News Apple soll iPad 5 und iPad mini 2 im Oktober veröffentlichen

Rob83 schrieb:
Damit geht der Qualitäts und Prestige Eindruck flöten und Apple muss am Ende auch bei den Preisen konkurrieren.
Riesiger Denkfehler von der neuen Apple Führung.
Genau so isses. Apple sollte sich in solchen Zeiten viel mehr am User orientieren. Vlt. mal einen Umfrage unter den iPhone-Usern: Was wünscht DU Dir für das iPhone oder so? Steve Jobs hätte das nie gemacht, aber das war auch einer seiner Fehler, die das neue Management hätte korrigieren müssen statt so zu agieren wie sie es jetzt tun... So wie es derzeit aussieht, wird Apple seine Produktpalette und den Prestige-Faktor ordentlich verwässern.

MFG, Thomas

@bu.llet und miko
Im Text steht jährlich. Macht monatlich 183.33€ Schnitt.

War aber klar, wenn der Markt in den USA abgeschöpft wird, sich weniger Kunden teurere Produkte leisten können, dass man weiter zieht.
Da ordnet man seine Firmenideologie dem Kapitalmarkt unter, damit man in China verkaufen kann.
Mittlerweile gibt es genug Tablets. Das Potenzial wird trotz jährlicher Neuveröffentlichungen auch nicht genutzt und Apple wird daran auch nichts ändern.
Dann auch noch ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung von neuen Produkten zu sprechen hätte man auch schon vom Wechsel des 3G zu 3GS machen können.

Nichts neues von der Apple Front.

@bu.llet

Jährliches *ungleich* monatliches Einkommen

@ Elcrian
"Ich bin vor allem gespannt, ob iPhone und iPad endlich mal wieder neue Features kriegen. Billiger, größer, schneller, hochauflösender... das kann nicht noch ein Jahr gut gehen für die Aktionäre."

Das ist ein Witz, oder? Schau dir mal den Apple Chart der letzten 6 Monate an^^. Das läuft für die Anleger schon länger nicht mehr gut.

Schade, dass die neuen Produkte erst im Oktober kommen. Ein schneller Ipad-Mini-Refresh mit Retina Display im Frühjahr hätte mich sehr gefreut.

jumijumi schrieb:
Och ne, wenn die den Rahmen vom iPad genauso klein wie den vom iPad mini machen würden, könnte das ja keiner mehr richtig festhalten...

Sehr guter Gedanke, den ich teile. Auch von der Optik her, finde ich den bisherigen Rahmen hübscher. Was mich persönlich etwas stört (auch wenn ich im Moment noch kein Produkt von Apple gekauft habe) ist der schnelle Wechsel der Hardware. Nur ein paar Monate vergehen und schon gehört das gekaufte Modell wieder zum alten Eisen, weil es etwas Neues gibt. Schlimm für Leute, die immer auf dem neuesten Stand sein möchten. :D

Neikie schrieb:
dass das mini kein retina hat ist apples größter fehler der letzten jahre.
jeder weiß, dass der nachfolger retina bekommen wird und wartet daher mit dem kauf, mich eingeschlossen...
Und da jeder auf die Retina-Version des iPad mini wartet, wurden letztes Quartal nur 23 Mio. iPads verkauft.

Wenn sie bei dem derzeitigen iPad mini bereits Probleme haben, die Nachfrage zu decken ("we could not build enough iPad minis to come into a demand balance"), wie hätte es dann bei einem Retina-Display ausgesehen?

Geringere Gewinne wegen höherer Kosten, größere Akkus wären erforderlich gewesen, was sich natürlich auf das Gewicht ausgewirkt hätte... und man hätte letztendlich dioch nicht viel mehr Einheiten verkaufen können. Ja, ein riesieger Fehler, dass sie nicht schon 2012 mit einem Retina-iPad mini herausgekommen sind ;)

so langsam wirds albern ...

Hat dir Tim Cook persönlich geflüstert? Wenn du die News gelesen UND verstanden hättest, deutet alles weiterhin auf den üblichen Jahresrhythmus hin. Die einzige Ausnahme bisher war das iPad 4rd Gen.

