auch den Threadripper Käufern?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, mcasd, Arc Angeling und 5 andere
MasterAK schrieb:
Wird Apple dann das neue Intel? Riesige monolithische Dies mit entsprechender hoher Fehleranfälligkeit? 🤔
Warum? 2C und 4C hört sich eher wie zwei Dies bzw Chiplets an. Da wird schlicht verdoppelt. Von riesigen monolithischen Dies ist doch gar nicht die Rede. Du wirst nur kaum Infos über die M Dinger bekommen im Gegensatz zu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan und qappVI
angesichts dieser Entwicklungen wird retroperspektiv klar, wie jämmerlich Intel in Apples Augen als Lieferant versagt haben muss. (CPU & Modem)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, mcasd, Sammy2k8 und 11 andere
MasterAK schrieb:
Wird Apple dann das neue Intel? Riesige monolithische Dies mit entsprechender hoher Fehleranfälligkeit?
Nein wie man sieht geht Apple sehr clever vor und strategisch, das kann man nicht mit Intel vergleichen das ist wie als wenn man ein Rennpferd mit einem Nilpferd vergleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Dirty_Harry
Herdware schrieb:
So viele CPU- und GPU-Cores + große Mengen RAM in einem einzelnen Package. Das dürfte eine Menge technische Herausforderungen mit sich bringen. Z.B. das überhaupt in Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen zu fertigen, aber auch bei der Kühlung dieses Monsterbauteils.
Schon witzig, dass gerade Intel das Problem scheinbar am aggressivsten angeht.
Vlt. geht Apple ab einer bestimmten Die Größe den gleichen Weg und packt (wie auch immer) CPU und GPU in verschiedene Dies.

@Protogonos
Fairerweise sollte man Intel (trotz aller Versäumnisse: und das sind viele und bisweilen recht offensichtliche) zugestehen, dass es bedeutend mehr Produkte im Protfolio hat und es entsprechend schwerer ist, so dermaßen effizient zu arbeiten wie Apple.

Augen1337 schrieb:
Ohje, jetzt wird gleich die Meinungsfreiheit angezweifelt, denn man darf ja nichts mehr (unbelegt) sagen ohne ausgegrenzt zu werden und Meinungsdiktatur und trallala.
Ist doch gerade das schöne an der Meinungsfreiheit. Sag was du willst, aber leb damit, dass Andere das dämlich finden können und dir das dann ebenfalls sagen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Augen1337
foo_1337 schrieb:
Ist das dein ernst? Stellst du diese Frage auch den Threadripper Käufern?
Eine berechtigte Frage. Voll ok.
Und hier muss man das Design anschauen. Apple kombiniert zwei oder vier Low Power Kerne mit dem Rest und nicht mehr. Denn diese sollten reichen, um Hintergrundaufgaben abzuarbeiten. Die Skalierung der Performance Kerne ist dann von SoC bzw dem Endgerät abhängig und anwenderfreundlicher als die TDP Grenzen bei Intel CPUs, die dem Endkunden mehr Nerven kosten als Leistungsgewinn darstellt.

Intel steht richtig unter Beschuss, aber auch AMD muss seine Strategie glaube neu auslegen drauf zu reagieren :) Finde gut das kein Monopol mehr gibt!

Banned schrieb:
Welche Anwendung, die man als Nutzer eines Apple-Geräts nutzt, soll von so vielen Kernen profitieren? Und vor allem: Wer soll das bezahlen? :D
Ich könnte das dringend brauchen. Die jetzigen 8 von meinem i9 sind zu langsam. Wir haben einige große Projekte zu compilen und da sind mehr kerne immer mehr besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcasd
Für den unteren Preisbereich wird es doch ein M1 Refresh mit wahlweise 9 oder 10 GPU-Kernen und etwas mehr Takt geben. Das passt schon ganz gut was Apple da als M-Portfolio aufstellt.

estros schrieb:
Eine berechtigte Frage. Voll ok.
Die Frage ist herablassend in Form von "Apple User klicken eh nur im Browser und vielleicht ein bißchen in Photoshop, denen reichen 8 Kerne locker". Und das ist halt Quatsch. Sowohl im DevOps, Developer oder auch Kreativen (zB Videoschnitt) Bereichen sind viele Kerne sehr wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, mcasd, Arc Angeling und 7 andere
beercarrier schrieb:
Wenn es Spiele für MacOS gäbe - vielleicht.
Gibt ein paar, aber Spiele sind ganz sicher nicht dafür notwendig, dass ein Gerät gut ballert.
knoxxi schrieb:
Das wird schon ordentlich was aufs Display zaubern und auch in punkto Effizienz alle Intel MBP verblassen lassen.
In Sache Effizienz lassen fast alle modernen ARM-Designs Intel veblassen. :
SANDTIGER schrieb:
Da niemals alle Gleichzeitig in Betrieb sein können und somit Ressourcenverschwendung sind
Ach, können nicht? Wieso? Weißt du da mehr?

Also, dass alle Kernen gleichzeitig genutzt werden können, ist wahrscheinlich, ob alle gleichzeitig benutzt werden, dass steht auf einem andere Blatt.
Banned schrieb:
Welche Anwendung, die man als Nutzer eines Apple-Geräts nutzt, soll von so vielen Kernen profitieren?
Jeder vernüftige Renderer wird die Anzahl an Kernen nutzen können. Daneben auch andere "Software" wie Cinema4D, dazu jeder halbwegs gut programmierte Compiler und so weiter.

Die Anzahl an Kernen auszuschöpfen ist kein Problem und professionelle Software gib es auch auf dem Mac und man kann auf dem Mac wunderbar arbeiten und um dem ganzen nun die provokante Note zu geben, die es braucht: Auf dem Mac arbeitet man besser als unter Windows. So!
tidus1979 schrieb:
Das 14er Macbook Pro dürfte dann bei ca 2200€ einsteigen, denke ich.
Denke eher, dass sie 1600 - 1800 anfangen, das 13er ging ja auch von 2000 - Intel Start - auf knapp 1300 runter.

Ansonsten? Werden wir mal warten müssen nun

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, SVΞN, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben