Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM
Wenn Apple am kommenden Dienstag unter dem Motto „One more thing“ zur wohl letzten Keynote des Jahres lädt, dürfen Zuschauer die Vorstellung eines neuen MacBook Air sowie eines neuen MacBook Pro in 13 Zoll mit Prozessoren auf Basis von Apple Silicon erwarten. Die Produktion der Notebooks laufe bereits auf Hochtouren.
Da bin ich echt mal gespannt, insbesondere bei der Kompatibilität zu x86.
Ich würde zumindest Apple zutrauen, dass sie das Geld und Atem haben dies durchzusetzen.
Gnaaaaaa Bitte das 16"er mit Intel 11. Gen oder Ryzen und 6000er AMD Reihe ( mit 8GB). Ich benötige Bootcamp zwischendurch zum zocken xD. Aber ein 2019er 16" will ich mir auch nicht holen
Als Ich bei Louis Rossmann gesehen habe, wie der Deckel verschwand und die Internals sichtbar wurden, musste Ich laut loslachen, wo der Lüfter montiert war
Ich hatte nicht mit einem "Pro" Gerät direkt am Anfang gerechnet. Ich hätte aber auch vermutet, dass mit Apple Silicon direkt die Umstellung von 13" auf 14" wie beim größeren Modell kommt.
TB Controller sind ja auch nur per PCIe angebunden.
Könnte eigentlich jedes AMD Notebook haben, technisch herausfordernd ist das nicht.
Bei den neueren Intel Plattformen hilft natürlich die direkte Integration den OEMs.
Also entweder Apple weiß nicht wofür man deren Macbook Pro verwendet oder das SoC der iPhones ist noch zu ganz anderen dingen fähig als Tiktok Videos zu machen und Bilder mit KI zu verbesserm .
Edit: Ist nicht ganz ernst gemeint^^ Ich weiß, dass die Apple SoCs extrem Leistungsfähig sind aber leider oft mit sowas unterfordert werden.
Bin echt schon gespannt was AppleSilicon hier abliefert. Ein weiterer Schlag für Intel ist es auf jeden fall.
@nlr Weißt du warumes dann nichtmal die Hersteller von Businessnotebooks schaffen Thunderbolt zu implementieren? Sondern weiterhin mit USB-C oder irgendwelchem proprietären Lösungen herumeiern.
Schön zu sehen, dass Apple direkt Nägel mit Köpfen macht. Gequatscht wird überall genug, wenn sie auf Apple Silicon und ARM umstellen, dann auch gleich richtig.
Ich bin echt gespannt, wie Apple das umsetzt und zu welcher Leistung die SoC im Stande sein wird.
In Sachen Laufzeit wird man natürlich einen großen Schritt nach vorne machen, wie man aber einen Mac Pro mit der erforderlichen Leistung für professionellen Videoschnitt und Post-Production damit realisieren will, wird spannend. Da hat man sich in Cupertino echt was vorgenommen.
Ich freue mich bereits riesig auf die ersten Tests.
Mich würde auch die Leistungsfähigkeit bei "professionelleren" Anwendungen interessieren und ein Vergleich, wie es dann mit der Leistungsaufnahme aussieht.
Zwar bin ich kein Apple-Kunde und werde es wohl auch nie sein, aber ARM gegen X86 interessiert mich schon, und wenn jemand Soft- und Hardware so umsetzen kann, dann ist es Apple.
Für ARM im Allgemeinen bringt das allerdings weniger was, Apple kocht ihr eingenes Süppchen und teilt es min niemanden.
Interessant wird, wie die Professionals drauf reagieren, mit ihren Hochspezialisierten hochintegrierten Soft- und Hardwarelösungen.
Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass Audinate ihre Virtual Soundcard auf ARM Basis noch anbieten werden, auf den aktuellen MacOS läuft das auch nicht wirklich zuverlässig und sie bekommen das Problem nicht in den Griff.
Oder Sachen wie NewTeks NDI, wofür es zwar eine ARM Implementierung gibt, die aber aus Lizensierungsgründen nichtmehr veröffentlicht werden darf/durfte
Überhaupt wird das Thema Lizensierung noch einige treffen, die ihre X86 Produkte auf ARM umstellen wollen...