Hättest du die News wirklich gelesen, wäre dir nicht entgangen, dass das eine Jahr Wartezeit in diesem Fall ungewollt ist und das iPad4 eben keine Ausnahme war "Lieferengpässe bei den Displays sollen aber dafür gesorgt haben, dass das neue iPad nicht, wie zuerst vorgesehen, im März vorgestellt wird, sondern erst im Oktober." Deshalb kann man damit rechnen, dass es Apple bald mit dem iphone ähnlich macht

Zuletzt bearbeitet:
maddin91 schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Billig-iPhone ist gerade für den asiatischen Markt gedacht, weil dort das Durchschnittseinkommen geringer ist.
Da interessiert aber nicht das Durchschnittseinkommen. Sondern die Größe der Bevölkerungsgruppe die sich dann das entsprechende Gerät leisten kann.
Gerade in Ländern wo die Verteilung so extrem ist, ist das Durchschnittseinkommen völlig nichtssagend.

Die Verbesserungen klingen echt super. Besonders die Verwendung von Kunststoff würde ich sehr begrüssen anstatt das unangenehme kalte Alu-Gehäuse. (Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1 und ein Ipad 3 besessen, und das Galaxy tab liegt einfach eindeutig viel besser in der Hand wegen dem Kunststoffgehäuse, ist wärmer, und einfach handlicher).

Und Rahmenreduzierung ist ein guter Schritt.

Ein Ipad-Mini mit 2048-ger Auflösung und Kunststoffgehäuse würde sicherlich der Renner sein (obwohl ich Apple nicht mag und das iPad 3 wieder verkauft habe).

Ich frage mich, wann die ersten Klagen seitens Apple kommen, wenn Samsung und Co. die Rahmen auch schmaler macht.... ^^

Das iPad 3 war doch für das Retina Display ziemlich ausgelastet... und wie soll es im moment Technisch möglich sein, ein iPad4 in iPad Mini größe zu quetschen?

Denn ein iPad Mini soll günstig sein, das war das Ziel von Apple... damit es sich Schulen und andere Bildungsinstitute Leisten können.

Mit einen Retinadisplay im iPad Mini hätte man auch eine schnellere CPU und GPU gebraucht... dann auch mehr Arbeitsspeicher... und da alles daran dann viel mehr Strom zieht... auch nen viel größeren Akku... wo man wieder auf iPad4 größe gekommen wäre.

Zum billig iPhone für China... dort ist klar dann weniger Gewinn zu machen, aber es geht ja vor allem um die verkäufe im App-Store, dort wird denke ich der allermeiste Gewinn gemacht... von jeder App 30%...

"...im Oktober..." ab da ist das Weiterlesen eigentlich nur noch zum sich Amüsieren.

wenn Ipad mini ein weiterentwickelter CPU / GPU verbaut ist, dann kann dieser auch die höhere Auflösung rendern ohne mehr Strom zu brauchen. Ausserdem ist das Display neuer, verbraucht weniger Strom, und da es kleiner ist, noch weniger Strom, also braucht auch der akku nicht grösser sein als wie im jetztigen iPad mini.

Amüsiert mich irgendwie grad: Einerseits lassen die bei Sharp die Produktion vrad soweit laufen das die Maschinchen nicht ausgehen und andererseits bekommen sie nicht genügend Displays für ihre nächste Generation :)

SoldierShredder schrieb:
Wieso? Da wird sicherlich derselbe Trick mit dem Daumen am Display eingesetzt werden, wie beim iPad Mini. Da macht es auch nichts, wenn du das Display berührst...das wird ignoriert.

A++ schrieb:
Wieso? Die intelligente Anpassung der Software von Apple funktioniert doch gut oder nicht?

Funktioniert aber nur bei Apple Programmen gut, Drittherstellerprogramme erkennen meistens den Haltefinger als Berührung.

In einem Land, in dem ein iPhone 5 für umgerechnet über 600 Euro und ein iPhone 4 immer noch für umgerechnet über 370 Euro verkauft wird und in dem das jährliche Durchschnittseinkommen der Bevölkerung bei knapp 2.200 Euro liegt, würde sich hier ein lukrativer Markt für Apple öffnen.

