News Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Wenn Apple am kommenden Dienstag unter dem Motto „One more thing“ zur wohl letzten Keynote des Jahres lädt, dürfen Zuschauer die Vorstellung eines neuen MacBook Air sowie eines neuen MacBook Pro in 13 Zoll mit Prozessoren auf Basis von Apple Silicon erwarten. Die Produktion der Notebooks laufe bereits auf Hochtouren.

Zur News: Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, KitKat::new(), Transistor 22 und 6 andere
Da bin ich echt mal gespannt, insbesondere bei der Kompatibilität zu x86.
Ich würde zumindest Apple zutrauen, dass sie das Geld und Atem haben dies durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, stainless_steve, DLX23 und 12 andere
Bitte nicht das 16" mit Apple Silicon !! :(

Gnaaaaaa Bitte das 16"er mit Intel 11. Gen oder Ryzen und 6000er AMD Reihe ( mit 8GB). Ich benötige Bootcamp zwischendurch zum zocken xD. Aber ein 2019er 16" will ich mir auch nicht holen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Mich interessiert viel eher die Performance ... endlich mal Geräte die man nebeneinander stellen und testen kann.

Bitte einen Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, artemediathek, DirtyHarryOne und 8 andere
Auf den Mac Pro mini bin ich ja mal gespannt, als Tower auf dem Tisch würde der sich bei mir gut machen. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DasPommes und AlphaKaninchen
Ein Air ohne Lüfter mit ca. 15h Laufzeit wäre ziemlich geil. Die Kühlung des Geräts ist ein einziger Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, aid0nex, PS828 und 5 andere
Bitte ein Ryzen und ein ARM Macbook :O
 
Ihr könnt euch wünschen was ihr wollt, der Zug mit den x86 Prozessoren ist bei Apple abgefahren, da kommt nichts mehr.
BTICronox schrieb:
wo der Lüfter montiert war
Wo hättest du den einen Gehäuselüfter angebracht? Bei dem Air handelt es sich um eine passiv gekühlte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Mister79
steffen2891 schrieb:
Die Kühlung des Geräts ist ein einziger Fail.

Als Ich bei Louis Rossmann gesehen habe, wie der Deckel verschwand und die Internals sichtbar wurden, musste Ich laut loslachen, wo der Lüfter montiert war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und steffen2891
Ich hatte nicht mit einem "Pro" Gerät direkt am Anfang gerechnet. Ich hätte aber auch vermutet, dass mit Apple Silicon direkt die Umstellung von 13" auf 14" wie beim größeren Modell kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Apple schafft es sogar mit einer ARM CPU TB zu integrieren. Bei Ryzen Laptops: Warten auf Godot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, M1812M und butchooka
TB Controller sind ja auch nur per PCIe angebunden.
Könnte eigentlich jedes AMD Notebook haben, technisch herausfordernd ist das nicht.
Bei den neueren Intel Plattformen hilft natürlich die direkte Integration den OEMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, aid0nex, surtic und 4 andere
Also entweder Apple weiß nicht wofür man deren Macbook Pro verwendet oder das SoC der iPhones ist noch zu ganz anderen dingen fähig als Tiktok Videos zu machen und Bilder mit KI zu verbesserm :D.
Edit: Ist nicht ganz ernst gemeint^^ Ich weiß, dass die Apple SoCs extrem Leistungsfähig sind aber leider oft mit sowas unterfordert werden.

Bin echt schon gespannt was AppleSilicon hier abliefert. Ein weiterer Schlag für Intel ist es auf jeden fall.

@nlr Weißt du warumes dann nichtmal die Hersteller von Businessnotebooks schaffen Thunderbolt zu implementieren? Sondern weiterhin mit USB-C oder irgendwelchem proprietären Lösungen herumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Wesir
Der A14 Bionic mag ja nicht schlecht sein, aber wenn das MacBook Pro fürs Arbeiten über Office hinaus geht wird das nicht reichen.
 
Schön zu sehen, dass Apple direkt Nägel mit Köpfen macht. Gequatscht wird überall genug, wenn sie auf Apple Silicon und ARM umstellen, dann auch gleich richtig.

Ich bin echt gespannt, wie Apple das umsetzt und zu welcher Leistung die SoC im Stande sein wird.

In Sachen Laufzeit wird man natürlich einen großen Schritt nach vorne machen, wie man aber einen Mac Pro mit der erforderlichen Leistung für professionellen Videoschnitt und Post-Production damit realisieren will, wird spannend. Da hat man sich in Cupertino echt was vorgenommen.

Ich freue mich bereits riesig auf die ersten Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, wexoo, Fra993r und 21 andere
flo36 schrieb:
SoC der iPhones ist noch zu ganz anderen dingen fähig als Tiktok Videos zu machen und Bilder mit KI zu verbesserm :D.
3 Streams 4K ProRes, macht der A12Z nebenbei. Ein MacBook quält sich damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Londo Mollari, SVΞN und 2 andere
Mich würde auch die Leistungsfähigkeit bei "professionelleren" Anwendungen interessieren und ein Vergleich, wie es dann mit der Leistungsaufnahme aussieht.
Zwar bin ich kein Apple-Kunde und werde es wohl auch nie sein, aber ARM gegen X86 interessiert mich schon, und wenn jemand Soft- und Hardware so umsetzen kann, dann ist es Apple.
Für ARM im Allgemeinen bringt das allerdings weniger was, Apple kocht ihr eingenes Süppchen und teilt es min niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Iarn und lars1900
dasbene schrieb:
fürs Arbeiten über Office hinaus geht wird das nicht reichen.
Könntest du mir einen Tip für die morgigen Lottozahlen geben? Deine Glaskugel scheint ja zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Mills97, lkullerkeks und 12 andere
Interessant wird, wie die Professionals drauf reagieren, mit ihren Hochspezialisierten hochintegrierten Soft- und Hardwarelösungen.
Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass Audinate ihre Virtual Soundcard auf ARM Basis noch anbieten werden, auf den aktuellen MacOS läuft das auch nicht wirklich zuverlässig und sie bekommen das Problem nicht in den Griff.
Oder Sachen wie NewTeks NDI, wofür es zwar eine ARM Implementierung gibt, die aber aus Lizensierungsgründen nichtmehr veröffentlicht werden darf/durfte
Überhaupt wird das Thema Lizensierung noch einige treffen, die ihre X86 Produkte auf ARM umstellen wollen...
 
Zurück
Oben