News Apple spielt Kratzer am iPhone 5 herunter

Es gibt doch keine zwei Erklärungen. Die defekte Produktionsmaschine ist die Erklärung für eine fehlerhafte Charge. Die Ausrede "das ist normal" ist die Entschuldigung für alle kommenden Beschwerden.
Beim Eloxieren gibt es verschiedene Prozessarten. Die günstigste davon ist wohl eine einfach Oxidation des Aluminiums, bei der eine wenige zehntel mm Schicht eloxiert. Einer weitaus teurere Variante ist bspw das Plasmakeramikverfahren, bei dem eine deutlich dickere Schicht nicht einfach nur oxidiert, sondern mit einer Keramik vermischt wird. Dabei entsteht eine kratzfeste Oberfläche. Bei einer einfachen Oxidation ist die Schicht mit dem Fingernagel gelegentlich abkratzbar. Anscheinend wurde hier einfach nur heftig gespart. Apple mausert sich zum Billighersteller, tztz.
 
Versagen der Qualitätssicherung oder pure Absicht, damit man schnell Geld verdient?

Wie sieht es eigentlich aus, nimmt Apple diese Geräte auch zurück?
 
das erste iphone bestand aus viel mehr aluminium und hatte diese probleme nicht (hatte zwei davon und eines liegt immer noch zuhause herum...)! klar, es wurde nur farblos eloxiert... wer qualitativ gut eloxiertes aluminium kennt, weiss dass dort die eloxalschicht nicht so einfach zu entfernen ist...

wir lassen sehr viele bauteile eloxieren (farbe, oberlächenschutz, um funktion zu gewärleisten etc.) und so einfach wie in dem youtubefilm habe ich noch kein teil abreiben können...

ich bin mal gespannt wie ein iphone5 nach einem monat gebrauch aussieht... :rolleyes: denn wenn das iphone in einen bumper muss, habe ich genau den gleichen plastikbomber, den alle bei der konkurenz immer bemängeln... :D

wie bereits erwähnt wurde, wird die farbe beim eloxieren in die randschicht des metalls eingefügt, nicht aufgetragen... somit ist ein absplittern der farbe nicht möglich... es müsste ein teil des aluminiums entfernt werden. :rolleyes:

die frage die ich mir stelle, ist das aluminium wirklich eloxiert oder doch nur auf irgend eine art "lackiert"? denn lack und aluminium kommt selten gut... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wissen Apple Kunden wenigstens wofür sie zahlen ;).

Beste ist immer noch, die hochgelobte Haptik und Qualität des Gehäuses... kurz danach verschwindet alles in einem rosa Bumper für 3,50€ vom lokalen Türken - es soll ja nicht verkratzen. *augenroll*
 
Irgendwie versteh ich das nicht, wenn ich in werkstofftechnik aufgepasst hab dann bedeutet doch eloxieren quasi das diffundieren von "farbe" in das metall, also eine sehr gute verbindung.
und wenn ich mir meine rot eloxierten pedale anschau dann kann ich das bestätigen, also wie kann was halbwegs vernünftig eloxiertes absplittern oder bei der kleinsten berührung verkratzen?
 
wenn bekannt ist, dass diese Schicht auf dem Aluminium so leicht abgekratz werden kann, warum wird sie dann verwendet? bei nem Smartphone, was bekanntlich auch benutzt werden will... Versteh ich nicht.
 
41076 schrieb:
Es mag vielleicht die eloxalschocht des iPhone empfindlich aber doch nicht andere...
Schaut euch mal hochwertige Taschenlampen aus Alu an,wie z.b. Fenix,das blättert nichts ab.
Und mit einer TaLa geht mein weiß Gott anders um!:D

Absolut, und das muss nichtmal ne teure Fenix sein. Meine eher billige Tank007 PT30 (27,70 USD = 19,39 €, 12/2009 gekauft) hab ich mit nem Schraubenzieher von Farbresten befreit, die beim Streichen der Bude draufgekleckst und in alle Ecken und Ritzen angetrocknet sind. Kratzer? Fehlanzeige. Blankes Alu blitzt nur an wenigen Stellen in den Gewinden und der Aufstellfläche der Krone durch. Also überall, wo öfters richtig fieser mechanischer Abrieb stattfindet.

Aber was machen wir uns nen Kopf, gibts eben den Bumper 2.0. Man muss den Schäfchen nur erzählen, dass Alu empfindlich ist und zusätzlichen Schutz braucht, schon gilt die immer dickere externe Schutzhaut als schick. Gleichzeitig kann das Gerät selber immer billiger verarbeitet werden, der Nutzer zieht ja eh ein Handykondom über. Das übernächste Eifon ist dann abermals nur halb so dick und hat freiliegende Elektronik - aber Hauptsache das GERÄT ist das dünnste und leichteste am Markt. Dass man mit der Hülle nennenswert Dicke und Gewicht drauflegt stört keinen...
 
tza schrieb:
Ich habe einige Sachen aus eloxiertem Aluminium. Es gibt dort große Unterschiede in der Grundqualität des Alus sowie der Eloxalschicht. Richtig gemacht ist das eine sehr robuste Sache.

Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Ich besitze auch einige Geräte mit eloxiertem Aluminium aber in keines habe ich es bisher geschafft Kratzer reinzubekommen, abgesehen von einen Sturz auf harten Boden oder Kontakt mit einen scharfen Metallgegenstand.

Sieht wirklich nach einer schlechten Materialwahl oder einer minderwertigen Eloxierung aus.
 
ach kommt, Apple veräppelt hier die User mal wieder total.

Bei meinem T-Mobile Shop in Heinsberg waren alle Geräte von dem Problem betroffen (freund von mir gehört der Laden).
Anhand der Seriennummern war auch zu erkennen das es verschiedene Chargen waren.

Das problem geht soweit, das man selbst mit nem Ring am finger oder harten fingernägel dort macken und kratzer rein bekommt.
Für ein Gerät in dieser klasse ein absolutes nogo.

Und für die leute die meinen das eloxiertes Alu ja ach so sensibel wäre, mal ne Fenix Taschenlampe oder Kowalski Taucherlampe, oder ne LED Lenser X21 in der Hand gehapt?
Die sind alle aus Eloxiertem Alu und halten brutal viel aus auch ohne Kratzer oder macken wegen kleinigkeiten zu bekommen.
Selbst das Samsung Wave von meinem Dad was mitlerweile über 2 Jahre alt is und zig stürze usw. hintersich hat, hat solche probleme nicht, und das ist im vergleich zum Iphone 5 nen billighandy.
 
Naja, verstehe die Hektik nicht. Ich würde das Iphone einfach kurz vor Ablauf des 1 Jahr Gewährleistung austauschen lassen - und fertig.
 
tza schrieb:
So wie das aussieht scheint man an beidem gespart zu haben. Das rächt sich dann beim Nutzen....

Jain, wer kauft schon jedes (2te) Jahr nen neues Telefon, wenn das alte noch wie am ersten Tag ausschaut.
Von daher ist der optische Abnutzungseffekt ja durchaus gewünscht (Bei fast allen Geräten heutzutage, ich sag nur Klavierlackoptik) - nur wird es beim Iphone5 schneller gehen, als geplant ;)
 
Was ich mich generell Frage (nicht nur bei Apple):
Testen die Entwickler die Geräte überhaupt unter realen Bedingungen? Also einfach mal x Leute einen Prototyp y Tage mit sich rumtragen lassen? Da müsste sowas doch auffallen?
 
Was macht man, wenn man Aluminium so haltbar wie möglich beschichten will?
Richtig man eloxiert es, schön eine Harteloxschicht ab 50µm drauf und fertig. Derart behandelte Aluminiumbauteile kommen massenweise in Outdoorsportarten zum Einsatz wo es Dauerbeschuss mit Schlamm, Dreck und Steinen gibt. Unter diesen Bedingungen hält Harteloxal mitunter länger als das entsprechende Bauteil an sich. Nur bei Apple, da verabschiedet sich das Eloxal (und bei HTC hält es dann wieder *stichel*).


Oder auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren#Anwendung

Die Böse sonstige Industrie packt Harteloxal aufs Alu wenn es richtig lange halten soll (Hartelox kann man schwarz einfärben, nur helle Farben wie rot, grün etc sind problematisch) :D
 
TNT hat heute mein Austauschgerät geliefert (war leider nicht zuhause). Dafür dass ich es am Monatg gemeldet habe ging es ziemlich schnell. Ich habe auch mehrere Macken am Chromrand. Der Apple Kundenservice erwies sich aber als sehr kulant und schnell ging es auch. Sie sagten mir am Telefon dass ich mir keine Sorgen machen müsse, das Problem sei bekannt und tritt sehr häufig imoment auf.
 
@tza

Wenn es ja so ungeignet wäre, hätte ja jedes iPhone 5 macken... Es ist einfach ein Profuktionsfehler der auf Garantie umgetauscht wird wo ist das Problem?
 
ElectricStream schrieb:
Und zwar wird nach dem anodieiseren zusätzlich noch eine Lackschicht aufgetragen.
Nennt sich Alu-Ceram^^ Aber sowas können die Chinesen natürlich nicht.