Den Markt schöpft Nokia mit ihren Lumias gerade gewaltig ab - mehr als ein Viertel der Produktion der Fabrik in Peking bleibt im Inland - das sind über 500 000 im Monat... weil Nokia mit China Mobile schon Verträge laufen hat ;)

jumijumi schrieb:
Och ne, wenn die den Rahmen vom iPad genauso klein wie den vom iPad mini machen würden, könnte das ja keiner mehr richtig festhalten...

+1

das pad nr 5 sieht iwie aus wie aufgepumpte iphones. ABER ein phone kann ich in einer hand halten. soll man wegen der schmaleren ränder an den längskanten das pad jetzt mit Uhu an die pranke kleben? oder gibts in zukunft nur noch Querformat-apps? ... das würde dann aber eine replatzierung des home-butons implizieren ...

außerdem habe ich ein paar vage Erinnerungen an eine stellungnahme apples, in der man anderen herstellern quasi vorschrieb, wie ein androidhandy aussehen muß, um nicht gegen ihr geschmacksmuster zu verstoßen ... schmale bis nicht vorhandenen ränder gehörten da auch mit dazu! begeht da apple dann vorsätzlich eine verletzung eines von ihnen selbst gemachten androiddesigns?

der ganze designhumbug ist mir schon so lange ein Brechreiz in der kehle, ich will lieber jetzt ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende!

MP

Tja, shit happens... ich werd' den Kram sicher nicht kaufen. :D

Irgendwann wird auch der aktuelle Tablet-Hype sich totgelaufen haben. Nicht dass die Tablets keine Daseinsberechtigung hätten, aber es sind nicht die eierlegenden Wollmilchsäue wie uns vom Marketing suggeriert wird.

Vielleicht findet Apple auch mal auf den Boden zurück. Wie heisst es so schön: Wer hoch steigt, fällt tief.

Das hat Apple schon hinter sich gebracht, ist erst fünf Jahre her. Der Kurs der Aktie fiel 2008 von 200$ auf ca. 80$ zurück.
Apples Umsatz und Gewinn wuchs dabei wie blöd. Es herrschte einfach nur ein Verkäufermarkt, der sich dann 2009 plötzlich drehte.

Apples Aktienkurs hat sich schon vor Jahren von der Entwicklung der Firma abgekoppelt. Zur Zeit herrscht wieder ein Verkäufermarkt.
Auch der wird sich wieder drehen.

PS: Ich wollte, meine Firma hätte 2012 auch so schlecht abgeschnitten wie Apple, 36 Mrd.$ mehr Umsatz und über 6 Mrd.$ mehr Gewinn. Den Boden hätten wir gerne gefunden :D

BTT:
Die 700 Mio. Kunden von China Mobile interessieren nicht wirklich.
Das Marktpotential für Apple sind die 233 Mio. 3G Nutzer, die Ende 2012 erreicht wurden, von denen aber "nur" 88 Mio. bei China Mobile situiert sind. Die 145 Mio. Nutzer von China Unicom und China Telecom konnte Apple schon erreichen.

Der 3G Markt soll in China dieses Jahr auf 325 - 350 Mio. Teilnehmer wachsen. Das bedeutet, daß sich das Marktpotential für Apple bis Ende 2013 um mind. 125% erhöht.

Auch nicht schlecht, aber doch deutlich weniger als die 700 Mio., die gerne kolportiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich aufs leichtere normale Ipad. Finde das jetzige deutlich zu schwer in der Hand.

Ein Ipad mini mit hochauflösendem Display käme für mich als 2t Gerät auch in Frage, da es auch in die Jackentasche passt.

Wobei da für mich die Frage ist, ob es überhaupt nötig wird, wenn die Handis eh schon 5 Zoll Displays haben.

Ich wollte mir eigentlich erst ein iPad Mini Retina zulegen, weil mir das normale iPad mit dem breiten Rahmen einfach zu klobig ist.
Ein normales iPad in der iPad Mini Gehäuseform hatte ich mir gewünscht und siehe da.. nun kommt es (vielleicht) :D
iPhone+ finde ich unnötig - hatte nicht erwartet, dass Apple von dein eigenen Grundsätzen in Sachen Bedienkomfort abweicht, nur um mit Samsung und Co "mithalten" zu können. Über das 5s muss ich mir Gott sei Dank keine Gedanken machen, bin jetzt Vertragsmäßig erst einmal wieder 1,5 Jahre bedient.

Zurück
Oben