News Apple spielt Kratzer am iPhone 5 herunter

Apple redet sich nur raus.

Ich habe gerade mal mein über 3 Jahre alten LG Arena aus dem Regal geholt.
Das hat nämlich auch einen Aludeckel.
Das Gerät sieht jetzt noch besser aus, als die iPhone 5 auf den Bildern...
 
Recht hat er schon Alu ist nun mal sau weich, dafür aber auch leicht. Wenn man so ein Gerät erwischt umtauschen fertig dafür hat man die 1 Jahr Garantie!
 
Von einem Bekannten der in nem Store arbeitet, habe ich gestern gehört, dass allein nur bei denen seit Freitag über 70 Geräte davon betroffen sind.
Und dass es ist nicht nur eine Charge betrifft, sondern sich durch sämtliche Fertigungs-Chargen zieht, kann man an der Serien-Nr. erkennen.

Man kann ja sogar mit einem (harten) Fingernagel an praktisch jeder beliebigen Stelle am Rand bzw. Übergang den Überzug zum Abblättern bekommen, wie ich es von ihm in den gestrigen Abendstunden gezeigt bekam.

M.M.n. versucht Apple das Problem (wieder einmal) herunterzuspielen, dass es entweder an der falschen Materialwahl oder einem falschen Fertigungsverfahren liegt.
 
Ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig, dass ein Unternehmen dann nicht dafür gerade steht, dass es Mist gebaut hat. Klar liegt es wahrscheinlich daran, dass innerhalb kürzester Zeit eine Massenproduktion Fehler beinhaltet aber dafür gibt es vernünftigte Qualitätskontrollen und die erwarte ich bei einem Produkt in dieser (und auch geringerer) Preisklasse. Mit einem etwas wackelnden Knopf könnte ich leben aber nicht mit Kratzern (und wenn sie noch so fein sind).

Für alle die bei nicht sehr netten Apple-Shop-Mitarbeitern landen: Ruft beim Support an. Habe damit in der Vergangenheit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Store-Mitarbeitern.

btw war laut Apples letzten Statement nicht eine Maschine schuld an den Kratzern? Jetzt soll es vollkommen normal sein? Was denn jetzt?
 
ich habe in der schräge zum seitlichen ramen auch dein paar staubkörnchengroße lacklose stellennwomesnsilberndurchschimmert. es ist halt schade das es sonsehr empfindlich ist aber das liegt nunmal zum teil am material. zugegeben man hätte es mit einer dickeren lackschicht vielleicht besser machen können aber so oder so esnist ein gebrauchsgegenstand. ich habe die stellen schon zum teil mal mit nem wasserfestenn filser ausgebessert ^^... kratzer auf der rückseite wie manche berichten geht natürlich garnicht.
 
Alleine schon, das es 2 Erklärungen zu diesem Fehler gibt lässt mich an den Aussagen Apples zweifeln.
 
sascha87 schrieb:
Das die Eloxalschicht sehr sehr empfindlich ist sollte jedem bekannt sein der der je schonmal Eloxiertes Alu in der Hand hatte.
Das mit der ori. verpackten IPhones ist natürlich eine Frechheit.

Ja aber es gibt mittel und Wege eine Eloxal-Schicht zu behandeln. Um Sie resistenter zu machen.
In meiner alten Firma gibt es solch ein Verfahren, wurde sogar patentiert. Wird in der Automobilindustrie verwendet. Für Dach-Zierleisten, Dach-Rehlinge und sonstigen Alu-Teilen wie Tankdeckel usw. Audi, VW, Opel oder auch Porsche oder Maserati zählt da zu den Kunden.

Und zwar wird nach dem anodisieren zusätzlich noch eine Lackschicht aufgetragen.
Nennt sich Alu-Ceram^^ Aber sowas können die Chinesen natürlich nicht.

Alu-Ceram Film
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, es müssen die Beiträge manuell freigeschaltet werden?
Wohl Angst vor einem Shitstorm oder vor gerichtlichem Vorgehen seitens Appels?

Aber zum Topic, genau das ist der Grund weshalb ich keine Apple Produkte mehr kaufe, man gibt sehr viel Geld für ein Produkt aus, in meinem Fall iPod Video 80GB, und ein Makel / Produktfehler tritt auf und der Hersteller versucht mit allen Mitteln sich aus der Haftung zu ziehen.

Hoffentlich wird der Beitrag ohne Zensur veröffentlicht ;)
 
ich verstehs nicht! einerseits wird kunststoff verteufelt weil es sich billig anfühlt und nun mokiert ihr euch über leicht zerkratzendes alu :freak:

mal abgesehen davon hätte Apple ja auch eine aluminiumlegierung nehmen können, die nicht so leicht zerkratzt. aber da apple ja nahezu zum selbstkostenpreis ;) anbietet, hätte dass das telefon um vermutlich 50€ verteuert.
 