Alu-Ceram Film

Der Shimano - der Weltmarktführer für Fahrradkomponenten - lässt unter anderem in China seine Teile Fertigen und Beschichten. Deren Oberflächen Beständigkeit und -Beschaffenheit habe ich von noch keinem deutschem Anodisierer geliefert bekommen. Was mir jedoch untergekommen ist, dass die Annahme besagter Teile verweigert wurde, weil man die Teile nicht gescheit beizen könne. Annahme wäre nur erfolgt, wenn man die Beschichtung vorher komplett herunter schleift* -.-

*Normal kann man das Zeug einfach in die Beize werfen und gut ist, nur diese Radteilchen zeigen sich da reichlich unbeindruckt... soweit zu "die Chinesen packens nicht"
 
Parodontose schrieb:
Qualitätskontrolle? Schaut sich das keiner an bevor es verpackt wird? Für den Batzen Geld wird doch wohl ein unterbezahlter Foxconn Werksstudent mal drüberschauen können, oder?

wer sagt denn, dass die iphones bei foxconn verpackt werden??? foxconn ist nur ein teilezulieferer..

zu den kratzern, ich hab mein 5er seid dem 21.9. und hab bisher KEINEN kratzer am gerät. keine ahnung wie manche leute mit ihren geräten umgehen.. es kann mal sein, dass beim einstecken des gerätes in eine jackentasche mit reißverschluss das ding dagegen kommt oder entlang schabt, aber trotzdem hat meines bisher keine kratzer.

eines ist aber auch fakt, es gibt nichts, was mit der zeit keine abnutzungspuren hat, außer es liegt jahrelang ungenutzt im regal.. ;)

das orginialverpackte geräte bereits kratzer haben, sollte aber nicht sein, denn nicht umsonst sind die dinger mit schutzfolie bezogen. Auch ich kann hier nur raten das ding umzutauschen.

Aber so etwas passiert nicht nur apple. es gibt sicher auch andere hersteller, denen so etwas passiert, nur wirds nicht breit getragen..
 
AMDUser schrieb:
Von einem Bekannten der in nem Store arbeitet, habe ich gestern gehört, dass allein nur bei denen seit Freitag über 70 Geräte davon betroffen sind.
Und dass es ist nicht nur eine Charge betrifft, sondern sich durch sämtliche Fertigungs-Chargen zieht, kann man an der Serien-Nr. erkennen.

Man kann ja sogar mit einem (harten) Fingernagel an praktisch jeder beliebigen Stelle am Rand bzw. Übergang den Überzug zum Abblättern bekommen, wie ich es von ihm in den gestrigen Abendstunden gezeigt bekam.

M.M.n. versucht Apple das Problem (wieder einmal) herunterzuspielen, dass es entweder an der falschen Materialwahl oder einem falschen Fertigungsverfahren liegt.

Das Eloxat abblättert habe ich noch nie gehört.
Das ist ja keine Beschichtung, die echt abplatzen kann, sondern eine Umwandlung.

Es bleibt dabei, dass diese iDevices wie rohe Eier behandelt werden müssen.
Mich hat das schon bei den verspiegelten Rückseiten der iPods geärgert. Da kamen so schnell Kratzer rein...
 
Nun ja,

es ist doch eigentlich relativ simpel mMn. man kann wohl nimma soviel an neuen Kunden erreichen... irgendwann ist halt jeder der ein iPhone haben möchte versorgt...

Da muss dann an anderer Stelle eine Steigerung erreicht werden... und das geht wohl langsam nimma über die Ausbeutung der fleißiegen Menschen die es zusammenbasteln...

Da kommen dann wohl so Ideen wie hier und da am Material nen Cent sparen, weil der iPhone Jünger kauft doch eh...

Qualitätssicherung kann man sich doch auch sparen, jeder sollte wissen das Apple nur qualitativ hochwertige Elektronik verkauft.... dafür sorgt bei Apple halt die Marketingabteilung ;-D

Auch erstaunlich, dass es Leute gibt die es als normal und nicht weiter schlimm empfinden bei einem neuen, hochpreisigem Produkt bereits beim Kauf den Used-Look zu bekommen... ist das jetzt ein neuer Trend? - So wie bei Jeans ?

Teilweise bekommt man bei solchen Aussagen echt Angst... man kann ja einen Hersteller und dessen Produkte toll finden aber dann noch offensichtliche Produktionsmängel ohne finaziellen Anreiz runterzuspielen ... leicht Hirnwäsche verdächtig...

Naja bin jedenfalls gespannt was da nun bei rauskommen wird... ein gutes Unternehmen erkennt man am Problemmanagement/ Aftersale Support/ Service und net an den coolen Sprüchen der Marketingabteilung... und als wertvollstes Unternehmen der Welt, sollte man für solche Fälle ja nen ordentliches Polster zurück gelegt haben...
 
Zurück
Oben