Patrick schrieb:
...natürlichen Eigenschaften des verwendeten Aluminiums. Bei Benutzung könnten alle aus Aluminium hergestellte Produkte verkratzen, die natürliche silberne Färbung des Materials würde dann zum Vorschein kommen, so Schiller: „Das ist normal.“.


Müsste dann nicht die gleichen Probleme auch beim iPod Nano auftreten? Zumindest mein 2nd Gen. iPod Nano mit Alugehäuse sieht nach 6 Jahren noch relativ gut aus. Will gar nicht wissen wie so nen iPhone 5 nach 6 Jahren aussehen würde, wenn man keine Schutzhülle drum hat.
 
sascha87 schrieb:
Das die Eloxalschicht sehr sehr empfindlich ist sollte jedem bekannt sein der der je schonmal Eloxiertes Alu in der Hand hatte.
Das mit der ori. verpackten IPhones ist natürlich eine Frechheit.

Sind nicht grade Eloxalschichten dazu da, um das Aluminium vor Korrosion und Kratzern (je nach Dicke und Verfahren des Eloxats) zu schützen? Also ich kann bei meinen Fahrrad mal nicht so eben n fetten Kratzer reinmachen...
 
Kunststoff ist günstig, leicht, einfach zu verarbeiten, langlebig, verformbar, einfach zu wechseln und Strahlungsdurchlässig.

Egal wie sehr alle auf Glas und Metall stehen, diese Eigenschaften bietet einfach nur Kunststoff.
Wenn ich dann mal wieder das Argument höre, andere Smartphones außer iPhone wirken billig, dann bitte ich die Leute Ihr angeschlagenes iP4 oder zerkratztes iP5 mal anzugucken.

Wirkt edel - am ersten Tag.
 
also das Kratzer sehr leicht in Eloxiertes Alu kommen können ist verständlich ... jeder der mal ein schwarzes Lian Li Case hatte weiss das, da kommt dann auch ganz schnell das silberne Alu zum vorschein ...

Teilweise waren aber bei den iPhones keine Kratzer zu sehen sondern einfach stellen an denen die chemische Umwandlung der zu entstehenden Farbschicht nicht richtig haften blieb ...

In jedem Fall immer gleich reklamieren!
 
Omg, kann man da einfach nur sagen, Reicht es den nicht dass Apple Fanboys die 1 Jahr Garantie hinnehmen müsen für ein überteuertes Gerät und nun das.. Millionen von Geräten müssten fairerweise umgetauscht werden?!
 
natürlich verkratzt alumnium mal, aber wenn ich ein gerät (egal ob iphone oder toaster) kaufe, will ich (speziell bei den preisen!) ein makelloses gerät erstehen. und die aussage ist eigentlich mehr als dreist, wenn man in betracht zieht, das es nicht unbedingt winzigste kratzer waren sondern deutlich erkennbar in manchen fällen.
 
Cool Master schrieb:
Recht hat er schon Alu ist nun mal sau weich, dafür aber auch leicht.

Ist es? Es gibt weiche Legierungen und welche die für solche Einsätze gedacht sind. Es gibt tausende Produkte die Aus Aluminium sind die täglich ein vielfaches aushalten müssen.

Da kann man sich auch einreden das es normal ist um nicht zuzugeben das die Legierung des Iphone5 offenbar eher ungeeignet ist.
 
Ich finde es nicht problematisch, solange die zerkratzten iPhone ohne wenn und aber ausgetauscht werden. Dass aber Apple für das Iphone generell "weiches" Alu verwendet und auch der Lack sehr sehr empfindlich ist, ist eher Kalkül. Wer will denn nach ein bis zwei Jahren sein zerkratztes iPhone weiternutzen. Das iPhone 5S oder 6 gibt es dann zu kaufen und der Umstieg fällt dann für den Konsumenten zumindest psychologisch leichter. Telefone sind halt einfach Gebrauchsobjekte. Ein iPhone sie nur am ersten Tag super aus. Nach normaler Benutzung halt nicht mehr. Es sei denn, man benutzt ein "Ganzkörper"-Cover. Aber dann verliert es sein ursprünglich Form, was auch ärgerlich ist. Ich bleib bei meinem Nokia 2730. Ich bin zu pedantisch für Apple Produkte.
 
Apple tauscht die Geräte kostenlos um. Von Apple selbst exisitiert ein Statement, das eine fehlerhafte Maschine schuld daran gewesen ist.
Schiller bezieht sich hier eher auf gewöhnliche Gebrauchsspuren die nach einer Zeit bei den schwarzen iPhones sicherlich weitaus mehr auffallen werden, als an den weißen Geräten.
Das war mir bereits von vorne herein klar, darum habe ich mir auch ein weißes Gerät geholt, das übrigens ohne Kratzer aus der Verpackung gekommen ist.
 
Zurück
Oben